Martina Chabane-Trousse

Aktuelle Information

Martina Chabane-Trousse • 27.10.2021

+++ Neue Adresse +++

Liebe PatientenInnen,

ab dem 2. November 2021 finden Sie meine Praxis im Gesundheitszentrum am Sittardsberg,
Altenbrucher Damm 15, in 471249 Duisburg-Buchholz.

Ich freue mich, Sie in meinen neuen Räumen begrüßen zu können.

Ihre
Martina Chabane-Trousse

Altenbrucher Damm 1547249 Duisburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Parkplätze befinden sich direkt am Haus.

Parietale Osteopathie
Mikrobiologische Therapie/Darmsanierung
Biochemie (Schüßler-Salze)
Spagyrik

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Martina Chabane-Trousse und ich begrüße Sie in meiner Praxis für Osteopathie im Gesundheitszentrum am Sittardsberg, in Duisburg-Buchholz.

Mit den Mitteln der Osteopathie, der modernen Chiropraktik und der Neuraltherapie sowie verschiedenen komplementär- und alternativmedizinischen Verfahren behandle ich vielfältige Ursachen, die Sie als Symptome wahrnehmen. Da eine passende Behandlung immer individuell ist, nehme ich mir die nötige Zeit, um den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen und gemeinsam mit Ihnen einen auf Sie zugeschnittenen Therapieplan zu erstellen.

Lassen Sie uns sehen, was ich zu Ihrer Gesundung und Ihrem Wohlergehen beitragen kann. Gerne vereinbare ich mit Ihnen unter 0203 / 4 88 00-450 einen persönlichen Termin.

Meine Fachgebiete:

• Parietale Osteopathie
  • Viszerale Osteopathie
  • Craniosacrale Osteopathie
  • Therapeutische Frauenmassage TFM
  • mikrobiologische Therapie (Darmsanierung)
  • Biochemie nach Dr. Schüßler
  • Entspannungstherapeutin
  • Übungsleiterin C (Breitensport)
  • Fachübungsleiterin B (Rehasport, Abt. Orthopädie)
  • Yoga Fitness-LehrTrainerin B

Meine Philosophie

Wenn wir körperlich und seelisch gesund sind, herrscht in unserem Körper ein inneres Gleichgewicht.
Gerät es einmal aus dem Takt, leitet unser Gehirn als oberste Schaltzentrale unseres Organismus sofort Gegenmaßnahmen ein, um die innere Ordnung wieder herzustellen.
Wenn wir z. B. stürzen und uns einen Knochen brechen, lässt unser Körper diesen Knochen wieder zusammenwachsen. Er tut dies ganz von alleine, ohne fremde Hilfe. Alles, was ein Arzt tun kann, ist einen Gipsverband anzulegen, damit der Knochen wieder gerade zusammenwächst.
Da der Körper in der Lage ist, sich selbst zu heilen, sagt man auch, dass wir einen inneren Arzt haben. Dieser innere Arzt bedient sich der Selbstheilungskräfte, über die unser Körper in großer Anzahl verfügt.
Die innere Harmonie unseres Organismus ist jedoch auch sehr empflindlich. Ist sie einmal gestört, baucht der Körper - und unser innerer Arzt - Unterstützung.
Durch unsere Lebensweise und mit Hilfe der Naturheilkunde haben wir Einfluss darauf, dass unser Körper seine Selbstheilungskräfte erneut aktivieren und nutzen kann.
So wie eine kleine Pflanze es aus eigener Kraft schafft, durch die kleinsten Ritzen zum Licht zu wachsen, möchte ich gemeinsam mit Ihnen die bestmöglichen Bedingungen schaffen, damit die in Ihnen wohnenden Selbstheilungs-/Kräfte aktiv werden, um wieder langfristig im inneren Gleichgewicht leben zu können.

Zu meiner Homepage

In meiner Duisburger Praxis für Osteopathie & Komplementärmedizin habe ich mich auf die Schwerpunkte Osteopathie, Chiropraktik und Neuraltherapie spezialisiert. Gerne gebe ich Ihnen hier einen kurzen Einblick in diese Therapieverfahren. Für weitere Informationen oder Fragen besuchen Sie gerne meine Homepage oder kontaktieren Sie mich unter 0203 / 4 88 00-450. Ich bin gerne für Sie da.

• Chiropraktik

Geringste Veränderungen der Wirbelsäule und Gelenke können die Ursache zahlreicher Beschwerden sein. Schon im Altertum hat man versucht, körperliche Leiden durch Handgrifftechniken zu lindern. Diese Behandlungsform findet in unserer Zeit in der Chiropraktik ihre aktuelle Fortsetzung.
    Die Chiropraktik sieht in der Verlagerung eines Wirbels oder der Blockierung eines Gelenks die Ursache zahlreicher Erkrankungen und Beschwerden.
    Ist z. B. ein Wirbel blockiert, können dadurch Nerven- und Blutgefäße unter Druck geraten und die Funktion des entsprechenden Rückenmarksabschnitts kann beeinträchtigt werden.
    Infolgedessen werden bestimmte Teile des Körpers nicht mehr korrekt versorgt, können erkranken und zu langanhaltenden Schmerzen führen, die wiederum zu einer Veränderung der Haltung und damit zu neuen Problemen im Bereich der Muskulatur und Gelenke führen. Hier kann die moderne Chiropraktik sehr effektiv helfen.
    Dabei geht es NICHT um das kraftvolle Einrenken von Wirbeln oder das Bewegen eines Gelenks über seinen natürlichen Spielraum hinaus.
    Durch die korrekte Justierung eines blockierten Wirbels wird der Druck auf die Gefäße beseitigt und die normale Innervation und Versorgung der erkrankten Körperteile kann wiederhergestellt werden. Die Chiropraktik kann so einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung Ihres Organismus leisten.

• Osteopathie

Unser Körper besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt sind die sogenannten Faszien – das Bindegewebe - welches Muskeln und Organe umgibt.
    Aus osteopathischer Sicht brauchen die verschiedenen Strukturen des Körpers, wie Muskeln, Knochen, Nerven, Organe, Blut- und Lymphgefäße und auch die Faszien untereinander freie Beweglichkeit. Gibt es Blockaden in diesen Strukturen, ist die Funktionalität eingeschränkt und es kommt zu Beschwerden.
    Mit Hilfe der Osteopathie können Zusammenhänge zwischen gestörter Bewegung und Funktionsminderung des Körpers erkannt und Bewegungsbeeinträchtigungen korrigiert werden.
    Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die manuell - also mit den Händen - durchgeführt wird. Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still begründete vor über 130 Jahren die Methode.
    Bei der Behandlung folgt der Osteopath mit den Händen den Richtungen und Bewegungen der Faszien, löst gefundende Verspannungen und Blockaden.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie geht davon aus, dass lokal begrenzte Reizzustände, sogenannte Störfelder, Nervenbahnen so reizen können, dass sie auch in entfernten Körperregionen chronische Beschwerden auslösen und in Gang halten können.
    Dabei kann jede krankhaft veränderte Stelle des Körpers zum Störfeld werden. Die dadurch ausgelöste permanente Reizung stellt für den Körper einen Dauerstress dar, welcher seine eigenen Regulationsmechanismen stört und zu einer „Regulationsstarre“ führt. Die Neuraltherapie unterbricht diese Starre mit Hilfe des injizierten Lokalanästhetikums.
    Häufige Störfelder finden sich z. B. an Narbenverläufen oder im Zahn- und Kieferbereich. In letzterem Fall sollte ein naturheilkundlich arbeitender Zahnarzt aufgesucht werden.
    Zwischen der Entstehung eines Störfelds und der Entstehung dadurch bedingter Beschwerden können Jahre vergehen, was eine besonders genaue Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) nötig macht.

Weitere Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis für Osteopathie in Duisburg-Buchholz biete ich Ihnen noch weitere Therapieverfahren an, mit denen ich Ihnen helfe, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Erfahren Sie hier mehr über mein Leistungsspektrum. Sehr gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich. Sie erreichen mich unter 0203 / 4 88 00-450.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Martina Chabane-Trousse

• Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

• Mikrobiologische Therapie

• Spagyrik

• Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM) ist eine wunderbare und sanfte Behandlungsform für unterschiedliche Gesundheitsprobleme von Frauen jeglichen Alters.

Ziele der Therapeutischen Frauen-Massage (TFM)

• Lösung muskulärer Verspannungen und Stressabbau
    • bessere Durchblutung und Lymphabfluss speziell im Beckenbereich
    • intensive Versorgung des kleinen Beckens:
    • Gebärmutter und der Eierstöcke mit Sauerstoff und Nährstoffen
    • Harmonisierung des Hormonhaushaltes von Schilddrüse, Nebennieren und Eierstöcken
    • Anregung der Entgiftungsfunktion des Körpers

Indikationen für TFM

• Begleitend zum Kinderwunsch
    • Vorbereitung auf die Schwangerschaft
    • Hormonschwankungen, Zyklusstörungen
    • zur Kräftigung und Stärkung der Gebärmutter
    • zur Erleichterung der Geburt
    • Zyklusbeschwerden
    • PMS (Prämenstruelles Syndrom)
    • Endometriose, Zysten, Verklebungen der Eileiter
    • Wechseljahresbeschwerden
    • Schilddrüsenfehlfunktionen
    • Verdauungsbeschwerden
    • Entspannung der Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Mikrobiologische Therapie

Die mikrobiologische Therapie wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als „Darmsarnierung“ bezeichnet. Heute spricht man von Mikrobiomtherapie.
    Hierbei handelt es sich um eine Therapie zur gezielten positiven Beeinflussung des intestinalen Mikrobioms (= Darmflora) und des Immunsystems. Grundlage dieser Therapieform ist der Gedanke, dass der Darm für die Gesundheit des Menschen von größter Bedeutung ist. In der Darmschleimhaut finden sich über 500 verschiedene Arten von Bakterien und Mikroben, welche die so genannte „Darmflora“ bilden und mit dem Organismus in einer Symbiose (= Zusammenleben zum gegenseitigen Nutzen) leben. Diese Symbiose sorgt im Darm für den „ordnungsgemäßen“ Ablauf vielfältiger Stoffwechselvorgänge und für ein intaktes Immunsystem.

• Spagyrik

Die Spagyrik zerlegt nach diesem Prinzip heutzutage homöopathische, pflanzliche sowie mineralische Ausgangssubstanzen in ihre „wertvollen“ bzw. „nutzlosen“ Bestandteile und fügt die therapeutisch nutzbaren Anteile dann neu und in "verbesserter" Form zusammen. Somit lässt sich die Bandbreite der Therapie gezielt erweitern.
    Gemäß der Spagyrik trägt jede spagyrisch aufbereitete Substanz das „Ideal der Heilung“ in sich und stärkt so die Selbstheilungs- und Regulationsmechanismen des Körpers.

Weitere Leistungen

Martina Chabane-Trousse ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Duisburg

11.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In besten Händen!

Ich bedaure, nicht schon früher bei Frau Chabane-Trousse in Behandlung gewesen zu sein!

Nach lang andauernden Problemen mit meiner rechten Schulter habe ich mich auf Anraten meines Orthopäden einer OP unterzogen. Die Probleme bestanden aber weiterhin. Auch mehrere Sitzungen beim Physio haben mir keine Besserung gebracht. Inzwischen sollte auch meine linke Schulter operiert werden.

Auf meiner Suche nach Alternativen bin ich auf Martina Chabane-Trousse aufmerksam geworden. Nach 4 Sitzungen waren sowohl die Beschwerden meiner operierten Schulter besser und auch eine OP meiner linken Schulter ist nicht mehr notwendig!!!

Ich bin unendlich dankbar und kann Frau Chabane-Trousse nur weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Chabane-Trousse am 19.05.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Ich freue mich, dass die Behandlung so gut angeschlagen hat! Weiterhin alles Gute!

09.05.2022

Kompetent und empathisch

Ich war heute zum 2.mal mit meinen Sohn 16J. bei Frau Chabane-Trousse. Grund des Besuches waren massive Rückenschmerzen mit Verspannungen. Mein Sohn war begeistert von der lockeren und entspannten Atmosphäre während der Behandlung. Bereits die erste Behandlung brachte eine große Erleichterung. Heute wurde nochmal sehr intensiv nachbehandelt. Auch ich bin begeistert von der netten Art und intensiven Ausführung der Behandlung.

Mein Sohn kommt gerne wieder

Kommentar von Frau Chabane-Trousse am 11.05.2022

Herzlichen Dank! Das freut mich sehr, dass Sie bzw. Ihr Sohn sich gut aufgehoben fühlen und die Behandlung erfolgreich war! Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

12.04.2022

Sehr Kompetente und empathische Osteopathin

Frau Chabane-Trousse nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt ausführlich was sie macht und welche Möglichkeiten es gibt, die vorhandenen Beschwerden zu lindern.

Sie hat ein unglaubliches Fachwissen. Man kann sich mit allen gesundheitlichen Problemen an sie wenden.

In der geschmackvoll eingerichteten Praxis herrscht eine ruhige Atmosphäre.

Die Behandlungen sind entspannend und sehr effektiv. Ich bin froh, daß ich Frau Chabane-Trousse über Google gefunden habe!!!

26.11.2021 • Alter: über 50

Glücklicherweise gibt es Frau Chabane-Trousse

Zum 3. Mal war ich heute bei Frau Chabane-Trousse. Heute mit meinem schmerzenden Fussgelenk (Wadenbeinbruch vor 11 Jahren) und meinen "Schreibtischtäter-Schulterblatt-Schmerzen". Beides war sehr schmerzhaft und nervig.

Nach einer Behandlung heute sind beide Stellen schmerzfrei und ich bin sehr dankbar, dass es mir wieder besser geht. Vielen Dank.

Noch einige praktischen Anmerkungen: Parken kann man direkt vorm Haus auf einem großen kostenfreien Parkplatz. In dem Gebäude ist auch eine Apotheke und eine Bäckerei etc. Die Praxis ist im 4. Stock und es gibt einen Aufzug.

26.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung, endlich Hoffnung auf komplette Schmerzfreiheit

Nach monatelangen Schulterschmerzen bin ich endlich bei Frau Chabane-Trousse gelandet.

Ich nimmt sich viel Zeit für die erste Anamnese, hört gut zu und behandelt dann ganzheitlich und einfühlsam. Die Ursache der Schmerzen muss nicht immer an der schmerzenden Stelle selbst liegen. Man lernt bei der Behandlung auch viel über die körperlichen Zusammenhänge. Meine Schulterschmerzen sind zwar noch nicht ganz weg, aber ich merke, dass es endlich in die richtige Richtung geht. Frau Chabane-Trousse empfiehlt auch immer Übungen, um weiter selbst an der Heilung zu arbeiten.

Letzte Aktualisierung11.05.2022

0203/48800-450

Martina Chabane-Trousse bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?