Herzzentrum Duisburg Klinik für Kinderkardiologie

Wir waren in der Zeit von Januar 20 bis März 20 in der Klinik .
    Nach der Geburt unseres Sohnes, wurde ein sehr schwerer komplexer Herzfehler entdeckt, er wurde sofort ins KWK verlegt.
    Das gesamte Ärzte Team, ist wunderbar, Herr Xxxxx war unser erster Ansprechpartner und war immer für uns da, er klärte uns wunderbar auf, auch wenn wir die selben fragen drei mal stellten. Das gesamte Ärzte und Pflege Team ist wunderbar - sie sind immer für einen da, Tag und Nacht! Ihr seid wunderbar. Danke

Eine wunderbare Klinik mit tollen Ärzten und Pflegepersonal / Schwestern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herzzentrum Duisburg Klinik für Kinderkardiologie

Unsere Tochter wurde im Dezember 2019 mit einem schweren komplexen Herzfehler geboren.
    Sie kam einen Tag nach der Geburt vom Heimatkrankenhaus direkt ins Herzzentrum, Station 7 (angeborene Herzfehler, Kinderstation). Obwohl es für uns ein Schock war, sind wir unglaublich dankbar, dass wir das große Glück hatten, bei diesem tollen Team zu landen.
    Unsere Tochter war seit ihrer Geburt bis zu ihrem 2. Geburtstag mit Unterbrechungen insgesamt 21 Wochen dort. Kurz zusammengefasst wurden 5 große Operationen, 4 Herzkatheter und 2 Bronchoskopien (Verlegung in die Helios Klinik Duisburg, auch extrem gute Zusammenarbeit beider Häuser) durchgeführt. In dieser Zeit gab es mehrere sehr lebensbedrohliche Phasen, in der wirklich ALLE zu jedem Zeitpunkt das Beste geleistet haben!!! Durch die langen Aufenthalte haben wir dort viel miterlebt und möchten auf diesem Weg allen Eltern, Patienten und Angehörigen mit auf den Weg geben, dass sie dort wirklich bestens betreut werden. Natürlich ist auch der schlimme Personalnotstand dort ein Thema, aber dieser kam für uns niemals bei den Patienten an - eher das Gegenteil: mit Hingabe, Humor und viel Zeit beschäftigen sich Schwestern, Pfleger, Ärzte (egal welcher "Rang"), Physio-Team und besonders auch die Kinder-Chirurgen sowohl mit unserer Tochter aber auch mit uns Eltern, sodass wir nie den Mut verloren haben und auch lachen konnten. Und dafür gibt es keine Worte, die die Dankbarkeit ausdrücken können.
    Unsere Tochter wird sich leider ihr Leben lang weiteren Operationen unterziehen müssen, aber dafür wird immer das Herzzentrum Duisburg mit seinem Team unser erster Ansprechpartner sein! Auch wenn das Krankenhaus nicht das "Neuste" ist, sind aber die Menschen darin für uns viel wichtiger, weil sie am Ende Leben retten!

Herzzentrum mit HERZ - Abt. Kinderkardiologie (angeborene Herzfehler) • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herzzentrum Duisburg Klinik für Kinderkardiologie

Diese Klinik ist nicht mit einem normalen Krankenhaus vergleichbar. Unsere Tochter wurde vor etwas über einem Jahr und nur wenige Tage nach ihrer Geburt mit einem angeborenen Herzfehler in die Kinderkardiologie eingeliefert. Jetzt, nach etwas zeitlichem Abstand, ist es höchste Zeit für eine Bewertung, bei der wir Erläuterungen zum Herzfehler und unsere Emotionen auch außen vor lassen können.

Einen Tag nach der Einlieferung unserer Tochter wurde eine Ballondilatation durchgeführt. Der stationäre Aufenthalt belief sich dann aus verschiedener Gründen auf ca. 4 Wochen.

Vom ersten Moment an waren die Ärzte, Schwestern und das gesamte Personal extrem einfühlsam und außerordentlich geduldig dabei, uns alle Fragen (und es waren gewiss nicht wenige) zu beantworten. Stets sachlich - selbst wenn die Antwort zum dritten Mal die gleiche war.

Die Kinderstation ist liebevoll und warm eingerichtet, es mangelt an rein gar nichts. Die Eltern werden in vielerlei Hinsicht unterstützt. Es ist zum Beispiel keine Selbstverständlichkeit, dass selbst die Fläschchen von den Schwestern gespült werden und stets Getränke auf dem Flur bereitstehen.

Nach unserem Krankenhausaufenthalt erfolgte eine engmaschige Kontrolle unserer Tochter. Rund ein halbes Jahr später wurde musste die Aortenklappe operativ rekonstruiert werden. Auch hier haben sich die Ärzte wieder sehr viel Zeit für uns genommen. Nicht nur im Rahmen der regulären Untersuchungstermine, sondern auch im Zuge einiger Vorgespräche (Chefarzt, Kinderherzchirurg, ...).

Wir haben uns, trotz unserer guten Erfahrung, eine Zweitmeinung einer weiteren Klinik eingeholt (mit vollem Verständnis seitens der Ärzte in Duisburg) und kamen zu dem Entschluss, dass unsere Tochter in Duisburg am besten aufgehoben ist. Wir wurden nicht enttäuscht. Nach nur 10 Tagen konnten wir die Klinik bereits wieder verlassen.

Auch außerhalb der KH-Aufenthalte, stand und steht uns das stationäre und ambulante Team des KHZ noch oft mit Rat und Tat zur Seite.

Chapeau! Was dieses Team leistet, ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herzzentrum Duisburg Klinik für Kinderkardiologie

Als Mutter eines herzkranken Kindes fühlt man sich dort perfekt aufgehoben. Das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Total guter Umgang mit den kleinen Patienten. Dem Pflegepersonal ist nichts zuviel. Die Ärtzte haben sich viel Zeit für Erläuterungen und Erklärungen genommen. Der Arzt zeichnete auf einem Papier alles auf und erklärte uns Eltern alles. Zusammenhänge wurden ausführlich erklärt und jegliche Fragen toll beantwortet. Wir haben vollstes Vertrauen zu den Ärzten und dem Pflegepersonal. Unser Sohn hat dort bereits zwei Herzkatheter hinter sich und wir sind laufend zu Kontrolluntersuchungen dort. Eine große OP steht uns nun bevor. Auch diese wird natürlich in Duisburg vorgenommen. Leider fehlt ein Park oder Ähnliches.

Super! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herzzentrum Duisburg Klinik für Kinderkardiologie

Die Stationsärztin hat keinen Überblick über ihre Patienten, kennt die medikation nicht . Leitet Untersuchungen an die extrem verspätet bis garnicht stattfinden. Keine vernünftige Aufklärung über den Behandlungsweg ect . Keine vernünftige Betreuung von von plötzlich auftretenden Erkrankungen.

Inkompetent bei der Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herzzentrum Duisburg Klinik für Kinderkardiologie

Wir waren mit unserem baby jetzt zwei mal zur kontrolluntersuchung dort und sind mega zufrieden. Ärtze und Pflegepersonal sind sehr nett und nehmen sich viel Zeit für Eltern und Kind. Alles wird sehr gut erklärt. Termine sollten rechtzeitig gemacht werden. Man kann jeder zeit , wenn irgendetwas mit den Zwergen ist, dort anrufen oder auch direkt hinfahren und wird super beraten/behandelt.

Super! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Gerrickstr. 21, 47137 Duisburg In Google Maps anzeigen