Dr. med. Holger Bartnitzky

Dr. Bartnitzky

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Mercatorstr. 10-1247051 Duisburg

Liebe Patientinnen,

schön, dass Sie mich und meine Praxis in Duisburg näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Holger Bartnitzky

Dr. med. Holger Bartnitzky

• Medizinstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Facharztausbildung an der Frauenklinik des Bethesda Krankenhauses in Duisburg
  • Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2003
  • Oberarzt an der Frauenklinik im Bethesda Krankenhaus ab 2003
  • Leitender Oberarzt der Senologischen Klinik (Brustzentrum) am Bethesda Krankenhaus ab 2005
  • Praxiseröffnung im April 2006

Frauenarztpraxis Dr. med. Holger Bartnitzky

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu nennen, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Frauenheilkunde

• Geburtshilfe

• Frauenheilkunde

• Geburtshilfe

Zur Praxis-Homepage

Als Gynäkologe und Geburtshelfer liegt mir die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen an. Ich und mein Team betreuen Sie bei den folgenden Themen:

• Schwangerschaft

• Krebsvorsorge

• Sinnvolle Vorsorge-Zusatzleistungen für noch mehr Sicherheit:

• Schwangerschaft

• Schwangerschaftstest, frühestens 14 Tage nach Befruchtung
    • Komplette Schwangerschaftsvorsorge gemäß den Mutterschaftsrichtlinien
    • Betreuung von Risikoschwangerschaften (Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes, Bluthochdruck, HIV etc.)
    • Ultraschalluntersuchungen mit modernster Technik inkl. Farbdopplersonographie
    • Zertifiziertes Ersttrimester-Screening
    • 3D-Ultraschall
    • Akupunktur zur Geburtsvorbereitung, zur Behandlung von Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen, Schwangerschaftsübelkeit etc.
  • Verhütung

Die Auswahl an Verhütungmethoden ist riesig – doch welche ist die richtige für Sie?
    Hier gilt es zunächst, Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. Einige Aspekte dabei sind:

• Wie lange möchten Sie voraussichtlich verhüten? Für Monate, Jahre oder gar für immer?
    • Haben Sie Beschwerden, die durch die Wahl eines bestimmten Verhütungsmittels günstig beeinflusst werden, z.B. unreine Haut, eine sehr starke Regelblutung oder Brustspannen?
    • Haben Sie vielleicht schon eine bestimmte Methode im Sinn, z.B. durch positive Erfahrungen von Bekannten, oder sind Sie noch offen?
    • Ist Ihr Tagesrhythmus immer ungefähr gleich oder eher unregelmäßig? Neigen Sie zu Vergesslichkeit?
    • Wie viel Geld möchten/können Sie für Verhütung ausgeben? (Bis zum 20. Geburtstag werden die Verhütungsmaßnahmen von der Krankenkasse bezahlt, danach nicht mehr)

Lassen Sie uns gemeinsam die für Sie optimale Verhütungsmethode finden.

• Krebsvorsorge

• Krebsvorsorgeuntersuchungen gemäß den Richtlinien zur Krebsfrüherkennung
      (stammen aus dem Jahre 1976 (!), wurden zuletzt 2005 ergänzt)
      Diese umfassen folgende Untersuchungen:
      ab dem Alter von 20 Jahren:
      Gynäkologische Untersuchung mit Abstrich vom Gebärmutterhals
      zusätzlich ab dem Alter von 30 Jahren:
      Abtasten der Brust (erfolgt in unserer Praxis bereits ab 20 J.)
      zusätzlich ab dem Alter von 50 Jahren: Rektale Untersuchung, Stuhltest
    • Beratung und wenn Sie wünschen Anmeldung zu weiteren für Sie kostenfreien Untersuchungen außerhalb der Praxis:
      ab dem Alter von 55 Jahren Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs
      ab dem Alter von 50 Jahren bis zum 70. Geburtstag Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs (sog. Mammographie-Screening seit 03/07 in Duisburg etabliert).
  • Sinnvolle Vorsorge-Zusatzleistungen für noch mehr Sicherheit:

• Hochauflösender Brustultraschall zum Ausschluss von kleinen Tumoren, die noch nicht tastbar sind
    • Vaginalultraschall zum Ausschluss von Veränderungen an Gebärmutter, Eierstöcken und Harnblase, die noch nicht tastbar sind
    • Immunologischer Stuhltest als Alternative zu den relativ ungenauen herkömmlichen Stuhltests, kann unnötige Darmspiegelungen vermeiden – auch für Ihren Partner geeignet
    • “Bladder Chek”, ein Urintest zum Auschluss eines noch nicht bemerkbaren kleinen Blasenkrebses
  • Gesundheit & Wohlbefinden

• Chlamydien-Screening für Frauen unter 25 Jahren
    • Differenzierte Therapie der Blasenschwäche/Harninkontinenz mit Beckenbodengymnastik, Biofeedback, medikamentöser Therapie und Operationsplanung
    • Schonende Entfernung von störenden gutartigen Brustknoten durch Vakuumbiopsie in örtlicher Betäubung
    • Hormonspiegel auf Wunsch zur Abklärung, ob Sie noch schwanger werden können (Keine Kassenleistung)
    • HIV-Test zu Ihrer Sicherheit und der Ihres Partners (außerhalb der Schwangerschaft keine Kassenleistung)
    • Dorn und Breuß, eine sanfte und nachhaltige Methode zur Schmerzlinderung bei chronischen Rückenschmerzen (keine Kassenleistung)
  • U18-Sprechstunde

Dr. Bartnitzky berät Dich zu den Themen:

• Veränderung des Körpers in der Pubertät
    • Weiblicher Zyklus
    • Impfung gegen HPV / Gebärmutterhalskrebs
    • Schutz gegen Geschlechtskrankheiten
    • Alles, was Dich sonst noch interessiert

Du kannst alleine kommen, aber auch gerne jemanden mitbringen, z.B. eine Freundin, Deinen Freund oder Deine Mutter. Meistens muss beim ersten Frauenarztbesuch gar keine gynäkologische Untersuchung stattfinden, sondern wir lernen uns erst mal kennen und besprechen die wichtigsten Dinge. Selbstverständlich sind wir an die Schweigepflicht gebunden, so dass niemand etwas von dem Gespräch erfahren wird.

• Brustsprechstunde

Hochauflösender Brustultraschall (Mammasonographie) in folgenden Situationen:

• Schmerzen in der Brust
    • Tastbarer Knoten in der Brust
    • Tumornachsorge nach Brustkrebs
    • Optimierte Brustkrebsfrüherkennung z.B. bei familiärer Krebsbelastung oder bei hohem Sicherheitsbedürfnis
    • Unklare Befunde bei auswärtigen Untersuchungen
  • Hormon- & Stoffwechseltherapie

Sie erwarten zu Recht eine ärztliche Betreuung auf dem immer aktuellen Stand des medizinischen Fortschritts. Um dies zu gewährleisten, ist für uns eine stetige Fort- und Weiterbildung selbstverständlich. Im Rahmen dieser Weiterbildung hat Dr. Bartnitzky an drei Wochenenden nochmal die Schulbank gedrückt und die Anerkennung als “Hormon- und Stoffwechseltherapeut cmi®” erworben. Damit wird unser Leistungsspektrum sinnvoll ergänzt um einen ganzheitlichen Blick auf den weiblichen Körper. Schwerpunkte hierbei sind u.a.

• Die Schilddrüse (Überfunktion, Unterfunktion, Kropfbildung)
    • Die Knochendichte und Osteoporose
    • Der Zuckerstoffwechsel und Diabetes
    • Der Fettstoffwechsel (Cholesterinspiegel etc.)
    • Übergewicht (Adipositas) und Ernährungsberatung
    • Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)
    • Das PCO-Syndrom (eine komplexe Stoffwechselstörung mit einem Überwiegen der männlichen Geschlechtshormone)
    • Zyklusstörungen

Frauenärzte · in Duisburg

3,1

30.11.2021

Kompetenter Schulmediziner mit freundlichem Team

Hier arbeiten durchweg engagierte, freundliche MFA. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch top.

Ich empfand Herrn Bartnitzky als sehr kompetenten, freundlichen Schulmediziner, der sich auch Zeit nimmt. Total überrumpelt war ich vom Tsunami über's Boostern selbst während der Behandlung, ohne dass ich darum bat/mich dafür oder dagegen aussprach. Mir ist eine Vertrauensbasis/offene Neugier wichtiger als das Äußern von starren Ansichten (Verhütung oder Kinderplanung). Das war echt unangenehm.

Kommentar von Dr. Bartnitzky am 01.12.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für das Lob für meine MFA's und Ihre differenzierte Bewertung. Das Animpfen gegen die Coronapandemie liegt mir tatsächlich sehr am Herzen - offenbar habe ich in meinem missionarischen Eifer bei Ihnen etwas über's Ziel hinausgeschossen. Das tut mir leid!

20.09.2021

Ein einfühlsamer Arzt der Zeit nimmt

Nachdem ich mich bei meiner vorherigen Ärztin nicht vollumfänglich betreut fühlte, habe ich meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Bartnitzky letzte Woche gehabt. Er hat viel Zeit für die Untersuchung aber auch für die nötigen Absprachen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge genommen. Die Kommunikation mit dem Arzt als auch mit den Helferinnen fand ich freundlich, professionell und effektiv. Ich hatte rundum ein gutes Gefühl, dass ich endlich in sehr guten Händen bin.

08.09.2021

Schnelle Sprechtsunde

Super Arzt.

Die zusätzliche Schnell Sprechstunde Mittwochs ist perfekt, für Patienten die akute Schmerzen haben ohne Lange Wartezeit .

Immer wieder :)

25.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Beste Behandlungen die ich mir vorstellen kann. Sehr sehr nettes Team.

Hallo,ich war zum Einsetzten der Spirale in der Praxis.

Termin Vergabe und kurze Erklärung am Telefon Top.

Also ich in der Praxis ankam, habe ich kurz gewarte und wurde persönlich von der Herrn Bartnitzky geholt. Mir wurde alles in aller Ruhe erklärt und ich konnte alle Fragen stellen. Das besonders tolle war, daß Herr Bartnitzky mir während des einsetzten alles erklärt und ganz ruhig gesprochen hat, und Frau Xxxxx von der Anmeldung meinen Schulter gehalten hat dmair ich entspannt bleibe.

14.07.2021

Sehr moderne Praxis, sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter

Ich bin seit Anfang 2021 Patientin in Dr. Bartnitzkys Praxis und bin total begeistert. Es sind alle immer super freundlich, hilfsbereit und übertreffen damit meist sogar meine Erwartung. Mir gefällt außerdem sehr gut, wie digital die Praxis ist. Termine können per App vereinbart werden, Rezept Anfragen o.Ä. Per WhatsApp und auch telefonisch ist immer jemand erreichbar! Montags und mittwochs gibt es die „Schnellsprechstunde“ (1 Std.). Service ist hier ganz ganz groß. Absolute Weiterempehlung!

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Dr. med. Holger Bartnitzky bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?