Dr. med. Hanspeter Prieur

Dr. Prieur

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Bürgerstr. 1547057 Duisburg

Praxisbilder

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen als Facharzt für Dermatologie informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Allergologie sowie Venerologie und unsere Hautarztpraxis Dres. Prieur in Duisburg. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Hanspeter Prieur

1986 bis 1992Studium der Humanmedizin an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
1992 bis 1998Weiterbildungsassistent an der Universitätsklink für Haut und Geschlechtskrankheiten Bonn
1996Facharztprüfung, Schwerpunktprüfung: Arzt im Rettungsdienst, Allergologie, Dermatologische Strahlentherapie, Medikamentöse Tumortherapie
Promotion bei Prof. Dr. med. G. Haidl
Niederlassung in Duisburg

Über unsere Praxis

Herzlich willkommen in der Gemeinschaftspraxis Dres. Prieur

In unserer Hautarzt-Praxis im Herzen von Duisburg sind Sie der Mittelpunkt unserer Arbeit. Das beginnt bei einer persönlicher Beratung in aller Ruhe, einer ganz individuellen Behandlung, einem anspruchsvollen Qualitätsmanagement bis hin zu umfassenden Hygienemaßnahmen. Deshalb überprüfen wir die Qualität unserer Arbeit intern und extern. Um diese Qualität zu erfüllen und zu erhalten, werden wir regelmäßig geprüft und nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Außerdem dürfen wir mit etwas Stolz verkünden, dass unsere dermato-onkologische Facharztpraxis auch als „Behandlungszentrum für Hellen Hautkrebs“ zertifiziert wurde.

Als langjähriges eingespieltes Team lernen wir dennoch Tag für Tag hinzu, nehmen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen wahr und möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln, um Ihnen jederzeit einen angenehmen Praxisbesuch bei uns zu ermöglichen.

Die Ärzte Dr. Hanspeter Prieur, Dr. Katrin Prieur und das gesamte Praxisteam freuen sich auf Sie und Ihren Besuch!

Hautarzt Dr. med. Hanspeter Prieur in Duisburg

Hautkrankheiten können viele Ursachen haben. Gerne kläre ich Sie auf und zeige Ihnen Mittel und Wege auf, mit denen Sie schnell wieder gesund werden. Unsere Hautarzt-Praxis Dres. Prieur finden Sie in der Bürgerstraße 15 im Herzen von Duisburg, wo wir Sie herzlich willkommen heißen.

• Medikamentöse Tumortherapie

• Allergologie

Allergien sind fehlgesteuerte und krankmachende Reaktionen unseres Immunsystems, die meist gegen harmlose Umweltfaktoren gerichtet sind. Viele Allergien können heute durch Haut- und Blutuntersuchungen sehr genau abgeklärt werden. Die spezifische Diagnostik eröffnet häufig Wege zur Linderung oder Heilung.

Die meisten Allergien sind gegen folgende Stoffe gerichtet:

• Pollen, Tierhaare und Hausstaubmilben
      • Nahrungsmittel und Nahrungsmittelzusatzstoffe
      • Arzneimittel
      • Bienen- und Wespengift
      • chemische Substanzen der Umwelt

Ferner bieten wir den Nachweis spezifischer allergieauslösender Antikörper im Bluttest durch unser eigenes Allergielabor an.

Berufsspezifische Untersuchungeninkl. der Behandlung im Rahmen der Unfallversicherungssträger (Berufsgenossenschaften) werden ebenfalls von uns erbracht.

• Venerologie

Zur Diagnostik von Venenerkrankungen gehören neben der Erhebung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung apparative Untersuchungen mit Geräten der modernen Medizintechnologie. Hierzu verwenden wir die bidirektionale Doppler-Untersuchung und die Lichtreflexionsrheografie.

Die Behandlung von „offenen Beinen“ (Ulcurs cruris) gehört zu unseren Aufgaben, aber auch von störenden Äderchen mittels Verödung oder Lasertechnik wird in unserer Praxis angeboten.

• Medikamentöse Tumortherapie

Hautarzt Dr. med. Hanspeter Prieur in Duisburg

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen uns in der Hautarztpraxis Dres. Prieur dafür zur Verfügung:

• Hautkrebsvorsorge

• Operative Dermatologie

• Laserbehandlungen

• Hautkrebsvorsorge

Das Thema Hautkrebs hat sich zu einem der wichtigsten Teilbereiche der Dermatologie entwickelt. Hautkrebs tritt immer häufiger auf (140.000 Neuerkrankungen pro Jahr allein in Deutschland), kann aber in fast allen Fällen geheilt werden.

Der Häufigkeitsanstieg führt zu einer Verdopplung der Hautkrebsfälle alle 10 Jahre.

Voraussetzung für eine optimale Behandlung ist eine rechtzeitige Diagnosestellung.

Bei ca. 10 % der Fälle handelt es sich um den schwarzen Hautkrebs, das maligne Melanom. Viel häufiger liegt ein heller Hautkrebs vor (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom). Wir führen die 2008 in Deutschland eingeführte Hautkrebsvorsorge durch. Die Kosten werden von allen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr erstattet. Viele Kassen bieten auch eine Vorsorge ab dem 18. Lebensjahr an.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Muttermale digital zu speichern oder eine weitere Abklärung durch eine Impendanzmessung zu erreichen.

Zur Behandlung von Hautkrebs werden heute schonende operative Verfahren, bestimmte immunaktivierende Lokaltherapien sowie spezielle Lichttherapien (photodynamische Therapie) in unserer Praxis eingesetzt.

• Operative Dermatologie

In unserer Praxis werden alle dermatochirurgischen Eingriffe an der Haut von uns nach dem jeweils neuesten Kenntnisstand der operativen Dermatologie durchgeführt. Die Behandlung erfolgt gemäß den Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) und Arbeitskreis Dermatologische Onkologie (ADO).

Die Eingriffe werden in Lokalanästhesie durchgeführt. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, dass Patienten berufliche und private Aktivitäten so rasch wie möglich wieder aufnehmen können.

?Beispiele für Operationen:

• Entfernung von Hauttumoren (Melanome, Basaliome, Stachelzellkrebse, Muttermale, Fettgeschwulste / Lipome, Zysten u. a.)
      • rekonstruktive Verfahren (Nahlappenplastiken, Hauttransplantationen u. a.)
      • Narbenkorrekturen (z. B. bei Aknenarben)
      • kosmetische Chirurgie (z. B. Ohrlochkorrekturen)
    • Laserbehandlungen

Laserbehandlungen werden in unserer Praxis sowohl bei medizinischen Indikationen als auch bei ästhetischen Anwendungen durchgeführt.

KTP-Laser:

Haarentfernung

Nd-YAG-Laser:
      Nagelpilz, Warzen

Unsere Philosophie

Ziel der Praxis ist es, Patienten bei der Diagnose und Therapie von Hautkrankheiten zu helfen und mit deren aktiven Mitarbeit eine optimale Lösung zu erreichen.

Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist somit die wichtigste Person unserer Praxis.

Die Zufriedenheit unserer Patienten hängt ausschließlich von unserem Handeln ab. Es ist unser Ziel, unsere Patienten unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kostenträger bestmöglich zu behandeln und zu versorgen.

Dres. Hanspeter Prieur und Katrin Prieur

- Anzahl an Bewertungen

3,4

3,1

Bewertung vom 06.11.2019

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Prieur hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.
Bewertung vom 17.07.2019, Alter: über 50

Netter und kompetenter Arzt

Ein sehr netter Arzt. Ruhig und freundlich. Mit seiner Behandlung bin ich bis jetzt immer zufrieden gewesen. Der beste Hautarzt, den ich bis jetzt kennengelernt habe.
Bewertung vom 03.04.2019, Alter: 30 bis 50

Der beste Hautarzt

Ich war schon bei einigen Hautärzte, für mich ist Dr. Prieur der beste unter denen. Er hat mich gründlichst Untersucht und ist mit mir sehr fürsorglich umgegangen. Ich hatte eine Laserbehandlung, was schmerzfrei abgelaufen ist. Obwohl ich sehr viele Fragen hatte, hat er alle geduldig und freundlich beantwortet. Der Mann ist einfach Top.
Bewertung vom 14.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Schnelle Hilfe

Untersuchung erfolgte gründlich und zielgerichtet.
Bewertung vom 18.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Klasse. Einfach klasse.

In meinem Leben haben schon mehrere Hautärzte, die sich so nennen, mit mehr oder meist weniger Geschick in meine Haut Löcher "geschnitzt". Nachsorge, Aufklärung erfolgten nicht. In der Praxis der Dres. Prieur habe ich zwei kompetente, zugewandte und freundliche Ärzte kennen gelernt, die ihr Fach verstehen und sorgfältig arbeiten. Sie nehmen sich die notwendige Zeit, erklären verständlich und nachvollziehbar. Das freundliche Team im Empfang und bei der Assistenz vervollständigt das Bild einer Vorzeige-Praxis. Terminvergabe, Termintreue und Wartezeit zeichnen die gute Organisation aus. Diese Ärzte sind, diese Praxis ist unbedingt empfehlenswert.
Bewertung vom 05.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nett und kompetent...

Ich war bei Herrn Dr. Prieur und bin mehr als zufrieden. Er hat mir unkompliziert und erfolgreich geholfen. Die Praxis ist gut organisiert und die Mädels waren trotz viel Arbeit sehr nett! Immer wieder gerne...
Bewertung vom 13.06.2017
NOTE

Erst gar kein Termin bekommen!

Als Kassenpatient bekommt man bei akuten Problemen ein Termin im halben Jahr!
Bewertung vom 10.05.2017

Absolut kompetenter Hautarzt

Ob bei meiner Tochter, oder bei mir. Diagnose gestellt und es wurde sofort gehandelt! Ich habe vollstes Vertrauen zu Herrn Dr. Prieur!
Bewertung vom 09.05.2017

Für gesetzlich Versicherte ewige Warte Zeiten

Auf den Termin wartet man durchschnittlich 4-5 Monate. Es wird direkt gefragt, ob man privat versichert ist. Leider ist das nicht so schön. Der Arzt ist aber nett und kompetent.
Bewertung vom 27.04.2017
4,6

Kein guter Arzt

Meine Tochter hat seit ihrem 2ten Lebensmonat sehr trockene Haut. Sie ist jetzt 8 Monate alt und wir waren erst jetzt beim Hautarzt. Doch dieser meinte, dass wir nicht so panisch sein sollten und das sie im allgemeinen eine trockene Haut hat. Er hat sie sich nicht genau angeguckt und uns nur halb zugehört. Jetzt hat sie wieder einen Ausschlag, dieses Mal im Gesicht. Werde einen anderen Arzt aufsuchen.
Bewertung vom 25.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Termin erst in 5 Monaten

Erster Termin erst in 5 Monaten: indiskutabel Über den Arzt selber kann ich nichts sagen da ich nun einen anderen genommen habe.
Bewertung vom 10.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute und umfassende Behandlung

Ich bin mit meiner Psoriasis von Arzt zu Arzt gegangen. Nach verschiedenen Untersuchungen wurde eine "Systemtherapie" eingeleitet, mit der ich seit mehr als 1 Jahr sehr zufrieden bin. Meine Haut sieht so gut wie weit Jahren nicht mehr aus. Die regelmäßigen Kontrollen und Blutabnahmen sind durch das Team gut organisiert.
Bewertung vom 08.12.2016, privat versichert, Alter: über 50

Exem und Leichte Schuppenflächte

Note befriedigend Parkplätze ganz schlecht, Wie überall Viel Cortison keine alternativ Methoden
Bewertung vom 11.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Professionelle Behandlung, aber schlechte Verfügbarkeit

Behandlung immer zufriedenstellend. Aber: Telefonisch garnicht zu erreichen! Terminvergabe ist eine Katastrophe (zumindest für Kassenpatienten).
Bewertung vom 04.08.2016

transparente, kompetente, stringente ärztliche Beratung und Behandlung,

gut organisierte Praxis mit außerordentlichen hygienischen Maßstäben und einem freundlichen, kompetenten Praxisteam
Bewertung vom 15.05.2016

Sehr zu empfehlen!

Beide Ärzte strahlen Ruhe aus, man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Behandlungen werden gut erklärt. Bisher hat auch alles bestens geholfen. Auch chirurgisch beste Erfahrung gemacht,arbeitet sehr gewissenhaft.
Bewertung vom 20.03.2016, Alter: 30 bis 50
NOTE

Keine Beurteilung da Temin erst in 7 Monate frei.

Termine als Kassenpatient erst in 7 Monate frei. Die telefonische Erreichbarkeit der Praxis ist schlecht
Bewertung vom 16.02.2016

Total unfreundliche arzthelferin

Wollte bei diesem Arzt einen Termin vereinbaren die Arzthelferin war sowas von u freundlich, hat total abgehackt gesprochen das erste was sie mich fragte: bei welcher Krankenkasse ich doch versichert sei!? Nein danke suche mir einen anderen Arzt!!!!
Bewertung vom 24.10.2015, gesetzlich versichert

Eine kompetente Praxis mit langen Wartezeiten

Bei mir handelte es ich um Akne und um unbekannte rote „Pickel“ auf der Haut. Gegen die Pickel nehme ich eine Kortisonsalbe ohne allerdings die Ursachen zu beheben sondern nur die Symptome. Bei der Akne wurde mir entsprechendes verschrieben. Ohne dass ich es überhaupt erwähnt habe wurden sofort ein Allergietest gemacht, eine Blutprobe und eine Probe des Pickels entnommen. Das ist nicht überall so und da spreche ich aus Erfahrung. Im Ganzen sind die Ärzte hier vom Fach und nehmen die Sorgen der Patienten ernst. Was leider die Bewertung deutlich trübt, sind die extrem langen Wartezeiten auf ein Termin (mehr als drei Monate).
Bewertung vom 10.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr ordentliche Beratung und Behandlung

Nach dem ich durch das Nadelöhr der Wartezeit (2Monate) gekommen war, wurde ich sehr nett und freundlich begrüßt. Er entdeckte bei der Hautkrebsuntersuchung einen weißen Hautkrebs, den er sehr gut operiert hat. Die Narbe sieht ganz toll aus.
Bewertung vom 26.06.2015
NOTE

Terminvergabe für Sohn gekoppelt an Terminvergabe der privat versicherten Mutter!

Als ich dringend einen Termin für meinen gesetzlich versicherten Sohn (7) brauchte und "mein" Hautarzt Urlaub hatte, versuchte ich hier einen Termin zu bekommem. Keine Chance. Dann erfolgte die Frage nach meiner Versicherung: Privat. Daraufhin erfolgte das "Angebot", wir sollten beide (zur Behandlung) vorbei kommen. Auf meine Antwort, ich sei zwar gelegentlich in Behandlung, habe aber aber jetzt keinen Bedarf, erfolgte zunächst Schweigen. Wir könnten kommen, aber vieieieiel Zeit mitbringen, mind. 3 Stunden... Ich war dann mit meinem Sohn woanders. Falls man einen Termin bekommt, mag der Arzt gut sein, aber eine offensichtlichere Zweiklassengesellschaft habe ich nie erlebt.
Bewertung vom 22.06.2015, privat versichert, Alter: über 50

Eine sehr kompetente und vor allem für den Patienten nachvollziebare Behandlung

Der Arzt ist eine sympathische und vor allem kompetente Erscheinung. Seine Aussagen und Maßnahmen sind für mich einleuchtend und nachvollziehbar, wobei die Behandlung stringend erfolgte.
Bewertung vom 04.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kassenpatienten sind hier leider 2. Klasse

Fachlich ist man hier sicherlich gut bedient. Leider hat man als Kassenpatient kaum eine Chance, einen Termin unter 3 Monaten zu bekommen. Notfallsprechstunde nicht vorhanden (ein akuter Allergieschub wäre für mich ein Notfall). Schade. Mein Mann ist Privatpatient. Komisch, da geht alles viel schneller.
Bewertung vom 12.03.2015
3,2

Leider etwas unbefriedigende Erfahrung gemacht

Wahrscheinlich ist es ein Einzelfall, aber ich war heute in der Praxis zur Nachbesprechung für einen Allergietest. Den Test habe ich machen lassen, da Verdacht auf eine Hausstauballergie bestand. Es wurde ein Prick-Test gemacht und Blut abgenommen. Beim Prick-Test gab es an einem Marker, der laut der durchführenden Helferin einer der Hausstaubmarker war, einen leichten aber eindeutigen Ausschlag. Bei der Besprechung hiess es dann, sowohl der Bluttest als auch der Prick-Test hätten keinerlei Indikation ergeben. Auf diese Diskrepanz hin angesprochen, wurde ich vor allem darauf hingewiesen, dass es allerhand Gründe geben könnte, welche bei mir Allergiesymptome auslösen, auch wenn eine Allergie nicht nachweisbar ist. Auf das eigentliche Problem, nämlich die Diskrepanz zwischen dem Ausschlag und der Bewertung wurde mehr oder weniger mit Schulterzucken reagiert. Jetzt ist unklar, ob diese Diskrepanz einen bestimmten Grund hat (den es geben mag) oder auf einem Fehler bei der Übertragung der Ergebnisse in meine Akte beruht. Die Diagnose ist also jetzt leider wertlos. Vorschläge, wie dieses Problem zu beheben sei, wurden keine gemacht. Das ist schade, den eigentlich war die Behandlung durchgehend sehr freundlich.
Bewertung vom 23.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

5 Monate Wartezeit auf einen Termin

Ich habe heute telefonisch um einen Termin gebeten. Nachdem zunächst nach der Krankenkasse gefragt wurde (ohne Angabe der Krankenkasse könne keine Terminvereinbarung stattfinden => das sagt schon alles), wurde mir als Kassenpatient ein Termin in rund fünf Monaten angeboten. Das ist einfach frech! Wenn ich mich recht erinnere sollen sich Ärzte zu den ethischen Grundätzen des Arztberufes bekennen. Wo ist die Ethik, wenn die Art der Krankenversicherung offenbar Einfluss auf die Terminvergabe hat und somit der Profit das Handeln bestimmt? Da keine Behandlung stattgefunden hat und ich den Arzt selbst nie gesprochen habe, hier aber die Behandlung selbst bewerten muss, vergebe ich eine mittlere Note.
Bewertung vom 21.01.2015

Einer der besten Ärzte, die ich erleben durfte

Seit mehr als zwei Jahren habe ich mich Schuppenflechte rumgeplagt. Mehrere Hautärzte hatten immer und immer wieder nur, immer und immer stärkeres Kortison als Lösung parat, was den Zustand meiner Haut letzendlich weit aus verschlechterte. Dr. Prieur wurde mir von einem Arbeitskollegen mit voller Begeisterung empfohlen. Ich musste drei Monate auf meinen Termin warten. Allerdings hat sich das Warten mehr als gelohnt. Es ist lange her, dass ich einen Arzt erleben durfte, der sich die notwendige, ausgiebige Zeit nimmt, um mit seinen Patienten über seine Krankheit, seinen bisherigen Behandlungen und seinen Wünschen zu reden. Dr. Prieur hat sich diese notwendige Zeit genommen und gleich die richtige Behandlungsmethode ausgewählt. Es hat keine 4 Wochen gedauert und 95% meiner Schuppenflechte waren nicht mehr vorhanden. Und das alles ohne Kortison!! Danke, dass ich wieder problemlos T-Shirts und Shorts tragen kann!! Absolut empfehlenswerter Arzt und äußerst höfliche Mitarbeiterinnen.
Bewertung vom 09.01.2015, Alter: über 50

sehr zufrieden

Empfehlenswert
Bewertung vom 29.08.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

cooler typ

guter arzt, kompetent mensch cooler typ über die jahre immer wieder empfehlenswert
Bewertung vom 24.06.2014

kompetent und vertrauenswürdig

Kompetente, freundliche und vor allem stressfreie Untersuchung/Behandlung. Bei diesem Arzt hat man ein sehr gutes "Patientengefühl".
Bewertung vom 04.06.2014, gesetzlich versichert

Freundlich und kompetent

Ich habe eine Hautkrebsvorsorge in der Praxis machen lassen. Die Vorsorgeuntersuchung wurde von Frau Dr. Prieur durchgeführt und war meines Erachtens nicht umfassend genug (z.B. im Genitalbereich wurde nicht kontrolliert, wo sich jedoch auch Muttermale befinden können). An meinem Oberschenkel wurde ein Muttermal dann entfernt. Die OP wurde durch Herrn Dr. Prieur durchgeführt und war schnell und schmerzlos. Der Schnitt wurde gut vernähnt so dass kaum eine Narbe zurückbleiben wird. Auch bei der späteren Mitteilung des Befundes und der Kontrolle der Wunde war Herr Dr. Prieur sehr nett. Trotz dessen ich zu spät gekommen war, war das Praxisteam sehr zuvorkommend und hat mich noch dazwischengeschoben.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.05.2017