Dr. med. dent. Christof Schirra

Dr. Schirra

Zahnarzt, Implantologie

Bankstr. 640476 Düsseldorf

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Christof Schirra

1984 bis 1987Nach Abitur und Wehrdienst Studium derKunstgeschichte in Köln und Berlin
1987 bis 1992Studium der Zahnmedizin
1993Examen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.Promotion
1992 bis 1996wissenschaftlicher Mitarbeiter undKursleiter in der Abteilung für ZahnärztlicheProthetik der Universitätsklinik für ZMK, Freiburg(Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. J.R. Strub)
1996 bis 1997Mitarbeiter in PrivatärztlicherPraxis in Overath
1997 bis heuteniedergelassener Zahnarzt in eigener Praxisin Düsseldorf
1998Lehrauftrag für Synoptische Behandlungs-planung an der Poliklinik für Zahnerhaltung undParodontologie(Ärztlicher Direktor. Prof. Dr. M.Noack) ZMK der Universität zu Köln
1998Fachbeirat der Zeitschrift„Die Quintessenz“

Weitere Informationen zu mir

• Seit SS 2011 und WS 2011/12 gilt die Praxis ais universitäre Lehrpraxis.
  • Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Referententätigkeit national und international.
  • Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften: DGZMK, DGZPW, DGI.

Zahnarztpraxis Dr. Christof Schirra

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnmedizin ist ein Behandlungskonzept dessen Ziel es ist ein harmonisches Gesamtbild aus roter und weißer Ästhetik zu erreichen. So erlauben es heute innovative Techniken und Materialien zahnschonend ein individuelles harmonisches und natürliches Erscheinungsbild zu gestalten und zu erhalten. Dunkel verfärbte Zähne können mit Hilfe von Bleaching wirkungsvoll aufgehellt werden. Reicht ein Bleaching nicht aus so können mit Hilfe von Veneers (sehr dünne keramische Schalen) Farbe und Form der Zähne ausgeglichen und korrigiert werden. Liegen große Defekte der Zähne im Frontzahnbereich vor so kann dies durch vollkeramische Kronen wiederhergestellt werden. Durch das Vermeiden eines Metallgerüstes können diese vollkeramischen Kronen die natürliche Farbe und Form aber auch die natürliche Transluzenz wiederherstellen. Im Seitenzahnbereich gehören zahnfarbene Restaurationen (Keramik, Komposit) zum Mittel der Wahl.

Um Zähne langfristig erfolgreich zu erhalten ist ein gesundes Zahnfleisch und gesunder Knochen sehr wichtig. Eine Parodontalerkrankung (Parodontitis) wird durch Bakterien verursacht, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammlen. Durch solche chronischen oder akuten Entzündungsprozeße kommt es im Verlauf zum Abbau von Knochen und Zahnfleisch, was schließlich auch zum Zahnverlust führen kann. Ziel einer Parodontaltherapie ist die Eindämmung der Entzündung durch eine konsequente Beseitigung der bakteriellen Beläge, d.h. die Symptome zu stoppen bzw. den Zahnhalteapparat zu regenerieren. Wichtiger Bestandteil für den Erfolg ist hier die Optimierung der eigenen Mundhygiene und eine unterstützende regelmäßige professionelle Kontrolle und Therapie.

Dentalimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie bieten eine dauerhafte Lösung bei Zahnverlust. Das Implantat ersetzt die Wurzel des fehlenden Zahnes und stellt damit die Verankerung für einen oder mehrere Zähne dar. So ist oft ein Beschleifen gesunder Zähne nicht nötig und es ermöglicht sehr häufig die Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz. Weitere Vorteile dentaler Implantate sind, dass diese den weiteren Verlust von Kieferknochen verhindern und ihre besondere Langlebigkeit.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe | Dentalhygiene

• Ziel ist es eine individuell auf den Patienten und seine Wünsche abgestimmte orale Restauration anzufertigen. Nach Möglichkeit werden wir versuchen Sie mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen Die Planung geschieht immer in direkter Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem betreuenden Zahntechniker. Besteht die Notwendigkeit arbeiten wir mit Kieferorthopäden und Kieferchirurgen eng zusammen. So ist es möglich Kieferkamm- und Knochenaufbauten, Wiederherstellen der physiologischen Kauebene und komplexe Ausgangssituationen umfassend zu rehabilitieren und zu betreuen.

• Prophylaxe | Dentalhygiene

Inhalt einer solchen professionellen Zahnreinigung sind Befunderhebung, das Entfernen von Verfärbungen und Belägen, eine anschließende Politur und weiter begleitende Therapien, die zur Erhaltung der Zahngesundheit und Ihres Lächelns dienen. In der Behandlungssitzung wird der orale Gesundheitszustand beurteilt und so ein auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellt. Individuelle Mundhygieneinstruktionen sollen es Ihnen dann ermöglichen nachdem neuesten Stand der Wissenschaft Ihre Zähne optimal zu pflegen. Um einen Langzeiterfolg zu gewährleisten nehmen wir Sie dann gerne in unser Recallsystem auf, um Sie an die vereinbarten Behandlungsintervalle zu erinnern. Kompetent durchgeführt wird die professionelle Zahnreinigung von Frau Dana Kies, die sich dabei ca. 1 Stunde intensiv um Ihre Zähne kümmert.

Mein Leistungsspektrum

10.06.2020

Super Zahnarzt für ängstlichere Patienten

Rundum zufrieden. Dr. Schirra war sehr geduldig, ich freue mich über ein super Ergebnis und keine Schmerzen!

26.02.2020 • Alter: über 50

Top-Zahnarzt

Fachlich hervorragend, sehr serviceorientiert und menschlich einfühlsam.

15.02.2020

Sehr kompetenter Arzt, der sich für langfristig gesunde Zähne engagiert.

Fühle mich seit Jahren sehr gut beraten und perfekt behandelt.

11.10.2019

Äußerst kompentent und sehr freundlich.

Hohes fachliches Können, kurze Wartezeiten und ausführliche Beratung.

07.10.2019 • Alter: über 50

Exzellenz auf allen Ebenen - seit vielen Jahren

Ruhe, Freundlichkeit, Empathie, Kompetenz und exzellentes Zeitmanagement - das sind die Schlagworte, die mir sofort zu Dr. Schirra und seinem Team einfallen.

Dr. Schirra nimmt sich Zeit, verschafft sich einen sorgfältigen Überblick und erklärt dann genau, welche Behandlung er vorschlägt und aus welchen Gründen. Fragen beantwortet er ausführlich und macht deutlich, dass ihm mein EinVERSTÄNDNIS wichtig ist. Jeglicher Zeitdruck bleibt hier vor der Tür - das gilt auch für die Durchführung der Behandlung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sie sind nicht nur funktional tipptopp, sondern auch ästhetisch. Das gilt für Brücken und Kronen genauso wie für kleine Füllungen.

Die professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls sehr empfehlenswert: Die Damen sind ebenso ruhig und professionell wie Ihr Chef und ebenso darum bemüht, die Behandlung so angenehm wie irgend möglich zu gestalten und beste Ergebnisse zu erzielen.

Angst vorm Zahnarzt oder gar Schmerzen muss hier wirklich niemand haben. Wartezeiten sind fast ein Fremdwort - länger als 5 Minuten habe ich in den vielen Jahren noch nie gewartet.

Diese Praxis hat es tatsächlich verdient, dass sie ausschließlich Bestnoten in den Bewertungen erhält - es gibt einfach nix zu meckern.

Letzte Aktualisierung13.11.2017

Danke , Dr. Schirra!