Augenärzte:

Anpassung von Kontaktlinsen
Gefäßanalyse-RisikobewertungSchlaganfall
Brillenbestimmung
Netzhautdiagnostik und Netzhautkontrolle
Tränenfilmanalyse beim „Trockenen Auge"
Optische Kohärenz-Tomographie
Lasertherapien bei Nachstar
Schieldiagnostik und Schieltherapie

Ich heiße Dr. med. Anne Dorothee Backes und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Privatpraxis für Augenheilkunde in Duisburg. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde an. Spezialisiert bin ich auf die Anpassung von Kontaktlinsen, die Diagnostik und Therapie von Grünem Star sowie auf die Behandlung des trockenen Auges. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über uns und unsere Leistungen zu informieren!

Wie unendlich wertvoll die Augen und ihre Sehkraft sind, stellen viele Menschen fest, wenn an diesem Sinnesorgan funktionelle Einschränkungen, Störungen und Erkrankungen entstehen. Da das Auge für uns Menschen extrem wichtig ist, sollten Sie bei seiner medizinischen Versorgung keine Kompromisse eingehen. In unserer Privatpraxis für Augenheilkunde in Duisburg sind zwei hochqualifizierte Augenärzte für Sie da. Auch gesetzlich Versicherten bieten wir viele Wahlleistungen. Da wir über die modernsten diagnostischen Geräte und die neuesten Laser verfügen, können Sie sich bei uns nach höchsten Standards und in bester Qualität versorgen lassen. Besonderen Wert legen wir auf eine ausführliche Beratung. So erklären wir Ihnen die nötige Maßnahme im Vorfeld, damit Sie den Handlungsbedarf für die Gesundheit Ihrer Augen klar verstehen und einschätzen können.

Seit vielen Jahren praktiziere ich als Fachärztin für Augenheilkunde und bin in besonderem Maß auf die Anpassung von Kontaktlinsen spezialisiert. Daneben setze ich in meinem Wirken zahlreiche weitere Schwerpunkte, z.B. auf Laserbehandlungen bei Nachstar, auf Voruntersuchung und Beratung bei Katarakt/Grauem Star, Glaukom/Grünem Star, Makuladegenaration (AMD), sowie auf die einfühlsame Untersuchung und Betreuung von Kindern, etwa mit dem Ziel der Schieldiagnostik und Schieltherapie sowie der Behandlung kindlicher Kurzsichtigkeit. Als meinen schönsten Erfolg betrachte ich es, wenn Sie sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fachärztin für Augenheilkunde

Wie ich Ihnen bereits verdeutlicht habe, liegt mir die absolute Zuwendung zu meinen Patienten am Herzen. Ich nehme mir die nötige Zeit für Sie, höre zu und zeige Ihnen die augenheilkundlichen Möglichkeiten auf. Im Rahmen meiner bewährten Kompetenz sind mir die folgenden Schwerpunkte wichtig:

• Kontaktlinsenanpassung, auch bei schwierigen Fällen

• Trockenes Auge

• Grüner Star

• Kontaktlinsenanpassung, auch bei schwierigen Fällen

Ich bin auf die Kontaktlinsenanpassung spezialisiert und kann ihnen auch in schwierigen Fällen, zum Beispiel bei Keratokonus oder nach Hornhaut-Transplantation, zu einer Kontaktlinsenversorgung verhelfen. Sollte Ihr Kind an Kurzsichtigkeit leiden, bieten wir eine Therapie mit Speziallinsen zur Verhinderung der Myopieprogression an. Damit alles perfekt passt, führe ich die Kontaktlinsenanpassung mit einem hochmodernen Keratoskop durch. Dieses System hilft mir, die Hornhautoberfläche exakt zu vermessen und rechnergestützt zu analysieren. Das Verfahren ist berührungslos und schmerzfrei. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse empfehle ich Ihnen die idealen Kontaktlinsen und kläre Sie über alle Fragen zur Eingewöhnung und sicheren Anwendung auf. Kontaktlinsen gibt es in zwei Grundvarianten als flüssigkeitshaltige weiche Linsen und als formstabile harte Linsen. Davon ausgehend kann man sie für Ihren individuellen Bedarf als Einstärkenlinsen, Multifokallinsen, Bifokallinsen, Torische Kontaktlinsen, Verbandlinsen oder kosmetische Kontaktlinsen ausgestalten. Und sollten Sie spezielle Kontaktlinsen benötigen, fertigen wir auch diese für Sie an.

Mehr Informationen: Kontaktlinsenanpassung in meiner Duisburger Praxis

• Trockenes Auge

Leiden Sie öfter an brennenden Augen oder Fremdkörpergefühl? Die Ursache für solche Missempfindungen kann in einer weit verbreiteten Einschränkung der Augengesundheit, dem Trockenen-Auge-Syndrom liegen. Bleibt die angemessene Therapie der zu trockenen Augen aus, kann dies gravierende Folgen haben. Denn die Tränenflüssigkeit leistet aufgrund der enthaltenen Enzyme und Antikörper zur Abwehr von Fremdpartikeln, Bakterien und Viren und als Sauerstofflieferant einen wichtigen Beitrag zur Augengesundheit. Mit Hilfe der in unserer Praxis verfügbaren Tränenfilmanalyse haben wir die Chance, dem Trockenen-Auge-Syndrom schnell auf den Grund zu gehen. Wir nehmen einen sogenannten Tearlab-Tränenfilmtest vor, bei dem wir mit einer Einwegkarte eine winzige Menge Tränenflüssigkeit vom Rand des Augenlids aufnehmen. In Sekunden wertet ein das Gerät die chemische Beschaffenheit des Tränenfilms aus. Auch prüfen wir für Sie die Funktionalität Ihrer Meibomschen Drüsen berührungs- und schmerzlos mit einem Topographiegerät. Dies gibt uns die Möglichkeit, Flüssigkeitsmangel und Lipidmangel voneinander abzugrenzen. Mit dem Einsatz des Polaris Tearscope ist unsere Tränenfilmdiagnostik komplett. Eine interferometrische Analyse der Lipidschicht des Tränenfilms und der Hornhautoberfläche ermöglicht uns den Tränenfilm in puncto Stabilität, Regelmäßigkeit und Aufreißzeit exakt zu analysieren und die für Sie zielgerichtete Therapie einzuleiten.

• Grüner Star

Die Augenerkrankung mit dem Namen Grüner Star, die man in der Medizin auch als Glaukom bezeichnet, führt dazu, dass der Patient bestimmte Bereiche des normalen Sehfeldes nicht mehr erkennen kann. Das Leiden ist vererblich und kann durch Vorerkrankungen wie Diabetes und Durchblutungsstörungen zusätzlich begünstigt werden. Wird das Glaukom nicht vom Augenarzt behandelt, kann es zur kompletten Erblindung führen. Um den Grünen Star zu vermeiden oder schon in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen, sind wir mit umfassender und verantwortungsvoller Glaukom-Vorsorge an Ihrer Seite. Dabei sehen wir uns die Sehnerven beider Augen mit dem Spaltlampenmikroskop detailliert an und unterziehen insbesondere den Augeninnendruck einer exakten Messung. Darüber hinaus haben Sie die Chance, in unserer Duisburger Privatpraxis eine erweiterte Glaukom-Diagnostik in Anspruch zu nehmen. Zur Therapie des Grünen Stars setzen wir moderne, sanfte Methoden ein. Reicht eine medikamentöse Behandlung nicht aus, wenden wir die nicht-invasive Selective Laser Trabekuloplastik an. Der Eingriff hat keine Nebenwirkungen, ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten.

Meine Schwerpunkte

Da die gesundheitlichen Anforderungen der Augen sehr unterschiedlich und vielfältig sein können, fokussieren wir uns auf weitere diagnostische und therapeutische Angebote. Eine Auswahl meiner ergänzenden Leistungen finden Sie hier:

• Kontaktlinsenanpassung

• Trockenes Auge (Tearscope, Tearlab, Meibographie)

• Diagnostik und Therapie Glaukom

• Diagnostik und Therapie Netzhauterkrankungen (OCT, Fundus Kamera)

• Kontaktlinsenanpassung

Ob Sie sich aus ästhetischen Gründen für Kontaktlinsen interessieren oder an einer Augenkrankheit leiden, die man nur durch die optimal angepassten Kontaktlinsen ausgleichen kann. Oder ob Sie aus beruflichen Gründen bzw. aus anderen Motiven Kontaktlinsen wünschen: Wir bieten Ihnen neben dem breiten diagnostischen Spektrum die sorgfältige Beratung, gezielte Auswahl und hochpräzise Kontaktlinsenanpassung. Gerade der letzte Punkt ist von entscheidender Bedeutung, damit es im Zusammenhang mit Kontaktlinsen zu keinen irreparablen Augenschäden kommt. Wir setzen für die Anpassung modernste Technik ein und wählen auf Basis der Untersuchung gemeinsam die Kontaktlinsenart aus, die am besten für Sie geeignet ist.

• Trockenes Auge (Tearscope, Tearlab, Meibographie)

Viele Menschen leiden am Trockenen-Auge-Syndrom. Es äußert sich zum Beispiel durch brennende Augen oder ein Fremdkörpergefühl und entsteht, wenn die Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt werden. Das kann schwerwiegende Folgen haben, denn die Tränenflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Augen. Trockene Augen können vielfältige Ursachen haben. Um ihnen auf den Grund zu gehen, setzen wir modernste Diagnostik ein, darunter den Tearlab-Tränenfilmtest, die Meibographie und das innovative Polaris Tearscope. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

• Diagnostik und Therapie Glaukom

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, eine erweiterte Grüner-Star-Vorsorge in Anspruch zu nehmen. Das macht eine noch genauere Vorsorge gegen Grünen Star möglich. Mit der Hornhautdickenmessung (Pachymetrie) bieten wir Ihnen eine sehr individuelle Maßnahme zur hochpräzisen Bestimmung des Augeninnendrucks und damit zu Ihrem individuellen Korrekturfaktor an. Weitere effiziente Verfahren haben wir mit der Optischen Kohärenz-Tomographie (OCT) und der Kontaktglasdynamometrie zur Hand. Diese Verfahren nutzen innovative Technologien, um zu einer äußerst detaillierten Betrachtung und diagnostischen Auswertung des Augenhintergrundes, insbesondere des Sehnervs und dessen Durchblutung, zu gelangen.

• Diagnostik und Therapie Netzhauterkrankungen (OCT, Fundus Kamera)

Der sensibelste Teil des menschlichen Auges wird von der Nervenfaserschicht der Netzhaut im Inneren des Auges gebildet. Aus diesem Grund liegt eine besondere Herausforderung für den Augenarzt darin, diesem Teil des Auges höchste Aufmerksamkeit zu widmen. Denn gerade an der Netzhaut können sich aufgrund einer erblichen Veranlagung oder im Zusammenhang mit bestimmten allgemeinen Erkrankungen Veränderungen ergeben, die das Sehvermögen einschränken. Werden sie nicht behandelt, kann es unter Umständen sogar zur Erblindung kommen. Wir sind mit modernster und umfassender Netzhautdiagnostik an Ihrer Seite und bieten Ihnen nach der Diagnose eines bestimmten Leidens auch die Netzhautkontrolle in regelmäßigen Zeitintervallen. Netzhautdiagnostik und Netzhautkontrolle sind von enormer Bedeutung, um beispielsweise die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), also die Zerstörung der Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens, zu diagnostizieren und im Blick zu behalten. Sie helfen uns aber auch beim Entdecken einer Netzhautablösung, von Arterien- und Venenverschlüssen am Augenhintergrund oder von Netzhautschäden, die sich nach einer längeren Diabetes-Erkrankung einstellen können. Auch gutartige und bösartige Tumoren in der Netzhaut bzw. Aderhaut und viele andere augenspezifische Störungen lassen sich damit aus fachmedizinischer Perspektive erkennen und beurteilen.

• Vor- und Nachsorge Augenoperationen

Sollte bei Ihnen eine Augenoperation erforderlich sein, sind wir auch vor dem Eingriff und in der Nachsorge mit unserer hohen Fachkompetenz für Sie da. Wir erklären Ihnen genau, was bei der Behandlung auf Sie zukommt, und gehen einfühlsam auf Ihre Fragen ein. Außerdem erhalten Sie von uns genaue Informationen, worauf Sie nach der Operation achten sollten. Mit regelmäßigen Nachsorgeterminen stellen wir sicher, dass die Behandlung erfolgreich war und der Heilungsprozess gut verläuft. Zögern Sie auch nicht, uns anzusprechen, wenn unerwartete Augenprobleme auftreten.

• Kurzsichtigkeit bei Kindern

Von einer Kurzsichtigkeit (Myopie) spricht man, wenn der Augapfel zu lang ist, sodass der optische Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Dadurch sehen Betroffene in der Ferne unscharf. Für die Entstehung von Kurzsichtigkeit gibt es verschiedene Ursachen. Hierzu gehören beispielsweise genetische Faktoren, die intensive Nutzung von Smartphones und Tablets, sowie zu geringer Aufenthalt im Freien. Wird eine Kurzsichtigkeit nicht rechtzeitig erkannt, wird sich die Sehkraft stetig verschlechtern, sodass unter Umständen bereits im frühen Alter eine starke Brille benötigt wird, um scharf sehen zu können. Gerade bei Kindern ist deshalb eine frühzeitige Behandlung wichtig. Wir gehen einfühlsam auf unsere kleinen Patienten ein und untersuchen kindgerecht. Oft hilft eine Therapie mit Atropin-Augentropfen, die Myopie im Kindesalter deutlich aufzuhalten. Spezielle Kontaktlinsen können den Behandlungseffekt noch verstärken.

• Gefäßanalyse (Vesselmap)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt. Häufig zeigen sich Gefäßveränderungen am Augenhintergrund viele Jahre vor dem Auftreten der Krankheit. Nutzen Sie das enorme Potenzial der nichtinvasiven professionellen Früherkennung und Verlaufsbeobachtung der einzigartigen Mikrogefäßanalyse. Anhand eines Fotos - welches wir von Ihrem Augenhintergrund anfertigen - errechnet die Vesselmap-Software durch statische Gefäßanalyse exakt Ihr Arterioskleroserisiko. Für diese Untersuchung werden die Pupillen nicht weitgetropft, sodass Sie im Anschluss bedenkenlos Auto fahren können.

• Kontaktglasdynamometrie (Durchblutungsmessung im Auge)

Die Kontaktglasdynamometrie misst den Venendruck Ihrer Netzhautgefäße. Sie dient zur Prüfung der Gefäß- bzw. Durchblutungssituation des empfindlichen Sehnervs in der Glaukomvorsorge oder als Verlaufsbeobachtung bei vorhandenem Glaukom. Andere Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck oder Diabetes können durch die Kontaktglasdynamometrie ebenfalls frühzeitig diagnostiziert werden. Das Verfahren gibt Auskunft über die Blutgefäße die das Gehirn versorgen und deckt Durchblutungsstörungen auf.

• Brillenanpassung

Ob Sie kurzsichtig sind, ob weitsichtig oder ob Sie an anderen korrigierbaren Einschränkungen des Sehvermögens leiden: Als erfahrene Augenfachärzte helfen wir Ihnen, die perfekte Brille zu finden. Dabei beraten wie Sie verantwortungsvoll im Vorfeld und stehe mit unserer Kompetenz gerne bereit, um in Abstimmung mit dem Fachoptiker Ihrer Wahl die maßgeschneiderte Brillenlösung für Sie festzulegen. Ob Einstärkenbrille, Mehrstärkenbrille, Gleitsichtbrille oder zeitgemäße Brillenlösung mit korrigierenden und gleichzeitig gegen des UV-Licht getönten Gläsern: Von uns erhalten Sie die intensive Beratung und die relevanten Anpasswerte für Ihre exakte Brillenbestimmung. Das gilt ausdrücklich auch für spezielle Brillenlösungen, die Ihre Sehkraft bei individuellen Anforderungen unterstützen – so beispielsweise für Arbeitsplatzbrillen oder Sehhilfen, mit denen Ihre Augen den digitalen Alltag besser meistern.

• Schiel – Diagnostik und Therapie

Zum Schielen kommt es dann, wenn die Augen nicht parallel zueinander stehen. Als Folge kann dies beim schielenden Auge zur Ausbildung einer dauerhaften Sehschwäche führen. In seiner Ursache lässt sich das Schielen auf mehrere potenzielle Faktoren zurückführen: So kann es entweder die Folge einer Weitsichtigkeit sein, die bei rund 80 Prozent aller Schielkinder den Auslöser darstellt. Hinter dem Schielen kann aber auch eine Kurzsichtigkeit, eine einseitige Sehschwäche, eine Entzündung der Netzhaut, eine Infektionskrankheit wie beispielsweise Masern und Scharlach, eine Augenverletzung oder im Extremfall sogar ein Tumor stecken. Wir sind bei Bedarf jederzeit gerne für Sie da und klären das Schielen bei Ihnen bzw. Ihrem Kind sorgfältig ab. Ausgehend von dem dabei gewonnenen Befund schlagen wir Ihnen die entsprechende Form der Behandlung vor.

Mein Leistungsspektrum

Neben meiner langen und zuverlässigen Erfahrung als Fachärztin für alle Bereiche und Anforderungen der modernen Augenheilkunde können Sie in unserer Duisburger Privatpraxis auf topmoderne, komfortable Services vertrauen. Ich nehme nicht nur seit vielen Jahren alle Arten von augenheilkundlichen Maßnahmen vor und biete Ihnen die reiche Expertise. Mir liegt es auch am Herzen, Ihnen mit kurzfristigen Terminen und freundlicher Rundumbetreuung die wertvolle individuelle Dienstleistung nahezubringen.

• Termine - einfach und flexibel

Zum Beispiel haben Sie die Chance, auf Wunsch noch am gleichen Tag zu mir zu kommen, wobei auch sehr frühe oder sehr späte Termine möglich sind. Ihre Wunschtermine in unserer Sprechstunde können Sie Mo-Fr von 7-19 h telefonisch vereinbaren. Unsere Praxis ist ganzjährig telefonisch erreichbar, auch nachmittags am Mittwoch und Freitag, sodass Sie bei uns immer mit einem hochkompetenten Partner für Ihre Augengesundheit sprechen können. Für Ihre engmaschige Betreuung können Sie mich als akut versorgter Patient jederzeit am Handy erreichen. Bei Bedarf biete ich Ihnen Beratung und Therapie auch in den Sprachen Englisch und Französisch. Außerdem helfe ich Ihnen Zeit zu sparen. Denn in aller Regel entfallen bei uns lästige Wartezeiten. Dafür kümmern wir uns in angenehmer, ruhiger und gepflegter Atmosphäre um Sie: mit viel Zeit für Ihre gesundheitlichen Belange.

• Hoher fachmedizinischer Anspruch

Da sich bei uns sowohl die behandelnden Fachärzte als auch das gesamte Team ständig weiterbilden, sorgen wir dafür, dass unser hoher fachmedizinischer Anspruch auch in Zukunft gewahrt bleibt. Ein ergänzender Faktor für Ihre fachmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau ist der topmoderne technologische Standard unserer Praxis. So wenden wir eine innovative Kamera an, die es möglich macht, genau zu erfassen und zu dokumentieren, wie sich bestimmte Aspekte an Ihren Augen verändern. Das hilft uns, zum Beispiel Muttermale an der Regenbogenhaut, Prozesse an der Makula, Diabetes-bedingte Veränderungen im Auge oder Gewebeveränderungen an den Lidern exakt zu beobachten. Diese leistungsfähige Kameratechnik gibt uns die Chance, in regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen, ob Augenkrankheiten fortschreiten bzw. ob und wann wir medizinisch einschreiten müssen.

Zu unserer Homepage

Für die spezialisierte Versorgung Ihrer Augen und Ihr Wohlgefühl als Patient möchten wir ganze Leistung bringen. Deshalb haben wir unsere Privatpraxis in der Hans-Böckler-Straße 21 in Duisburg umfassend neu strukturiert und modern ausgestaltet. Freuen Sie sich auf die Begegnung mit uns in modernen, ansprechenden und klimatisierten Räumen. Rechnen Sie vor allem mit einem sympathischen und menschlich engagierten Team, das Ihnen alle Wege zur Augengesundheit ebnet.

• Extrem kurze Wartezeiten

Typisch für unsere Duisburger Augenarztpraxis sind die extrem kurzen oder erst gar nicht anfallenden Wartezeiten. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie bei uns nur auf wenige oder gar keine anderen Patienten treffen. Dafür sorgt bei uns ein topmodernes Praxismanagement, mit dem wir unsere Abläufe und Ihre Betreuung nahtlos planen. Kalte und warme Getränke sind ebenso inklusive wie müheloses und kostenfreies Parken für eine Stunde: Denn Ihr Auto können Sie im nahe gelegenen Marktforum von Duisburg abstellen. Wir entwerten den Parkschein und schon fahren Sie aus dem Parkhaus ohne Kosten aus.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Universität Essen durchlaufen. Diese grundlegende Phase meiner medizinischen Ausbildung konnte ich mit einer Arbeit über Makulaerkrankungen erfolgreich abschließen und habe damit an der Universitäts-Augenklinik in Essen meine Promotion erfolgreich absolviert. Bereits im Thema meiner Promotionsarbeit kündigte sich die nachfolgende Spezialisierung meiner ärztlichen Tätigkeit an. Denn die Augenheilkunde bildete immer schon einen besonderen Fokus meines fachlichen Interesses. So konzentrierte ich mich nach dem Studium auf die weiterführende Ausbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde, die ich an der Augenklinik Tausendfensterhaus in Ruhrort durchlief. Dabei habe ich mir die Fachkunde Laserchirurgie erworben.

Als Mitglied mehrerer fachmedizinischer Gemeinschaften bleibe ich bezüglich der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse meines Fachbereichs am Ball. Das ist ein entscheidender Faktor, um meinen Patienten die perfekte Versorgung zu sichern. Den folgenden Fachgremien gehöre ich an:

• European Contact Lens Society of Ophthalmologists – ECLSO
  • Vereinigung Rheinisch-Westfälischer Augenärzte – RWA
  • Berufsverband der Augenärzte – BVA
  • Ärztekammer Nordrhein – Äkno

Mehr Informationen über meine Praxis für Augenheilkunde in Duisburg

Fachärzte für Augenheilkunde

Unser schönster Erfolg ist es, wenn Sie sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben fühlen und gerne zu uns kommen. Dieser Internetauftritt soll Ihnen einen Überblick über unser vielseitiges Angebot geben.

Zur Diagnostik und Therapie bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten auf dem neuesten Stand der Medizin. Besonderen Wert legen wir auf eine ausführliche und fachgerechte Beratung.

Wir legen nach unserer Neuorganisation und Umstrukturierung größten Wert auf kurze Wartezeiten für Sie. Wundern Sie sich daher nicht, wenn Sie kaum oder gar nicht auf andere Patientinnen oder Patienten treffen – dies ist so gewollt. Für die Dauer Ihrer Wartezeit stehen Ihnen kostenlos kalte und warme Getränke sowie aktuelle Zeitschriftenlektüre zur Verfügung.

Denn wir möchten, dass Sie sich rundum aufgehoben fühlen und Sie uns als kompetenten Partner für Fragen Ihrer Augengesundheit ansehen.

Dres. A. Backes-Sachsenweger und Anne Backes

Dr. Backes ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Duisburg
Ärzte · in Duisburg

16.10.2020

Umfangreiches Check-Up für die Augen

Ich kann Fr. Dr. Backes und ihre Praxis nur empfehlen.

Sehr gründliche Untersuchung mit anschließendem ausführlichen Gespräch und hilfreiche Empfehlung zur Behandlung meiner trockenen Augen.

Auch das Praxis-Team ist sehr nett und geduldig. Mit ausgehändigter Einweg-Maske und fast leerem Wartezimmer fühlt man sich auch in dieser Corona-Zeit sicher betreut.

15.10.2020

Kompetente und sehr nette Ärztin

Das gesamte Team ist immer sehr freundlich und zuvorkommend. Die Atmosphäre ist vertraulich. Die Untersuchung wird ausreichend erklärt, Ergenisse sofort besprochen.

20.09.2020

Kompetenter Arzt sehr gute Beratung.

Ich kann jeden Patienten den Arzt empfehlen.

16.09.2020

Den Patienten erwarten Kompetenz und Freundlichkeit

Rundum zufrieden mit Untersuchung und Besprechung der Ergebnisse

09.06.2020

sehr kompetente und freundliche Ärztin

Frau Dr. Backes ist eine sehr qualifizierte Augenärztin, die sich freundlich und sehr zugewandt viel Zeit für mich genommen hat.

Die Abläufe in der Praxis sind reibungslos, die Mitarbeiterinnen ebenso freundlich wie ihre Chefin. Die technische Ausstattung befindet sich auf einem hohen Standard.

Letzte Aktualisierung02.06.2020

Danke , Dr. Backes!