Dr. med. dent. Alexa von Gienanth

Wurzelkanalbehandlug unter dem Mikroskop
Bleaching
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe

schön, dass Sie mich und meine Praxis in Düsseldorf näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. med. dent. Alexa von Gienanth

Mehr über Dr. med. dent. Alexa von Gienanth

1976–1981
Studium der Zahnheilkunde an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main

1982

• Zahnärztliche Implantologie
  • Craniomandibuläre Funktionsanalyse und -therapie
  • Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie

2008
Gründungsmitglied der Perio Implant Connection, einer internationalen Studiengruppe für Parodontologie und Implantologie

2011
Vortragstätigkeit und Veröffentlichungen zu den Themen:

• Schnarch- und Schlafapnoe-Therapie
  • Rezessionsdeckung durch parodontale Mikrochirurgie und nachfolgendem Composite- und Veneeraufbau zur ästhetischen Verbesserung

Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit dem Zahntechnikermeister Hans-Jürgen Joit zum Thema „Dentale Ästhetik von zahntechnischen Rekonstruktionen“

• Parodontologie (zertifiziert)

• Implantologie (zertifiziert)

• Zahnärztliche Schlafmedizin (zertifiziert)

• Parodontologie (zertifiziert)

Parodontitis ist ein Problem, mit dem sich vor allen Dingen Erwachsene konfrontiert sehen. Mehr als 80% der über 35-Jährigen leiden unter Zahnfleischentzündungen. Diese werden häufig zu spät erkannt und enden nicht selten in einer schweren Parodontitis.

Ursachen und Verlauf einer Parodontitis: Parodontitis entsteht, wenn sich verschiedene krankheitserregende Bakterien im Mundraum zu einem Biofilm (Plaque) zusammenschließen. Dieser bakterielle Zahnbelag haftet hartnäckig am Zahn. Es bilden sich Zahnfleischtaschen (ein idealer Nährboden für Bakterien) und -entzündungen. Bleibt dieser Zustand unbehandelt, greift die Entzündung auf den Knochen über, was zum Verlust des Zahnes führt.

Vorbeugen gegen Parodontitis: Da uns sehr daran gelegen ist, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, legen wir in unserer Praxis Wert darauf, Parodontitis im Frühstadium zu erkennen. Ein wichtiges Instrument dabei ist die elektronische Parodontalsonde Florida Probe, die wir erfolgreich einsetzen.

• Implantologie (zertifiziert)

Unser Lächeln macht uns schön, besonders wenn wir dabei ein gesundes Gebiss zeigen können. Früher oder später trifft es jedoch die meisten von uns und wir müssen Zähne lassen. Das ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern führt auch zu gesundheitlichen Belastungen. Zum Glück gibt es künstlichen Zahnersatz, mit dem eine Lücke nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend geschlossen werden kann.

Implantate: Gut verwurzelt: Die Implantologie ist die anspruchsvollste Methode, fehlende Zähne zu ersetzen. Ein Implantat folgt dem Vorbild des gesunden Zahns: Auch der künstliche Zahn hat eine Wurzel. Diese besteht aus Titan und wird vom Körper wie eigenes Gewebe angenommen.

Zahnersatz: Guter Biss und ansprechende Optik: An der künstlichen Zahnwurzel werden Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Das Ergebnis ist ein funktional und ästhetisch einwandfreier Zahnersatz, der vom „Original“ kaum zu unterscheiden ist. Selbst dem geschulten Blick eines Zahnarztes hält ein Implantat mittlerweile Stand!

• Zahnärztliche Schlafmedizin (zertifiziert)

Sanfte Therapie für erholsamen SchlafSchnarchen mit Atemaussetzern (Apnoen) belastet nicht nur den Partner, sondern ist auch gefährlich. Durch den fehlenden Schlaf kann es natürlich neben erhöhter Tagesmüdigkeit mit Sekundenschlaf noch zu weiteren gesundheitlichen Folgen kommen.

Wann brauche ich oder mein Partner eine Schlafschiene? Die häufigste Ursache für Apnoen liegt im Rachenraum. Wenn im Schlaf Rachenmuskulatur und Zunge erschlaffen, blockieren sie den oberen Atemweg. Die Luft bringt das Gewebe zum Vibrieren, Schnarchgeräusche entstehen. Eine Somnodent Schlafschiene positioniert den Unterkiefer, damit die Muskulatur gestreckt bleibt und nicht nach unten abfallen kann. Die Gewebe bleiben gestrafft und Schnarchgeräusche bleiben aus. Sie können morgens erholt und ausgeschlafen in den Tag starten. Über Düsseldorfs Grenzen hinweg hat sich Dr. Alexa von Gienanth seit Jahren in enger Zusammenarbeit mit Schlafmedizinern und Schlaflaboren einen renommierten Namen gemacht und vielen Patienten zu erholsamen und gesunden Nächten verholfen.

Dr. Alexa von Gienanth ist eine von zwei Zahnärztinnen im Raum  Düsseldorf, die nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin zertifiziert sind. Darüber hinaus ist sie Mitglied der  „American Academy of  Dental Sleep Medicine“ und greift auf deren langjährige Erkenntnisse und Forschungsergebnisse bei der Schnarchtherapie zurück.

Meine Schwerpunkte

Kompetenz und Wohlbefinden – mit dem Dental Centrum Düsseldorf haben wir einen Ort geschaffen, bei dem diese beiden Begriffe Sie während Ihres Besuchs konsequent begleiten.

Unser Centrum ist Anlaufstelle für alle Menschen, die etwas für sich und Ihre Zähne tun möchten.

Unser erfahrenes Ärzte-Team verfügt über langjährige Erfahrung und zahlreiche Spezialisierungen. Mithilfe unseres Dentallabor kann somit eine Vielzahl von Fragestellungen erfolgreich vor Ort gelöst werden.

Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihre Wünsche – auf dem Weg zu einem gesunden und strahlenden Lächeln!
Ihre Dr. Alexa von Gienanth

• Vita

"Ich liebe meinen Beruf, weil ich Patienten zu mehr Gesundheit, Schönheit und Wohlgefühl verhelfen kann - und das auf gefühlvolle Weise."

Um meinen Traumberuf, Zahnärztin, ausüben zu können, habe ich an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Zahnmedizin studiert (Approbation 1981, Promotion 1982). Seit 1986 arbeite ich in Düsseldorf als selbstständige Zahnärztin.

Besonders am Herzen liegt mir, unsere Patienten umfassend zu informieren und zu beraten, damit sie die für sie optimale Behandlungsentscheidung treffen können. Dafür nehme ich mir viel Zeit.

Durch meine kontinuierliche und intensive Fortbildung in Europa und in den USA sind in jahrzehntelanger Berufserfahrung differenzierte Therapiekonzepte entstanden, die immer schonendere Eingriffe nachhaltig ermöglichen.

Mein Anspruch ist heute wie schon damals als Studentin, alle Patienten mit Kompetenz und Herzlichkeit zu behandeln.

• Vortragstätigkeiten und Zertifizierungen

• Zahnärztliche Schlafmedizin
    • Halitosisdiagnostik und –therapie
  • Fachgesellschaften

• Studiengruppe restaurative Zahnheilkunde
    • PerioImplantConnection (BRD/ USA)
    • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin
    • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
    • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
    • Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin
    • American Academy of Dental Sleep Medicine

Praxis Dr. med. dent. Alexa von Gienanth

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserem Dental Centrum nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Ästhetik

• Funktionsanalyse

• Prophylaxe

• Bleaching

• Ästhetik

Es ist kein Geheimnis, dass ein strahlendes Lächeln die Attraktivität steigert – und wer möchte dabei nicht schöne, ebenmäßige Zähne zeigen? Wenn die Natur Zahnform und -farbe nicht so gestaltet hat, wie Sie es sich wünschen, oder wenn Zähne beschädigt wurden, können wir mit hochentwickelten Techniken nachhelfen.

Composites und Veneers

Um Zahnform und -farbe Ihren Vorstellungen anzupassen, bieten sich Composites und Veneers an. Während bei der ersten Technik die Zähne mit Füllmaterialien umgeformt werden, handelt es sich bei Veneers um hauchdünne Keramikschalen, die wir am Zahn oder an einer ganzen Zahnreihe anbringen.

• Funktionsanalyse

Schmerzen in Rücken, Nacken, Kopf und Hals gehören leider heute für eine große Zahl von Menschen zum Alltag. Was viele nicht wissen: Häufig können diese Beschwerden auf Erkrankungen des Kiefergelenks zurückgeführt und durch eine zahnärztliche Behandlung gelindert oder ganz beseitigt werden.

Ursachen ermitteln und Schmerzen vorbeugen

Um die genauen Ursachen der Beschwerden zu ermitteln, erfassen wir in einer Untersuchung die individuelle Mund-, Kiefer- und Zahnsituation des Patienten. Zudem führen wir Muskeltests durch, mit deren Hilfe wir analysieren, wo genau im Körper eventuelle Blockaden entstehen. Durch eine sorgfältige Funktionsanalyse können wir so Folgeschmerzen verhindern und Langzeitschäden vorbeugen.

• Prophylaxe

Prophylaxe ist das A und O gesunder Zähne! Neben der täglichen Mundhygiene zu Hause ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt essentiell für dauerhaft schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Die Prophylaxe-Behandlung: Professionelle Reinigung beim Zahnarzt

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erhaltung eines gesunden Gebisses! Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung befreien wir Zähne von Zahnstein, Plaque und Verfärbungen, damit sich Karies gar nicht erst bilden kann und Parodontitis vorgebeugt wird. Anschließend werden alle Zähne hochglanzpoliert und gegebenenfalls mit einem karieshemmenden Fluoridlack für intensiveren Schutz behandelt.

• Bleaching

Lachen ist gesund und nichts sollte Sie davon abhalten, Ihr schönstes Lächeln zu zeigen! Am besten lacht es sich natürlich, wenn man dabei strahlend weiße Zähne zeigen kann. Und warum sollten Sie darauf verzichten?

Zahnaufhellung bei Verfärbungen

In unserer Praxis führen wir regelmäßig und auf schonende Weise Zahnaufhellungen, sogenannte Bleachings, durch. Hierbei wird ein Bleichgel auf die Zähne aufgetragen und dann durch Bestrahlung mit einer Speziallampe aktiviert. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

• Narkose

Ein Besuch beim Zahnarzt ist für die meisten Menschen mit mulmigen Gefühlen verbunden und viele wünschen sich, von der Behandlung am besten gar nichts mitzubekommen.

Da wir um die Angst unserer Patienten wissen, bieten wir in unserer Praxis nicht nur eine individuelle Betreuung und Beratung zur Angstbewältigung, sondern auch die Möglichkeit, umfassendere Eingriffe unter Vollnarkose durchzuführen.

Schöne Zähne im Schlaf

In einem persönlichen Gespräch mit unserem Facharzt für Anästhesiologie, Dr. Roland Mühlhofer, stimmen wir mit Ihnen im Vorfeld ab, welches Narkoseverfahren am besten für Sie geeignet ist. Anschließend machen Sie es sich gemütlich, während wir uns um Ihre Zähne kümmern.

• Halitosis-Therapie

Mundgeruch (Halitosis) ist für die Betroffenen kein leichtes Thema und viele Patienten scheuen sich, Hilfe zu suchen. Dabei kann eine professionelle Behandlung in den meisten Fällen schnell Abhilfe schaffen.

Die Ursachen: Mundgeruch durch Erkrankungen im Mundraum

In neun von zehn Fällen liegt die Ursache im Mundraum. Der schlechte Atem wird durch Bakterien verursacht, die auf der Zunge, zwischen den Zähnen oder unter Füllungen, Brücken und Kronen sitzen.

Die Diagnose: Mit dem Halimeter gut gerüstet gegen Bakterien

Bei der Diagnose hilft uns das Halimeter, ein empfindliches Messgerät, das wir als eine von nur zwei Zahnarztpraxen in Düsseldorf zur Halitosis-Bestimmung einsetzen. Durch eine Sonde wird die Menge der flüchtigen Schwefelverbindungen im Atem gemessen. Diese geben die entscheidenden Hinweise für die richtige Behandlung, z. B. Ultraschall, Halitosis-Zungenreinigung oder professionelle Zahnreinigung.

• Schlafmedizin

Schnarchen mit Atemaussetzern (Apnoen) ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Mangelnder Schlaf führt zu Tagesmüdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit. Bluthochdruck und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko können die Folge sein.

Hilft gegen Apnoen: Die SomnoDent Schlafapnoe-Schiene

Die häufigste Ursache für Apnoen liegt im Rachenraum. Wenn im Schlaf Rachenmuskulatur und Zunge erschlaffen, blockieren sie den oberen Atemweg. Die Luft bringt das Gewebe zum Vibrieren, Schnarchgeräusche entstehen. An dieser Stelle können wir mit der SomnoDent Schlafapnoe-Schiene helfen: Sie schiebt den Unterkiefer nach vorn und spannt die Muskeln. Ist das Gewebe gestrafft, hat das Schnarchen ein Ende.

Mein Leistungsspektrum

Gerne möchte ich Ihnen mein Praxisteam vorstellen:

• Das Praxisteam

Hier können Sie mein Praxisteam kennenlernen.

Soziales Engagement

Spenden machen’s möglich

Gemeinsam mit unseren Patienten unterstützen wir regelmäßige karitative Einrichtungen.

Kaiserswerther Diakonie

Die Diakonie hilft Menschen in allen Lebenslagen. Wir freuen uns, dass wir das Projekt „Steps“ mit 10.000 EUR unterstützen konnten. Steps ermöglicht traumatisierten Jugendlichen, wieder Fuß im Leben zu fassen.

Kinderhospiz Regenbogenland

Das Kinderhospiz Regenbogenland ist ein Ort, der unheilbar kranken Kindern und ihren Familien einen Raum zum Umgang mit Leben, Sterben und Tod bereitstellt.

Froschkönige gegen Kinderarmut

Der Verein Froschkönige gegen KinderArmut kämpft gegen Kinderarmut in Düsseldorf und NRW. Er leistet Hilfestellung, wenn Eltern die finanziellen Mittel fehlen.

Durch Zahngold-Spenden konnten wir seit 2005 ca. 35.000 EUR für den Verein Froschkönige gegen KinderArmut und das Kinderhospiz Regenbogenland sammeln. Unser Dank gilt allen Patienten, die sich an dieser Aktion beteiligen!

Mehr Informationen über Ihre Zahnärztin in Düsseldorf

Weiterhin für Sie da!

Covid-19: Wir sind weiterhin durchgehend für Sie da & haben unsere Schutzvorkehrungen erhöht!

Wie Sie wissen hat die Hygiene bei uns oberste Priorität und wir befolgen die vorgeschriebenen Hygienevorschriften des Robert-Koch-Instituts, um Sie und unsere Mitarbeiterinnen zu schützen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Hygienevorkehrungen der aktuellen Situation verschärft haben.

Wir bitten Sie mit max. einer Begleitperson die Praxis zu betreten und sich die Hände zu desinfizieren.

Damit auch im Wartebereich die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können, kann es zu Terminverschiebungen kommen.

Wir bitten Sie Ihre Termine bei grippeähnlichen Symptomen und Erkältung telefonisch zu verschieben.

Fall Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Gemeinschaftspraxis • Dental Centrum Düsseldorf

sehr gute Betreuung

17.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlungsergebisse

Hervorzuheben ist die äußert professionelle Behandlung, die Freundlichkeit des Praxispersonals,die Ausstattung der Praxis, die Termintreue und die Benachrichtigungen für neue Vorsorgeuntersuchungen.

18.02.2021

Sehr kompetente und freundliche, wie empathische Ärtztinnen und Mitarbeiternen

Ich bin seit Ende letzten Jahres neue Patientin der Praxis und habe mich gleich von Anfang an superwohl gefühlt!! Eine freundliche, moderne Atmosphäre der Praxisräume, wie ein unglaubliches Maß an Kompetenz der Arbeit, verbunden mit einer Herzlichkeit und Verständnis für den Patienten zeigte mir,dass ich dort sehr gut aufgehoben bin. Dafür nehme ich gerne die Anfahrt aus Essen in Kauf. Ich könnte mir keine bessere Zahnärztin wünschen..für Angstpatienten für mich superwichtig..ich gehe gern hin!

17.01.2021 • Alter: über 50

Immer wieder erfreulicher Besuch

Bin seit vielen Jahren regelmässig zur Kontrolle und top seitzufrieden. Vor vielen Jahren wurden mir von Frau Dr.von Gienanth meine Amalgamfüllungen nach erneutem Kariesbefall entfernt und durch Goldonlays ersetzt. Die nachfolgende Ausleitung der Schwermetalle war sehr gut für meine Gesundheit. Die Arbeit der Onlays war absolute Toparbeit- ich trage diese jetzt seit ca.35 Jahren und komme regelmässig zur Zahnpflege/Dentalhygiene- alles in Ordnung.

Viiiieelen Dank!

28.10.2020 • gesetzlich versichert

Großartige Top-Leistungen

Frau Dr. von Gienanth orientiert sich immer am Optimum und verlangt von sich das Allerbeste. DAvon profitiere ich als Patientin seit über 20 Jahren.

15.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Und wieder ein neues Leben !

Fortsetzung der Erfolgsgeschichte vom 18.12.2018

Nach der Heilung der Schlafapnoe durch Unterkiefer-Protusions-Schiene

nun meine vollständige Behandlung im DENTAL CENTRUM DÜSSELDORF.

Damit die umfangreiche und sehr erfolgreiche Sanierung meiner schwierigen Zähne, ästhetische Verbesserungen und eine erfolgreiche Parodontitis-Behandlung.

Der stets äußerst kompetente, freundliche und entgegenkommende Umgang, auch in der besonders schwierigen Corona-Zeit, eine Wohltat. Ebenso die moderne Technik und der hohe Hygiene-Standard.

RUNDUM ZUFRIEDENHEIT!

Danke, Frau Dr. von Gienanth, Ihre Praxis ist ein großer Glücksfall !

Danke gesamtes Team !

Weiterhin meine beste Empfehlung !

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung07.01.2021