Dr. med. Alexander P. Hilpert

Kosmetische Faltenbehandlung
Kosmetische Unterspritzungen
Brustchirurgie & Gynäkomastiekorrektur
Gesichtschirurgie

Liebe Patientin, lieber Patient!

Auf diesem Jameda-Profil möchte ich Sie gerne über mein breit gefächertes Leistungsspektrum als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie informieren.

Mein Name ist Dr. Alexander Philipp Hilpert. Ich decke nahezu die gesamte Bandbreite des Fachgebiets ab und kann sie in meiner Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Kaiserberg Klinik Duisburg beraten, begleiten und versorgen.

Schon seit Beginn meines Studiums haben mich die Möglichkeiten der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie besonders interessiert, weshalb ich mich früh für diesen Fachbereich entschieden habe. Nun bin ich seit vielen Jahren mit Kompetenz und Leidenschaft für das Wohl meiner Patienten tätig und konnte schon sehr vielen Menschen zu mehr Zufriedenheit, Lebensqualität und Selbstvertrauen verhelfen. Im Vordergrund steht dabei für mich stets die Frage, wie sich im individuellen Fall authentische und natürliche Ergebnisse realisieren lassen.

Ihr

Dr. Alexander P. Hilpert

Parallel zu meiner Tätigkeit in der Klinik bin ich auch als niedergelassener Facharzt in meiner Praxis tätig. Meine fachärztliche Privatpraxis betreibe ich in Düsseldorf, direkt an der bekannten Königsallee. Somit haben Sie die Möglichkeit mit mir in meiner Düsseldorfer Praxis oder in Duisburg ein Beratungsgespräch zu führen. Durch meine langjährige Erfahrung sind Sie bei mir mit Ihrem individuellen Wunsch nach einer Plastisch-Ästhetischen Behandlung in den besten Händen. Ich gehöre dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie DGÄPC als Mitglied an und verwende meine Expertise, um für jeden Patienten mit dem gebotenen Augenmaß möglichst natürliche Ergebnisse zu erreichen.

Dr. med. Alexander P. Hilpert

Auf drei Behandlungsschwerpunkte meiner klinischen Arbeit in Duisburg möchte ich vorrangig zu sprechen kommen. Gerne bin ich für Ihre eingehende Untersuchung und Beratung da. Ausgehend von einer sehr sorgfältigen und einfühlsamen Klärung der Frage, was Sie sich wünschen und was unter diesem Aspekt aus ärztlicher Sicht vertretbar ist, kann ich Ihnen die Empfehlung für den besten Therapieweg geben.

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Brustchirurgie & Gynäkomastiekorrektur

• Kosmetische Unterspritzungen & Faltenbehandlung

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Kein anderes Persönlichkeitsmerkmal ist für den einzelnen Menschen so bedeutsam und prägend, wie das Gesicht. Aus diesem Grund sollten Sie sich mit Wünschen nach einer Korrektur oder Verjüngung der Gesichtszüge ausschließlich in hervorragend qualifizierte fachärztliche Hände begeben. Nicht immer muss es gleich ein komplettes Facelift sein, um zu einer faszinierenden Auffrischung in der Erscheinung des Antlitzes zu gelangen. Abhängig davon, wo bei Ihnen sichtbare Veränderungen mit abgesunkenen, erschlafften und faltigen Gesichtspartien vorhanden sind, reicht oft schon ein partielles Lifting aus. Ich kann Ihnen bei sehr vielen Wünschen zur Seite stehen. Neben einem Full-Facelift und einem Mid-Facelift kann ich Ihnen zum Beispiel auch mit einem Stirnlift, einem Augenbrauenlift, einer Lidkorrektur, Nasenkorrektur oder dem Anlegen abstehender Ohren weiterhelfen. Das Auffüllen und Konturieren der Lippen ist ebenso möglich, wie eine Kinnkorrektur, ein Wangenlift oder straffende Maßnahmen an Hals und Dekolletee.

• Brustchirurgie & Gynäkomastiekorrektur

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Spezialist für Brustchirurgie wende ich mich an weibliche wie männliche Patienten gleichermaßen. Für weibliche Patientinnen kann ich bewährte und bestens etablierte Eingriffe, wie die Brustvergrößerung mit Implantaten, die Brustverkleinerung, die Bruststraffung, den Ausgleich asymmetrischer Brüste, die Schlupfwarzenkorrektur und weitere Verfahren anbieten.

Auch männliche Patienten haben in diesem Teilbereich der Praxis Bedarf: Vor allem dann, wenn eine Gynäkomastie besteht. Darunter versteht man eine Ausprägung der Männerbrust, die nicht flach, markant und typisch männlich ist, sondern eher weiblich anmutet. Hier gibt es neben dem krankheitsbedingten Brustansatz beim Mann infolge von hormonellen Unstimmigkeiten weitere Ausgangssituationen. Eine Pseudogynäkomastie kann ebenso vorhanden sein, wie die Pubertätsgynäkomastie bei noch sehr jungen Männern, eine Altersgynäkomastie und im Extremfall sogar eine Gynäkomastie beim Neugeborenen. Konsultieren Sie mich, wenn Sie bezüglich der diagnostischen Abklärung Sicherheit erlangen möchten. Ausgehend vom Befund biete ich Ihnen in der Kaiserberg Klinik Duisburg mögliche chirurgische Behandlungsschritte an.

• Kosmetische Unterspritzungen & Faltenbehandlung

Für kosmetische Unterspritzungen und effektvolle Therapien der Faltenglättung, Faltenstraffung und Volumenbehandlung kann auf das chirurgische Skalpell und auf Hautschnitte verzichtet werden. Um füllende, unterpolsternde und straffende Substanzen, wie sorgfältig aufbereitetes Eigenfett, vernetzte Hyaluronsäure und Botulinumtoxin A, bekannt unter dem Markennamen BOTOX®, tief in die Haut zu bringen, reichen winzige und schnell verheilende Einstiche aus. Mit der im Körper ohnehin vorkommenden Substanz Hyaluronsäure besteht die Möglichkeit, Fältchen und Falten auszugleichen, die infolge der natürlichen Hautalterung und Hauterschlaffung entstehen. Dagegen eignet sich BOTOX® gezielt für die Korrektur prägnanter und stark eingezeichneter Mimikfalten. Die radial von den äußeren Augenwinkeln ausgehenden Krähenfüße und die senkrechte Zornesfalte genau zwischen den Augenbrauen sind oft zitierte Beispiele dafür.

Bei all meinen Leistungen als Ärztlicher Leiter der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Kaiserberg Klinik Duisburg folge ich dem Ziel, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie mehr über meine wichtigsten fachlichen Schwerpunkte erfahren können, schließe ich in Folge eine Reihe weiterer, ausgewählter Leistungen an.

• Facelift

• Lidkorrektur gegen Schlupflider & Tränensäcke

• Stirnlift

• Facelift

In früheren Jahren gab es noch nicht die ausgefeilten chirurgischen Techniken, um bei einem Facelift auch die tieferen, muskulären Schichten des Gesichts (SMAS) mit anzuheben. Oft wurde nur die Haut gestrafft – mit entsprechend problematischen und künstlich wirkenden Ergebnissen. Davon sind wir heute weit entfernt. In jüngster Zeit wurden ausgesprochen effektive Methoden für das Straffen und Verjüngen der Haut und der Muskulatur des Gesichts entwickelt, die es ermöglichen, den Eingriff mit der vorsichtigen Entfernung von überschüssigem Gewebe zu kombinieren. Ich kann Ihnen bei entsprechenden Wünschen die tiefe, offene Gesichts-Hals-Straffung im SMAS-Lift-Verfahren anbieten. Sie lässt sich gut mit dem endoskopischen Stirnlift und einer Lidstraffung an Oberlid und Unterlid kombinieren. Als Alternative -vorrangig für noch jüngere Patientinnen -kann eine geschlossene, endoskopische Mittelgesichtsstraffung durchgeführt werden. Solche Eingriffe laufen ohne äußere Schnitte ab, da über Mundschleimhaut und Schläfen chirurgisch verdeckt Zugänge geschaffen werden.

• Lidkorrektur gegen Schlupflider & Tränensäcke

Der Form, der Kontur, dem Ausdruck und der Größe Ihrer Augen kommt eine sehr große Bedeutung für die persönliche Erscheinung zu. Manche Menschen – Frauen wie Männer – sind dabei von Natur aus benachteiligt, weil sich bei ihnen, die zum Teil genetisch bedingten Schlupflider entwickelt haben. Sie können im optischen Eindruck sehr faltig erscheinen, liegen massig und schwer auf den Augen und schränken damit nicht selten die gesamte Gesichtsästhetik ein. Kaum weniger belastend sind für Patienten unschön vortretende Tränensäcke im Bereich des Unterlids. Wenn Sie möchten, haben wir dank der hoch entwickelten Techniken der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie die Möglichkeit, sowohl die Oberlider als auch die Unterlider in einem kombinierten Eingriff sichtbar zu straffen und zu optimieren.

• Stirnlift

Oft wird ein Stirnlift bzw. eine Stirnstraffung auch als oberes Facelift bezeichnet. Dieser Eingriff lässt eine geglättete Stirnpartie entstehen und kann im gleichen Zug die Anordnung und den Schwung hängender Augenbrauen optimieren. Diesen Eingriff biete ich Patienten in klassischer oder endoskopischer Variante, also entweder über offene chirurgische Zugänge in der Kopfhaut oder über sehr viel feinere Zugänge mit Schlüsselloch-Chirurgie, die im Bereich der Schläfen und ebenfalls in der behaarten Kopfhaut liegen.

• Nasenkorrektur

Für eine chirurgische Nasenkorrektur gibt es die unterschiedlichsten Ausgangssituationen. Viele Patienten sind wegen der Größe, Form und Erscheinung ihrer Nase unzufrieden. In solchen Fällen kann man mit einem als Rhinoplastik bezeichneten Eingriff, für die Optimierung und Verschönerung der äußeren Nasenform sorgen. So lässt sich eine Schiefnase gerader machen, eine Höckernase glätten, der Nasenrücken verschmälern und die Nasenspitze korrigieren. Auch übergroße, offene Nasenflügel kann man harmonisieren. Deutlich komplexer wird die operative Maßnahme, wenn außerdem auch funktionelle Probleme im Naseninneren wie eine verkrümmte Nasenscheidewand oder zu enge Nasengänge versorgt werden sollen. Eingriffe dieses Typs werden als Septorhinoplastik bezeichnet. Von mir können Sie sich in diesem gesamten Teilgebiet der Plastisch-Ästhetischen Gesichtschirurgie beraten und behandeln lassen.

• Anlegen abstehende Ohren

Gerne stehe ich bereit, wenn Sie mit Ihrem Kind zu mir in die Sprechstunde kommen, um mehr über das chirurgische Anlegen abstehender Ohren zu erfahren. In jedem Fall ist es für kleine Patienten immer ein Vorteil, wenn dieses Merkmal operativ optimiert wird, bevor sie in die Schule kommen. Bei der Otoplastik, wie wir das Verfahren zur Korrektur der ungünstig geformten Ohrknorpel in der Medizin nennen, handelt es sich um eine vergleichsweise kleine OP, die ich natürlich auch erwachsenen Patienten anbiete. Konsultieren Sie mich, wenn die Korrektur bei Ihnen im Kindesalter versäumt wurde und Sie sich endlich ein Leben mit harmonisch am Kopf anliegenden Ohren wünschen. Weitere wichtige Eingriffe in diesem Bereich sind die Ohrläppchenkorrektur und die chirurgische Verschönerung von Ohrlöchern.

• Laserpeeling

Auch wenn ich als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie seit vielen Jahren auf operative Eingriffe in gesamter Bandbreite ausgerichtet bin, können Sie von mir nicht chirurgische und minimalinvasive Verfahren für Anti Aging und kosmetische Verschönerung erhalten. Eine sehr wichtige und innovative Methode in diesem Bereich stellt das Laserpeeling dar. Es eignet sich gut, um Anzeichen von vorzeitiger Hautalterung im Gesicht, am Hals und am Ausschnitt zu harmonisieren. Fältchen, Falten, Hautlinien und fahl oder erschlafft wirkende Haut lassen sich ebenso verschönern, wie leichte Altersflecken, Hautschäden durch häufiges Sonnenbaden, Pigmentflecken, grobporige Haut, Aknenarben und Hautverhornungen.

• Gynäkomastie

Auf das Thema Gynäkomastie bin ich in meinen drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten unter dem Stichwort der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie bereits zu sprechen gekommen. Nach der gründlichen diagnostischen Abklärung der tieferen medizinischen Ursachen, die hinter der Ausprägung einer eher weiblich anmutenden Brust beim Mann stehen, kann ich vor allem für Patienten mit Pseudogynäkomastie die vorsichtig geplante chirurgische Korrektur empfehlen. Beim eigentlichen Eingriff geht es darum, Brust und Bauch auch unter Zuhilfenahme einer gezielten Fettabsaugung so zu behandeln, dass eine sichtbar flachere und markant konturierte Männerbrust in idealer Proportion zum übrigen Körper entsteht.

• Chemopeeling

Dr. Hilpert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Duisburg

06.10.2021

Die Beste Wahl!

Dr. Hilpert ist ein sehr kompetenter Mann und vorallem ein sehr guter Arzt.

Ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt und hatte keine Angst.

Mit meinem Ergebnis der Fettabsaugung am Bauch bin ich äußerst zufrieden.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

22.07.2021 • Alter: unter 30

Absolut glücklich mit meiner Nasenkorrektur bei Dr. Hilpert

Ich habe im Vorfeld viel Recherche betrieben und mich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung für Dr. Hilpert entschieden. Im Juni 2021 hatte ich dann mein Beratungsgespräch und habe mich sofort wohl gefühlt. Ich war mir sicher, dass ich den Eingriff bei ihm durchführen lassen möchte.

Am 7.7. fand die Nasenkorrektur statt. Es ist alles bestens verlaufen. Ich hatte keine blaue Flecken und so gut wie keine Schwellungen im Gesicht. Schmerzen hatte ich ebenfalls keine. Besser hätte mein Heilungsprozess wahrscheinlich nicht verlaufen können. 8 Tage nach dem Eingriff wurde die Schiene entfernt und ich musste fortan nur noch nachts einen speziell für meine Nase gegossenen Gips tragen.

Und jetzt das wichtigste: Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Alle Dinge, die mich an meiner Nase störten, hat Dr. Hilpert berücksichtigt. Meine Nase sieht super natürlich aus, sie passt zu meinem Gesicht und ich bin überglücklich.

Danke an das gesamte Team. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kaiserberg Klinik sind super nett und zuvorkommend. Absolute Empfehlung!

02.06.2021

Sehr kompetenter Arzt und ein sympathisches Praxisteam

Habe mich bei Dr. Hilpert und Praxisteam sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr zuvorkommend und sympathisch. Gute Aufklärung beim Beratungsgespräch, Operation verlief komplikationslos, Nachsorgeuntersuchung im Anschluss, bin mit der Schlupflidkorrektur mehr als zufrieden, nämlich sehr glücklich ! Dr. Hilpert „ versteht sein Handwerk „!

28.09.2020 • privat versichert

Augenlid-OP

Ende Juni 2020 hatte ich bei Herrn Dr. Hilpert eine Augenlid-OP und das Ergebnis ist total super geworden. Heute abend habe ich noch einen letzten Kontrolltermin.

Die OP an sich ist ganz easy und ich hatte keine Schmerzen.

Super Arzt und top Ergebnis :-)

20.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden und sehr gelungene Unterspritzung meiner Augenringe mit Hyaloron

Dr. Hilpert ist ein absolut kompetenter und umsichtiger Facharzt seines Gebietes. Ich habe mir meinen ziemlich eingefallenen Bereich unter den Augen über dem Jochbeinbogen, meine Augenringe, mit Hyaloron von Dr. Hilpert unterspritzen lassen. Das Ergebnis ist trotz meines sehr schmalen Gesichtes und meiner sehr dünnen Haut super ebenmäßig und auf beiden Seiten gleichmäßig geworden. Ich bin mehr als zufrieden und fühle mich wieder sehr wohl mit dem Aussehen unter den Augen. Das eingefallene Erscheinungsbild ist verschwunden und der Bereich ist wieder aufgepolstert. Außerdem sieht es ganz natürlich aus und es haben sich keine Unebenheiten oder Wülste gebildet. Es fühlt sich auch ganz natürlich an, ich habe gar kein Fremdgefühl. Im Vorfeld hatte Dr. Hilpert mich gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten mit allen Vor- und Nachteilen und über mögliche Risiken aufgeklärt. Ich hatte mich dann für Hyaloron entschieden und er hat es sehr vorsichtig dosiert unterspritzt. Ich war bis auf eine kleine Schwellung und einen kleines Hämatom am Einstich sofort gesellschaftsfähig...eine Woche ein wenig Concealer und es hat niemand etwas bemerkt außer dass ich frischer aussah und aussehe. Ich würde es jederzeit wiederholen. Vielen Dank an Dr. Hilpert für diesen winzigen schnellen Eingriff mit großer Wirkung.

Letzte Aktualisierung30.06.2021