Dr. med. Katrin Prieur

Dr. Prieur

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Bürgerstr. 1547057 Duisburg

Allergologin

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen als Fachärztin für Dermatologie informieren möchten. Ich, Hautärztin Dr. med. Katrin Prieur, heiße Sie herzlich willkommen! Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Allergologie sowie Medikamentöse Tumortherapie und unsere Hautarztpraxis Dres. Prieur in Duisburg. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. med. Katrin Prieur

1987 bis 1988Studium der Humanmedizin an der Universität Lübeck (Physikum)
1989 bis 1993Studium der Humanmedizin an der Christian Albrecht Universität Kiel
1994 bis 1998Weiterbildungsassistentin an der Universitätsklink für Haut und Geschlechtskrankheiten Bonn
Schwerpunktprüfung: Allergologie, Medikamentöse Tumortherapie
Promotion bei Prof. Dr. med.C. Schirren
Niederlassung in Duisburg

Über unsere Praxis

Herzlich willkommen in der Gemeinschaftspraxis Dres. Prieur

In unserer Hautarzt-Praxis im Herzen von Duisburg sind Sie der Mittelpunkt unserer Arbeit. Das beginnt bei einer persönlicher Beratung in aller Ruhe, einer ganz individuellen Behandlung, einem anspruchsvollen Qualitätsmanagement bis hin zu umfassenden Hygienemaßnahmen. Deshalb überprüfen wir die Qualität unserer Arbeit intern und extern. Um diese Qualität zu erfüllen und zu erhalten, werden wir regelmäßig geprüft und nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Außerdem dürfen wir mit etwas Stolz verkünden, dass unsere dermato-onkologische Facharztpraxis auch als „Behandlungszentrum für Hellen Hautkrebs“ zertifiziert wurde.

Als langjähriges eingespieltes Team lernen wir dennoch Tag für Tag hinzu, nehmen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen wahr und möchten uns kontinuierlich weiterentwickeln, um Ihnen jederzeit einen angenehmen Praxisbesuch bei uns zu ermöglichen.

Die Ärzte Dr. Hanspeter Prieur, Dr. Katrin Prieur und das gesamte Praxisteam freuen sich auf Sie und Ihren Besuch!

Hautärztin Dr. med. Katrin Prieur in Duisburg

Hautkrankheiten können viele Ursachen haben. Gerne kläre ich Sie auf und zeige Ihnen Mittel und Wege auf, mit denen Sie schnell wieder gesund werden. Unsere Hautarzt-Praxis Dres. Prieur finden Sie in der Bürgerstraße 15 im Herzen von Duisburg, wo wir Sie herzlich willkommen heißen.

• Allergologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Allgemeine Dermatologie

• Allergologie

Allergien sind fehlgesteuerte und krankmachende Reaktionen unseres Immunsystems, die meist gegen harmlose Umweltfaktoren gerichtet sind. Viele Allergien können heute durch Haut- und Blutuntersuchungen sehr genau abgeklärt werden. Die spezifische Diagnostik eröffnet häufig Wege zur Linderung oder Heilung.

Die meisten Allergien sind gegen folgende Stoffe gerichtet:

• Pollen, Tierhaare und Hausstaubmilben
    • Nahrungsmittel und Nahrungsmittelzusatzstoffe
    • Arzneimittel
    • Bienen- und Wespengift
    • chemische Substanzen der Umwelt

Ferner bieten wir den Nachweis spezifischer allergieauslösender Antikörper im Bluttest durch unser eigenes Allergielabor an.

Berufsspezifische Untersuchungeninkl. der Behandlung im Rahmen der Unfallversicherungssträger (Berufsgenossenschaften) werden ebenfalls von uns erbracht.

• Medikamentöse Tumortherapie

• Allgemeine Dermatologie

Die Dermatologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Erkrankung der Haut und der Hautanhangsorgane (Nägel, Haare und Hautdrüsen) befasst. Die Tätigkeit beinhaltet die Diagnostik, Therapie, Nachsorge und Rehabilitation von Hauterkrankungen sowie durch Allergien bedingte Erkrankungen.

Hautärztin Dr. med. Katrin Prieur in Duisburg

Mein Anliegen ist es, meine Patienten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dazu gehört, ihnen beratend zur Seite zu stehen, damit ihre Haut, unsere wichtigste Schutzschicht gegen Umwelteinflüsse, sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter, ihre Funktion bewahrt. Folgende Therapien und Behandlungen stehen uns in der Hautarztpraxis Dres. Prieur dafür zur Verfügung:

• Operative Dermatologie

• Laserbehandlungen

• Venenerkrankungen

• Hautkrebsvorsorge

• Operative Dermatologie

• In unserer Praxis werden alle dermatochirurgischen Eingriffe an der Haut von uns nach dem jeweils neuesten Kenntnisstand der operativen Dermatologie durchgeführt. Die Behandlung erfolgt gemäß den Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC) und Arbeitskreis Dermatologische Onkologie (ADO).

Die Eingriffe werden in Lokalanästhesie durchgeführt. Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, dass Patienten berufliche und private Aktivitäten so rasch wie möglich wieder aufnehmen können.

?Beispiele für Operationen:

• Entfernung von Hauttumoren (Melanome, Basaliome, Stachelzellkrebse, Muttermale, Fettgeschwulste / Lipome, Zysten u. a.)
      • rekonstruktive Verfahren (Nahlappenplastiken, Hauttransplantationen u. a.)
      • Narbenkorrekturen (z. B. bei Aknenarben)
      • kosmetische Chirurgie (z. B. Ohrlochkorrekturen)
  • Laserbehandlungen

Laserbehandlungen werden in unserer Praxis sowohl bei medizinischen Indikationen als auch bei ästhetischen Anwendungen durchgeführt.

KTP-Laser:

Haarentfernung

Nd-YAG-Laser:
    Nagelpilz, Warzen

• Venenerkrankungen

Zur Diagnostik von Venenerkrankungen gehören neben der Erhebung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung apparative Untersuchungen mit Geräten der modernen Medizintechnologie. Hierzu verwenden wir die bidirektionale Doppler-Untersuchung und die Lichtreflexionsrheografie.

Die Behandlung von „offenen Beinen“ (Ulcurs cruris) gehört zu unseren Aufgaben, aber auch von störenden Äderchen mittels Verödung oder Lasertechnik wird in unserer Praxis angeboten.

• Hautkrebsvorsorge

Das Thema Hautkrebs hat sich zu einem der wichtigsten Teilbereiche der Dermatologie entwickelt. Hautkrebs tritt immer häufiger auf (140.000 Neuerkrankungen pro Jahr allein in Deutschland), kann aber in fast allen Fällen geheilt werden.

Der Häufigkeitsanstieg führt zu einer Verdopplung der Hautkrebsfälle alle 10 Jahre.

Voraussetzung für eine optimale Behandlung ist eine rechtzeitige Diagnosestellung.

Bei ca. 10 % der Fälle handelt es sich um den schwarzen Hautkrebs, das maligne Melanom. Viel häufiger liegt ein heller Hautkrebs vor (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom). Wir führen die 2008 in Deutschland eingeführte Hautkrebsvorsorge durch. Die Kosten werden von allen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr erstattet. Viele Kassen bieten auch eine Vorsorge ab dem 18. Lebensjahr an.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Muttermale digital zu speichern oder eine weitere Abklärung durch eine Impendanzmessung zu erreichen.

Zur Behandlung von Hautkrebs werden heute schonende operative Verfahren, bestimmte immunaktivierende Lokaltherapien sowie spezielle Lichttherapien (photodynamische Therapie) in unserer Praxis eingesetzt.

Unsere Philosophie

Ziel der Praxis ist es, Patienten bei der Diagnose und Therapie von Hautkrankheiten zu helfen und mit deren aktiven Mitarbeit eine optimale Lösung zu erreichen.

Der Patient steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist somit die wichtigste Person unserer Praxis.

Die Zufriedenheit unserer Patienten hängt ausschließlich von unserem Handeln ab. Es ist unser Ziel, unsere Patienten unter Berücksichtigung der Vorgaben der Kostenträger bestmöglich zu behandeln und zu versorgen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Hanspeter Prieur und Katrin Prieur

Note 3,2

3,2

30.06.2020

Kompetente und nette Hautärztin

Frau Dr. Prieur hat sich viel Zeit genommen. Ich bin mit der Behandlung und der Aufklärung sehr zufrieden. Sie hat alle meine Fragen beantwortet und mich gut über die Behandlungsmöglichkeiten informiert.

09.04.2019 • gesetzlich versichert
5,4

Sinnlos

Die Rezeption empfinde ich als unfreundlich und stellenweise regelrecht arrogant.

Bei der Hautkrebsvorsorge wurde ich im Behandlungszimmer vergessen.

Da ich starke Allergikerin bin und die Hyposensibilisierung bei mir nicht angeschlagen hat, bin ich allerdings davon ausgegangen, dass man mir gute Medikamente bzw. eine Allergiespritze geben würde.

Ich habe nichts davon bekommen und man sagte mir, ich soll in einem Jahr noch mal wiederkommen....

Ich muss mir jetzt einen anderen Arzt suchen, weil herkömmliche Medikamente aus der Apotheke mir auch nicht helfen.

Schade um die Zeit....

29.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente und freundliche Hautärztin

Durch meinen Umzug nach Duisburg habe ich eine gute Hautärztin gesucht, da ich familiär wegen Hautkrebs vorbelastet bin und auch bereits in den letzten Jahren bei mir 2 Hautproben entnommen werden mussten, zum Glück o. B.. Ich habe in Fr. Dr. Prieur die Ärztin gefunden, die ich mir vorgestellt hatte. Sie war sehr freundlich, nett und umsichtig. Ich merkte sofort, dass sie eine kompetente Fachärztin ist, zu der ich Vertrauen haben kann. Die Untersuchung war gründlich, leider auch wieder mit Verdacht. Sie bot sofort an, gleich eine Gewebeprobe zu entnehmen. Das war mir sehr lieb, denn die Ungewissheit lässt einem ja keine Ruhe und je schneller Gewissheit besteht, desto besser. Die Entnahme war völlig schmerzfrei und wirklich örtlich sehr, sehr klein! 7 Tage muss ich mich nun gedulden, ehe der Befund da ist. Ich war überaus zufrieden mit der Behandlung und kann Fr. Dr. Prieur guten Gewissens weiterempfehlen.

27.03.2017

Unfreundlich!!! Kein Mitgefühl!

Ich kenne Herrn Dr. Bereits einige Jahre und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt! Aber Fr.Dr. Ist das komplette Gegenteil! Unhöflich wurde ich abgefertigt, gereizt wurde auf meine Fragen geantwortet und es war keinerlei emphatie ersichtlich... ich bin dann ratlos wieder gegangen und fühlte mich ehrlich beleidigt von ihrem Verhalten.

Bin am nächsten Tag zu einem anderen Arzt weil ich mich einfach zu schlecht aufgeklärt fühlte. Der andere Arzt erklärte mir gründlich was zu tun ist!!!

23.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Abgefertigt!!!!

Sätze wie "ich habe keine Zeit, weil..." und " zeigen Sie mal schnell, gleich ist Mittagszeit". Und obendrauf noch ein " Wir müssen uns beeilen..."!!!

Das sind nicht die Sätze bei denen man sich seiner angenommen fühlt, nachdem Sie sich überwunden haben dort vorstellig zu werden!!!! Ist ja nicht so dass man aus "Spaß an der Freude hingeht" .

Letzte Aktualisierung16.05.2017