Dr. Andreas C. Bortsch

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Parodontologie

DankeDr. Bortsch!

Königsallee 10040215 Düsseldorf

Leistungsübersicht

ProphylaxeParodontologieImplantologieKaufunktionsstörungenKieferorthopädieÄsthetische ZahnmedizinZahnersatzKinderbehandlungSchnarcherbehandlungWurzelkanalbehandlung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Zahnmedizinischen Netzwerkpraxis DC-Kö100. Mein Name ist Dr. Andreas C. Bortsch und ich bin in der Königsallee 100 in Düsseldorf sowie einem weiteren Standort in Ratingen als Zahnarzt und Kieferorthopäde tätig.

Meine Kollegen und ich haben uns im Laufe der Zeit individuell in verschiedenen Fachgebieten fortgebildet. Daher können wir Ihnen heute das komplette Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde, inklusive der Kieferorthopädie, anbieten.

Wir achten nicht nur auf Behandlungsqualität, hochwertige Materialien und moderne Geräte, sondern sorgen darüber hinaus dafür, dass Sie sich von Anfang an wohlfühlen. Nutzen Sie unsere Früh- oder Abendtermine! Außerdem bieten wir Ihnen kurze Wartezeiten und sind auch im Notfall kurzfristig für Sie da.

Sie suchen kompetente Behandler, die mit schonenden, schmerzarmen Verfahren arbeiten? Dann besuchen Sie uns!

Ihr Dr. Andreas C. Bortsch

Ich habe Medizin und Zahnmedizin studiert und verschiedene Studienorte besucht: MHH Hannover, University of Florida, Gainesville, University of Illinois at Chicago, LMU München. Nach dem erfolgreichen Abschluss promovierte ich am Max-Planck-Institut für Experimentelle Endokrinologie Hannover zum Dr. Seit 1995 betreibe ich eine eigene Praxis in Ratingen und seit 2005 bin ich in mehreren Praxen konsiliarisch tätig. Außerdem referiere ich seit 1999 auf nationalen und internationalen Veranstaltungen.

Nationale Mitgliedschaften

• Gründungsmitglied der Ästhetischen Studiengruppe in Düsseldorf
  • Mitglied der Studiengruppe der Wiener Schule
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie
  • Mitglied des Qualitätszirkels Quadrat

Internationale Mitgliedschaften

• Member of the American Dental Society
  • Member of the Study group for function and dysfunction in the oral system
  • Member of the Chicago Dental Society

DC-Kö100 in Düsseldorf

Auf jameda erfahren Sie mehr über das Angebot der Zahnmedizinischen Netzwerkpraxis DC-Kö100 in Düsseldorf. Unser Leistungsspektrum reicht von der Prophylaxe über die Wurzelkanalbehandlung bis hin zur Zahnersatztherapie mit Implantaten. In der Königsallee 100 in Düsseldorf erwartet Sie eine modern ausgestattete Praxis sowie ein freundliches und erfahrenes Praxisteam, das sich gerne Zeit für Sie nimmt. Die Zahnmedizinischen Netzwerkpraxis DC-Kö100 steht Ihnen während der Sprechzeiten unter der 0211/93888408 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Prophylaxe

• Behandlung von Kaufunktionsstörungen

• Prophylaxe

Vorsorge und Zahnerhalt statt Reparatur

Jeder gesunde, natürliche Zahn, den Sie besitzen, ist besser als der perfekteste Zahnersatz. Deshalb ist es unser vorrangiges Ziel, Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten.

Durch individuelle, auf den einzelnen Patienten abgestimmte Vorsorgemaßnahmen, können wir für Sie einen höchstmöglichen Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen erreichen.

Sie ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzeptes.
    Routinemäßig wird bei jedem Patienten neben einer Untersuchung auf kariöse Zähne das Zahnfleisch (Parodontium) sowie das Kiefergelenk beurteilt.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bestimmen wir dann Ihr persönliches Risikoprofil und geben Ihnen eine Empfehlung zum langfristigen Zahnerhalt.

Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

Schwellungen, Rötungen und Blutungen des Zahnfleisches sind Alarmzeichen für eine Entzündung. Aus ihr entwickelt sich häufig eine Parodontitis – die Entzündung des Zahnhalteapparates.

Nach dem 40. Lebensjahr gehen dadurch mehr Zähne verloren als durch Karies. Eine Parodontitis gilt als Risikofaktor für Herzerkrankungen und verkürzt die Lebenserwartung. Jeder Patient wird von uns regelmäßig gezielt auf Parodontitis untersucht.

Abhängig vom Befund können wir die Zahnfleischerkrankung durch intensive Mundhygienemaßnahmen, eine schonende Behandlung mit Ultraschallinstrumenten oder mit dem Laser behandeln. Bei stark fortgeschrittener Parodontitis können wir durch mikrochirurgische Eingriffe und den Einsatz von Knochenaufbausubstanzen zerstörtes Zahnfleischgewebe und Knochen wiederaufbauen.

In der Zahnheilkunde zählt die Implantologie seit Jahren zu den sichersten Methoden, fehlende Zähne zu ersetzen. Derzeit werden in Deutschland pro Jahr ca. 1.000.000 Dentalimplantate zur vollsten Zufriedenheit der Patienten eingesetzt.

Der Zahnersatz sitzt dabei direkt auf den mit dem Kieferknochen fest verbundenen Implantaten. Es gibt keinerlei Einschränkungen, die sich beim Kauen, Essen oder Sprechen bemerkbar machen.

Dentalimplantate genügen hohen ästhetischen Ansprüchen und bedeuten den Erhalt Ihrer natürlichen Ausstrahlung und Persönlichkeit. Nichts weist darauf hin, dass Sie Zahnersatz tragen. Damit tragen Implantate ganz entscheidend zum Erhalt Ihres Aussehens bei.

Gesunde Nachbarzähne bleiben bei der Implantologie unberührt, da sie nicht zur Befestigung des Zahnersatzes verwendet werden. Das bedeutet Schonung gesunder Zahnsubstanz. Die aus Titan gefertigten Implantate sind 100 % biokompatibel. Gute Mundpflege und regelmäßige Kontrolle in unserem Nachsorgeprogramm für Implantatträger gewährleistet Ihnen lange Haltbarkeit der Implantate, ganz wie bei Ihren natürlichen Zähnen.

• Behandlung von Kaufunktionsstörungen

Ein "schiefer Biss" kann vielfache Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben: muskuläre Verspannungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Hals- und Nackenbeschwerden und Wirbelsäulenbeschwerden bis hin zu fortgesetzter Arbeitsunfähigkeit.

Die Beurteilung sowie die Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) oder starken Zähneknirschens (Bruxismus) erfordern eine hohe Expertise, oft auch die Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten.

Durch moderne Funktionsdiagnostik können wir feststellen, ob sich Kiefergelenke, Zähne und Muskulatur im Gleichgewicht befinden. Sowohl, um bei neuem Zahnersatz Gebissfehlstellungen zu vermeiden, als auch um vorhandene Fehlstellungen zu korrigieren, z. B. mit individuellen Aufbiss-Schienen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Möglichkeiten für hochwertigen Zahnersatz:

• festsitzender Zahnersatz auf Zahnimplantaten statt herausnehmbarer Prothese
    • Keramikinlays aus zahnfarbener hochwertiger Keramik
    • Zahnkronen aus hochwertigen Materialien
    • hochwertige Zahnbrücken ohne optische Einschränkungen
    • keramische Verblendschalen (Veneers)

Für die Qualität und Haltbarkeit von Zahnersatz kommt es neben der Kompetenz und Präzision während der Behandlung in großem Maße auch auf die reibungslose Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor an. Wir pflegen zu unseren deutschen Meisterlaboren langjährige harmonische Beziehungen.

• Kinderbehandlung

Individualprophylaxe ab dem ersten Zahn

Grundlage für den Zahnerhalt bis ins hohe Alter ist eine gute häusliche Zahnpflege zusammen mit regelmäßiger Kontrolle und Professioneller Zahnreinigung. Diese bildet sich schon in den ersten Lebensjahren aus, und wir unterstützen diese mit einer speziellen „Kinderprophylaxe“ ab dem ersten Zahn.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!

• Schnarcherbehandlung

Viele Menschen schnarchen nachts zum Leidwesen ihrer Mitmenschen. In schweren Fällen liegt eine Schlafapnoe vor, die im Schlaflabor untersucht und fachmedizinisch behandelt werden muss.

In leichten bis mittleren Fällen kann der Unterkiefer, der durch den schlaffen Muskeltonus nach hinten verlagert ist, durch eine speziell angepasste Schnarcherschiene in einer günstigeren Position gehalten werden.

Das Schnarchen wird reduziert.

• Funktionskieferorthopädie

Wir verfolgen den biofunktionellen kieferorthopädischen Ansatz. Das bedeutet, möglichst früh beginnende Fehlentwicklungen zu erkennen und mit möglichst verträglichen und kleinen gezielten Maßnahmen zu behandeln. Deshalb untersuchen wir schon Kinder im Grundschulalter nach möglichen Fehlentwicklungen und geben Ihnen frühzeitig Handlungsempfehlungen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Schönheit und Kosmetik für Ihre Zähne

Mit verfärbten, abgebrochenen oder unschönen Front- und Seitenzähnen müssen Sie sich nicht abfinden. Durch ästhetische Kronen, Brücken und Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik und sanftes Bleichen (Bleaching) kann nahezu jeder Wunsch nach schönen Zähnen erfüllt werden. Wir bieten die neuesten Techniken der Rekonstruktion mit hochästhetischen Kompositen an. Fragen Sie uns!

So können Sie wieder in jeder Situation und mit gutem Gefühl lächeln.

• Wurzelkanalbehandlung

Zahnerhalt durch Endodontie

Stark entzündete Zähne können oftmals durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Techniken und Materialien haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erlauben heute die Rettung eines früher hoffnungslosen Zahnes. Wir haben die neuesten Geräte und Techniken und beraten Sie gern.

• Behandlung von Angstpatienten

Angstpatienten

Die Behandlung bei uns soll so angenehm wie möglich sein. Dazu gehören auch moderne Techniken der Schmerzausschaltung. Wir verwenden ultradünne Spezialaufsätze - so brauchen Sie keine Angst vor der „Spritze“ zu haben.

Für größere Behandlungen bieten wir Ihnen sowohl den unkomplizierten „Dämmerschlaf“ als auch die Vollnarkose durch einen Anästhesisten an.

Selbstverständlich versuchen wir so schonend wie möglich mit minimalinvasiven Techniken zu behandeln. Auch der Einsatz von Bohren ohne Bohrer gehört zum Repertoire.

• Digitales Röntgen

Für eine genaue Diagnose muss oft ein Röntgenbild angefertigt werden. Das geschieht bei uns mit Röntgengeräten der neuesten Generation. Dadurch erhält man nicht nur eine ausgezeichnete Qualität der Röntgenbilder, gleichzeitig wird die Strahlendosis gegenüber konventionellem Film um bis zu 90 % reduziert.

Als eine von wenigen Praxen in Düsseldorf bieten wir ein DVT, ein spezielles computergesteuertes Röntgengerät mit der Möglichkeit der dreidimensionalen Rekonstruktion. Das bietet immense Vorteile bei der Planung von Implantaten sowie bei schwierigen Behandlungsfällen in der Wurzelbehandlung, der Parodontologie oder der Kieferorthopädie.

DC-Kö100 in Düsseldorf

Die DC-Kö100 ist für Sie da! In unserer Zahnarztpraxis legen wir großen Wert auf eine fundierte Vorsorge, damit Sie vor Zahnerkrankungen bestens geschützt sind. Sollte eine Behandlung notwendig sein, wählen wir möglichst schonende und schmerzarme Verfahren. Natürlich erklären wir Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte und machen Sie auf die Möglichkeiten der häuslichen Zahnhygiene aufmerksam. Sie möchten mehr erfahren? Gerne teilen wir Ihnen mit, wodurch sich unsere Zahnarztpraxis auszeichnet:

• Kompetenz

Auf jedem Fachgebiet wird Sie ein erfahrener Zahnarzt behandeln.

• Schonende Behandlung

Wir benutzen die neuesten Entwicklungen für eine schmerzarme und schonende Behandlung ohne Stress.

• Hochwertigkeit

Unser Ziel ist eine möglichst naturnahe und langlebige Behandlung. Aus Überzeugung veröffentlichen wir unsere „Erfolgsraten“ und geben weit überdurchschnittliche Gewährleistung.

• Neueste Materialien und Techniken

Neueste Materialien und Techniken ermöglichen oft in minimalinvasiver Behandlung ein hochwertiges und ästhetisches Ergebnis. Bei der Auswahl der Materialien legen wir besonderen Wert auf eine optimale Bioverträglichkeit.

• Service

• umfassende Patientenberatung
    • erweiterte Gewährleistung bei Zahnersatz
    • Schwangeren- und Elternberatung
    • erweiterte Zahnersatzgarantie
    • flexible Sprechzeiten für Berufstätige
    • automatischer Terminerinnerungs-Service (Recall)
    • Tipps für das Beantragen von Zuschüssen
    • entspannte Behandlung mit Musik

DC-Kö100 in Düsseldorf

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere technische Ausstattung verschaffen. In der Zahnmedizinischen Netzwerkpraxis DC-Kö100 verfolgen wir die Fortschritte der Zahnmedizin aufmerksam und nutzen neue Verfahren sobald sie erprobt sind und als zuverlässig gelten. Dazu gehören die Laserbehandlung, das 3D-Röntgen, die Digitale Volumentomographie sowie das Bohren ohne Spritze.

• Technische Ausstattung

• Laser, eingesetzt in der Chirurgie, Implantologie, Parodontologie und Endodontie
    • digitales Röntgen, höchste Genauigkeit in der Diagnostik bei
      geringstmöglicher Strahlenbelastung (entspricht weniger als einem
      Kurzstreckenflug)
    • DVT – präzise Diagnostik und Planung in der Implantologie, Parodontologie,
      Endodontie, Kieferorthopädie und geringe Strahlenbelastung
    • Narkose und Lachgassedierung – insbesondere für Angstpatienten
    • Air Abrasion – Bohren ohne Spritze (Youtube-Link)

Bewertung vom 14.04.2018

Sehr empfehlenswerter Zahnarzt!

Ich hatte lange Angst vorm Zahnarzt. Hier habe ich mich allerdings sehr gut aufgehoben gefühlt!

Dr. Bortsch ist sehr kompetent, nett und nimmt sich Zeit für den Patienten. Werde nie wieder zu einem anderen Zahnarzt gehen!

Bewertung vom 17.09.2017

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Hatte Zahnschmerzen kurz vor einer anstehenden Reise. Habe sehr schnell einen Termin bekommen, dann ist alles digital geröntgt worden und schnell behandelt worden. Diese Praxis kann ich mit gutem Gewissen absolut empfehlen.

1Kollegenempfehlung
2.271Profilaufrufe