Dr. med. dent. Claudia Schoenebeck

Knochenaufbau am Kiefer
Weisheitszahnentfernung & Zahnentfernung
Präprothetische Chirurgie
Diagnostik und Therapie von

Mein Name ist Dr. med. dent. Claudia Schoenebeck. Ich bin bereits seit vielen Jahren als Fachzahnärztin für Oralchirurgie im Herzen der Innenstadt von Düsseldorf tätig.

Schön, dass Sie uns gefunden haben. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Fachpraxis für Oralchirurgie und gebe Ihnen hier auf Jameda gerne einen ersten Überblick über unsere wichtigsten Leistungen. Bei uns können Sie sich auf fachliche Kompetenz, modernste Verfahren und die hohe Qualität Ihrer Versorgung verlassen. Als oralchirurgisch tätige Praxis sind wir im Einsatz, wenn es darum geht, die Arbeit Ihres Hauszahnarztes oder Kieferorthopäden zu ergänzen oder auch vorzubereiten. Dabei sorgt unsere Spezialisierung auf chirurgische Eingriffe dafür, dass wir Ihren Behandler auch bei schwierigen und komplexen Zahnversorgungen wirkungsvoll unterstützen können. Selbstverständlich wenden wir in unseren Behandlungen Verfahren, Techniken und Geräte auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und mit einem hohen Innovationsgrad an. Zu unseren großen Schwerpunkten zählt das Einsetzen von Zahnimplantaten ebenso wie das Entfernen von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektion sowie Parodontitisbehandlungen für unterschiedliche Schweregrade dieses Zahnleidens. Größten Wert legen wir auf die möglichst schonende Vorgehensweise. Dabei kommt Ihnen unser erfahrenes Team in allen Belangen entgegen und begleitet Sie mit transparenter Beratung, der engmaschigen fachlichen Abstimmung mit Kollegen und der klaren Ausrichtung auf optimale Behandlungsergebnisse.

Dr. med. dent. Claudia Schoenebeck

In der Regel suchen uns Patienten auf, weil im Zusammenhang mit zahnmedizinischen oder auch mit kieferorthopädischen Maßnahmen bestimmte chirurgische Eingriffe erforderlich werden. Das bedeutet, dass Ihr behandelnder Zahnarzt oder Ihr Kieferorthopäde Sie an uns überweist – und dass wir in der Planung und Durchführung von Zahn-OPs sowie weiteren zahnchirurgischen Versorgungen abgestimmt und ergebnisorientiert mit ihm zusammenarbeiten.

• Weisheitszahnentfernung & Zahnentfernung

Ein großer und wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit ist die Implantologie. Mit Implantaten können wir verlorene bzw. fehlende oder nicht länger erhaltbare Zähne effizient und dauerhaft ersetzen. Damit eignen sich Implantate ideal, um einen einzelnen Zahn mit Hilfe einer Zahnkrone wieder aufzubauen. Sie sind aber auch die erste Wahl, wenn Sie eine unschöne Zahnlücke aufgrund mehrerer fehlender Zähne haben. In diesem Fall können die Implantate eine maßgefertigte Zahnbrücke tragen. Für Patienten, bei denen die hintere Zahnreihe zu kurz ist oder die nur noch sehr wenige echte bzw. überhaupt keine natürlichen Zähne mehr im Kiefer tragen, kann ich mit Implantaten ebenfalls beste Aussichten für feste und belastbare neue Zähne schaffen. Dabei wenden wir in unserer Praxis vorrangig das sogenannte „Schweizer Produzierte Implantatsystem" an, um eine besonders hohe Qualität im Material sowie in der Belastbarkeit und Beständigkeit Ihrer Zahnlösung zu erreichen.

• Knochenaufbau am Kiefer

Damit man fehlende Zähne unter Zuhilfenahme von Implantaten sicher, dauerhaft und gut belastbar neu aufbauen kann, muss im Kiefer ein ausreichendes Angebot an knöcherner Substanz vorhanden sein. Ist die knöcherne Struktur an der betreffenden Stelle im Oberkiefer oder Unterkiefer zu dünn oder nicht fest genug, reicht der  Rückhalt für die künftigen Implantate nicht aus. Bei Patienten mit diesem Befund bleibt uns deshalb keine andere Lösung, als im ersten Schritt der Behandlung den Knochen am Kiefer zu verstärken, zu verdicken und bis zu einem therapeutisch sinnvollen Volumen aufzubauen. Dafür sind in der modernen Oralchirurgie unterschiedliche Verfahren entwickelt worden, die sich je nach der persönlichen Zahnsituation beim einzelnen Patienten durchführen lassen. Manche dieser Methoden, wie zum Beispiel der Sinusbodenlift, sind hochspezialisiert und erfordern ausgeprägte oralchirurgische Erfahrung. In unserer Praxis bieten wir Patienten bei Bedarf alle gängigen sowie eben auch komplexe und diffizile Formen der Knochenaugmentation am Kiefer an.

• Weisheitszahnentfernung & Zahnentfernung

Jeder verantwortungsvolle Zahnarzt legt größten Wert auf den Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz. Deshalb werden Zähne prinzipiell nur dann gezogen, wenn es aufgrund der zahngesundheitlichen Situation keine Alternativen dafür gibt oder wenn sie beispielsweise im Hinblick auf geplante kieferorthopädische Maßnahmen erheblich stören. Das klassische Beispiel für gesundheitlich störende Zähne sind die Weisheitszähne. Sie stehen am hintersten Ende der Zahnreihe und können alleine aufgrund dieser Lokalisierung unter Druck geraten, da oft nicht genügend Platz für Ihre gesunde Entwicklung vorhanden ist. Daraus können beim einzelnen Patienten ganz unterschiedliche und oft schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen entstehen. In unserer oralchirurgischen Praxis in der Düsseldorfer Innenstadt sind wir für Sie oder auch für Ihren Sohn  bzw. Ihre Tochter da, wenn es Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen gibt. Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch für verlagerte, gebrochene oder anderweitig erkrankte Zähne, deren Resektion möglichst schonend und bald ausgeführt werden sollte.

In diesem Kapitel unserer Praxispräsentation möchte ich Ihr Interesse auf einige zentrale Themen in unserem weit gespannten Leistungsspektrum lenken. Bitte rufen Sie uns jederzeit gerne an, wenn sich beim Lesen Fragen stellen oder Sie sich weitergehende Angaben zu einzelnen Formen der oralchirurgischen Versorgung wünschen. Mein Team und ich sind immer gerne für Ihre Information, Beratung und zahnmedizinische Betreuung da.

• Oralchirurgische Behandlungen unter Vollnarkose oder bei Dämmerschlaf des Patienten

• Wurzelspitzenresektion

• Operative Entfernung von verlagerten Zähnen

• Freilegung von verlagerten Zähnen

Oralchirurgische Eingriffe wie das Entfernen der Weisheitszähne, das Einsetzen von Zahnimplantaten oder der Knochenaufbau am Kiefer stellen praktisch immer tief greifende und damit auch belastende Maßnahmen dar. Das gilt natürlich noch sehr viel mehr, wenn wir uns um Kinder, Jugendliche oder auch um erwachsene Patienten mit ausgeprägter Angst vor Zahnbehandlungen widmen. Oft ist bei erwachsenen Angstpatienten in früheren Zahntherapien etwas schief gegangen – und die enorme Anspannung vor dem neuen Termin hat damit zu tun. Die gute Nachricht lautet, dass Sie diese extreme Form der Nervosität und den Stress während der laufenden Behandlungssitzung in unserer Praxis nicht aushalten müssen. Denn bei uns ist der  komplett eingerichtete und topmoderne Operationsraum vorhanden, in dem auch Vollnarkosen oder Dämmerschlaf-Behandlungen möglich sind. Dafür arbeiten wir bereits seit Jahren mit einem eingespielten Team aus kompetenten Fachärzten für Anästhesie zusammen. Und auf dieser Basis können wir Ihnen schonende Vorgehensweisen vor allem für umfangreiche und komplizierte Zahneingriffe sichern.

• Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion wird dann zum unumgänglichen nächsten Behandlungsschritt, wenn vorhergehende Maßnahmen der endodontischen Zahnwurzelbehandlung nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben. Bei einer solchen Therapie geht es um die Sanierung und erneute sterile Abdichtung des Zahninneren und des eng verästelten Systems der Wurzelkanäle. In manchen Fällen gibt der Zahn trotz sorgfältig ausgeführter endodontischer Maßnahmen keine Ruhe. Dann sind wir mit unserer Kompetenz als Oralchirurgen gefragt und müssen auf operativem Weg einen seitlichen Zugang zu der immer noch entzündeten und schmerzenden Zahnwurzel schaffen. Beim Eingriff wird die problematische anatomische Struktur vorsichtig und schonend entfernt, so dass wir den erkrankten Zahn damit beruhigen, stabilisieren und vor allem für das Gebiss des Patienten retten.

• Operative Entfernung von verlagerten Zähnen

Dank der bahnbrechenden Entwicklungen auf dem Gebiet der modernen Kieferorthopädie sind in der heutigen Zeit sehr effiziente und ergebnisorientierte Formen der Korrektur und Optimierung möglich. Damit lassen sich Probleme mit der Zahnstellung und der optimalen Bisslage nicht nur bei Kindern und Heranwachsenden, sondern vor allem auch bei erwachsenen Patienten erfolgreich lösen. In manchen Fällen kommt es vor, dass einzelne Zähne an strategisch wichtiger Stelle im Gebiss so fehlgelagert sind, dass sie das ganze Therapiekonzept gefährden. Aus diesem Grund kann es in solchen Situationen auch einmal geboten sein, einen sehr unglücklich sitzenden Zahn oralchirurgisch zu entfernen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen oder Ihrem Kind diese Therapieoption an und sind gerne da, wenn wir auf diese Weise zum Erfolg geplanter kieferorthopädischer Maßnahmen beitragen können.

• Freilegung von verlagerten Zähnen

Glücklicherweise müssen fehlgelagerte Zähne nicht grundsätzlich und immer im oralchirurgischen Eingriff entfernt werden. Abhängig vom individuellen zahngesundheitlichen Befund beim einzelnen Patienten kann man sie häufig mit oralchirurgischen Mitteln so präparieren und freilegen, dass sie dann mit der geeigneten Zahnspange, dem modernen Zahnschienensystem oder einer anderen kieferorthopädischen Apparatur an die zahnmedizinisch sinnvolle Position gebracht werden können. Wir stehen Ihnen auch für solche Therapieschritte in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden und überweisenden Kieferorthopäden zur Verfügung und bringen unsere ganze Kompetenz in das optimale Versorgungskonzept ein.

• Entfernung von Zysten in Kiefer und Kieferhöhlen

An den unterschiedlichsten Stellen im Weichgewebe des Mundes sowie im Bereich der Kiefer, am Zahnbett und speziell in den Kieferhöhlen können sich Hohlräume bilden. In solchen Hohlräumen, die wir in der Medizin unter dem Fachwort „Zyste“ zusammenfassen, kann es zur Ansammlung von Flüssigkeit kommen. Es sind im Lauf der Zeit aber auch entzündliche Prozesse, schmerzhafte Veränderungen, Schwellungen und andere Belastungen möglich. Sollte Ihr behandelnder Zahnarzt im Rahmen seiner regelmäßigen Zahnkontrolle eine entsprechende Diagnose stellen, können Sie sich ebenfalls an uns überweisen lassen. Wir sind auf das Ausführen kleinerer und zumeist harmloser chirurgischer OPs an Mund, Mundschleimhaut, Gebiss und Kiefer spezialisiert. Dazu zählt unter anderem auch die Korrektur von Lippenbändchen und Zungenbändchen – oder viele weitere Eingriffe, mit denen wir Patienten weiterhelfen.

• Laserbehandlungen

Ein Lasersystem, wie wir es in unserer Düsseldorfer Praxis für Oralchirurgie verwenden, produziert Licht in extrem konzentrierter Form und einer ganz bestimmten Wellenlänge. Dieses intensive Laserlicht ist in der Lage, das oralchirurgische Skalpell in zahlreichen Eingriffen zu ersetzen. Im Prinzip können wir mit der Hilfe von Laserlicht eine große Zahl von operativen Eingriffen an den Zähnen, an der Mundschleimhaut sowie an Zahnfleisch und Zahnbett vornehmen. Dabei gehört es zu den überzeugenden Vorteilen dieser innovativen Behandlungstechnik, dass sich Laser-basierte zahnchirurgische Eingriffe in der Regel sehr schonend, gut verträglich und mit einer verkürzten Heilungsphase vornehmen lassen.

• Ästhetisch-plastische Parodondalchirurgie

Ausgelöst von schädlichen Keimen, die sich in den weichen und festen Zahnbelägen festsetzen, kommt es bei vielen Patienten zu entzündlichen Zahnleiden. Konzentrieren sich die Entzündungen auf das Zahnfleisch, sprechen wir in der Zahnmedizin von einer Gingivitis. Liegen schon weitergehende entzündungsbedingte Schädigungen an Zahnbett und im Extremfall am Kieferknochen vor, haben wir es mit einer Parodontitis zu tun. Im Zusammenhang mit der professionellen Parodontitistherapie beim Hauszahnarzt kann es auch erforderlich werden, vorhandene parodontale Schäden an bestimmten Stellen des Gebisses oralchirurgisch zu sanieren. Dabei reicht die Bandbreite von der punktuellen Deckung freiliegender Zahnhälse bis zu umfangreichen und anspruchsvollen Zahnfleischkorrekturen. Selbst Maßnahmen wie eine Zahnfleischtransplantation sind möglich. Wir bieten Ihnen die nötige Erfahrung und Expertise.

• Diagnostik und Therapie von Mundschleimhautveränderungen

• Insertion von Zahnimplantaten

• Präprothetische Chirurgie

Meine Leistungen

Ich bin Fachzahnärztin für Oralchirurgie. Chirurgie ist meine Leidenschaft. Mit meiner langjährigen Berufserfahrung in diesem Bereich möchte ich meine  Patienten mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie durch die Zahnoperation führen. Mit viel Zeit in  einem persönlichen Beratungsgespräch finden wir die individuelle, richtige Behandlung für Sie. Schmerzfreiheit innerhalb der Behandlung ist mein oberstes Ziel. Das Arbeiten innerhalb meines langjährigen  Teams macht mir sehr viel Freude. Aufgrund dieses erfahrenen Teams ist es uns auch immer kurzfristig möglich einen Patienten mit starken Zahnschmerzen einzuschieben. Haben Sie starke Schmerzen, werden wir es immer möglich machen, Sie zwischen 2 Patienten anzuschauen. Auch äußerst ängstlichen Patienten können wir gute Lösungen wie eine Behandlung im Dämmerschlaf oder Vollnarkose anbieten.

Ich bin sehr stolz auf meine erfahrenen Helferinnen, die es durch viel Einfühlungsvermögen und Routine schaffen, für den Patienten eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Durch ständige Fortbildung des ganzen Teams erhalten wir uns die fachlich aktuellste Kenntnis über neuste Operationsmethoden und modernster Technik.

Ein Satz eines bekannten Mediziners und Komikers, Eckart von Hirschhausen, fasst gut zusammen, was wir uns in unserer Praxis zur Leitlinie gemacht haben. "Wissen ohne Zuwendung bleibt kalt. Und Zuwendung ohne Wissen bleibt manchmal unter unseren Möglichkeiten."

Zu unserer Homepage

Sie finden meine Fachpraxis für Oralchirurgie im Herzen der Innenstadt von Düsseldorf unter der Adresse Bahnstrasse 16,40212 Düsseldorf.

Die Praxis ist barrierefrei im 2 Stock über 3 große Aufzüge zu erreichen. Große, breite Türen und keine vorhandenen Türschwellen machen meine Praxis besonders behindertengerecht.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Nach 15 Jahren zahnärztlicher Chirurgie in ‪der Graf‬- Adolf-Straße bieten wir Ihnen nach unserem Umzug in die ‪Bahnstraße 16‬ (1. Juni 2019) eine modernst ausgestattete Praxis auf 400 Quadratmetern. Mein Team und ich bieten Ihnen alle Leistungen der Oralchirurgie, der dentalen Implantologie und der Parodontologie. Die Gestaltung der neuen Praxisräumlichkeiten in einer besonderen Wohlfühlatmosphäre lag mir besonders am Herzen!

Lernen Sie uns kennen!

Für mein Studium der Zahnheilkunde bin ich an die Georg-August-Universität in Göttingen gegangen. Die Approbation als Zahnärztin erhielt ich 1998 und habe im selben Jahr auch promoviert. Anschließend war ich zunächst als Assistenzzahnärztin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, tätig und habe dann meine fachmedizinische Weiterbildung in München und Zürich/Schweiz aufgenommen. Diese konnte ich im Jahr 2003 als Fachzahnärztin für Oralchirurgie abschließen.

Auf Basis dieser wichtigen und spezialisierten Qualifizierung habe ich mich 2003 in Düsseldorf niedergelassen und hier meine Fachpraxis für Oralchirurgie in der Graf-Adolf-Str. 24 gegründet.

Seit dem Jahr 2011 engagiere ich mich als Mitglied im Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa BDIZ EDI und reichere mein fachliches Wissen auch auf dieser Ebene kontinuierlich an. Außerdem bin ich bereits seit Jahren als zahnärztliche Referentin aktiv. Diese Tätigkeit konzentriert sich seit 2015 insbesondere auf eine Funktion als Referentin beim internationalen Expertensymposium für regenerative Verfahren in der Zahnmedizin.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Claudia Schoenebeck

Dr. Schoenebeck ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Düsseldorf

16.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Großartige Ärztin, tolles Team, einfach nur hervorragend!

Frau Dr.Schoenebeck ist für mich das Paradebeispiel für exzellente Fachkompetenz gepaart mit ehrlicher Freundlichkeit, viel Einfühlungsvermögen und menschlicher Wärme. Nachdem sie und Ihr Team mich nun mit meinem siebten Implantat versorgt haben, kann ich nur sagen, daß ich mich bei ihr und ihrem Team sehr gut aufgehoben fühle. Jede meiner Behandlungen wurde professionell durchgeführt, jeder Schritt erklärt und mir wurde durch beruhigende Worte und Gesten meine Angst und Nervosität genommen. Die Versorgung während und auch nach der OP ist top, zusammenfassend kann ich nur sagen: absolut empfehlenswert!!!

04.09.2020 • gesetzlich versichert

Eine hervorragende Behandlung!

Vom ersten Kontakt an ausgesprochen freundlich und sehr flexibel im Hinblick auf Terminvergabe und persönliche Bedürfnisse. Dr. med. dent. Schoenebeck überzeugt inhaltlich durch eine sehr ruhige und präzise Art. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit einem straffen Zeitplan behandelt zu werden, sondern ist stets in der Lage alle Fragen in Ruhe zu stellen. Den Narkosearzt trifft man, sollte man sich für einen Eingriff mit Vollnarkose entscheiden, als Patient persönlich mehrere Tage im Voraus für ein Aufklärungsgespräch. Am Tag des Eingriffes trifft man auf einen perfekten Ablauf und eine bereits erwähnte entspannte Atmosphäre.

Zusammenfassend trifft man während der gesamten Behandlung auf Menschen, die ihren Job gerne machen, stets freundlich und aufgeschlossen sind und das Wohl des Patienten als authentisches Ziel ihrer Arbeit zeigen. Chapeau!

20.08.2020

Top Ärztin, top Team noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie hier!

Wurde von meinem Zahnarzt zu Fr. Dr. Schoenebeck überwiesen. Während man bei anderen Ärzten sich auf lange Wartezeiten bzgl. Terminvereinbarung einstellt, bekam ich hier kurzfristig ein Termin. Angekommen in der Praxis wurde ich direkt freundlich empfangen, hierbei zu erwähnen das die Freundlichkeit von Herzen zu kommen scheint und nicht geschauspielert wirkt. Die Praxis ist sauber und modern ausgestattet. Suma summarum: Top Ärztin und Team, von der ersten bis zur letzen Sekunde der Behandlung.

Kommentar von Dr. Schoenebeck am 27.08.2020

Liebe/r Patient/in, lieben Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Praxis so gut aufgehoben gefühlt haben. Das ganze Praxisteam wünscht Ihnen alles Gute

20.04.2020

Bewertung für eine Praxis, wo ich jederzeit wieder hingehen würde!

Hallo zusammen,

Ich musste meine Weisheitszähne ziehen lassen und habe mich für die Praxis von Frau Dr. Med. Claudia Schoenebeck entschieden. Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können!

Angefangen vom Team welches sehr einfühlsam ist, über die moderne Praxis bishin zur Behandlung, die bei mir von Frau Dr. Schoenebeck durchgeführt wurde.

Auch Angstpatienten sind hier sehr gut aufgehoben, da man vorab alles erklärt bekommt!

Ich war mehr als zufrieden!

Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Schoenebeck am 23.04.2020

Liebe/r Patient/in vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich wohlgefühlt und in besten Händen gefühlt haben. Alles Gute, bleiben Sie gesund. Das Team der Oralchirurgen-Düsseldorf

27.03.2020

Tolle Zahnärztin!

Mir wurden heute drei Zähne von Frau Dr. Schönebeck gezogen und was soll ich sagen? Mir wurde die Angst vor der Betäubung und vor dem Zähne ziehen genommen.

Frau Dr Schönebeck und das ganze Team sind sehr freundlich und gehen super auf die Ängste und Fragen des Patienten ein.

Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Schoenebeck am 30.03.2020

Liebe Patientin, Ihre Bewertung freut mich sehr. Genau dies haben wir uns als oberstes Ziel gesetzt. Das Team wünscht Ihnen weiterhin eine gute Genesung. Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung25.09.2020