Dr. med. Frank Blass

Arzt, Orthopäde

August-Thyssen-Str. 1447166 Duisburg

Sportmediziner
Chirotherapeut

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Frank Blass

Über meine Praxis und mich

Die Praxis wurde im Oktober 1993 eröffnet. Durch moderne Behandlungsmethoden und persönliche Zuwendung entstand gute Akzeptanz mit schneller apperativer aber auch personeller Expansion. Natürlich ändert sich das medizinische Angebot im Laufe der Jahre.

Standards bleiben und so gehört die Röntgenuntersuchungdes Bewegungsapparats weiterhin zu den Basisdiagnostika. Hinzugekommen sind, speziell für das Schultergelenk die Ultraschalldiagnostik. Während vor 20 Jahren dieKernspintomographie (synonym: MRT, MRI, KST) noch exotisch war und nur wenige Apparate zur Verfügung standen, ist dieses Verfahren heute nicht mehr wegzudenken. Ein MRT zur Untersuchung peripherer Gelenke steht in meiner Praxis zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch 3-D Vermessung der Wirbelsäule, Laufbandanalysen und podometrischen Untersuchungen.

Im Laufe der Jahre nimmt der "Service" einen größeren Stellenwert ein. Sportler aller Leistungsklassen und diverser Sportarten suchen Rat bei der Trainingsoptimierung. Als passionierter Sportmediziner nehme ich die Herausforderung Trainingspläne zu überarbeiten und mitzugestalten gerne an. Insbesondere das Fitnesstraining in kommerziellen Fitnesscentern bedarf einer besonderen Analyse.

Praxis Dr. Frank Blass Facharzt Orthopädie

• Sportverletzungen

• Sportliche Rehabilitation

• Verkalkungen

• Chronische Schmerzpatienten

Chronische Schmerzpatienten bedürfen der besonderen Zuwendung. Oft ist es notwendig, alle vorhandenen Befunde und Untersuchungsergebnisse auszuwerten und sie ggf. durch neue Untersuchungen zu ergänzen. Das Zusammenwirken von Fehlstatik der Wirbelsäule, einseitiger Belastung im privaten, vor allem aber auch im beruflichen Bereich, Verletzungen oder Voroperationen, aber auch psychosomatischen Verstärken müssen richtig gewichtet werden. Nachdem gängige schulmedizinische Methoden, wie z.B. Infiltrationen, Krankengymnastik, Fango, Massagen, Medikamente und Extensionsbehandlung oft ausgereizt sind, müssen gerade bei chronischen Schmerzpatienten auch Methoden zum Einsatz kommen, die ehemals nicht der Schulmedizin zugeordnet wurden. Häufig bringt der Einsatz von Chirotherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, Laserbehandlung, aber auch Hypnose richtig kombiniert einen Synergie-Effekt, der die Patienten erstmalig schmerzfrei macht.

• Sportverletzungen

Sportverletzungen nehmen an Zahl und Schwere ständig zu. Ursächlich ist das Freizeitverhalten, aber auch eine veränderte Dynamik durch neue Sportarten. Nützlich ist es, wenn der erfahrene Sportmediziner selbst diverse Sportarten betreibt und so die Verletzungsmechanismen kennt und deshalb auch Verletzungsabläufe rekonstruieren kann. Neben dem großzügigen Einsatz von apparativen Untersuchungsmethoden, wie Kernspintomogram oder Ultraschall, lege ich besonderen Wert auf die traditionelle manuelle Untersuchung. Meine langjährige Tätigkeit als Mannschaftsfacharzt der Jugend Nationalmannschaft des Deutschen Fußballbundes hat einen besonderen Schwerpunkt setzen können. Oft kann durch konservative Behandlung eine Operation vermieden werden. Ist eine Operation allerdings unumgänglich, ist eine umfassende Kenntnis aller Operationsspezialisten und die Zuweisung zu Ihnen die beste Voraussetzung zur Heilung.

• Sportliche Rehabilitation

Die Sportrehabilitation nach Verletzung, aber auch die Gestaltung eines Trainingsplanes z.B. für das Ziel eines Amateursportlers, einen Marathon oder Triathlon zu bestreiten, sind notwendig, um Überlastungsschäden zu vermeiden. Zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur empfiehlt es sich häufig, ein kontrolliertes Muskelaufbautraining durchzuführen, hierbei ist es sinnvoll, den Trainingsplan eines Fitness Centers zu überprüfen, ggf. völlig neu zu konzipieren.

• Verkalkungen

Verkalkungen im Bereich von Sehnenansätzen führen zu erheblichen Beschwerden z.B. im Bereich des Schultergelenks, des Ellenbogengelenks, im Bereich des Oberschenkelrollhügels und der Ferse. Die Anwendung eines Stoßwellentherapiegerätes, das seit Jahren bei der Zertrümmerung von Nierensteinen exzellente Ergebnisse erzielen konnte, kann hier helfen, eine Operation zu vermeiden. Ein speziell für oben angeführte Bereiche konstruiertes Gerät kann durch hoch konzentrierte Stoßwellen solche Kalkdepotes aufsprengen und so dem Körper die Möglichkeit geben diesen Kalk zu resorbieren. Mittels 3-5 Behandlungen in einer Serie die ggf. in einem 1/2 Jahr wiederholt werden müssen, ist in über 80% der Fälle eine völlige Resorbtion eines Kalkdepots möglich.

• Akupunktur

Außergewöhnliche Behandlungserfolge bei chronischen Schmerzen wurden mittels Akupunktur erzielt, so dass diese traditionelle asiatische Behandlungsmethode Einzug in vielen Praxen gehalten hat. Kopf/Ohr/Körper oder auch Laser Akupunktur sind methodisch zum Einsatz gekommen und können auch mit Moxatherapie ergänzt werden. Die Idee hierbei ist, dass durch Störungen im Energiefluss des Patienten Krankheiten entstehen und durch entsprechende Akupunkturbehandlung Lebensenergien derart umgeleitet werden, dass es zu einem "Gesunden" kommt. Das "A-Diplom" bescheinigt dem Arzt die notwendige Qualifizierung und ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der bundesweiten Studie zur Wirksamkeit von Akupunkturverfahren.

• Prävention des kindlichen Bewegungsapparates

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis liegt auf der vorbeugenden Untersuchung und Beratung von Kindern. Die Ultraschall-Untersuchungen von Säuglingen in Verbindung mit der klinischen Untersuchung, aber auch die Begutachtung des Bewegungs- und Halteapparates des heranwachsenden Jugendlichen, sowie eine Beratung, wie durch sportliche Aktivität Gesundheitsschäden vorgebeugt werden kann, gehören zum Praxisumfang. Hier kann die 3D Wirbelsäulenvermessung ein präzises Bild der Wirbelsäule erstellen. Dies mit dem besonderen Vorteil, dass auf Röntgenaufnahmen zur Verlaufskontrolle z.B. einer Wachstumsstörung (Skoliose, Rundrücken, Gibbus...) verzichtet werden kann.

• Osteoporose

Die Volkskrankheit Osteoporose kann durch Einsatz moderner Medikamente in Verbindung mit einem Ernährungs- und einem Bewegungsplan in vielen Fällen geheilt oder wesentlich gebessert werden. Notwendig dazu ist eine Knochendichtemessung und eine klinische Untersuchung zur Prüfung der Wirbelsäulenbelastung durch das Körpergewicht, respektive eines Wirbelsäulenschutzes durch die Rumpfmuskulatur.

• Modernste Operationsverfahren

Durch modernste Operationsverfahren können bei starkem Verschleiß Gelenke heutzutage in den meisten Fällen durch Endoprothesen ersetzt werden. Entscheidend ist die exakte präoperative Planung und die Einweisung in die höchst spezialisierte Klinik. Eine unüberschaubare Zahl von unterschiedlichen Prothesenmodellen konkuriert gegeneinander, zementierte Prothesen stehen zementfreien Prothesen gegenüber, Oberflächenersatz, Teilersatz oder Vollprothese sind im Einzelfall gegeneinander abzuwägen. Eine ausführliche präoperative Planung mit dem Patienten und eine anschauliche Darstellung der Prothesenmodelle hilft, ein optimales Operationsresultat zu erzielen. Vielen Patienten ist nicht bekannt, daß mittlerweile sogar Schulter-, Ellenbogen- und Fingergelenk Prothesen eingesetzt werden können.

• Lasertherapie

Der Einsatz eines therapeutischen Lasers ist in der Lage, die Regenerationsrate des Körpers bei Weichteilverletzungen (Muskeln, Sehnen, Bändern - Risse oder Teilrisse, Zerrungen, Blutergüße...) erheblich zu beschleunigen. Der analgetische Wirkung von Akupunkturbehandlung kann ein willkommener Synergieeffekt sein.

• 3D Wirbelsäulenvermessung

3D Wirbelsäulenvermessung stellt eine neuartige Methode zur Erkennung von statischen Störungen des Bewegungsapparates dar. Ein dabei auf den Rücken des Patienten projeziertes Raster wird stereotaktisch erfasst und digitalisiert ( www.diers.de ). Fehlstatiken können direkt aus dem System mittels einer hydraulischen Druckplatte ausgeglichen werden. Dieser Ausgleich kann bei Laufsportlern sofort zu einer entsprechenden Veränderung eines Laufschuhes genutzt werden. Der Patient kann nun auf einem in 3 Dimensionen videoerfasstem Laufband diese Veränderung testen.

• EMG

Elektromyographie ist die Untersuchung der elektrischen Aktivität eines Muskels. Durch sie ergeben sich Hinweise, ob ein Muskel krank ist, oder der Nerv, der diesen Muskel stimuliert. Die EMG Untersuchung wird z.B. benutzt, um Nervenkompressionen festzustellen, also bei Bandscheibenvorfällen, bei KTS (Karpaltunnelsyndrom), bei Epicondylitiden (Tennis- und Golfarm). Bei Verletzungen im Kniebereich, die eine Operation nach sich ziehen erfolgt, die EMG Bestimmung der Oberschenkelmuskelkraft als Ausgangswert, um im Verlauf der postoperativen Rehabilitation die Wiederherstellung zu kontrollieren.

• Kernspintomographie (MRT/MRI)

Kernspintomografie ohne Platzangst. Der Artoscan der Firma ESAOTE stellt ein MRT dar, in dem Hand bis Ellenbogen sowie Fuß bis Knie untersucht werden können, ohne dass der Patient in eine Röhre geschoben werden muss. Es ist möglich, Musik zu hören oder zu lesen.

• Podometrie

Podometrie ist die Darstellung des abrollenden Fußes mit dem Ziel, Dysbalancen oder Blockierungen zu erkennen. Der Patient, der mehrfach über ein digitales Feld zur Darstellung der Abrollbewegung läuft, erhält einen dynamischen digitalen Fußabdruck, der die Basis für die Erstellung einer idealen Einlage sein kann.

• Röntgen

Standardisierte bildgebende Untersuchung des Bewegungsapparates erfolgt mittels konventioneller Röntgendiagnostik.

• Videolaufbandanalysen

Videolaufbandanalysen mit dreidimensionaler Videokontrolle ermöglichen dem Sportler seinen Laufstil dynamisch untersuchen zu lassen. Verschiedene Videoeinstellungen werden digitalisiert und dabei Achsverwirrungungen dargestellt und berechnet. Fußfehlstellungen können ebenso wie statische Störungen der Wirbelsäule erfasst werden. Die Untersuchung erfolgt mit SIMI Motion Capture 3D (www.simi.de) und Maxxus X1 Hardware (www.maxxus.de). Ggf. kann durch eine synergistische3D Wirbelsäulenvermessungeine sofortige Korrektur erfolgen.

• Körpergrößenberechnung

Körpergrößenberechnung bei Kindern und Jugendlichen war bisher an die Anfertigung einer Röntgenaufnahme der Hand gebunden. Durch den Einsatz eines Gelenkkernspintomogramms (s.l.) ist in wenigen Minuten ein Bild erstellt, ohne dass der Patient Röntgenstrahlen ausgesetzt ist. Die Berechnung der nach Abschluss des Wachstums zu erwartenden Körpergröße erfolgt auf der Basis des Minas Programms per Computer.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Blass ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Duisburg

20.11.2021

Kompetenter Arzt

Es wurde eine Operation empfohlen, nachdem man 14 Tage Schmerzen hatte. Danach waren die Schmerzen weg. Laufen, sitzen, und liegen funktioniert wieder einwandfrei.

Kommentar von Dr. Blass am 21.11.2021

Ich glaube zu wissen, wer das schreibt. Vielen Dank! Ich bin froh, dass wieder alles in Ordnung ist und es war ganz schön harte Arbeit gewesen, Sie davon zu überzeugen!

10.11.2021

Kompetenter und netter Arzt

Hat mich zur Hüft OP geraten und es war die beste Entscheidung. Hatte mich sehr schwer mit der OP getan aber dank Dr. Blass habe ich es getan. Immer wieder gern.

18.10.2021

Top Arzt

Ich bin nun seit über 25 Jahren bei Herrn Dr. Blass immer wieder mal in Behandlung.

Ich kenne keinen besseren.

Er hat eine hohe fachliche Kompetenz. Daneben schätze ich auch seine Art, mit Patienten umzugehen.

Er bringt die Sache auf den Punkt. Besonders lobenswert ist auch meine Erfahrung im Hinblick auf die Verordnung von Medikamenten. Ich habe stets den Eindruck gehabt, dass Herr Dr. Blass Medikamente nur verordnet, wenn er es für erforderlich erachtet hat. Er wurde auch nie müde, den Patienten zu mehr Bewegung und Fitness aufzufordern.

Ich wünsche Herrn Dr. Blass und seinem netten Team weiterhin alles Gute.

Ich bin

Kommentar von Dr. Blass am 19.10.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die den Nagel auf den Kopf trifft! Das ist mein Credo, fast schon missionarisch: wenig Medikamente, Bewegung, Fitness, Mitmachen!

31.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Koryphäe auf seinem Gebiet !!!

So ca. in den 80er Jahren war ich das erste mal in seiner Sprechstunde, seitdem gehöre ich gefühlt zum Inventar.

Egal auf welchem orthopädischen Gebiet ich Probleme hatte, Dr. Blass wusste immer Rat und hat mich immer wieder auf die Beine bekommen.

Akut am 28.07.21 besuchte ich seine Praxis aufgrund akuter Schmerzen im unteren linken Rückenbereich. Dr. Blass behandelte mich und bestellte mich für den 29.07. erneut in seine Praxis, um abzuklären ob eine Besserung erfolgte. Am späten Nachmittag des 28.07. bemerkte ich kribbeln im Bereich des linken Innenknies. Dr. Blass befürchtete daraufhin einen akuten Bandscheibenvorfall.

Er besorgte mir noch für den frühen Nachmittag einen MRT Termin und bestellte mich nochmals am gleichen Tag ( mit dem Befund des MRT ) zu Ihm. Der Befund fiel für mich leider negativ aus.

Dr. Blass zögerte keine Sekunde mir eine Einweisung zur Neurochirurgie auszuhändigen.

Mit der Einweisung und dem MRT Befund begab ich mich noch am selben Tag in die Klink, worauf man mich sofort dort behielt um mich schon Tags darauf, also am 30.07.21, an der LWS zu operieren.

OP gut überstanden. Dank schnellen Handelns, durch Dr. Blass, geht es mir heute den Umständen entsprechend schon wieder ganz gut.

Kann Ihn besten Gewissens weiter empfehlen.

Dank an Ihm und seinem immer hilfreichen Team.

24.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP Spinalkanalstenose

Bereits in 2013 habe ich auf eine Empfehlung hin Dr. Blass wegen einer Spinalkanalstenose aufgesucht. Meine Beschwerden waren zu dieser Zeit noch nicht so groß, dass i c h (weil ich Schiss hatte) eine OP in Betracht gezogen habe.

Bereits zu diesem Zeitpunkt hat mir Dr. Blass erklärt, dass sich der Zustand verschlechtern würde. Und er hat recht behalten.

Die Zeit bis heute will ich überspringen, aber doch erwähnen, dass die prognostizierten Beschwerden zuletzt äußerst vehement eingetreten sind.

Daraufhin habe ich Ende Juli 2021 Dr. Blass wieder aufgesucht.

Mit der ihm eigenen Überzeugungskraft hat er mir ausführlich den weiteren Krankheitsverlauf ohne OP aufgezeigt und mir dringendst eine OP empfohlen. Diese wurde dann Anfang August mit vollem Erfolg durchgeführt.

Ich bin Dr. Blass für seine kompetente und mit Nachdruck vorgetragene Aufklärung dankbar und bedauere eigentlich, nicht schon früher seinem Rat gefolgt zu sein.

Bei dieser Gelegenheit spreche ich auch dem gesamten Praxisteam meinen Dank aus, das mich immer freundlich behandelt hat.

Letzte Aktualisierung03.08.2021

Dr. med. Frank Blass bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?