M.Sc. Bertram Eicher

Kinderzahnheilkunde
Laserbehandlung
Zahnfleischlächeln

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Bertram Eicher MSc.

1986 bis 1991Studium an Universität Düsseldorf und Bonn
1991Deutsche Approbation
1994Niederlassung in eigener Praxis
1994Vielfältige Tätigkeiten in fachlich-medizinischer Funktion, u.a Mitglied der Studiengruppe "Wiener Schule" (Methode Slavicek)
2001 bis 2004Postgraduales Studium an Donau Universität Krems, Österreich
2004Masterabschluss: Master of Dental Sciences (MSc.)
2002 bis 2006Gemeinschaftspraxis mit Dr. Klaus Eicher und Dr. Ute Eicher
2007Niedergelassen in eigener Zahnarztpraxis in Düsseldorf Bilk

Über uns

Seit 1969 steht unsere Zahnarztpraxis für Zuverlässigkeit und Kontinuität im Bemühen um die Zahngesundheit unserer Patienten. Zunächst durch Dr. Klaus Eicher und Dr. Ute Eicher, heute durch Bertram Eicher MSc. repräsentiert. So schätzen wir uns glücklich, das Vertrauen zahlreicher, langjähriger Patienten zu haben, welches uns stets von neuem anspornt, die Fähigkeiten der gesamten Praxisweiterzuentwickeln. Wir blicken zurück auf eine lange Tradition intensiver zahnärztlicher Wissenschaft und Fortbildung und halten es für selbstverständlich - und sind es unseren Patienten schuldig-, immer die erfolgreich, bewährten Standards modernster Zahnmedizin zu praktizieren.

Wichtig für uns sind:

• Ihre individuellen Bedürfnisse
  • Zentrum unserer Aufmerksamkeit sind Erwartungen, Hoffnungen und Sorgen, die Sie uns anvertrauen.
  • Bei uns geht es um den ganzen Menschen- nicht nur um einen Zahn!
  • Wir stellen humane, zwischenmenschliche Komponenten mit der technischen Perfektion auf eine Stufe.

Wir arbeiten ganzheitlich mit Kollegen anderer Fachdisziplinen zusammen, um das Kausystem als eigeneKomponente im gesamten Organismus einzubetten.

Über 100 besuchte Fortbildungen, Workshops und Beteiligungen an wissenschaftlichen Studien in den vergangenen 10 Jahren sprechen für konstante Wissenserweiterung und Perfektion unseres Teams.

Unsere Spezialisierungen sind:

• Prothetische Gesamtrehabilitation
  • Prävention
  • Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Seit fast 40 Jahren ehrt uns das Vertrauen unserer Patienten und ist für uns das Maß der Anerkennung. Danke dafür!

Zahnarztpraxis Bertram Eicher MSc.

• Funktionsstörungen des Kauorgans (Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen / CMD)

Knackgeräusche beim Kauen oder Gähnen, überempfindliche Zähne, nächtliches Zähneknirschen, Schnarchen oder Atemstörungen im Schlaf, Spannungskopfschmerzen, Ohrenschmerzen oder Ohrgeräusche, Haltungsproblematiken der Wirbelsäule können Symptome dafür sein, dass "der Biss nicht stimmt". Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen kommen. Schon geringe Abweichungen können genügen, um das hochsensible und äußerst komplexe optimale Funktionieren des Kausystems und der benachbarten Strukturen zu beeinträchtigen.

So wie ein Baum eine kräftige Wurzel für seinen festen Stand benötigt, so braucht auch ein Zahn die feste Verankerung im Knochen: Verlorene Zähne vollständig zu ersetzen bedeutet daher, den Zahn mit seiner Wurzel zu erneuern. Zahnimplantate sind aus Titan gefertigt. Der Knochen geht besonders gerne eine Verbindung mit dem Material Titan ein und lagert sich an der Oberfläche an. So verwächst ein Implantat fest mit dem Knochen - wie ein natürlicher Zahn! Die Planung aller umfangreichen implantologischen Rekonstruktionen erfolgt mit Hilfe modernster medizinischer Software am Computer. Erst hierdurch erreichen wir die nötige Präzision und Sicherheit um eine höchstmögliche Perfektion zu erzielen. Nach einer Einheilzeit von 3-6 Monaten kann dann der Zahnersatz auf das Implantat fest verschraubt werden. Je nach Ausgangssituation werden einzelne Zähne oder Zahngruppen ersetzt, bis hin zur Versorgung zahnloser Kiefer.

• Ästhetische Zahnrekonstruktionen

Ästhetik und Attraktivität spielen in der heutigen Gesellschaft eine zunehmend große Rolle. Ein zusätzlicher Faktor für Erfolg ist ganz klar das gute Aussehen: Studien haben bewiesen, dass ein gutes Aussehen zu vermehrter Akzeptanz im sozialen Umfeld beiträgt, und dass dieses Umfeld denjenigen Menschen mit gutem Aussehen unbewusst größere Kompetenzen in vielen Bereichen des täglichen Lebens zutraute. Die Zahnmedizin des 21. Jahrhunderts ist in der Lage die Ansprüche, die Sie an einer Restauration Ihrer Zähne und an Ihr Aussehen setzen zu erfüllen. Heutzutage ist es möglich Funktion und Ästhetik im Mund zu erreichen und dies ohne gleichzeitig die medizinischen Vorgaben und Vorstellungen zu vernachlässigen. Um jedoch etwas für die Ästhetik tun zu können, müssen zuvor die Vorraussetzungen gesunder Zähne und Zahnfleisch geschaffen werden.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Laserbehandlung

• Parodontitisbehandlungen

• Prophylaxe

Oberstes Ziel unserer Arbeit ist es, alles für den Erhalt Ihrer eigenen Zähne zu tun. Vorbeugung von Krankheiten und Prophylaxe ist deshalb ein unverzichtbarer und sehr wichtiger Teil unseres Behandlungskonzeptes. Zahnbeläge werden durch Bakterien besiedelt und bilden Plaquedie, wenn sie nicht durch korrektes Zähneputzen entfernt wird, Karies und Zahnfleischentzündungen verursacht. Somit besteht die Hauptaufgabe der zahnärztlichen Prophylaxe darin, Sie über richtige Putzmethoden und Hilfsmittel aufzuklären, sowie die Ansiedlung von Belägen professionell zu entfernen, damit das Zahnfleisch straff und gesund, und die Zähne strahlend und weiß bleiben.

• Kinderzahnheilkunde

Wir haben Spaß mit Kindern bei der zahnärztlichen Behandlung. Wir freuen uns auf Deinen Besuch zur zahnärztlichen Kontrolle. Kinder sind uns immer herzlich willkommen. Wir nehmen uns die Zeit, die sie brauchen!

• Laserbehandlung

Die positive stimulierende Wirkung von Laserenergie auf das menschliche Gewebe, vor allem ihreregulierende Wirkung auf Durchblutung, Immunreaktion, Blutbild und Schmerzen, ist aus vielen Bereichen der Medizin bekannt. Viele unserer Patienten nutzen bereits erfolgreich diese alternative, nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode mit Hilfe niedrig dosierter Laserstrahlung. Gewebeschäden sind ausgeschlossen. Wir verwenden für den zahnärztlichen Bereich einen Softlaser der Firma Helbo. Seine Dioden wurden im Rahmen der Weltraumforschung für die NASA entwickelt und gewährleisten eine bisher unübertroffene Zuverlässigkeit. Der Helbo-Minilaser ist nicht nur der kleinste Laser der Welt, sondern auch der leistungsfähigste. Unser Low-Level-Therapielaser wird unterstützend eingesetzt zur:

• Verbesserung der Wundheilung nach operativen Eingriffen und bei Entzündungen - dadurch gibt es weniger postoperative Beschwerden
    • in der Behandlung von Zahnfleischtaschen und Parodontitis
    • zur Stimulation des Gewebes
  • Parodontitisbehandlungen

Die eigentliche "Parodontose" ist ebenfalls ein Knochenschwund der zur Zahnlockerung führt. Allerdings sind die Ursache nicht - wie bei der "Parodontitis"-Bakterien und daraus folgend Entzündungen, sondern "Parodontose" meint die nicht-entzündliche Degeneration des Knochens aufgrund von Überlastung der Zähne. Wenn also z. Bsp starke Knirschkräfte auf immer den gleichen Zahn einwirken, so wird dieser überlastet, der Knochen zieht sich zurück und der Zahn wird locker. Deswegen ist es wichtig, dass der Zahnarzt die Zähne nicht nur auf Parodontitis untersucht, sondern auch die Statik und die Kräfteverteilung, welche auf einzelne Zähne oder Zahngruppen wirken, überprüft. Wir haben uns auf diese "funktionellen Aspekte" des Kausystems spezialisiert und überprüfen Zähne, Zahnhalteapparat, Kiefergelenke und Muskulatur auf solche "Funktionsstörungen", um sie frühzeitig zu erkennen und möglichen Beschwerden und Erkrankungen vorzubeugen.

• Wurzelbehandlung

Wenn Karies so weit in den Zähnen vorgedrungen ist, dass Nerv und Zahnmark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann muss der Zahnarzt eine sogenannte Endodontie, das heißt eine Wurzelbehandlung durchführen: Er entfernt das in den Wurzelkanälen liegende infizierte Nervengewebe, erweitert und desinfiziert die Kanäle durch Medikamenteneinlagen und versiegelt diese bakteriendicht mit einer Wurzelfüllung. Dieses einfach zu beschreibende Verfahren lässt sich an einigen Zähnen mit geraden, weiten und kreisrunden Kanälen ohne Probleme durchführen. Doch schon die Behandlung der unteren Schneidezähne, der ersten kleinen Backenzähne oder auch der hinteren, großen Backenzähne und mit ihrer großen Vielfalt an Form und Anzahl der Wurzelkanäle stellt den Behandler vor große Probleme: Der Behandlungserfolg wird eingeschränkt und unsicher. Die Folge sind Schmerzen. Im schlimmsten Fall droht der Verlust des Zahnes.

• Bleaching

Unter "dental bleaching" versteht man das Aufhellen von natürlichen Zähnen! Die Methode der Wahl stellt nach heutigen Stand das sogenannte 'Home-Bleaching' dar. In einer ersten Sitzung untersuchen wir Ihre Zähne auf undichte Füllungen und Schmelzrisse. Als Vorbehandlung wird Zahnstein entfernt und die Zähne poliert. Undichte Füllungen, die einen unerwünschten Zugang des Bleichmittels zum Zahnnerven darstellen, werden erneuert. Somit stellt Ihre Entscheidung zum Bleichen der Zähne gleichzeitig einen sinnvollen Erneuerungsbedarf überalterter Füllungen dar. Nach Abschluss der Vorbehandlungen erstellen wir mit Abdrücken Gipsmodelle Ihres Ober- und Unterkiefer. Auf diesen Modellen wird dann in einem spezialisierten Dentallabor Ihre persönliche Bleichschiene erstellt. Die Bleichschiene muss präzise mit dem Zahn abschließen, damit Ihr Zahnfleisch vor dem Bleichmittel geschützt ist

• Kunststoffüllungen

Durch die materialtechnischen Verbesserungen der letzten Jahre wurde das Indikationsspektrum für direkte Kompositfüllungen erheblich erweitert. Gerade aus ästhetischer Sicht stellen sie bei entsprechender Verarbeitung eine kostengünstige Alternative zu laborgefertigten Versorgungen dar. Es wird nicht nur mehr gesunde Zahnsubstanz erhalten als bei vergleichbaren Therapieformen, sondern auch die optische Gestaltung der Füllung erheblich erleichtert. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss jedoch der Aufbau des natürlichen Zahnes aus Schmelz und Dentin durch eine adäquate Schichttechnik mit entsprechenden Kompositmassen nachgeahmt werden. Außerdem ist bei der Modellation der Füllungsoberfläche auf eine korrekte Wiedergabe der anatomischen Strukturen zu achten. Eine zusätzliche Individualisierung mit Intensivfarben lässt die Restauration ebenso "unsichtbar" werden wie teure vollkeramische Versorgungen.

• Vollkeramikrekonstruktionen

Wie kein anderer Dentalwerkstoff ähnelt die Struktur der Vollkeramik dem Zahnschmelz: Sie ist leicht transparent, und das Licht kann auch in die tieferen Zahnschichten vordringen. Doch auch heute ist eineKrone aus Vollkeramik noch keine Selbstverständlichkeit. Je nach individueller Voraussetzung sowie Know-how des behandelnden Zahnmediziners werden Kronen und Brücken eingesetzt, die als "Unterbau" ein Metallgerüst haben. Hierdurch kann die Lichtdurchflutung sowie -brechung gestört werden, der Zahn wirkt mitunter grau und weniger lebendig. Überdies wird bereits bei leichtem Zahnfleischrückgang der metallfarbene Kronenrand sichtbar, wenn kein so genannter Keramikschulterbrand (Keramikverblendung über den Kronenrand hinaus) durchgeführt wurde. Dank neuer hochwertiger vollkeramischer Materialien können heute jedoch in vielen Fällen sogar Brücken komplett aus Keramik gefertigt werden, die sich optisch perfekt in die Zahnreihe einfügen.

• Vollkeramikinlays

Bei Karies wird die kranke Zahnsubstanz ausgebohrt, um den Zahn dauerhaft zu erhalten. Das beim Bohren entstandene "Loch" (Kavität) wird durch eine randdichte und langfristig stabile Füllung geschlossen, damit Sie wieder unbeschwert kauen können. Dies geschieht entweder durch plastische, weiche Füllungen, die vom Zahnarzt direkt im Mund gelegt werden oder durch Inlays. Inlays sind Einlagefüllungen, die außerhalb des Mundes im zahntechnischen Labor hergestellt werden. Keramik-Inlays im Seitenzahnbereich sind eine bewährte, ästhetische und körperverträgliche Lösung. Siewerden in Form und Farbe dem natürlichen Zahn nachgebildet. Selbst die Kaufläche wird mit viel Detailarbeit individuell gestaltet, damit die optimale Kaufunktion dauerhaft sichergestellt ist.

• Veneer, Aesthetic-Veneering

Veneers - auch Keramikverblendschalen genannt - sind die eleganteste und dauerhafteste Möglichkeit um unansehnliche Frontzähne zu korrigieren. Im Gegensatz zur Krone muss der Zahn nicht abgeschliffen werden. Das Veneer ist eine hauchdünne Keramikfacette, die auf den Zahn mit einem sehr dauerhaften Kunststoff "geklebt" wird. Die Form und Dicke des Veneers ähnelt einem Fingernagel. Viele Fotomodelle und Schauspieler verdanken ihr strahlendes Lächeln Veneers. Veneers ändern nicht nur die Form und Farbe eines Zahnes sondern können auch Zahnlücken schließen und leichte Fehlstellungen korrigieren. So kann oft eine aufwendige Kieferorthopädische Behandlung verhindert werden.

• Zahnfleischlächeln

Manche Menschen zeigen beim Lächeln mehr Zahnfleisch als Zähne. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein: Kurze Lippen, zu langer Oberkieferknochen, Zahnfleischerkrankungen, Zahnfehlstellungen oder auch einfach ein proportionales Missverhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch. Ein Zahnfleischlächeln lässt sich oft sehr einfach korrigieren: Man entfernt lediglich das überschüssige Zahnfleisch. Die Zähne wirken dann wieder größer und wirken dementsprechend stärker optisch, was ein viel sympathischeres Lächeln mit sich bringt.

M.Sc. Eicher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Düsseldorf
Parodontologen · in Düsseldorf
Zahnärzte · in Düsseldorf
Ästhetische Zahnmediziner · in Düsseldorf

3,2

05.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Superkompetent und präzise, hochprofessionell und dazu noch sympathisch!

Keiner versteht sich so auf Kiefergelenksproblematiken wie Bertram Eicher. Ich sag nur: neue Schiene, neues Leben! Das ist nicht übertrieben. Und dazu arbeitet er ausschließlich mit ebenso ausgezeichneten Kollegen zusammen. Die Osteopathin, der Kieferorthopäde, der Wurzelspezialist, alle top und alles geht gut abgestimmt Hand in Hand. Nie wieder woanders hin.

19.03.2021

Zahnarzt mit Blick auf Kiefergelenk

Dr. Eicher ist ein Zahnarzt, der nicht nur die Ästhetik im Blick hat sondern auch das Kiefergelenk. Das gibt es selten.

Auch die Zanhnreinigung verdient eine Auszeichnung. Habe noch nie Besseres erlebt.

Das ganze Praxisteam ist einfach top und man fühlt sich immer gut aufgehoben.

18.02.2021

Top-professionelle Praxis - Terminvergabe, Behandlung, Nachsorge.

Das Praxisteam ist kompetent und freundlich, zudem sehr diskret. Die Praxisräume sind ansprechend und modern gestaltet, die Ausstattung in den Behandlungsräumen technisch up to date. Umfassendes Prophylaxeangebot. Die Behandlung durch Herrn Eicher und seine Kollegen lassen keine Wünsche offen: umfassende Beratung, er nimmt sich ausreichend Zeit, einfühlsam, aber auch pragmatisch. Behandlung zügig und schmerzfrei, führt stets zum gewünschten Ergebnis. Hinzuziehung ebenso qualifizierter Spezialisten (Kieferorthopäden, Kieferchirurgen, Physiotherapeuten), falls nötig. Gut sind auch die Terminerinnerungen im Vorfeld und zur regelmäßigen Prophylaxe und Kontrolle. Ich hätte viele Zahnärzte in der Nähe, aber für diese Top-Leistung fahre ich gerne 50 km.

17.02.2021

Kompetenter und netter Arzt

Sehr gute Behandlung. Bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

Kosten sind manchmal etwas hoch und werden nicht von der Krankenkasse oder auch privat übernommen.

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnkontrolle 2 x im Jahr

Das Team ist immer höflich und kompetent, Dr. Eicher immer ruhig und zuvorkommend. Erklärt immer was er gerade macht und gibt die Kommentare immer direkt zum Zustand der Zähne ab. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und seinen Mitarbeitern.

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , M.Sc. Eicher!