Juan Miguel Consuegra Pino

Kronen
Brücken
Zähne ziehen
Weisheitszähne

hier bei jameda möchte ich mich, Juan Miguel Consuegra Pino, und meine Tätigkeit als Zahnarzt vorstellen. Ich arbeite in der Düsseldorfer Gemeinschaftspraxis Reinhold Dental, die Zahnarztpraxis für ganzheitliche Behandlung mit Fokus auf Angstpatienten. Ich freue mich schon darauf, Sie persönlich in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Juan Miguel Consuegra Pino

In der Praxis Reinhold Dental erhalten Sie ein ganzheitliches zahnmedizinisches Behandlungsspektrum von A wie Aligner bis Z wie Zahnersatz. Ich habe mich in den Bereichen Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie weitergebildet, sodass ich Ihnen kompetent zur Seite stehen kann, wenn Sie Zahnersatz brauchen oder Probleme mit dem Zahnfleisch haben. Mit viel Einfühlsamkeit nehme ich die Behandlung vor; gerade im Umgang mit Angstpatienten sind wir Zahnärzte in der Praxis besonders versiert.

• Oralchirurgie

Zahnimplantate bieten viele Vorteile gegenüber anderen Arten von Zahnersatz. Hierbei stellen sie eine nachhaltigere Alternative zur Brücke dar, da natürliche Zähne nicht beschliffen werden müssen. Darüber hinaus bieten Implantate für Prothesenträger vor allem im zahnlosen Kiefer einen deutlich verbesserten Halt der Prothese.

In unseren Augen liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Implantation vor allem in einer fundierten Planung. Deshalb greifen wir auf modernste technische Möglichkeiten im Zuge der Planung zurück. Wir wollen nicht unvorbereitet sein und spielen hierfür die gesamte Operation vorab virtuell nach. Sowohl Knochenqualität, als auch -quantität sollen streng überprüft werden, um die Operation so kalkulierbar wie möglich zu gestalten. In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir sie detailliert über Nutzen, Behandlungsablauf, Kosten und Risiken auf. Uns ist enorm wichtig, dass auch Sie sich optimal vorbereitet fühlen!

• Oralchirurgie

Zirka 80 % der Bevölkerung erleiden im Laufe Ihres Lebens eine Parodontitis. Als Volkskrankheit ist Sie allgegenwärtig. Hierbei kommt es vor allem im Bereich der Zahnfleischtaschen zu einer bakteriellen Entzündung des Zahnhalteapparates. Der Zahnhalteapparat beinhaltet wiederum alle Strukturen, die Ihren Zahn im Knochen verankern. Hierzu zählen unter anderem das Zahnfleisch und der Knochen. Der Patient bemerkt diese Erkrankung leider in den meisten Fällen selbst nicht, weshalb die zahnärztliche Diagnostik umso wichtiger ist, denn Parodontitis führt unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Parodontitis verursacht darüber hinaus nicht nur Mundgeruch, sondern kann unbehandelt viele Allgemeinerkrankungen auslösen. So bestätigen zahlreiche wissenschaftliche Studien, dass Parodontitis unter anderem zu Diabetes, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Frühgeburten und Atemwegserkrankungen führen kann.

Durch regelmäßige Diagnostik, frühzeitiges Entgegenwirken und engmaschige Kontrollen sorgen wir tagtäglich dafür, dass dieser Krankheit kein Nährboden zur Fortschreitung gegeben wird! Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, schaffen wir es zwar nicht Parodontitis zu heilen, wir sind aber sehr wohl in der Lage dazu, sie in vielen Fällen zum Stillstand zu bringen.

Nichts geht über die eigenen Zähne, und genau deshalb kämpfen wir um jeden einzelnen Zahn. Wir legen viel Wert auf Vielseitigkeit und Flexibilität, um optimal auf jede Behandlung vorbereitet zu sein. Wir stehen Ihnen darüber hinaus nicht nur in behandelnder Funktion zur Verfügung, sondern beraten Sie sehr gerne mit unserem erfahrenen Team rund um das Thema Zahnmedizin! Übrigens sind Kinder in unserer Praxis sehr gern gesehene Gäste.

• Angstpatienten

• Kinderbehandlung

• Prophylaxe

• Aligner

• Angstpatienten

Der Umgang mit Angstpatienten ist einer der absoluten Tätigkeitsschwerpunkte unserer Praxis, denn wir haben jahrelang Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten gesammelt und fühlen uns optimal vorbereitet, um auch dem größten Angsthasen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln zu können. Wir wissen, dass ein Zahnarztbesuch niemals Euphorie bei den Patienten auslösen wird, doch wir schaffen es regelmäßig den Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn sie auf dem Behandlungsstuhl sitzen. Zudem gelingt es uns, auch durch kontinuierliche Weiterbildungen, die Zahnarztphobie regelmäßig auf ein Minimum zu reduzieren. Unser Bestreben ist es keine Ängste zu schüren, sondern sie zu beheben.

Unsere Patienten geben das Behandlungstempo vor und der gesamte Behandlungsablauf verläuft in absolutem Einvernehmen beiderseits. Niemand soll in unserer Praxis zu irgendetwas gezwungen werden! Kein Patient soll im Laufe der Behandlung unter Schmerzen leiden! Sie haben unser Wort!

• Kinderbehandlung

Wir wissen, dass Zahnarztangst meist ihren Ursprung im Kindesalter hat und sind deshalb sehr behutsam im Umgang mit Kindern. Wir wollen keine Grenzen überschreiten, sondern die kleinen Patienten langsam an den Zahnarzt heranführen. Dabei steht für uns im Mittelpunkt, dass Kinder unsere Praxis mit einem Lächeln verlassen und das nicht nur, weil sie ihr wohlverdientes Spielzeug erhalten. Kinder sollten niemals gegen ihren Willen behandelt werden, denn das schürt Zahnarztangst. Wir sind der Meinung, dass anfänglich kürzere Behandlungen, die dann stetig gesteigert werden, hierzu der Schlüssel zum Erfolg sind. Auch wenn Kinder mal einen schlechten Tag haben, sollte man Ihnen das Verzeihen und Verzögerungen der Behandlung in Kauf nehmen.

Für Kinder lohnt sich unser Prophylaxeprogramm in jeglicher Hinsicht. Die Prophylaxe für Kinder gliedert sich hierbei in die Erörterung der individuellen Mundhygiene, Mundhygieneaufklärung- und Instruktion, sowie Fluoridapplikation und Versiegelung kariesgefährdeter Zahnfissuren und wird sogar von den gesetzlichen Krankenkassen getragen!

• Prophylaxe

In unseren Augen ist Prophylaxe ein essenzieller Begleitfaktor für eine erfolgreiche Mundgesundheit. Prophylaxe ist unabdingbar für Kinder, Erwachsene und Senioren! Professionelle Zahnreinigungen verringern sowohl das Risiko einer Parodontitis Erkrankung, als auch einer Karies. Dadurch wird der langfristige Erhalt Ihrer Zähne begünstigt, was Ihnen hohe Folgekosten erspart.

Die professionelle Zahnreinigung fängt dort an, wo häusliche Zahnpflege aufhört. Bakterielle Beläge, die schwer bis überhaupt nicht zugänglich sind, werden mit adäquaten Instrumenten entfernt, um potenziellen Folgeerkrankungen vorzubeugen. Zusätzlich werden die Zähne durch fluoridhaltige Präparate langfristig geschützt. Wir helfen Ihnen auch Ihre häusliche Pflege zu verbessern und geben Ihnen hierfür Tipps zur richtigen Ernährung und zur Verbesserung des Putzverhaltens, um Zähne und Zahnfleisch nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Für Prothesenträger steht selbstverständlich die Möglichkeit zur Verfügung, eine professionelle Prothesenreinigung durchführen zu lassen, um Zahnverlust, Zahnfleischentzündung, Parodontitis und Pilzinfektionen vorzubeugen. Dadurch lässt sich der Zahnersatz umso länger erhalten!

• Aligner

Aligner bieten die Möglichkeit geringere bis mittelschwere Zahnfehlstellungen zu beheben und haben den Vorteil, dass sie nahezu unsichtbar sind. Dadurch lassen sich die Zähne einfach und unkompliziert in die richtige Position verschieben, ohne in der Zwischenzeit ihr optisches Erscheinungsbild zu verändern. Gerade für Erwachsene, die unzufrieden mit der Stellung ihrer Zähne sind, ist dies eine hervorragende Alternative zu festsitzenden Spangen. Wir führen dieses Konzept selbstverständlich auch in unserer Praxis durch und haben hierbei schon zahlreiche erfolgreiche Behandlungen abgeschlossen. Haben Sie Fragen hierzu? Machen Sie gerne einen Beratungstermin aus!

• Veneers

Veneers sind Keramikschalen, die zur Korrektur geringer Zahnfehlstellungen, vor allem im Frontzahnbereich dienen. Diese beinhalten nicht nur kleinere Verdrehungen der Zähne, sondern auch das Schließen von Zahnlücken und die Vergrößerung oder Verkleinerung der Zähne. Darüber hinaus kommen sie zum Einsatz, wenn Zähne großflächig gefüllt oder abgebrochen sind und es durch Füllungen schwierig wird, Form und Farbe des ursprünglichen Zahnes wiederherzustellen, beziehungsweise den Halt einer Füllung zu sichern.

Weiterführend bieten Sie die Möglichkeit einer dauerhaften Zahnaufhellung, aufgrund ihrer farbbeständigen Keramikausführung. Die mit der Transparenz der Keramikschalen einhergehende, natürlich wirkende, lichtdurchlässige Farbe kann zudem den individuellen Wünschen der Patienten optimal angepasst werden. Die minimalinvasive, zahnsubstanzschonende Präparation sichert zudem den langfristigen Erhalt der Zähne.

• Zahnersatz

Auch wenn wir tagtäglich versuchen dem entgegenzuwirken gibt es irgendwann für beinahe jeden von uns den Moment, indem Zahnersatz unvermeidlich wird. Hierbei deckt unser Behandlungsspektrum wirklich alle Möglichkeiten von Zahnersatz ab: Über Teilkronen, Kronen, Brücken, Implantate, Modellgussprothesen, Geschiebeprothesen, Teleskopprothesen, bis hin zu Vollprothesen verfügen wir über ausreichende Kompetenz, um hochwertige Lösungen in unserem hauseigenen Labor anfertigen zu können. Sie können sich sicher sein, dass wir für jeden von Ihnen die passenden Möglichkeiten finden, um sie adäquat zu versorgen. Unsere Versorgungsmöglichkeiten decken wirklich alle Bedürfnisse ab und bieten auch den finanziell weniger betuchten Menschen die Möglichkeit wieder vernünftig essen zu können und ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erlangen.

Wir möchten nicht nur, dass sie wieder vernünftig essen können, sondern legen sehr viel Wert auf Ästhetik bei der Anfertigung des Zahnersatzes! Sie sollten wissen, dass häufig Zahnersatz notwendig ist, um nicht nur fehlende Zähne zu ersetzen, sondern eigene Zähne langfristig zu erhalten. Kronen beispielsweise bieten einen hervorragenden Schutz, um großflächig gefüllte Zähne vor weiteren Karieserkrankungen zu schützen oder Zahnfrakturen zu vermeiden. Deshalb sollten Sie im Falle des Falles nicht zögern Zahnersatz anfertigen zu lassen, um Zahnverluste und einhergehende erhöhte Folgekosten zu umgehen!

• Bleaching

Weiße Zähne wünscht sich fast jeder. Doch wie geht das? Die einfachste und zahnschonendste Möglichkeit heißt Bleaching. Hierbei werden die Zähne durch ein spezielles Gel aufgehellt. Das Ergebnis: ein strahlend weißes Lächeln. Die von uns verwendeten Materialien sind ausschließlich für Zahnärzte zugänglich, da ein professioneller Umgang hiermit essenziell ist, um Schäden vorzubeugen. Die Ergebnisse sind beeindruckend und nicht vergleichbar mit frei zugänglichen „Home Bleaching“ Mitteln, die zudem die Zähne dauerhaft schädigen können.

Die Zahnaufhellungen bleiben oft mehrere Jahre sichtbar, abhängig von individueller Mundhygiene und Ernährung. Professionelles Bleaching ist wissenschaftlich belegt nicht zahnschädigend. Wenn Sie Fragen zum Thema Bleaching haben zögern Sie nicht uns anzusprechen!

• Schnarchschiene

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen, welches 20 bis 46 Prozent aller Männer mittleren bis hohen Alters und 8 bis 25 Prozent der Frauen betrifft und häufig ein unangenehmer Begleiter für viele Menschen ist. Es ist nicht nur unangenehm für unsere Mitmenschen, sondern verhindert darüber hinaus einen ruhigen Schlaf und geht häufig mit einer sogenannten Schlafapnoe einher. Eine Schlafapnoe ist eine ernstzunehmende Erkrankung, denn hierbei kommt es zu Atempausen bis hin zum Atemstillstand während des Schlafens. Die Folgen sind tägliche Anspannung und das Empfinden von Müdigkeit. Zusätzlich kommt es aufgrund von schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) häufig zu anderen Folgeerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck aufgrund des nächtlichen Sauerstoffmangels.

Wie können wir Ihnen nun helfen? Durch individuell angefertigte Unterkieferprotrusionsschienen wird der Unterkiefer nach vorne gezogen und der Rachen erweitert und gestrafft. Hierdurch wiederum werden die Atemwege offengehalten und das Schnarchen in fast allen Fällen deutlich reduziert. Auch der Schlafapnoe kann höchst effektiv entgegengewirkt werden.

Reinhold Dental

Gemeinschaftspraxis • Reinhold Dental

Juan Miguel Consuegra Pino hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Juan Miguel Consuegra Pino?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung01.03.2022