Dr. med. dent. Christof Frey

Parodontitisbehandlung
Parodontitisbehandlung
Periimplantitistherapie
Periimplantitistherapie

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. dent. Christof Frey und ich bin im Dental Specialists MVZ als Zahnarzt tätig.

Ich habe an der Charité Berlin Medizin studiert und das Studium 2015 mit dem Staatsexamen sowie der Approbation als Zahnarzt abgeschlossen. Anschließend durfte ich mein Wissen an verschiedenen Stationen vertiefen und habe ergänzende Weiterbildungen in zahnerhaltenden Maßnahmen besucht. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Parodontologie und Endodontologie spezialisiert. Falls Sie unter einer Entzündung des Zahnbetts oder erkrankten Zahnnerven leiden, sind Sie bei mir genau richtig.

Vereinbaren Sie einfach online einen Termin unter www.dentalspecialists.de oder telefonisch unter 0211/4790079 und besuchen Sie uns, damit wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen helfen können.

Ihr Dr. med. dent. Christof Frey

2012Jahrgangsbester im Physikum an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
2013Publikation auf der Gemeinschaftstagung der DGZ, DGET, DGPZM und DGR2Z in Marburg
2014Humanitärer Einsatz in Leh (Indien, im Rahmen des „Dental-Health-Project“ des Vereins: „Kinder des Himalaya e. V.“)
Curriculum „Chirurgische Praxis der Parodontal- und Implantattherapie"
2015Staatsexamen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Dozent am mibeg-Institut Medizin in Köln – Parodontologie
2019Aufnahme zweier Patenschaften im Rahmen des Hakuna Matata Projektes
Zertifizierung Digitale Volumentomographie
2020Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie
Geplante Verleihung Master of Science Parodontologie und Implantattherapie der DG Paro

Zu meiner Person

Ich bin bei den Dental Specialists in Düsseldorf als Zahnarzt tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Parodontologie und Endodontologie spezialisiert. Falls Sie unter einer Entzündung des Zahnbetts oder erkrankten Zahnnerven leiden, sind Sie bei mir genau richtig. In unserer Praxis am Kaiserswerther Markt 25 in Düsseldorf erläutere ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmöglichkeiten wir für Sie haben. Online unter www.dentalspecialists.de oder telefonisch unter der 0211/4790079 geben wir Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Endodontologie

• Periimplantitistherapie

Seit Jahren bilde ich mich für Sie fort und biete schonende lasergestützte Parodontalbehandlungen bis zu mikrochirurgischen regenerativen Verfahren und Zahnfleischoperationen zur Deckung freiliegender Wurzeln an.

• Endodontologie

Nach der Promotion an der Charité - Universitätsmedizin Berlin -in der Abteilung für Endodontologie biete ich Wurzelkanalbehandlungen unter sehr starker Vergrößerungshilfe (Operationsmikroskop) an, um mit höchsten Standards beste Ergebnisse zu erzielen. Dabei steht durch die Symbiose meiner beiden Spezialisierungen Ihr Zahnerhalt im Vordergrund.

• Periimplantitistherapie

Neben Zähnen können sich Implantate ebenfalls chronisch entzünden. Dies führt zu einem Abbau von Weich- und Hartgewebe, was im schlimmsten Fall im Verlust des Implantates enden kann. Diese Entzündungen behandle ich individuell und schonend nach den S3-Leitlinien der DGZMK („Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde), um für Ihre optimale Mundgesundheit zu sorgen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine Parodontitistherapie, eine kosmetische Zahnkorrektur oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über unser Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf Kaiserswerth, Dental Specialists, rechnen können.

• Rezessionsdeckung, plastisch-ästhetische mikrochirurgische Parodontaltherapie

• Wurzelkanalbehandlung

• Regenerative Parodontaltherapie

• Rezessionsdeckung, plastisch-ästhetische mikrochirurgische Parodontaltherapie

Um die empfindlichen Wurzelbereiche abzudecken, kommen verschiedene Methoden, wie z.B. eine Zahnfleischtransplantation infrage. Hierbei übertrage ich ein kleines Stück (meist aus der hinteren Gaumenpartie) auf die freiliegenden Bereiche. So kann das Zahnfleisch wieder in einen gesunden und schönen Zustand versetzt werden. In vielen Fällen kann die sogenannte Envelope-Technik angewendet werden, um völlige Narbenfreiheit zu gewährleisten.

• Periimplantitistherapie

Neben Zähnen können sich Implantate ebenfalls chronisch entzünden. Dies führt zu einem Abbau von Weich- und Hartgewebe, was im schlimmsten Fall im Verlust des Implantates enden kann. Diese Entzündungen behandle ich individuell und schonend nach den S3-Leitlinien der DGZMK („Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) um für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

• Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlungen (Endodontische Behandlungen) werden bei uns nach neuesten Techniken und Standards durchgeführt. So kann die Wurzelkanallänge exakt mittels eines Mini-Computers exakt bestimmt werden (Elektrometrie) ohne den Zahn röntgen zu müssen und der Arzt kann dann die Wurzelfüllung sehr exakt durchführen. Mit Hilfe des OP-Mikroskops lassen sich alte Wurzelfüllungen präzise und sicher entfernen, selbst abgebrochene Instrumente können entfernt und Löcher im Wurzelkanal/Knochen durch bioaktive Materialen verschlossen werden.

• Regenerative Parodontaltherapie

Durch Knochenaufbau mit Membrantechniken und Schmelz-Matrix-Proteinen lassen sich einige knöcherne Defekte auffüllen und regenerieren. Bringen Sie unbedingt Ihre Röntgenbilder und ggfs. Ihren ausführlichen parodontalen Taschenstatus mit, dann kann ich Sie ausführlich beraten. Wir planen den Eingriff mit Hilfe von 3D Röntgenaufnahmen präzise, sicher und voraussagbar.

• Oralchirurgie

Sämtliche oralchirurgischen Eingriffe (z. B. Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Einstellung von verlagerten Zähnen, Prothesenlager-Optimierung etc.) werden in unserer Praxis ambulant oder auf Wunsch auch in Vollnarkose oder Dämmerschlaf durchgeführt. Bei mangelndem Knochen wird dieser schonend aufgebaut. Dazu wird die Technik der Piezochirurgie bei uns angewandt, eine sehr schonende, minimal-invasive und sichere Therapie. Als Aufbaumaterial wird entweder der eigene Knochen (autologes Knochenmaterial) oder künstliches, synthetisches Ersatzmaterial benutzt (alloplastsiches Knochenmaterial - langjährig und weltweit geprüft und eingesetzt).

• Implantate

Fehlende Zähne können problemlos durch künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid (Keramik) ersetzt werden. Vom Einzelzahn bis hin zum zahnlosen Patienten, Implantate machen (fast) alles möglich. Bei mangelnden oder fehlenden Knochen wird dieser schonend rekonstruiert (siehe Piezochirurgie, Oralchirurgie). Bei fehlender Knochensubstanz im Oberkiefer haben wir die Möglichkeit den sog. Intralift™ anzuwenden. Mit diesem Schwerpunkt in unserem Behandlungsspektrum kann durch ein Zusammenspiel von perfekter Funktion und Ästhetik Lebensqualität wiedergewonnen werden.

• High-Tech-Zahnersatz

Wie bereits der Begriff sagt, stellt ein ›Provisorium‹ eine meist kurzfristige Lösung dar und dient als Überbrückung bis ihr dauerhafter, hochästhetischer und funktioneller Zahnersatz vom Labor angefertigt ist. Dennoch stellen wir an unserer Provisorien höchste Ansprüche, so dass Sie während dieser Zeit keine Einschränkungen spüren sollen. Unsere Provisorien werden von erfahrenem und geschultem Personal angefertigt und bieten ein hohes Maß an Funktionalität und Ästhetik.

Provisorische Implantate ermöglichen auch in der Einheilphase festsitzende Zähne. Über sogenannte Langzeitprovisorien, welche laborgefertigt sind, kann die Biss-Situation verändert werden (z. B. Bisshebung bei abgesunkenem Biss) oder kritische Zähne über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet oder behandelt werden, bevor sie mit endgültigem Zahnersatz versorgt werden.

• Intralift

Der Intralift™ ist ein neu entwickeltes OP-Verfahren, um fehlende Knochensubstanz im Oberkiefer zu vermehren.

Im Oberkiefer kann sich bei längerer Zahnlosigkeit im Seitenzahnbereich der Kieferkamm stark zurückbilden, so dass der Knochen unter der Kieferhöhle zu niedrig ist, um Implantate zu setzen. In diesem Fall ist ein Aufbau des Knochens notwendig (ein sogenannter Sinuslift). Dabei wird die Kieferhöhlenschleimhaut angehoben, in den neu geschaffenen Hohlraum ein Knochenersatzmaterial eingebracht und entweder gleichzeitig oder nach einer Ausheilphase (4 - 6 Monate) in den neu entstandenen Knochen implantiert.

• Kariesdiagnostik

Laser: Mit dem diagnostischen Laser ›Diagnodent‹ kann Karies schon im Frühstadium und in schlecht einsehbaren Bereichen diagnostiziert werden. Für das menschliche Auge nicht sichtbare kariöse Läsionen können schonend therapiert werden und Füllungen sehr klein gehalten werden.

Spezialkamera: Mit einer Spezialkamera können wir kleinste kariöse Stellen sichtbar machen, früh erkennen und behandeln.

• Knochenaufbau

Gerade durch die zunehmende Verbreitung der Implantologie als Standardverfahren moderner Zahnheilkunde kommt dem sogenannten Bone-Management eine im wahrsten Sinne tragende Rolle zu. Man hat verstanden, dass gesunder Knochen die Basis für eine langfristig sichere Implantologie und für die Erhaltung anatomisch wichtiger Gesichtsstrukturen ist. Denn nur ein ganzheitlich gesunder Mund stellt eine Basis für gesunde Zähne dar.

• Laser

Mit dem zahnmedizinischen Laser sind wir in der Lage, viele Therapien sehr schonend durchführen zu können. Dieses bietet auch besonders ängstlichen Patienten die Möglichkeit einer wesentlich schmerzfreieren Behandlung.

Mit dem Laser können z. B. Zähne für Füllungen präpariert werden, Zahnfleischbehandlungen und Parodontitis-Behandlungen können unblutig und schmerzfrei erfolgen. Darüber hinaus sind Wurzelbehandlungen, viele chirurgische Eingriffe und z. B. das Beseitigen von schmerzhaften Aphthen (Mundbläschen) möglich.

Prof. Dr. Jörgens ist Opinion Leader langjähriger, international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde und bildet in diesem Fachbereich seit Jahren aus.

• Mundgeruch

Mundgeruch - auch Halitosis genannt - ist weit verbreitet und sehr störend. Menschen mit Mundgeruch haben oftmals einen hohen Leidensdruck und fühlen sich unwohl und gemieden. Wir wollen Ihnen helfen und nach Ursachen suchen, um diese effektiv und dauerhaft zu bekämpfen.

Zum einen erfolgt eine internistische Abklärung auf mögliche Magenerkrankungen. Auch viele Formen der Parodontitis rufen Mundgeruch hervor und müssen ebenfalls therapiert werden. Dies geschieht auf jeden Fall zwingend mit einer bakteriologischen Keimanalyse, welche ein schmerzfreies Verfahren darstellt, um alle Keimarten auch gezielt antibiotisch anzugehen. Danach kommen Speziallaser zum Einsatz, die in der Lage sind, diese Keime zusätzlich zu dezimieren. Eine generelle Mundhöhlenentkeimung durch Anfärbung der Bakterien und anschließender Zerstörung mittels Oberflächenlasern wirkt bei Mundgeruch hervorragend.

• PRGF-Behandlungen

PRGF steht für ›Platelet Rich in Growth Factors‹ (Endoret Methode) und wird in der Chirurgie seit Jahren verwendet, um die Wundheilung mit patienteneigenem Blut zu beschleunigen. Hierbei wird dem Patienten eine geringe Blutmenge entnommen und zentrifugiert. Das Ergebnis ist eine Suspension mit einem hohen konzentrierten Anteil von Blutplättchen (Thrombozyten). In diesen Blutplättchen ist die Information für die Gewebeneubildung enthalten.

• Prophylaxe

„Vorbeugen ist besser als Heilen.“ (arabisches Sprichwort)

Wir sehen daher die Prophylaxe als Basis eines jeden modernen, langfristigen und ästhetischen Therapiekonzepts. Diese dient nicht nur der kontinuierlichen Reinigung und Hochglanzpolitur der Zähne, sondern ist die Voraussetzung für die Erhaltung gesunder Zähne und eines gesunden Zahnhalteapparats.

Wir bedienen uns vieler, individuell auf Sie abgestimmter Verfahren. Hierzu zählen nebenwirkungsfreie Desinfektionslaser, Anästhesie-Gele für Parodontaltaschen und im Bedarfsfalle auch Komplettanästhesien für umfangreichere Behandlungen.

Durch konsequente, umfangreiche und regelmäßige Aufklärung werden bestehende Probleme behandelt, sowie das Entstehen neuer Erkrankungen prophylaktisch verhindert.

Mein Leistungsspektrum

Dental Specialists MVZ

super Umgang mit Angst-Patienten

27.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Diesen Zahnarzt kann ich nur empfehlen!

Ein guter Zahnarzt ist nicht leicht zu finden und deshalb möchte ich gerne Dr. Frey empfehlen.

Trotz meines sehr kurzfristigen Anliegens habe ich sehr schnell einen Termin bekommen - was wirklich nett war. Dr. Frey hat sich genügend Zeit für mich genommen, mich sehr nett und sympathisch über die Behandlung aufgeklärt und mir damit alle Sorgen genommen. Die Behandlung hat nicht lange gedauert und war trotz Karies komplett schmerzlos. Ich bin normalerweise eher ängstlich beim Zahnarzt doch durch die nette und kompetente Art hatte ich das Gefühl in wirklich guten Händen zu sein. Wirklich top!

08.06.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich hatte heute meinen ersten Termin bei Dr. Christof Frey und bin begeistert!!! Super sympathisch und sehr zuvorkommend. Habe mich sofort wohl gefühlt und lasse mich gerne von Dr. Christof Frey behandeln.

Kommentar von Dr. Frey am 05.07.2020

Lieber Patient oder Patientin, vielen herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich wohl gefühlt haben und so begeistert sind. Liebe Grüße, Christof Frey

09.03.2020

Kompetenter und zuverlässiger Arzt

Dr. Frey hat mir vom Anfang an ein gutes Gefühl gegeben. Er ist sehr freundlich und nimmt sich für seinen Patienten viel Zeit. Bei mir war eine Zahnwurzelbehandlung erforderlich, die Dr. Frey schmerzlos und sicher durchgeführt hat. Da ich selber aus Polen komme, war ich sehr froh darüber, dass Dr. Frey mir die Fachbegriffe auch in polnischer Sprache erklären konnte! Ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen und bleibe bei ihm in Behandlung.

Kommentar von Dr. Frey am 13.04.2020

Vielen herzlichen Dank, frohe Ostern und weiterhin gute Besserung. Christof Frey

29.02.2020

Sehr freundlich und aufmerksam!

Habe mich sehr gut behandelt gefühlt. Behandlung wurde sehr vorsichtig durchgeführt

Kommentar von Dr. Frey am 13.04.2020

Vielen lieben Dank für Ihre sehr positive Bewertung, frohe Ostern. Christof Frey

29.02.2020

Zahnarzt zum Witerempfehlen

Ich hatte lange Zeit große Angst vor einem Zahnarztbesuch und war positiv überrascht, wie gut ich von Dr. Frey durch die Behandlung geführt wurde. Meine Bedenken konnte er aus dem Weg räumen und ich bin nun einfach nur glücklich und schmerzfrei mit meinen Zähnen.

Kommentar von Dr. Frey am 13.04.2020

Liebe Patientin oder lieber Patient, Dankeschön für Ihre sehr gute Bewertung, weiterhin gute Besserung und frohe Ostern. Christof Frey

Letzte Aktualisierung06.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf