Dr. med. Hanspeter Prieur

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Jetzt geöffnet

Bürgerstr. 1547057 Duisburg

• Allergologie

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen als Facharzt für Dermatologie informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Allergologie sowie Venerologie und unsere Hautarztpraxis Dres. Prieur in Duisburg. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Hanspeter Prieur

1986 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
1992 bis 1998Weiterbildungsassistent an der Universitätsklink für Haut und Geschlechtskrankheiten Bonn
1996Facharztprüfung, Schwerpunktprüfung: Arzt im Rettungsdienst, Allergologie, Dermatologische Strahlentherapie, Medikamentöse Tumortherapie
Promotion bei Prof. Dr. med. G. Haidl
Niederlassung in Duisburg

Über unsere Praxis

Herzlich willkommen in der Gemeinschaftspraxis Dres. Prieur

In unserer Hautarzt-Praxis im Herzen von Duisburg sind Sie der Mittelpunkt unserer Arbeit. Das beginnt bei einer persönlicher Beratung in aller Ruhe, einer ganz individuellen Behandlung, einem anspruchsvollen Qualitätsmanagement bis hin zu umfassenden Hygienemaßnahmen. Deshalb überprüfen wir die Qualität unserer Arbeit intern und extern. Um diese Qualität zu erfüllen und zu erhalten, werden wir regelmäßig geprüft und nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Außerdem dürfen wir mit etwas Stolz verkünden, dass unsere dermato-onkologische Facharztpraxis auch als „Behandlungszentrum für Hellen Hautkrebs“ zertifiziert wurde.

Als langjähriges eingespieltes Team lernen wir dennoch Tag für Tag hinzu, nehmen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen wahr und möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln, um Ihnen jederzeit einen angenehmen Praxisbesuch bei uns zu ermöglichen.

Die Ärzte Dr. Hanspeter Prieur, Dr. Katrin Prieur und das gesamte Praxisteam freuen sich auf Sie und Ihren Besuch!

Hautarzt Dr. med. Hanspeter Prieur in Duisburg

Hautkrankheiten können viele Ursachen haben. Gerne kläre ich Sie auf und zeige Ihnen Mittel und Wege auf, mit denen Sie schnell wieder gesund werden. Unsere Hautarzt-Praxis Dres. Prieur finden Sie in der Bürgerstraße 15 im Herzen von Duisburg, wo wir Sie herzlich willkommen heißen.

• Medikamentöse Tumortherapie

• Allergologie

Allergien sind fehlgesteuerte und krankmachende Reaktionen unseres Immunsystems, die meist gegen harmlose Umweltfaktoren gerichtet sind. Viele Allergien können heute durch Haut- und Blutuntersuchungen sehr genau abgeklärt werden. Die spezifische Diagnostik eröffnet häufig Wege zur Linderung oder Heilung.

Die meisten Allergien sind gegen folgende Stoffe gerichtet:

• Pollen, Tierhaare und Hausstaubmilben
      • Nahrungsmittel und Nahrungsmittelzusatzstoffe
      • Arzneimittel
      • Bienen- und Wespengift
      • chemische Substanzen der Umwelt

Ferner bieten wir den Nachweis spezifischer allergieauslösender Antikörper im Bluttest durch unser eigenes Allergielabor an.

Berufsspezifische Untersuchungeninkl. der Behandlung im Rahmen der Unfallversicherungssträger (Berufsgenossenschaften) werden ebenfalls von uns erbracht.

• Venerologie

Zur Diagnostik von Venenerkrankungen gehören neben der Erhebung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung apparative Untersuchungen mit Geräten der modernen Medizintechnologie. Hierzu verwenden wir die bidirektionale Doppler-Untersuchung und die Lichtreflexionsrheografie.

Die Behandlung von „offenen Beinen“ (Ulcurs cruris) gehört zu unseren Aufgaben, aber auch von störenden Äderchen mittels Verödung oder Lasertechnik wird in unserer Praxis angeboten.

• Medikamentöse Tumortherapie

Hautarzt Dr. med. Hanspeter Prieur in Duisburg

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen uns in der Hautarztpraxis Dres. Prieur dafür zur Verfügung:

• Hautkrebsvorsorge

• Operative Dermatologie

• Laserbehandlungen

• Hautkrebsvorsorge

Das Thema Hautkrebs hat sich zu einem der wichtigsten Teilbereiche der Dermatologie entwickelt. Hautkrebs tritt immer häufiger auf (140.000 Neuerkrankungen pro Jahr allein in Deutschland), kann aber in fast allen Fällen geheilt werden.

Der Häufigkeitsanstieg führt zu einer Verdopplung der Hautkrebsfälle alle 10 Jahre.

Voraussetzung für eine optimale Behandlung ist eine rechtzeitige Diagnosestellung.

Bei ca. 10 % der Fälle handelt es sich um den schwarzen Hautkrebs, das maligne Melanom. Viel häufiger liegt ein heller Hautkrebs vor (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom). Wir führen die 2008 in Deutschland eingeführte Hautkrebsvorsorge durch. Die Kosten werden von allen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr erstattet. Viele Kassen bieten auch eine Vorsorge ab dem 18. Lebensjahr an.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Muttermale digital zu speichern oder eine weitere Abklärung durch eine Impendanzmessung zu erreichen.

Zur Behandlung von Hautkrebs werden heute schonende operative Verfahren, bestimmte immunaktivierende Lokaltherapien sowie spezielle Lichttherapien (photodynamische Therapie) in unserer Praxis eingesetzt.

• Operative Dermatologie

In unserer Praxis werden alle dermatochirurgischen Eingriffe an der Haut von uns nach dem jeweils neuesten Kenntnisstand der operativen Dermatologie durchgeführt. Die Behandlung erfolgt gemäß den Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) und Arbeitskreis Dermatologische Onkologie (ADO).

Die Eingriffe werden in Lokalanästhesie durchgeführt. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, dass Patienten berufliche und private Aktivitäten so rasch wie möglich wieder aufnehmen können.

?Beispiele für Operationen:

• Entfernung von Hauttumoren (Melanome, Basaliome, Stachelzellkrebse, Muttermale, Fettgeschwulste / Lipome, Zysten u. a.)
      • rekonstruktive Verfahren (Nahlappenplastiken, Hauttransplantationen u. a.)
      • Narbenkorrekturen (z. B. bei Aknenarben)
      • kosmetische Chirurgie (z. B. Ohrlochkorrekturen)
    • Laserbehandlungen

Laserbehandlungen werden in unserer Praxis sowohl bei medizinischen Indikationen als auch bei ästhetischen Anwendungen durchgeführt.

KTP-Laser:

Haarentfernung

Nd-YAG-Laser:
      Nagelpilz, Warzen

Unsere Philosophie

Ziel der Praxis ist es, Patienten bei der Diagnose und Therapie von Hautkrankheiten zu helfen und mit deren aktiven Mitarbeit eine optimale Lösung zu erreichen.

Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist somit die wichtigste Person unserer Praxis.

Die Zufriedenheit unserer Patienten hängt ausschließlich von unserem Handeln ab. Es ist unser Ziel, unsere Patienten unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kostenträger bestmöglich zu behandeln und zu versorgen.

Dres. Hanspeter Prieur und Katrin Prieur

3,4

3,1

Bewertung vom 17.07.2019, Alter: über 50

Netter und kompetenter Arzt

Ein sehr netter Arzt. Ruhig und freundlich. Mit seiner Behandlung bin ich bis jetzt immer zufrieden gewesen.

Der beste Hautarzt, den ich bis jetzt kennengelernt habe.

Bewertung vom 03.04.2019, Alter: 30 bis 50

Der beste Hautarzt

Ich war schon bei einigen Hautärzte, für mich ist Dr. Prieur der beste unter denen. Er hat mich gründlichst Untersucht und ist mit mir sehr fürsorglich umgegangen. Ich hatte eine Laserbehandlung, was schmerzfrei abgelaufen ist. Obwohl ich sehr viele Fragen hatte, hat er alle geduldig und freundlich beantwortet. Der Mann ist einfach Top.

Bewertung vom 14.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Schnelle Hilfe

Untersuchung erfolgte gründlich und zielgerichtet.

Bewertung vom 18.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Klasse. Einfach klasse.

In meinem Leben haben schon mehrere Hautärzte, die sich so nennen, mit mehr oder meist weniger Geschick in meine Haut Löcher "geschnitzt". Nachsorge, Aufklärung erfolgten nicht. In der Praxis der Dres. Prieur habe ich zwei kompetente, zugewandte und freundliche Ärzte kennen gelernt, die ihr Fach verstehen und sorgfältig arbeiten. Sie nehmen sich die notwendige Zeit, erklären verständlich und nachvollziehbar. Das freundliche Team im Empfang und bei der Assistenz vervollständigt das Bild einer Vorzeige-Praxis. Terminvergabe, Termintreue und Wartezeit zeichnen die gute Organisation aus. Diese Ärzte sind, diese Praxis ist unbedingt empfehlenswert.

Bewertung vom 05.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nett und kompetent...

Ich war bei Herrn Dr. Prieur und bin mehr als zufrieden. Er hat mir unkompliziert und erfolgreich geholfen. Die Praxis ist gut organisiert und die Mädels waren trotz viel Arbeit sehr nett!

Immer wieder gerne...

67%Weiterempfehlung