Dr. med. dent. Michael Alte

Parodonthose
Kinderzahnheilkunde
Laserzahnheilkunde
Professionelle Zahnreinigung

Ihre Zahngesundheit wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Als Ihr behandelnder Facharzt für Zahnheilkunde möchte ich – Dr. med. dent. Michael Alte – Sie gerne dabei unterstützen, gesund zu bleiben!

Sie finden meine Facharztpraxen für Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde im RKM 740 in Düsseldorf Heerdt. Das RKM 740 ist eine interdisziplinäre Facharztklinik, die verschiedene medizinische Fachrichtungen unter einem Dach vereint.

In meinen Praxen werden alle Leistungen rund um die allgemeine Zahnmedizin, die Laserzahnheilkunde, die ästhetische Zahnmedizin und die Kinderzahnmedizin angeboten. Bereits vor Ihrem Besuch können Sie sich im Folgenden gerne über meine Praxen und mich informieren. Bei einem Notfall, wenden Sie sich bitte selbstverständlich gleich an mein Team und mich.

Mit vielen freundlichen Grüßen

Dr. med. dent. Michael Alte

Herzlich Willkommen

Meine Praxen haben sich auf verschiedene Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxisphilosophie, denn die Zahnmedizin entwickelt sich ständig weiter und hat in den letzten Jahren viele innovative, minimalinvasive Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Diese setze ich bewusst für Ihre Zahngesundheit ein.

• Laserzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Eines unserer Spezialgebiete ist die Implantologie. Implantate sind schraubenartige, künstliche Zahnwurzeln, welche aus körperverträglichem, biokompatiblem Titan bestehen. Sie werden in den Kieferknochen eingesetzt, um einzelne oder mehrere Zähne zu ersetzen und einen festsitzenden Zahnersatz zu verankern.

Mit Hilfe der dreidimensionalen Röntgentechnologie (DVT) können hochauflösende, digitale 3D Bilder Ihres Kiefers erstellt werden. Zusätzlich vereinfacht die Methode der Navigierten Implantologie das Einsätzen Ihres neuen Implantats. Größe und Position sind bereits im Vorfeld exakt bestimmbar und ein eventueller Knochenaufbau kann in die Behandlung eingeplant werden. Die auf dieser Planung basierenden Führungsschablone ermöglicht eine sehr exakte und minimalinvasive Implantatsetzung.

• Laserzahnheilkunde

Der Laser ist ein Behandlungsinstrument, welches einen hoch gebündelten, energiereichen Lichtstrahl aussendet. Durch verschiedene Wellenlängen des Laserstrahls werden in verschiedenen Geweben, wie z.B. am Zahnfleisch oder an der Zahnhartsubstanz aber auch an metallischen Strukturen, wie einem Zahnimplantat, unterschiedliche Wirkungen erzielt. Verwendet wird er zum Schneiden von Gewebe, zur Reduzierung von Keimen im Behandlungsgebiet bei der Parodonthosetherapie, zur Blutstillung, zum Bohren und Entfernen von Karies, für Wurzelbehandlungen, zur Schnarch Therapie und bei Aphthen und Herpes.

Die Laserbehandlung ist nahezu schmerzlos, minimal invasiv, präzise und gewebeschonend. So kann die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung gemildert werden, denn auch eine örtliche Betäubung ist für die Anwendung meist nicht erforderlich.

• Kinderzahnheilkunde

Bereits ab dem ersten Zahn sollte Kindern die Freude an der täglichen Mundhygiene vermittelt werden. Die ersten Zähne (Milchzähne) verliert ein Kind ca. ab einem Alter von 6 Jahren. Nach und nach fallen alle Milchzähne aus und werden durch die bleibenden, zweiten Zähne ersetzt. In diesem Zeitraum spricht man von einem Wechselgebiss.

All diese Prozesse benötigen besondere Kenntnisse, denn Kinderzähne sind besonders Karies-gefährdet. Der erhöhte Genuss von Süßigkeiten beansprucht den Zahnschmelz besonders stark. Sorgen Sie bei Ihrem Kind genauso wie bei Erwachsenen für regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen PZR, vereinbaren Sie gern zeitnah einen Termin mit meinem Team und mir.

An die oben genannten Schwerpunkte reihen sich weitere Leistungen an, die das Spektrum der allgemeinen Zahnheilkunde vervollständigen. Jegliche Fragen zur Zahnheilkunde beantworten wir Ihnen gern bei einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort.

• Prophylaxe

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen bzw. bereits im Frühstadium zu erkennen. Die Gesundheitsvorsorge beginnt mit der täglichen Mundhygiene bei Ihnen Zuhause und wird von jährlichen Kontrollterminen und einer PZR (Professionellen Zahnreinigung) ergänzt. Auch Kindern erklären wir gerne auf altersgerechte Weise und Spaß an der Sache, wie die richtige Mund- und Zahnhygiene abläuft.

• Kieferorthopädie

Zahn- und Kieferfehlstellungen können die natürliche Funktion des Gebisses stark beeinträchtigen. Sie können auch Symptome wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen oder Tinnitus nach sich ziehen. Mit Hilfe von unsichtbaren Zahnschienen von Invisalign so genannten Alignern können Fehlstellungen korrigiert und die Kiefermuskulatur entspannt werden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnmedizin vereinigt Funktionalität und ein optisch schönes, perfektes Ergebnis. Dazu zählen zahnfarbene Füllungen aus Kunstoff und Keramik oder Veneers, hauchdünne Keramikschalen welche vor allem für das Verblenden der Frontzähne eingesetzt werden. Auch die Zahnaufhellung und Bleichen, sollte in professionelle Hände gelegt werden. Das medizinische Bleaching dient der Entfernung von Verfärbungen oder dem kompletten Aufhellen der Zahnreihen.

Parodontitis bezeichnet die akute oder chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Die ersten Symptome bestehen meist aus kleinen Zahnfleischblutungen. Über Zahnfleischtaschen können Bakterien bis zum Knochen vordringen und so für großflächige Zahnfleischläsionen und vorzeitigen Zahnverlust sorgen.

Unser Ziel ist es dies zu verhindern. Auch begünstigende Grunderkrankungen gilt es zu erkennen. Zu Beginn erfolgt eine ausführliche, professionelle Zahnreinigung, die tiefe Reinigung von Zahnfleischtaschen und einer eventuellen medikamentösen Nachbehandlung nach der spezifischen Keimbestimmung. In Zusammenarbeit ist Parodontitis gut therapierbar!

• Angstpatienten

Bekommen Sie bereits feuchte Hände und Angst bei der Terminabsprache? Wir machen Ihnen Mut und haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten. Nach einer vollständig schmerzfreien Feststellung Ihres Zahnstatus, können wir Ihnen Tipps für eine möglichst langanhaltende Zahngesundheit geben. Sprechen Sie mit uns. Wir stellen uns gern jederzeit auf Sie ein, nehmen uns Zeit für Sie und nehmen Ihre Sorgen ernst.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung gehört in den Rahmen der prophylaktischen Maßnahmen. Plaque beinhaltet Kalksalze, welche aushärten und zu Zahnstein werden. Der Zahnstein hinterlässt eine aufgeraute Zahnoberfläche, an welcher sich Bakterien und neuer Plaque schneller absetzen. Speziell hierfür ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen entfernen Plaque und Zahnstein und polieren den Zahnschmerz anschließend auf. Die PZR sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.

• CEREC

CEREC bedeutet CEramic REConstruction. Mit Hilfe eines Computers wird mit einer Kamera ein digitaler Abdruck Ihrer Zahnreihen erstellt und das gewünschte Ergebnis (z.B. Inlays oder Kronen) vor Ihren Augen geplant, konstruiert und an die CAD/CAM Fräse vor Ort im Labor weitergeleitet. Anhand der Daten wird Ihr neuer Zahnersatz aus hochwertiger Keramik in wenigen Minuten gefräst und in gleicher Sitzung eingesetzt. Es sind keine Provisorien oder Folgetermine nötig.

Mein Leistungsspektrum

„Ausschließlich das Beste für unsere Patienten.“ Nach diesem Leitsatz richten sich unsere Behandlungen und die Tätigkeit meiner Mitarbeiter/innen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen mit meiner Arbeit zu einem ästhetischen und gesunden Zahnbogen zu verhelfen, der Ihnen ein strahlendes Lächeln entlockt.

Mein dynamisches Team besteht aus empathischen und freundlichen Mitarbeiter/innen. Jede/r Einzelne nimmt sich viel Zeit für Ihre Beratung, Aufklärung und Behandlung. Die Praxen sind auf dem neuesten Stand der Medizintechnik und deckt das gesamte Gebiet der Zahnheilkunde, inklusive Teilen der Kieferorthopädie ab.

Meine Homepage

Wie erwähnt sind meine Praxen für Zahnheilkunde Bestandteil der großen interdisziplinären Facharztklinik RKM740, welche Sie unter folgender Adresse finden:

Interdisziplinäre Fachklinik GmbH & Co. KG
Pariser Str. 89
40549 Düsseldorf

Die medizinischen Fachbereiche erstrecken sich von Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kardiologie, Physiotherapie, Neurologie, Orthopädie Plastische Chirurgie, Urologie, Viszeralchirurgie bis hin zum Schlaf-Zentrum. Das Gebäude ist hochmodern, vollkommen barrierefrei zugänglich und hält nur das Beste für seine Patienten bereit.

Die direkte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, Autobahn und ein angrenzendes Parkhaus erleichtern Ihnen die Anfahrt. Keine Untersuchung erfolgt ohne Absprache, so können geringe Wartezeiten eingehalten werden. Neben der telefonischen und persönlichen Terminabsprache können Sie auch die Möglichkeit einer Onlineterminvergabe nutzen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Mitglied im BDIZ, DGI und DGL. Mein Studium erfolgte in Hamburg und Aachen. Die postgraduierte Fortbildung erwarb ich an der Uniklinik Mailand in der Abteilung für Implantologie. Es folgte das Curriculum für Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin und Parodontologie. Zwischenzeitlich bin ich als Referent für Laserzahnheilkunde bzw. die Laserschnarchtherapie tätig.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Michael Alte

Dr. Alte ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Kinderzahnärzte · in Düsseldorf

22.05.2022 • privat versichert

nicht "All"-täglich

Die Praxis empfängt mit einem großzügigen, cleanen und interessanten "Weltraum"-Design.

Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Dr. Alte hat sich Zeit genommen und meinen Mann, der schwer erkrankt ist, ausführlich beraten und sehr zeitnah ein Zahnlabor mit der Ausführung verbessender Maßnahmen beauftragt.

Wir fühlen uns gut aufgehoben in der Praxis von Herrn Dr. Alte und können ihn nur weiterempfehlen.

20.04.2022

Nur zu empfehlen!!!

Eine tolle Praxis. Stylisch, hoch modern eingerichtet. Hatte keine Wartezeit. Ich war zur Vorsorge und Zahnreinigung vor Ort. Ich kann nur sagen ,dass ich nie eine bessere Zahnbehandlung hatte. Eigentlich bin ich Angstpatientin. Die Zahnreinigung war eine Wohltat und bei der Vorsorge wurde mir alles verständlich erklärt. Ein riesen Lob an Mitarbeiter und auch an beide Ärzte. Sehr empathisch. Ich kann diese Praxis mit bestem Gewissen empfehlen!!

12.04.2022

Zufriedenheit

- sehr schönes Konzept und schöne Praxis sowohl für Erwachsene als auch für die Kinder

- alle Mitarbeiter/ Helfer-/innen super freundlich und einfühlsam

- endlich ein Zahnarzt der sich wirklich auch die Zeit nimmt und alles ausführlich erklärt und Fragen beantwortet

- gute und vor allem moderne Behandlungsmethoden und Techniken

- PZR fühlt sich an wie eine Massage für den Mund

Fazit: ich kann die Praxis nur weiterempfehlen und bin sehr glücklich und zufrieden

07.04.2022

Bester Zahnarzt in düsseldorf

Endlich mal wieder ein vertrauenswürdiger und professioneller Arzt mit viel Erfahrung der sich Zeit nimmt. Hier gehen wir - die ganze Familie - sehr gerne hin. Das optische und thematische Konzept ist auch noch dazu richtig klasse!

29.03.2022

Super kompetenter & netter Zahnarzt

Ich bin so froh endlich einen super kompetenten und netten Zahnarzt für mich gefunden zu haben!

Da ich zur Zeit schwanger bin wollte ich einen Zahnarzt finden, der genau weiß was in dieser Zeit am wichtigsten für mich ist. Mit Dr. Alte habe ich einen Volltreffer gelandet!

Dr. Alte hat sich die nötige Zeit für mich genommen und mich rund um super beraten. Ich habe mich zu jederzeit wohl und in guten Händen gefühlt.

Eine tolle Praxis

Ich kann die Zahnarztpraxis nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung21.03.2022

• Orte in der Nähe