Dr. (MU) Zoltan Szabo

Ästhetische Dermatologie
Kinderdermatologie
Ästhetische Intimchirurgie
Reise- und Tropenmedizin

Ganz herzlich heiße ich – Dr. med. Zoltan Szabo – Sie hier willkommen und informiere Sie gerne über die Behandlung in meiner Hautarztpraxis in Duisburg. Wenden Sie sich in allen dermatologischen Belangen von Allergien bis hin zu Hautkrebsvorsorge an mich und mein kompetentes Team.

Seit August 2020 befindet sich meine Praxis übrigens in neuen, großen und modernen Räumlichkeiten. Sie werden demnach von einer freundlichen und familiären Atmosphäre in Empfang genommen. Und das empathische Praxisteam stellt Sie als Patient und Mensch auch immer in den Mittelpunkt!

www.hautarzt-vondermarkstrasse.de

Im Rahmen der dermatologischen Diagnostik und Therapie ist meine Praxis auf ambulante Operationen von gut- und bösartigen Hautveränderungen spezialisiert. Auch wenn Sie von Hautveränderungen durch Bakterien, Pilze und Viren betroffen sind, sind Sie in meiner Praxis in guten Händen.

• Ambulante Operationen

• Ästhetische Dermatologie

• Allergologie

• Ambulante Operationen

Gutartige Hautveränderungen können als störend empfunden werden, während bösartige Tumore ein rasches Handeln verlangen. Nach einer umfassenden Diagnostik und Aufklärung haben Sie bei mir die Möglichkeit direkt vor Ort die entsprechende Hautveränderungen operativ entfernen zu lassen.

Die einfühlsamen Fachangestellten stehen Ihnen dabei zur Seite. Bei jeder OP wird zudem die Ästhetik Ihres Hautbildes einbezogen, damit Sie sich nicht nur gesund, sondern nach Abschluss der Behandlung in Ihrer Haut auch wohlfühlen können.

Das entfernte Gewebe wird histologisch untersucht. Das Ergebnis und alle notwendigen weiteren/abschließenden therapeutischen Schritte werden daraufhin offen in einer ausführlichen Beratung mit Ihnen besprochen.

• Ästhetische Dermatologie

Die Ästhetische Dermatologie umfasst nicht nur die bereits erwähnte operative Entfernung von gutartigen Hautveränderungen. Das Leistungsspektrum meiner Praxis umfasst auch die Korrektur von Ohrlöchern. Piercings beispielsweise können in meiner Praxis entfernt werden.

Augenlidstraffungen und Faltenbehandlungen fallen ebenfalls in den Bereich der ästhetischen Dermatologie. Der Rahmen der operativen Eingriffe hat sich dabei in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, sodass Sie eine sanfte und schonende Behandlung erfahren.

• Allergologie

Heute sind allergischen Reaktionen mehr als je zuvor Ursache für Veränderungen der Haut. Die Allergologie setzt sich mit Ausprägung, Entstehung, Verlauf und der Behandlung von Allergien auseinander. Von Hautpflegeprodukten über Nahrungs- bis hin zu Waschmitteln – das Spektrum der allergieauslösenden Stoffe ist breit gefächert.

Mittels einer ganzheitlichen Betrachtung von Ihnen als Patienten und Ihrem persönlichen Krankheitsverlauf, können individuelle Behandlungskonzepte entwickelt werden. Ein Hilfsmittel sind spezielle Allergietests, die bestehende Verdachtsmomente bestätigen oder widerlegen. Ich freue mich schon darauf, Sie auf dem Weg der Heilung begleiten zu dürfen.

zu meiner Website

Im Folgenden erfahren Sie mehr über Diagnose- und Behandlungsmethoden meiner Praxis. Entsprechend der zahlreichen Krankheitsbilder stehen verschiedenste Techniken und Tests zur Verfügung, um wieder ein gesundes Hautbild herzustellen.

• Ambulante Operationen bei Angst- und Panikpatienten und Kindern

• Kinder- und Säuglingsdermatologie

• Hautkrebsvorsorge

• Allergietestung (Prick und Epicutan)

• Ambulante Operationen bei Angst- und Panikpatienten und Kindern

Leiden Sie unter Angst oder Panikattacken, die Ihnen Arztbesuche erschweren? Praxismanagerin Frau Kinga Szabo ist hier Ihre Ansprechpartnerin. Sie studierte Soz. Verhaltenswissenschaften im Master. Sie ist professionell, herzlich und bringt viel Empathie mit. Geben Sie einfach bei Ihrem Erstbesuch an, dass Sie gerne eine Betreuung für Angstpatienten oder Kinder in Anspruch nehmen würden.

• Kinder- und Säuglingsdermatologie

Im Kindes- und Säuglingsalter können Krankheitsbilder auftreten, die Erwachsene selten oder gar nicht betreffen. So ist es auch in der Dermatologie. Die Behandlung von Kindern sollte stets von positiven Erfahrungen geprägt sein, um die Heilung gut unterstützen zu können. Mein Team und ich unterstützen Sie und Ihr Kind in dieser außergewöhnlichen Situation mit dem tiefgehenden dermatologischen Wissen sowie einer kindgerechten Behandlungsweise.

• Hautkrebsvorsorge

Ab einem Alter von 35 Jahren haben Sie als gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre Anspruch auf eine Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung. Einige Krankenkassen bieten dies sogar öfter und für jüngere Patienten an. Die gesamte Haut wird dabei auf bösartige Veränderungen untersucht um schnell handeln zu können und die Streuung von Tumorzellen zu verhindern.

• Allergietestung (Prick und Epicutan)

Besteht ein Verdacht auf Umweltallergien, wie auf Hausstaubmilben, Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare, Insekten oder Nahrungsmittel, ist der Pricktest die erste Wahl. Mögliche Allergene werden auf die Haut geträufelt und die Haut an dieser Stelle leicht angestochen oder eingeritzt. So gelangen die Stoffe unter die Haut und lösen im Fall einer Allergie eine Hautreaktion hervor.

Der Epikutantest eignet sich besonders gut für Kontaktallergene. Stoffe werden mit Hilfe von Pflastern auf der Haut aufgebracht. Nach einigen Tagen erfolgt die Kontrolle. Auch hier kann das Ergebnis über die direkte Reaktion Ihrer Haut abgelesen werden.

• Faltenbehandlung (Botox und Hyaluron)

Hyaluron ist eine im Körper vorkommende, natürliche Substanz. Werden damit Falten unterspritzt, stellt sich die Elastizität Ihrer Haut wieder her und sie wirkt glatter und straffer. Hyaluron ist schließlich der natürliche Feuchtigkeitsbinder Nummer eins. Die Anwendung sollte dabei mehrmals wiederholt werden, da sich die Wirkung mit jeder Behandlung etwas steigert.

Botox hingegen bewirkt die Entspannung der Gesichtsmuskulatur an der Injektionsstelle, wodurch sich tiefere Mimikfalten glätten können. Eine zusätzliche Behandlung mit Hyaluron als „Filler“ kann aufpolsternd wirken und das Volumen Ihrer Haut vollständig wiederherstellen.

• Lichttherapie (UVB)

Bei der Behandlung von Neurodermitis, Schuppenflechte und anderen seltenen Hauterkrankungen kommt die Lichttherapie zum Einsatz. Verwendet werden Ultraviolettstrahlen mit unterschiedlichen Wellenlängen A / B. Meine Praxis verfügt über zwei Ganzkörperkabinen – eine UVA-Kabine und eine UVB-Kabine.

• Behandlung der Haare, Haut und Nägel

Es ist oft nur wenig bekannt, aber in den Behandlungsbereich eines Hautarztes fallen auch die Hautanhangsgebilde – Haare und Nägel. Die Gründe für Haarausfall beispielsweise reichen von direkten Erkrankungen der Kopfhaut über Nährstoffmängel bis hin zu lange zurückliegenden Erkrankungen. Auch Nagelpilz oder brüchige Nägel schränken die Lebensqualität ein. Ich helfe Ihnen die Ursache zu finden und entsprechende Therapiemaßnahmen einzuleiten.

zu meiner Website

In der Hautarztpraxis Dr. Szabo lebt das Prinzip der offenen Sprechstunde. Das heißt, dass Sie jederzeit ohne monatelange Wartezeiten bei mir vorstellig werden können. Die Behandlungen erfolgen noch am selben Tag, rasch und kompetent. Auch OP-Termine erhalten Sie innerhalb von maximal zwei Wochen. Sind Sie Neupatient, sind Sie genauso herzlich willkommen.

Lernen Sie mich kennen!

Geschulte, liebevolle und hilfsbereite Mitarbeiter gehen auf Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse ein. Sie werden rundum freundlich und offen beraten und betreut. Auch während der Operationen stehen Fachangestellte an Ihrer Seite. Auch für die kosmetischen Behandlungen ist das Praxisteam zertifiziert, denn es ist mir wichtig, Ihnen stets eine ehrliche, ausführliche Aufklärung und Betreuung bieten zu können.

Kommen Sie jederzeit gerne zur offenen Sprechstunde in das Ärztehaus an der Von-der-Mark Straße 94-100, in 47137 Duisburg.

• Praxisausstattung

Die Praxisräume erwarten Sie klimatisiert und modernisiert. Der großzügige Wartebereich und die Behandlungsräume sind ruhig und hell gestaltet. Für ambulante Eingriffe steht ein separater Raum zur Verfügung, für erste Untersuchungen das praxiseigene Labor. Schauen Sie auf der Internetseite in meiner Praxis vorbei. Dort können Sie sich über „Praxisräume“ einen genauen Einblick über die Räumlichkeiten verschaffen.

Lernen Sie uns kennen!

Neben meiner deutschen Facharztanerkennung für Dermatologie (1993) und Approbation besitze ich zusätzlich die ungarische Facharztanerkennung für Allgemeinchirurgie und Haut- & Geschlechtskrankheiten.

Meine bisherigen klinischen Tätigkeiten:

• Oberarzt für Dermatochirurgie in der Hautklinik Linden an der Medizinischen Hochschule in Hannover
  • Oberarzt der dermatochirurgischen Abteilung an der Georg-August- Universität in Göttingen
  • Als Chefarzt Leitung der PsoriSol Hautklinik in Hersbruck
  • Chefarzt im Fachkrankenhaus Schloss Friedensburg

3,1

3,4

3,2

02.09.2021

Tolle Praxis, geringe Wartezeiten!

Ich bin begeistert von der Praxis. Die drei Male, die ich bisher da war, bin ich sofort drangekommen. Die Organisation ist also prima. Die Praxismitarbeiterinnen und die Ärzte sind freundlich. Mir wurde bei einem der Termine ein Muttermal entfernt; die Narbe ist kaum sichtbar. Ich bin also sehr zufrieden.

26.04.2021

Einfach klasse !

Top diese Praxis, kann man echt nicht meckern. Super nettes und freundliches Personal. Kaum Wartezeit und schnelle Terminvergabe. Das einzige was ein bisschen blöd ist sind die Parkmöglichkeiten.

06.10.2020

Kompetenter und nette Arzt

Die Damen am Empfang waren sehr freundlich, sowie der Arzt selbst auch. Fühlte mich rundum wohl und gut aufgeklärt.

30.09.2020

sehr zu empfehlen

Ich bin schon länger in Behandlung und muss sagen, mit der Zeit hat sich so einiges verbessert.

Das Empfangspersonal ist mittlerweile mit Lust und Laune bei der Arbeit (sehr hervorzuheben: die große Dame mit Brille !!!) Die neue Praxis ist im Gegensatz zur alten Räumlichkeit ein Palast.

Die Ärzte nehmen sich Zeit, klären auf und schauen, wie man am besten die Sache aus der Welt schaffen kann.

09.09.2020

Sehr kompetenter Arzt

War auf Empfehlung bei Herrn Dr. Szabo. Was mir besonders gut gefällt ist, daß man

keinen Termin benötigt.

Herr Dr. Szabo ist ein sehr einfühlsamer Arzt. Auch die Mitarbeiter waren sehr