Dr. med. dent. Elham Andabili-Barthel

Dr. Andabili-Barthel

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. Andabili-Barthel!

Werdener Str. 640227 Düsseldorf

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Gesunde Milchzähne sind sowohl für die Entwicklung von gesunden und funktionell einwandfreien bleibenden Zähnen, als auch für die Kaufunktion und die Sprachentwicklung, sowie nicht zuletzt für ein selbstbewusstes Lachen eines Kindes wichtig.

Jeder Zahnarztbesuch soll erneut zu einem positiven Erlebnis für unsere jungen Patienten werden, damit Sie mit Ihrem Kind langfristig fröhlich, entspannt und gerne wieder zu uns kommen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Elham Barthel

Philosophie

Gesunde Milchzähne sind sowohl für die Entwicklung von gesunden und funktionell einwandfreien bleibenden Zähnen als auch für die Kaufunktion und die Sprachentwicklung sowie nicht zuletzt für ein selbstbewusstes Lachen eines Kindes wichtig. Deshalb ist unsere Fachabteilung, 360° Milchzahn, auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert.

Unser neues, engagiertes Team legt daher großen Wert auf Prophylaxe, Früherkennung von Karies und qualitativ hochwertige Versorgung der Milchzähne.

Nicht selten ist der Besuch beim Zahnarzt für ein Kind prägend und die Erinnerung daran für seine zukünftige Einstellung zum Zahnarzt entscheidend. So sind nicht nur die Behandlung auf die besonderen Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt, sondern auch der Umgang mit Ihrem Kind und die Behandlungsumgebung auf Kinderwünsche und für Kinderaugen angepasst.

MVZ 360°zahn Düsseldorf

• Prophylaxe

• Diagnostik - Kariesrisikobestimmung

• Zahnbehandlungen

• Prophylaxe

Um Zahnerkrankungen zu verhindern, erstellen wir zur Vorbeugung, je nach Alter und Kariesrisiko des Kindes, einen individuellen Prophylaxeplan, bei dem verschiedene Aspekte Berücksichtigung finden. Hierzu gehören neben einer richtigen Zahnpflege und zahngesunder Ernährung, eine individuell auf den Patienten abgestimmte Fluoridanwendung, Fissurenversieglungen und professionelle Zahnreingungen.

• Diagnostik - Kariesrisikobestimmung

Erste Anhaltspunkte für das Kariesrisiko und damit für die erste Behandlungsplanung ergeben sich aus der Ermittlung von häuslichen Gewohnheiten, zum Beispiel in Bezug auf Ernährungs- und Zahnputzgewohnheiten, Anwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten und dem Gebrauch zusätzlicher fluoridhaltiger Produkte. Weitere wichtige Faktoren zur Einschätzung des Kariesrisikos sind die Oberflächenstruktur der Zähne (wie tiefe Rillen und Furchen), eventuelle Zahnengstände und der Zustand alter Füllungen.
    Mehr Informationen: Kariesdiagnostik bei Kindern in unserer Düsseldorfer Praxis

• Zahnbehandlungen

Wir werden nach einer sorgfältigen Diagnose einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Dabei werden neben einer hochwertigen Versorgung der Zähne, vor allem auch die Bedürfnisse unserer jungen Patienten Berücksichtigung finden. Alle Behandlungsschritte verlaufen natürlich kindergerecht.

Meine Schwerpunkte

Unser Behandlungsspektrum umfasst alle Aspekte der modernen Kinderzahnheilkunde, wie Kariesrisikobestimmung und Kariesfrüherkennung mittels moderner Diagnostikverfahren, sowie schonende therapeutische Methoden und ein auf das Alter und Kariesrisiko Ihres Kindes abgestimmtes Vorsorgeprogramm.

• Digitales Röntgen

• Früherkennung von Fissurenkaries

• Zahnputzschule

• Professionelle Zahnreingung

• Digitales Röntgen

Die Anfertigung von Röntgenaufnahmen ist für eine genaue Diagnose bei engstehenden Zähnen in der Regel unerlässlich. So kann mit einer Röntgenaufnahme auch Karies, die sich in engen Zahnzwischenräumen oder unter Füllungen gebildet hat, sichtbar gemacht und mit einer geeigneten Behandlungsmethode therapiert werden. In unserer Praxis setzen wir zur Röntgendiagnostik das modernste digitale Röntgengerät ein, das viele Vorteile im Vergleich zu den älteren konventionellen Röntgensystemen bietet.

• Früherkennung von Fissurenkaries

Neben der visuellen und radiologischen Inspektion wird zur Sicherung der Diagnose bei uns auch die Laserfluoreszenzmessung »DIAGNOdent« ergänzend hinzugezogen. Hierbei handelt es sich um eine belastungs- und schmerzfreie Untersuchungsmöglichkeit, mit der Fissurenkaries schon im Frühstadium festgestellt werden kann, also bevor es für uns sichtbar oder für den Patienten spürbar ist. Damit Karies erst gar nicht entsteht oder schon im frühen Stadium erkannt werden kann, ist es jedoch wichtig, dass die Kinder uns schon ab dem ersten Zahn und regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen in unserer Zahnarztpraxis besuchen.

• Zahnputzschule

Auch Milchzähne sollten dreimal täglich - morgens nach dem Frühstück, mittags nach dem Essen und abends vor dem Schlafengehen - mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden. Wichtig dabei ist, dass die Eltern bei ihren Kindern die Zähne bis ins Schulalter richtig nachputzen, da sie bis dahin noch nicht die motorischen Fähigkeiten für eine effektive Mundhygiene besitzen. Jedoch will Zahnpflege einschließlich Putztechnik auch richtig gelernt sein. Ziel der Zahnputzschule in unserer Düsseldorfer Praxis ist es, den Eltern zu vermitteln, wie Zahnpflege genau und richtig durchzuführen ist. Mittels einer speziellen Anfärbetechnik („Erdbeerfarbe“ für den kleinen Patienten) machen wir die Zahnbeläge sichtbar und zeigen somit dem Patienten und insbesondere seinen Eltern die Putzschwachstellen auf.

• Professionelle Zahnreingung

Kinderzähne sind den gleichen Bakterien ausgesetzt, wie die Zähne eines Erwachsenen. Dabei können bestimmte Bakterien, die sich im Zahnbelag (Plaque) ansiedeln, neben Karies schon im Kindesalter zu Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) führen, wenn sie nicht regelmäßig vollständig entfernt werden. Selbst bei einer gründlichen häuslichen Zahnpflege, können nicht alle Zahnbeläge vollständig beseitigt werden. Wir bieten in unserer Praxis eine kindgerechte „Professionelle Zahnreinigung“ (PZR) an, bei welcher mit speziellen Polierbürsten in Kombination mit einer „leckeren“ fruchtig schmeckenden Polierpaste und zusätzlichen Instrumenten alle weichen und harten Zahnbeläge entfernt werden. Mit dieser kindgerechten Zahnreinigung kann bei regelmäßiger Durchführung in auf das individuelle Kariesrisiko ihres Kindes abgestimmten Abständen, Karies und Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden.

• Fissurenversieglung

Backenzähne haben auf ihren Kauflächen Rillen und Furchen (sogenannte Fissuren), die mit einer Zahnbürste in der Tiefe oft nicht erreicht und so nicht vollständig gereinigt werden können. Die hierbei häufig zurückbleibenden Speisereste bieten einen guten Nährboden für Karies verursachende Bakterien. Dadurch sind Backenzähne besonders gefährdet an Karies zu erkranken. Damit auch die Milchbackenzähne vor Karies geschützt werden, empfehlen wir die Versiegelung der Kauflächen. Dabei wird nach einer gründlichen Reinigung (Politur) der Zähne ein dünnfließender Kunststoff in die Fissuren eingebracht. Die entstandene glatte Oberfläche der Backenzähne kann gut gereinigt werden und verhindert die Entstehung von Karies.

• Lokalanästhesie

Für eine schmerzfreie Behandlung bedarf es in der Regel einer örtlichen Betäubung. Zunächst tragen wir ein nach Frucht schmeckendes Betäubungsgel (beziehungsweise „Zahnschlafmarmelade“ für unsere kleinen Patienten) auf die Schleimhaut auf. Das Gel betäubt die Mundschleimhaut, so dass das Einspritzen des Betäubungsmittels (oder von „Schlafsaft“, der den Zahn nun „schlafen“ schickt) nur noch ein leichtes Druckgefühl verursacht. Die von uns angewandten Betäubungsmittel wirken sehr schnell und daher kann schon kurze Zeit  nach Setzen der Betäubung mit der Behandlung begonnen werden.

• Moderne Methode der Inhalationssedierung („Lachgas“)

Eine Sedierung mit der modernen Methode der Inhalationssedierung mit Hilfe eines Sauerstoff-Lachgas-Gemisches, erachten wir besonders bei Kindern für sinnvoll, die nach dem Kennenlernen unserer Behandlungsweise (Desensibilisierung) kooperativ aber weiterhin trotz aller Ablenkungsmanöver sehr aufgeregt und leicht unruhig sind und sich etwas  verkrampfen. Lachgas („Zauberluft" für die kleinen Patienten durch eine bunte lecker duftende Nasenmaske) kann behilflich sein, indem es beruhigend, entspannend und angstlindernd wirkt, sowie das Schmerzempfinden und den Würgereiz reduziert. Auch kann sich das Zeitempfinden verändern und dadurch die Behandlung kürzer, als sie eigentlich ist, empfunden werden.

• Behandlung unter Vollnarkose

Wenn die medizinischen Voraussetzungen gegeben sind, bieten wir die Behandlung unter Vollnarkose an. Alle Zähne werden dabei in einer Sitzung saniert. Die Narkose selbst wird von einem erfahrenen Anästhesisten eingeleitet und von diesen und einem/einer Anästhesistenpleger/ -in während des Eingriffes überwacht. Vor einer geplanten Behandlung in Narkose wird gemeinsam mit den Eltern in einem Gespräch mit uns und dem Anästhesisten der genaue Ablauf besprochen und erläutert. Die Eltern dürfen während ihr Kind einschläft dabei sein und direkt nach dem Eingriff, wenn ihr Kind wieder aufwacht im speziell dafür ausgestatteten Aufwachzimmer. Dort darf sich unser Patient noch ausruhen, bevor der Anästhesist die Erlaubnis gibt mit den Eltern wieder nach Hause gehen zu dürfen.

• Sportschienen

Kinder bewegen sich sehr gerne intensiv und sind dabei sorglos und oft auch unachtsam. Dadurch können sich jedoch auch leicht Unfälle beim Sport ereignen. Da der Mundbereich im Gegensatz zum Kopf, zu den Beinen und den Armen meist nicht geschützt ist, kommt es hier relativ häufig auch zu Verletzungen, die meist die Frontzähne betreffen oder sogar ihren Verlust bedeuten können. Als Prävention und zum Schutz der Zähne vor Verletzungen empfehlen wir das Tragen einer „coolen“  Sportschiene, die individuell aus einem an den Kiefer angepassten Kunststoff und natürlich auch in den Lieblingsfarben, sowie auch mit Muster (je nach Wunsch) angefertigt wird. Dieser individuell hergestellte Mundschutz haftet sicher an den Zähnen. Das Sprechen funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase problemlos.

• Füllungen

• Milchzahnendodontie

• Konfektionierte pädiatrische Stahlkronen

• Platzhalter und Kinderprothesen

Mein Leistungsspektrum

Kinder unterscheiden sich in der Behandlung, sowohl in allgemeinmedizinischer, als auch in zahnmedizinischer Hinsicht wesentlich von der bei Erwachsenen. Der Besuch beim Kinderzahnarzt sollte daher genauso selbstverständlich sein, wie der beim allgemeinmedizinischen Kinderarzt. Damit Kinder eine Behandlung positiv erleben, sich wohlfühlen und den Besuch beim Zahnarzt in guter Erinnerung behalten können, ist vor allem auch ein entsprechender Umgang mit ihnen wichtig.

• Unser Team

Für unser speziell für die Behandlung von Kindern ausgebildete Zahnärzte- und Assistentinnen-Team gilt daher der Grundsatz, eine kinderfreundliche Behandlungsatmosphäre mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu schaffen, in der Vertrauen entsteht und eventuell vorhandene Ängste oder Anspannungen abgebaut werden, um so eine gute Basis für ein unbeschwertes Verhältnis zur zahnärztlichen Behandlung auch für die Zukunft zu erreichen.

• Unsere Praxisausstattung

Sie suchen eine kinderfreundliche Zahnarztpraxis in Düsseldorf, deren Einrichtung speziell auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist? In der 300 Quadratmeter großen Erlebniswelt in Weltraumatmosphäre können unsere jungen Patienten und ihre Eltern außerdem eine Reise durch die Milchzahnstraße in unserer Praxis machen, auf der sie durch spannende Inhalte abgelenkt und motiviert werden. Zudem sorgt die Weltraumatmosphäre unserer Praxisräume mit ihrer bunten und modernen kinderfreundlichen Einrichtung einschließlich der innovativen Behandlungsliegen und den darüber angebrachten TV Bildschirmen für Ablenkung, Angstabbau und Entspannung.

360°michzahn Zahnärzte für Kinder

Wir lesen Ihnen Ihre Wünsche von den Zähnen ab!

Zähne erzählen Geschichten. Sie begleiten uns durchs ganze Leben, leiden, wenn es uns nicht gut geht, haben Bestzeiten, wenn wir glücklich und zufrieden sind. Natürlich altern Zähne wie wir selbst auch. Dass sie dabei gesund bleiben, ist heute das Ergebnis von Teamwork zwischen Zahnarzt und Patient.

Das MVZ für Zahnheilkunde, Kinder- u. Jugenzahnheilkunde und Kieferorthopädie 360°zahn in Düsseldorf Oberbilk hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie Teamwork zwischen Ihnen und uns im Optimalfall aussehen soll. Der Zahnarzt-Termin als unangenehme Pflicht hat ausgedient. Wir möchten, dass Sie gern zu uns kommen. Und dass Sie bei jedem Besuch in unserer Praxis erkennen, wie sehr uns Ihr Wohl am Herzen liegt.

Oft sind es Kleinigkeiten, die darüber entscheiden. Und genau darauf kommt es uns an. 360°zahn ist eine Praxis, die Wert legt auf jedes Detail. Vom kostenlosen Parkplatz in der Tiefgarage bis hin zum kaum noch spürbaren Betäubungspieks – alles fügt sich in das Prinzip „Gutes-tun“.

Unser Leistungsspektrum ist so gestaltet, dass Sie jede heute mögliche Behandlung der modernen Zahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf Oberbilk wahrnehmen können. Und das an Wochentagen durchgehend bis 21 Uhr, samstags bis 14 Uhr.

360°zahn MVZ für Zahnheilkunde, Kinder- Jugendzahnheilkunde und Kieferorthopädie

Dr. Andabili-Barthel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kinderzahnärzte · in Düsseldorf

11.02.2018

Absolut Kinderfreundlich

Alle meine 3 Kinder sind bei ihr und Sie es sehr einfühlsam .

06.02.2018

Beste Zahnarzterfahrung für unsere Kinder

Wir sind mit unseren beiden Kindern bei Frau Andabili-Barthel in Behandlung und sehr zufrieden. Mein Kleiner lässt sich ohne Probleme und Angst seine Zähne behandeln und auch unser älterer Sohn mit Down-Syndrom macht bei ihr super mit, was wir bisher bei keinem Zahnarzt hatten. Sie nimmt sich viel Zeit und geht so wundervoll mit Beiden um. Meine beiden Kleinen mögen sie sehr und kommen gerne. Wir sind sehr zufrieden und glücklich sie gefunden zu haben.

11.12.2017

Sehr freundlich

Sehr nett und warmherzig,für fragen und allgemeines dind sie sehr offen.

Außerdem sehr nettes und freundliches team!

07.11.2017

Super Zahnärztin

Super nette, kinderfreundliche und kompetente Zahnärztin. Mein Sohn ist von ihr begeistert und freut sich immer auf den Zahnarztbesuch :). Sehr zu empfehlen!

13.09.2017

Sehr gute Ärztin

Dr. Andabili-Barthel hat mir sehr geholfen für mein Kind.

Letzte Aktualisierung20.05.2020