Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Scheulen

Ultraschalluntersuchungen
Ultraschalluntersuchungen

Diabetologie

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

mein Name ist Dr. med. Birgit Scheulen und ich möchte Sie hier über meine Arbeit als Internistin im Hausärzteteam Wedau informieren.

Ich habe an der GHS Essen Humanmedizin studiert, 1995 meine Approbation erhalten und das Studium 1998 mit der Promotion beendet. 2002-2010 habe ich mich in der Medizinischen Klinik, Knappschaftskrankenhaus Bottrop, auf dem Gebiet Innere Medizin fortgebildet. Außerdem war ich als fachärztliche Leitung der internistischen Notaufnahme tätig.

Nachdem ich 2004 die Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin und 2010 für Diabetologie erhalten habe, begann ich meine Tätigkeit als Internistin im Hausärzteteam Wedau. Ich betreue Diabetespatienten, helfe Ihnen aber auch bei anderen chronischen oder akuten Leiden.

Auf der folgenden Seite können Sie sich näher über unsere Leistungen informieren. Gerne nehmen wir unter 0203/720212 Ihren Anruf entgegen, falls Sie sich behandeln lassen möchten.

Ihre Dr. med. Bianca Makowy

1986 bis 1995Studium der Humanmedizin an der GHS Essen
1993Staatsexamen Medizin
1993 bis 1995Ärztin im Praktikum in der Klinik und Poliklinik für Knochenmarktransplantation (Dir. Prof. Dr. U. W. Schaefer) am Universitätsklinikum Essen
02/1995Approbation als Ärztin
1995 bis 2002Assistenzärztin in der Klinik für Knochenmarktransplantation am Universitätsklinikum Essen, Unterbrechungen der Tätigkeit durch Mutterschutz und Erziehungsurlaub
1998Promotion
2002 bis 2010Fortsetzung der Ausbildung im Gebiet Innere Medizin in der Medizinischen Klinik, Knappschaftskrankenhaus Bottrop unter PD Dr. G. Trenn
2004 bis heuteFachärztliche Leitung der internistischen Notaufnahme, weitere Tätigkeitsschwerpunkte auf der interdisziplinären Intensivstation und im Diabeteszentrum, Mitgliedschaft im Ethikkomitee des KKB
12/2004Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin
04/2008Anerkennung als Diabetologin DDG, Mitgliedschaft in der Deutschen Diabetesgesellschaft
07/2010Anerkennung der Zusatzbezeichnung Diabetologie
10/2010 bis heuteTätigkeit als Internistin im Hausärzteteam Wedau

hausaerzteteam-wedau.de

Sie möchten sich in einem Klima behandeln lassen, in dem Sie sich von Anfang an und mit jedem Ihrer Anliegen stets gut aufgehoben und verstanden fühlen? Dann sind Sie beim Hausärzteteam Wedau in Duisburg richtig.

Sie möchten mehr erfahren? Wir stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Auf jameda können Sie sich vor Ihrem Besuch bei uns in aller Ruhe über unsere hausärztlich-allgemeinmedizinischen Behandlungen informieren.

• Chronische Erkrankungen

• EKG-Diagnostik

• Gesundheits-Check-up

• Hausarzttätigkeit/Hausarztbesuche

• Chronische Erkrankungen

• strukturierte Behandlungsprogramme bei chronischen Erkrankungen DMP-Diabetes, DMP KHK, DMP Asthma/COPD
  • EKG-Diagnostik

Die EKG-Diagnostik wird durchgeführt zur Erkennung

• von Herzfrequenz, und Herzrhythmusstörungen,
    • des Lagetyp des Herzens im Brustkorb,
    • von Störungen der Erregungsbildung
    • der Erregungsausbreitung und Erregungsrückbildung.

Hierüber können Rhythmusstörungen, Kammervergrößerung, frische oder alte Herzinfarkte, Elektrolytstörungen und die Wirkung von Medikamenten beurteilt werden.

• Gesundheits-Check-up

• Hausarzttätigkeit/Hausarztbesuche

Unsere Haupttätigkeit ist die hausärztliche Betreuung von Menschen in jedem Alter, als begleitende Ärzte in allen Angelegenheiten, die mit Ihrer Gesundheit zu tun haben.
    In erster Linie die Betreuung, Untersuchung und Behandlung von Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen sowie Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen.

• Impfung und Impfberatung

Wir beraten Sie gerne über notwendige Schutzimpfungen. Diese Beratung führen wir nach den Vorgaben der STIKO (Ständige Impfkommission des Robert Koch Instituts) durch. Die von der STIKO empfohlenen Impfungen werden in der Regel von den Krankenkassen vollständig übernommen.

Impfungen die für Auslandsreisen erforderlich sind z. B. Hepatitis A, Cholera, Typhus, Tollwut etc. oder eine Malariaprophylaxe werden zum großen Teil nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und sind Selbstzahlerleistungen. Hier gibt es aber inzwischen doch ein unterschiedliches Leistungsspektrum der Krankenkassen, so dass wir dies individuell für Sie gemäß der aktuellen Vorgaben nachsehen müssen.

• Krebsfrüherkennungsuntersuchung

• Tauchsportuntersuchung

Wir führen die Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) durch. Inhalt der Untersuchung ist eine ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Lungenfunktionsprüfung, Ruhe EKG, Belastungs-EKG ab dem 40. Lebensjahr, bei entsprechenden Vorerkrankungen evtl. zusätzliche Untersuchungen.

• Ausstellung eines Tauchtauglichkeitszeugnisses.
  • Labordiagnostik

Blutabnahmen werden täglich in unserem Labor durchgeführt, in der Regel zwischen 7:30 und 10 Uhr. In dringenden Fällen ist aber jederzeit eine Blutabnahme möglich. Wir sind Mitglied einer großen Laborgemeinschaft, welche die Diagnostik durchführt.

• Laktat-Leistungsdiagnostik

Wir beraten Sie gerne über notwendige Schutzimpfungen. Diese Beratung führen wir nach den Vorgaben der STIKO (Ständige Impfkommission des Robert Koch Instituts). Die von der STIKO empfohlenen Impfungen werden in der Regel von der Krankenkassen vollständig übernommen.

• Lungenfunktionsprüfung

• Lungenfunktionsprüfung mit Flussvolumenkurve und Bestimmung des Atemwegswiderstands
  • Reisemedizinische Beratung mit Reiseimpfberatung

• Sport-Berufs-Führerschein-Eignungs-Atteste

Für bestimmte Sportarten ist eine regelmäßige sportmedizinische Untersuchung erforderlich, Umfang und Inhalt der Untersuchung ist abhängig von der einzelnen Sportart und den Verbänden. Dies können wir individuell mit Ihnen besprechen.

• Ultraschalluntersuchungen

Die Ultraschalluntersuchungen werden mit einem modernen Ultraschallgerät durchgeführt, welches über ein hochauflösendes Ultraschallbild mit mehreren Ultraschallköpfen für die unterschiedlichen Untersuchungen verfügt. Unser Gerät verfügt über einen Farbduplexmodus, einen Powerdoppler zur Gefäß- und Durchblutungsmessung und eine Dopplerfunktion mit PW- und CW-Doppler zur Messung von Flussgeschwindigkeiten in Gefäßen und über Herzklappen.

• Schilddrüse

3,1

2,9

06.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente, fürsorgliche Ärztin

Ich bin seit Jahren Patientin bei Frau Dr. Scheulen. Ihr medizinisches Wissen ist umfassend und reicht weit über ihre eigentliche Kernkompetenz hinaus.

Sie ist sehr verständnisvoll und stellt sich individuell auf den Patienten ein, wenn es medizinisch zu vertreten ist.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und vertraue ihr bedingungslos.

Frau Dr. Scheulen klärt bei Krankheit, Symptomatik und Heilungsverläufen umfassend auf.

Hoffentlich bleibt sie noch lange in ihrem Beruf.

16.01.2020 • Alter: über 50

Sehr gute Ärztin

Ich bin seit fast 9 Jahren Patient bei Frau Dr. Scheulen

Im Laufe der Jahre häuften sich bei mir die Krankheiten.In allen Fragen wurde ich kompetent beraten,egal ob Krebs,Gefässkrankheiten oder Wundmanagement nach mehreren Operationen,Ich wurde immer sehr gut behandelt.Termine bei anderen Fachärzten wurden vom hochmotivierten Fachpersonal der gemeinschaftspraxis gestemmt.Die Praxis ist modern,das Personal freundlich,Parkplatz gleich vor der Praxis.,kaumWartezeit bei Terminen.Vielen Dank!!

18.10.2019
5,6
5,6

Unfreundlich, überheblich, inkompetent

Heute habe ich aufgrund von Schmerzen die Notfallsprechstunde beim Hausärzte Team Wedau aufgesucht und bin leider während der Urlaubszeit an Frau Dr. Scheulen geraten.

Die Ärztin war mehr als unverschämt und herablassend (wahrscheinlich weil sie gestresst war) und hat sich keine Zeit für mein Problem genommen, sondern es bagatellisiert. Generell wird nichts gegen Ursachen getan, sondern wenn überhaupt ein Symptom mit Tabletten behandelt. Ganzheitliche Behandlung Fehlanzeige.

29.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr unhöflich

Nur wenn man was richtig medizinisch-internistisches hat, ist man als Patient gut, da ist sie grad noch höflich. Heute war ich da und bei offener Sprechstunde geriet ich an sie. Momentan bin ich nervlich ziemlich fertig, auch wegen der Arbeit. Sie war sehr arrogant und überheblich und hat deutlich gezeigt, dass sie von sowas sich belästigt fühlt. Sie meinte, sie ist für das Gesundheitswesen zuständig, ich solle doch zum Arbeitsamt gehen. Zum Glück hat die Praxis noch andere Ärzte, die sowieso viel freundlicher sind, was ich bis jetzt erlebt habe.

18.01.2019

Phänomenale ärztin

Ich bin seit 7 jahren bei frau dr.scheulen in behandlungund habe viele verschiedene ernsthafte erkrankungen.bei jeder dieser diagnosen lag frau dr.sch.zu 100% richtig.wenn ein anderer facharzt benötigt wurde,bin ich schnell und zeitnah überwiesen worden.frau dr sch. hat ein grosses netzwerk in nrw, so das facharzt besuche in einem kurzen zeitraum kein problem darstellten.auch in der akutsprechstunde war ich mit dem anderen ärzteteam ,wenn frau dr sch. nicht anwesend war,sehr zufrieden..

Letzte Aktualisierung27.04.2020