M.Sc. Bertram Eicher

M.Sc. Eicher

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Bilker Allee 5640219 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Funktionsstörungen des KauorgansÄsthetische ZahnrekonstruktionenProphylaxeParodontitisbehandlungenWurzelbehandlungBleachingKunststoffüllungenVollkeramikrekonstruktionenVeneer, Aesthetic-VeneeringImplantate

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Bertram Eicher MSc.

1986 bis 1991Studium an Universität Düsseldorf und Bonn
1991Deutsche Approbation
1994Niederlassung in eigener Praxis
1994Vielfältige Tätigkeiten in fachlich-medizinischer Funktion, u.a Mitglied der Studiengruppe "Wiener Schule" (Methode Slavicek)
2001 bis 2004Postgraduales Studium an Donau Universität Krems, Österreich
2004Masterabschluss: Master of Dental Sciences (MSc.)
2002 bis 2006Gemeinschaftspraxis mit Dr. Klaus Eicher und Dr. Ute Eicher
2007Niedergelassen in eigener Zahnarztpraxis in Düsseldorf Bilk

Über uns

Seit 1969 steht unsere Zahnarztpraxis für Zuverlässigkeit und Kontinuität im Bemühen um die Zahngesundheit unserer Patienten. Zunächst durch Dr. Klaus Eicher und Dr. Ute Eicher, heute durch Bertram Eicher MSc. repräsentiert. So schätzen wir uns glücklich, das Vertrauen zahlreicher, langjähriger Patienten zu haben, welches uns stets von neuem anspornt, die Fähigkeiten der gesamten Praxisweiterzuentwickeln. Wir blicken zurück auf eine lange Tradition intensiver zahnärztlicher Wissenschaft und Fortbildung und halten es für selbstverständlich - und sind es unseren Patienten schuldig-, immer die erfolgreich, bewährten Standards modernster Zahnmedizin zu praktizieren.

Wichtig für uns sind:

• Ihre individuellen Bedürfnisse
  • Zentrum unserer Aufmerksamkeit sind Erwartungen, Hoffnungen und Sorgen, die Sie uns anvertrauen.
  • Bei uns geht es um den ganzen Menschen- nicht nur um einen Zahn!
  • Wir stellen humane, zwischenmenschliche Komponenten mit der technischen Perfektion auf eine Stufe.

Wir arbeiten ganzheitlich mit Kollegen anderer Fachdisziplinen zusammen, um das Kausystem als eigeneKomponente im gesamten Organismus einzubetten.

Über 100 besuchte Fortbildungen, Workshops und Beteiligungen an wissenschaftlichen Studien in den vergangenen 10 Jahren sprechen für konstante Wissenserweiterung und Perfektion unseres Teams.

Unsere Spezialisierungen sind:

• Prothetische Gesamtrehabilitation
  • Prävention
  • Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Seit fast 40 Jahren ehrt uns das Vertrauen unserer Patienten und ist für uns das Maß der Anerkennung. Danke dafür!

Zahnarztpraxis Bertram Eicher MSc.

• Funktionsstörungen des Kauorgans (Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen / CMD)

Knackgeräusche beim Kauen oder Gähnen, überempfindliche Zähne, nächtliches Zähneknirschen, Schnarchen oder Atemstörungen im Schlaf, Spannungskopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder Ohrgeräusche, Haltungsproblematiken der Wirbelsäule können Symptome dafür sein, dass "der Biss nicht stimmt". Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen kommen. Schon geringe Abweichungen können genügen, um das hochsensible und äußerst komplexe optimale Funktionieren des Kausystems und der benachbarten Strukturen zu beeinträchtigen.

So wie ein Baum eine kräftige Wurzel für seinen festen Stand benötigt, so braucht auch ein Zahn die feste Verankerung im Knochen: Verlorene Zähne vollständig zu ersetzen bedeutet daher, den Zahn mit seiner Wurzel zu erneuern. Zahnimplantate sind aus Titan gefertigt. Der Knochen geht besonders gerne eine Verbindung mit dem Material Titan ein und lagert sich an der Oberfläche an. So verwächst ein Implantat fest mit dem Knochen - wie ein natürlicher Zahn! Die Planung aller umfangreichen implantologischen Rekonstruktionen erfolgt mit Hilfe modernster medizinischer Software am Computer. Erst hierdurch erreichen wir die nötige Präzision und Sicherheit um eine höchstmögliche Perfektion zu erzielen. Nach einer Einheilzeit von 3-6 Monaten kann dann der Zahnersatz auf das Implantat fest verschraubt werden. Je nach Ausgangssituation werden einzelne Zähne oder Zahngruppen ersetzt, bis hin zur Versorgung zahnloser Kiefer.

• Ästhetische Zahnrekonstruktionen

Ästhetik und Attraktivität spielen in der heutigen Gesellschaft eine zunehmend große Rolle. Ein zusätzlicher Faktor für Erfolg ist ganz klar das gute Aussehen: Studien haben bewiesen, dass ein gutes Aussehen zu vermehrter Akzeptanz im sozialen Umfeld beiträgt, und dass dieses Umfeld denjenigen Menschen mit gutem Aussehen unbewusst größere Kompetenzen in vielen Bereichen des täglichen Lebens zutraute. Die Zahnmedizin des 21. Jahrhunderts ist in der Lage die Ansprüche, die Sie an einer Restauration Ihrer Zähne und an Ihr Aussehen setzen zu erfüllen. Heutzutage ist es möglich Funktion und Ästhetik im Mund zu erreichen und dies ohne gleichzeitig die medizinischen Vorgaben und Vorstellungen zu vernachlässigen. Um jedoch etwas für die Ästhetik tun zu können, müssen zuvor die Vorraussetzungen gesunder Zähne und Zahnfleisch geschaffen werden.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Laserbehandlung

• Parodontitisbehandlungen

• Prophylaxe

Oberstes Ziel unserer Arbeit ist es, alles für den Erhalt Ihrer eigenen Zähne zu tun. Vorbeugung von Krankheiten und Prophylaxe ist deshalb ein unverzichtbarer und sehr wichtiger Teil unseres Behandlungskonzeptes. Zahnbeläge werden durch Bakterien besiedelt und bilden Plaquedie, wenn sie nicht durch korrektes Zähneputzen entfernt wird, Karies und Zahnfleischentzündungen verursacht. Somit besteht die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe darin, Sie über richtige Putzmethoden und Hilfsmittel aufzuklären, sowie die Ansiedlung von Belägen professionell zu entfernen, damit das Zahnfleisch straff und gesund, und die Zähne strahlend und weiß bleiben.

• Kinderzahnheilkunde

Wir haben Spaß mit Kindern bei der zahnärztlichen Behandlung. Wir freuen uns auf Deinen Besuch zur zahnärztlichen Kontrolle. Kinder sind uns immer herzlich willkommen. Wir nehmen uns die Zeit, die sie brauchen!

• Laserbehandlung

Die positive stimulierende Wirkung von Laserenergie auf das menschliche Gewebe, vor allem ihreregulierende Wirkung auf Durchblutung, Immunreaktion, Blutbild und Schmerzen, ist aus vielen Bereichen der Medizin bekannt. Viele unserer Patienten nutzen bereits erfolgreich diese alternative, nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode mit Hilfe niedrig dosierter Laserstrahlung. Gewebeschäden sind ausgeschlossen. Wir verwenden für den zahnärztlichen Bereich einen Softlaser der Firma Helbo. Seine Dioden wurden im Rahmen der Weltraumforschung für die NASA entwickelt und gewährleisten eine bisher unübertroffene Zuverlässigkeit. Der Helbo-Minilaser ist nicht nur der kleinste Laser der Welt, sondern auch der leistungsfähigste. Unser Low-Level-Therapielaser wird unterstützend eingesetzt zur:

• Verbesserung der Wundheilung nach operativen Eingriffen und bei Entzündungen - dadurch gibt es weniger postoperative Beschwerden
      • in der Behandlung von Zahnfleischtaschen und Parodontitis
      • zur Stimulation des Gewebes
    • Parodontitisbehandlungen

Die eigentliche "Parodontose" ist ebenfalls ein Knochenschwund der zur Zahnlockerung führt. Allerdings sind die Ursache nicht - wie bei der "Parodontitis"-Bakterien und daraus folgend Entzündungen, sondern "Parodontose" meint die nicht-entzündliche Degeneration des Knochens aufgrund von Überlastung der Zähne. Wenn also z. Bsp starke Knirschkräfte auf immer den gleichen Zahn einwirken, so wird dieser überlastet, der Knochen zieht sich zurück und der Zahn wird locker. Deswegen ist es wichtig, dass der Zahnarzt die Zähne nicht nur auf Parodontitis untersucht, sondern auch die Statik und die Kräfteverteilung, welche auf einzelne Zähne oder Zahngruppen wirken, überprüft. Wir haben uns auf diese "funktionellen Aspekte" des Kausystems spezialisiert und überprüfen Zähne, Zahnhalteapparat, Kiefergelenke und Muskulatur auf solche "Funktionsstörungen", um sie frühzeitig zu erkennen und möglichen Beschwerden und Erkrankungen vorzubeugen.

• Wurzelbehandlung

Wenn Karies so weit in den Zähnen vorgedrungen ist, dass Nerv und Zahnmark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann muss der Zahnarzt eine sogenannte Endodontie, das heißt eine Wurzelbehandlung durchführen: Er entfernt das in den Wurzelkanälen liegende infizierte Nervengewebe, erweitert und desinfiziert die Kanäle durch Medikamenteneinlagen und versiegelt diese bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung. Dieses einfach zu beschreibende Verfahren lässt sich an einigen Zähnen mit geraden, weiten und kreisrunden Kanälen ohne Probleme durchführen. Doch schon die Behandlung der unteren Schneidezähne, der ersten kleinen Backenzähne oder auch der hinteren, großen Backenzähne und mit ihrer großen Vielfalt an Form und Anzahl der Wurzelkanäle stellt den Behandler vor große Probleme: Der Behandlungserfolg wird eingeschränkt und unsicher. Die Folge sind Schmerzen. Im schlimmsten Fall droht der Verlust des Zahnes.

• Bleaching

Unter "dental bleaching" versteht man das Aufhellen von natürlichen Zähnen! Die Methode der Wahl stellt nach heutigen Stand das sogenannte 'Home-Bleaching' dar. In einer ersten Sitzung untersuchen wir Ihre Zähne auf undichte Füllungen und Schmelzrisse. Als Vorbehandlung wird Zahnstein entfernt und die Zähne poliert. Undichte Füllungen, die einen unerwünschten Zugang des Bleichmittels zum Zahnnerven darstellen, werden erneuert. Somit stellt Ihre Entscheidung zum Bleichen der Zähne gleichzeitig einen sinnvollen Erneuerungsbedarf überalterter Füllungen dar. Nach Abschluss der Vorbehandlungen erstellen wir mit Abdrücken Gipsmodelle Ihres Ober- und Unterkiefer. Auf diesen Modellen wird dann in einem spezialisierten Dentallabor Ihre persönliche Bleichschiene erstellt. Die Bleichschiene muss präzise mit dem Zahn abschließen, damit Ihr Zahnfleisch vor dem Bleichmittel geschützt ist

• Kunststoffüllungen

Durch die materialtechnischen Verbesserungen der letzten Jahre wurde das Indikationsspektrum für direkte Kompositfüllungen erheblich erweitert. Gerade aus ästhetischer Sicht stellen sie bei entsprechender Verarbeitung eine kostengünstige Alternative zu laborgefertigten Versorgungen dar. Es wird nicht nur mehr gesunde Zahnsubstanz erhalten als bei vergleichbaren Therapieformen, sondern auch die optische Gestaltung der Füllung erheblich erleichtert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss jedoch der Aufbau des natürlichen Zahnes aus Schmelz und Dentin durch eine adäquate Schichttechnik mit entsprechenden Kompositmassen nachgeahmt werden. Außerdem ist bei der Modellation der Füllungsoberfläche auf eine korrekte Wiedergabe der anatomischen Strukturen zu achten. Eine zusätzliche Individualisierung mit Intensivfarben lässt die Restauration ebenso "unsichtbar" werden wie teure vollkeramische Versorgungen.

• Vollkeramikrekonstruktionen

Wie kein anderer Dentalwerkstoff ähnelt die Struktur der Vollkeramik dem Zahnschmelz: Sie ist leicht transparent, und das Licht kann auch in die tieferen Zahnschichten vordringen. Doch auch heute ist eineKrone aus Vollkeramik noch keine Selbstverständlichkeit. Je nach individueller Voraussetzung sowie Know-how des behandelnden Zahnmediziners werden Kronen und Brücken eingesetzt, die als "Unterbau" ein Metallgerüst haben. Hierdurch kann die Lichtdurchflutung sowie -brechung gestört werden, der Zahn wirkt mitunter grau und weniger lebendig. Überdies wird bereits bei leichtem Zahnfleischrückgang der metallfarbene Kronenrand sichtbar, wenn kein so genannter Keramikschulterbrand (Keramikverblendung über den Kronenrand hinaus) durchgeführt wurde. Dank neuer hochwertiger vollkeramischer Materialien können heute jedoch in vielen Fällen sogar Brücken komplett aus Keramik gefertigt werden, die sich optisch perfekt in die Zahnreihe einfügen.

• Vollkeramikinlays

Bei Karies wird die kranke Zahnsubstanz ausgebohrt, um den Zahn dauerhaft zu erhalten. Das beim Bohren entstandene "Loch" (Kavität) wird durch eine randdichte und langfristig stabile Füllung geschlossen, damit Sie wieder unbeschwert kauen können. Dies geschieht entweder durch plastische, weiche Füllungen, die vom Zahnarzt direkt im Mund gelegt werden oder durch Inlays. Inlays sind Einlagefüllungen, die außerhalb des Mundes im zahntechnischen Labor hergestellt werden. Keramik-Inlays im Seitenzahnbereich sind eine bewährte, ästhetische und körperverträgliche Lösung. Siewerden in Form und Farbe dem natürlichen Zahn nachgebildet. Selbst die Kaufläche wird mit viel Detailarbeit individuell gestaltet, damit die optimale Kaufunktion dauerhaft sichergestellt ist.

• Veneer, Aesthetic-Veneering

Veneers - auch Keramikverblendschalen genannt - sind die eleganteste und dauerhafteste Möglichkeit um unansehnliche Frontzähne zu korrigieren. Im Gegensatz zur Krone muss der Zahn nicht abgeschliffen werden. Das Veneer ist eine hauchdünne Keramikfacette, die auf den Zahn mit einem sehr dauerhaften Kunststoff "geklebt" wird. Die Form und Dicke des Veneers ähnelt einem Fingernagel. Viele Fotomodelle und Schauspieler verdanken ihr strahlendes Lächeln Veneers. Veneers ändern nicht nur die Form und Farbe eines Zahnes sondern können auch Zahnlücken schließen und leichte Fehlstellungen korrigieren. So kann oft eine aufwendige Kieferorthopädische Behandlung verhindert werden.

• Zahnfleischlächeln

Manche Menschen zeigen beim Lächeln mehr Zahnfleisch als Zähne. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein: Kurze Lippen, zu langer Oberkieferknochen, Zahnfleischerkrankungen, Zahnfehlstellungen oder auch einfach ein proportionales Missverhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Ein Zahnfleischlächeln lässt sich oft sehr einfach korrigieren: Man entfernt lediglich das überschüssige Zahnfleisch. Die Zähne wirken dann wieder größer und wirken dementsprechend stärker optisch, was ein viel sympathischeres Lächeln mit sich bringt.

M.Sc. Eicher gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

3,1

Bewertung vom 21.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Zahnsanierung erfolgreich

Im Juli 2016 musste ich wegen eines abgebrochenen Backenzahnes spontan einen Zahnarzt finden, der eigentlich nur diesen Zahn reparieren sollte. Im Zuge einer langen Anamnese stellte sich allerdings heraus, dass in meinem Gebiss so einige neuralgische Stellen schlummerten und weitere Baustellen warteten. Ich vertraute der geschulten Beratung des Praxisteams und entschied mich dann, die eine oder andere alte Füllung bzw. Krone erneuern und auf den neuesten Stand der Medizin bringen zu lassen. Damit begang eine ca. 3,5 Jahre Behandlungszeit, die aber nicht vom Zahnarzt, sondern tatsächlich durch die schlummernden Erkrankungen in meinem Oberkiefer verursacht wurde. Nacheinander stellten sich Wurzelentzündungen ein, die jedes Mal äußerst professionell und schmerzfrei behandelt wurden - inklusiver verschiedener spontaner Termine an einem Samstagmorgen. Mir konnte immer sehr gut vom gesamten Team geholfen werden. Drei Zähne waren allerdings nicht mehr zu retten, weswegen es nur noch die Möglichkeit zu einer Brücke oder Implantaten gab - ich entschied mich für Implantate. Zwar dauert die Behandlungszeit um einiges länger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, alle echten Zähne wären noch da. Auch wenn es während der letzten Implantations-OP zu einem unangenehmen medizinischen Zwischenfall kam, hatte ich immer das Gefühl, Dr. Eicher weiß genau, was er tun muss - und so wurde am Ende alles gut!

Gut gelungene Implantate brauchen ihre Zeit, da muss man eben geduldig sein.

Das gesamte Team hat sich mindestens nett und freundlich, meistens aber wirklich interessiert und kümmernd gezeigt.

Letztendlich kann ich froh sein, dass mich 2016 ein zerbröckelnder Zahn in die Praxis B. Eicher geführt hat.

Bewertung vom 12.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ersatz einer defekten Krone

Herr Eicher hat eine defekte Krone durch eine neue Krone ersetzt. Die Behandlung erfolgte in drei Sitzungen. In der ersten Sitzung wurden Abdrucke zur Erstellung der Krone genommen und eine Behelfskrone eingesetzt. In der zweiten Sitzung wurde die neue Krone eingesetzt und angepasst. In der dritten Sitzung erfolgte die Kontrolle. Die Behandlung erfolgte sehr effektiv und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders gefreut hat mich, dass die endgültige Rechnung über die Behandlung tatsächlich noch ca. 10% geringer war als der Kostenvoranschlag.

Bewertung vom 04.02.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetente, freundliche Prophylaxe

Bin sehr zufrieden mit der Prophylaxe Behandlung.

Bewertung vom 21.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Hohe Kompetenz, Top Beratung + gutes Betriebsklima

Durch die Empfehlung einer Freundin bin ich in die Praxis von Herrn Dr. Eicher gekommen und das war der Beginn einer neuen Ära zum Thema Zahnarztbesuch. Ich war jahrelang Angstpatientin und habe dem Gang zum Zahnarzt immer bis auf´s letzte hinausgeschoben...dementsprechend sah es natürlich auch um meine Zähne aus.

Von Beginn habe ich mich in der Praxis Eicher bestens betreut gefühlt -ohne einen Hauch des Vorwurfs ´"hätten Sie sich mal besser gekümmert" was ich auch schon in anderen Praxen erlebt habe-.

Herr Dr. Eicher nimmt sich die Zeit Behandlungsabläufe in Ruhe zu besprechen, das gibt dem Patienten Sicherheit

Die sehr gute Beratung in Verbindung mit der hohen fachlichen Kompetenz + Empathie von Herrn Dr. Eicher und seinem Team lassen mich nun entspannt zum Zahnarzt gehen und meinen Zähnen geht es gut.

Fazit: Tolle Praxis mit hochmotivierten Mitarbeitern (damit meine ich auch die Damen vom Sekretariat, die auch im größten Stress kompetent agieren und immer ein freundliches Wort haben)und ein Zahnarzt, der seiner Profession mit Leidenschaft ausübt und immer eine Lösung weiß.

Bewertung vom 16.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Und plötzlich geht man gerne zum Zahnarzt...

Ich war früher Angstpatientin und Dr.Eicher wurde mir von meiner Physiotherapeutin empfohlen, da ich eine Schiene brauchte. Die Erst Anamnese war extrem gründlich, ging fast 90min, ich hatte wirklich das Gefühl, dass Herr Dr.Eicher ehrlich bemüht ist, auf seine Patienten einzugehen. Er ist ein sehr guter Diagnostiker, kompetent und dabei nicht verkäuferisch. Er verkauft die optimale Lösung, aber nur wenn er muss, ansonsten sucht er nach günstigeren Optionen. Die zweite Schiene hat er sogar gratis gemacht, nachdem sie mir kaputt gegangen ist. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die einfühlsame Art von Herr Dr. Eicher lässt jegliche Angst schwinden. Mittlerweile gehe ich wieder sehr gerne zum Zahnarzt. Von ihm sollten sich viele Mediziner eine Scheibe abschneiden !

Bewertung vom 05.12.2019, privat versichert

Äußerst zuverlässiger, kompetenter Arzt mit freundlichem Prophylaxe-Team

Ich habe Herrn Eicher speziell wegen einer craniomandibulären Dysfunktion aufgesucht und war von der Beratung und Behandlung so überzeugt, dass ich mich von meiner bisherigen Zahnärztin verabschieden musste. Es wird nicht auf unnötige Kosten getrieben, sondern die nach Berücksichtigung aller Kriterien für den Patienten angemessene Therapie empfohlen. Jede Behandlung wird genau erläutert und sorgfältig mit viel Empathie ausgeführt. So konnte ein kariöser Zahn bei mir noch gerettet werden und ich bin daher sehr dankbar, auf künstlichen Zahnersatz bis heute verzichten zu können. Dies wird hoffentlich auch noch lange so bleiben, denn auf die optimale Pflege von Zähnen und Zahnfleisch wird in dieser Praxis besonders hoher Wert gelegt. Die Zahnreinigungstermine bei Frau Braun sind ein Gewinn. Ohne den gewissen erhobenen Zeigefinger und stets freundlich wird auf Schwachstellen aufmerksam gemacht, Störungen erkannt und ggf. behoben, bevor sie zum Problem werden.

Bewertung vom 27.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hr. Eicher nimmt sich Zeit und ist absolut kompetent und lösungsorientiert.

Ein wirklich kompetenter und empathischer Zahnarzt, der sich stets weiterbildet und daher immer auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin ist.

Bewertung vom 22.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
3,2

Nicht mehr zufrieden - mit jeder Kontrolluntersuchung ein neuer Befund

Jahrelang war bis auf die ein oder andere Füllung mit meinen Zähnen alles in Ordnung.Seit ich Patientin in der Praxis Eicher bin, wird mir bei jedem Besuch ein neuer Befund attestiert, der behandelt werden soll. Sowohl die Behandlungskosten (wenn private Zuzahlung erforderlich) als auch die Kosten für die Zahnreinigung sind am oberen Ende angesetzt. Vor kurzem wurde ich dann auch noch einem neuen Zahnarzt zugeteilt bei dem ich mich nicht gut aufgehoben fühlte. Ein kürzlicher Wechsel in eine andere Praxis zeigte, dass mit meinen Zähnen alles in Ordnung ist (und die mir nahegelegte Erneuerung einer Füllung gar nicht notwendig sei). Schade, denn anfangs habe ich mich sehr wohl gefühlt in der Praxis.

Kommentar von M.Sc. Eicher

Sehr geehrte Patientin, Ihre Bewertung lesend, bin ich ehrlich bestürzt. Wir pflegen ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten, und ein solcher "Vorfall" ist bisher nicht vorgekommen. Es gehört zu unserem Konzept , dass ein/e Patient/in in der Regel immer vom selben Behandler betreut wird. Es ist nicht vorgesehen,, dass jemand "einem anderen Zahnarzt zugeteilt wird". Es sei denn, dessen fachliche Expertise macht dies im speziellen Behandlungsfall erforderlich.- und das wird zuvor mit dem/der Patient/in besprochen. In der Tat ist es in den letzten Wochen dazu gekommen , dass einige Patienten Termine bei unserem neuen Kollegen erhielten. Das ist aber leicht erklärlich: Denn mit dem schwangerschaftsbedingten Ausfall meiner zahnärztlichen Kollegin, und dazu noch von drei Assistentinnen, muss die Praxis alle verfügbaren Register ziehen, um die starke Terminnachfrage unserer Patienten/innen zufrieden zu stellen. Wir konnten also quasi gar nicht anders, als Ihnen einen Termin bei dem neuen Kollegen anzubieten. Der Umstand, dass die Qualität und die noch zu erwartende Haltbarkeit einer bestehenden Füllung von verschiedenen Ärzten (sogar innerhalb einer Praxis) unterschiedlich interpretiert wird , ist ein bekanntes Thema: Ausgehend von eigenen Erfahrungen , aber auch vom eigenen Anspruch an den qualitativen Zustand einer alternden Füllung setzt jeder Behandler individuelle Maßstäbe. - Unsere Maßstäbe sind dabei relaliv hoch, denn es geht zuerst um Sicherheit , und darum , rechtzeitig zu intervenieren , bevor noch größerer Schaden und noch höhere Kosten eintreten. Dass Sie sich nicht gut aufgehoben fühlten , bedauere ich sehr. Denn das ist bei uns absolut nicht üblich. Und Ihre zuvorige Zufriedenheit scheint dies ja zu bestätigen. Gerne biete ich Ihnen an, den Sachverhalt persönlch zu überprüfen und mit Ihnen im Zwiegespräch zu klären. Ich würde mich freuen, dadurch Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen. Ihr Bertram Eicher

Bewertung vom 23.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dienstleistung & Service

Herr M.Sc. Bertram Eicher & Team versteht es sehr Dienstleitung im höchsten Maß am Patienten umzusetzen!

Bewertung vom 13.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachlich und menschlich eine sehr empfehlenswerte Praxis

Seit fast 10 Jahren bin ich inzwischen bei Herrn Eicher MSc in Behandlung und Betreuung. Ich kam damals sehr verzweifelt zu ihm wegen massiven Kiefergelenksproblemen. Es folgte eine gründliche modernste Diagnostik und Therapie. Dadurch erhielt ich meine Lebensqualität zurück, wofür ich Herrn Eicher unendlich dankbar bin! Wer einen hervorragenden, erfahrenen und einfühlsamen Zahnarzt mit einem freundlichen Team und kompetenten Zahnprophylaxe-Assistentinnen sucht, ist in der Zahnarztpraxis Bertram Eicher MSc bestens aufgehoben. Ich kann ihn aus vollster Überzeugung weiterempfehlen!

Bewertung vom 05.09.2019

Unglaublich netter und sympathischer Arzt

Einfach nur TOPP. Ich fühle mich in der Praxis wohl und aufgenommen. Alle sind sehr einfühlsam und nehmen sich wirklich Zeit für einen. Ganz wichtig finde ich auch die ausführliche Beratung bei weiteren Behandlungen. Ich bin rundum zufrieden.

Bewertung vom 03.09.2019

Kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetent, sehr gute Aufklärung, hat mir alle meine Unsicherheiten genommen. Erster Zahnarzt, bei dem ich mich richtig gut aufgehoben fühle.

Außerdem ist die professionelle Zahnreinigung sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 09.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Praxis mit sehr gutem Zahnarzt und Praxisteam

Herr Dr. Eicher ist seit fast 20 Jahren der Zahnarzt meines Vertrauens. Er kümmert sich immer umfassend und professionell um das Patientenanliegen.Ich fühle mich als Patient immer im Fokus. Er ist ein sehr guter und kompetenter Arzt! Er hat ein tolles und freundliches Praxisteam.Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Bewertung vom 06.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ausserordentlich gute und kompetente Beratung

Selten eine solch gute und kompetente Beratung und Behandlung erhalten und dies in fachlicher Hinsicht als auch in Hinblick auf eine kostenmaximierte Lösung, sogar unter Inkaufnahme

eines geringeren Honorars. Ich werde auf jeden Fall Herrn Eicher weiter empfehlen.

E.W.

Bewertung vom 30.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr vertauensvolle Zahnarztpraxis

sehr freundliches Personal, angenehm temperierte Praxisräume, sehr moderne Praxisausstattung;

termingetreu und Termine werden nachgehalten; erklärt die Behandlungserfordernisse sehr kompetent, nimmt sich Zeit und habe Vertrauen in die Behandlung des Arztes.

Bewertung vom 26.07.2019

ProphylaxeTeam

Super kompetentes Team. Sehr sehr freundlich. Bin rundum zufrieden

Bewertung vom 26.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vertrauensvolles Arzt-Patientinnen-Verhältnis seit über 15 Jahren

Nachdem ich Herrn Eicher erstmals (wegen einer Zweitmeinung zu einem komplexen Problem) konsultiert hatte, war meine Entscheidung für diese Praxis getroffen. Dabei ist es geblieben. In über 15 Jahren Behandlung dort habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht - hinsichtlich Zahnbehandlung (einschließlich aufwändigem Zahnersatz) und Prophylaxe sowie auf persönlicher Ebene. Auch in Notfällen findet man freundliche Aufnahme und kann sich auf eine sorgfältige Behandlung verlassen. Generell zeichnet sich die Praxis durch eine hervorragende Organisation, beste medizintechnische Ausstattung sowie eine freundliche und entspannte Atmosphäre aus, für die (neben der dezent-geschmackvollen Raumgestaltung inklusive frischer Blumen und Wasserkaraffe) die angenehmen Umgangsformen innerhalb des Teams und gegenüber uns PatientInnen sorgen. Seitdem ich mich der Praxis Bertram Eicher M.Sc. anvertraut habe, bin ich in zahnmedizinischer Hinsicht kontinuierlich in Topform.

Bewertung vom 19.07.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Zahnarzt und super Prophylaxe

Habe extrem empfindliche, schwierige Zähne. Nach jahrelangem Suchen und Ausprobieren bin ich durch die Empfehlung einer Freundin zur Praxis von Herrn Eicher gekommen. ENDLICH bin ich sehr zufrieden. Herr Eicher konnte in allen Zahnschwierigkeiten sehr gut und kompetent helfen. Auch sein Wissen, sein Verständnis und seine Fähigkeiten im Rahmen der Bisskontrolle sind hervorragend. Auch nimmt er sich Zeit, das genaue Problem (was bei mir nicht immer direkt ersichtlich war) heraus zu finden. Kombiniert mit dem sehr freundlichen Arzthelferpersonal und der sehr professionellen Prophylaxe habe ich zum ersten Mal in meinem Leben seit ein paar Jahren keine Beschwerden mehr. Trotz Umzug 40 km entfernt, bin ich der Praxis treu geblieben. Einen so guten Zahnarzt findet man nicht oft und MUSS ihn behalten.

Bewertung vom 26.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Auch die Prophylaxe ist sehr zu empfehlen, habe seitdem wesentlich weniger Probleme...

Bewertung vom 21.06.2019, privat versichert

Prophylaxebehandlung

Wie immer erstklassig . Einfach Topp. Pünktlich, sehr kompetent, einfühlsam.

Bewertung vom 14.06.2019, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt

Herr Dr. Eicher und sein Team nimmt sich Zeit für Behandlung und Fragen. Bei Behandlungen findet er eine gute Lösung, auch und vor allem in schwierigen Situationen. Im Zweifelsfall zieht er zusätzlich andere Experten hinzu.

Bewertung vom 12.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gutes Prophylaxe-Team

Ich bin bereits seit vielen Jahren Patient bei Herrn Eicher und kann von ihm und seinem Prophylaxe-Team nur das Beste sagen. Die Beratung und Behandlung verlaufen sehr professionell, weil die Ärzte nicht nur fachlich kompetent, sondern auch gute Ansprechpartner für meine Fragen sind. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls, so dass ich die Zahnarztpraxis von Herrn Eicher gerne weiterempfehle.

Bewertung vom 08.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gerne zum Zahnarzt ? Auch das ist möglich :-)

Der Zahnarztbesuch ist ein notwendiges Übel, aber ich gerne in die Praxis. Die Mitarbeiter und der Chef der Praxis sind, meiner Meinung nach, kompetent und versuchen, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Die Wartezeiten auf einen Termin sind mittelmäßig, aber grundsätzlich werden Termine eingehalten und die Zeit im Wartezimmer ist minimal.

Behandlungen, die zusätzliche Kosten verursachen, werden ausreichend besprochen, auch die Finanzierung, alles in allem habe ich ein dort ein gutes Gefühl.

Der Preis für die Zahnreinigung ist schon ziemlich hoch, aber da ich die Behandlung als sehr ausführlich empfinde, ist sie ihren Preis sicher wert.

Bewertung vom 06.06.2019

Kompetente und nette Zahnärzte sowie Mitarbeiter

Das Gesamte Team ist sehr freundlich und nett.

Man fühlt sich immer herzlich willkommen und im Mittelpunkt als Patient.

Ebenso bin ich sehr glücklich mit der Zahnreinigung in der Prophylaxe. Top Prophylaxekonzept sowie die Mitarbeiter arbeiten akurat und klären super auf. Man fühlt sich mit den Zähnen immer gut aufgehoben und auf dem neusten Stand der Dinge.

Top Praxis , auf jeden Fall empfehlenswert !

Bewertung vom 05.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nettes und kompetentes Praxis-Team

Alle im Team vom Zahnarzt bis zur Helferin und den Mitarbeitern am Empfang sind sehr nett. Ich denke auch kompetent. Bin aber ja nicht vom Fach. Das, was mir bis dato empfohlen wurde, hörte sich zumindest alles sinnig an und hat wohl auch was gebracht. Die Praxis bietet auch vieles zusätzlich an, was die Krankenkassen nicht übernehmen. Dadurch recht kostenintensiv, wenn man diese Upgrade-Behandlungen dann auch wahrnimmt. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bewertung vom 20.05.2019

Sehr gute Praxis

Sehr nette und kompetente Praxis

Bewertung vom 30.04.2019

Alles Top außer Bürokauffrau

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden, nur Bürokauffrau/Sekretärin ist absolut unfreundlich und nicht professionell. Sie macht Termine durcheinander und dann ruft mal an um Termin entweder verschieben oder absagen. Das ist total schlimm und Film, wenn der Termin 2-3 Monate warten muss! Nur in 6 Monate hatte ich den richtigen Termin und wurde behandelt.

Kommentar von M.Sc. Eicher

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Vielen Dank für Ihr Feed back. Als Praxisinhaber und Verantwortlicher nehme ich dieses sehr ernst. Ihr Lob freut mich und mein Team, - die Kritik macht uns betroffen und rüttelt uns auf. Danke dafür. Unfreundliches Verhalten ist in meiner Praxis absolut nicht üblich , nicht erwünscht und wird auch nicht geduldet. Die positiven Kritiken der letzten Monate in diesem Forum machen das glaubhaft. Für die gegenwärtige Situation der Terminknappheit und auch von Terminverschiebungen bitte ich um Entschuldigung und auch um Verständnis. Eine meiner Kolleginnen ist wegen eines freudigen Ereignisses aus Gründen des Arbeitsschutzes mit sofortiger Wirkung von der Arbeit beurlaubt. Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen darf sie nicht arbeiten. Wir freuen uns sehr für unsere Kollegin, - die Umstände und das ausgelastete Terminbuch stellen die Praxis jetzt aber kurzfristig vor logistische Herausforderungen, die wir über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten lösen werden. Ich versichere Ihnen, dass meine Mitarbeiter und ich alles Menschenmögliche tun, um diesen so plötzlichen und unvorhergesehen eingetretenen Engpass zu überbrücken. Ich bitte um Geduld und die notwendige Zeit. Herzlichen Dank Bertram Eicher Mc

Bewertung vom 05.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top kompetente, freundliche und gut organisierte Zahnarztpraxis

Das von Dr. Eicher angeführte Team ist stehts freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Die prof. Zahnreinigung ist mit Abstand die gründlichste und angenehmste, die ich bisher erfahren habe.

Die telef. Erreichbarkeit ist sehr gut, die Terminabstimmungen sind einfach, die Wartezeiten sind gering und selbst bei Notfall-TErminen gibt es ausreichend Flexibilität.

Ich bin seit Jahren begeistert und werde trotz umzugsbedingter länger Anreise nicht wechseln.

Dr. Eicher = die Zahnarztpraxis meines Vertrauens!

Bewertung vom 18.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent, zuverlässig, gut spezialisiert

Seit Jahrzehnten bin ich in dieser Praxis Patientin. Da ich eine überaus ängstliche Patientin bin, waren die ersten Besuche für mich nicht sehr angenehm.

Doch die offene Art von Herrn Eicher, mich über alle Schritte der Zahnbehandlung zu informieren, seine Ruhe und seine Geduld haben mich zu einer äußerst zufriedenen Patientin werden lassen, die dankbar ist für die Erhaltung und für die Gesundheit meiner Zähne. Besonders lobenswert ist die in eigenen Räumen untergebrachte Prophylaxe (super nett und äußerst einfühlsam das dortige Team!)

Herr Eicher hat sich im Laufe der Jahre immer wieder aufs Neue fortgebildet, und läßt ds gesamte Praxisteam daran teilhaben.

Meine Wertschätzung für ihn groß.

Bewertung vom 12.03.2019, Alter: 30 bis 50

Freundliches und kompetentes Team!

Herr Eichler und sein Team sind unheimlich freundlich, organisiert und kompetent. Für die Beratung wird sich Zeit genommen, alles verständlich erklärt und die Praxis macht einen sauberen, sehr positiven Eindruck. Hat man einen Termin, wartet man selten länger als ein paar Minuten. Ohne Übertreibung der beste Zahnarzt (und eigentlich auch generell Arzt), bei dem ich je in Behandlung war. Uneingeschränkt jedem zu empfehlen!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
25.02.2019