Dr. med. dent. Robert Schweitzer

Zahnheilkunde 60plus
Implantat-Prothetik
Implantat-Prothetik

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Robert Schweitzer.

Unsere Zahnarztpraxis in Duisburg-Röttgersbach hat Tradition: Sie besteht bereits seit über 60 Jahren und wird seit 1975 in zweiter Generation von Dr. Schweitzer geführt.

In unserer klimatisierten Praxis erwartet Sie ein freundliches Team, eine angenehme Atmosphäre und ein Ambiente, in dem Sie sich wohlfühlen werden.

Erfahren Sie, was uns wichtig ist

Sie stehen im Mittelpunkt

Wir nehmen uns Zeit für das persönliche Gespräch und beraten Sie offen, ehrlich und ausführlich – dazu steht uns ein separater Besprechungsraum zur Verfügung. Auf dieser Basis können Sie sich gemeinsam mit uns für Ihre individuelle Lösung entscheiden.

Vorsorge als Basis für langfristige Zahngesundheit

Die Prämisse unserer Arbeit ist, Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch gar nicht erst entstehen zu lassen. Mit unseren individuell konzipierten Prophylaxemaßnahmen unterstützen wir Ihre Mundpflege und schaffen gute Voraussetzungen für lebenslang gesunde Zähne.

Ästhetik und Funktion im Einklang

Sie sollen gern Zähne zeigen – mit einem Lächeln. Unser Ziel ist daher bei allen Behandlungen eine optimale Kombination aus Ästhetik und Funktion.

Wir freuen uns, wenn Sie mit dem guten Gefühl zu uns kommen, das Beste für Ihre Mundgesundheit zu tun.

Ihr Zahnarzt Dr. Robert Schweitzer und das gesamte Praxisteam

Zahnarztpraxis Dr. Schweitzer

Wir bieten ein breites Spektrum zahnheilkundlicher Behandlungen für Jung und Alt.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz & Füllungen

• Prophylaxe

Heute geht man zum Zahnarzt, um Erkrankungen nach Möglichkeit vorzubeugen und die Zahn- und Mundgesundheit damit langfristig zu erhalten.

Daher bieten wir spezielle, individuell angepasste Prophylaxeprogramme für Patienten jeden Alters, sowie Parodontitis- und Implantatpatienten. Dazu zählen beispielsweise professionelle Zahnreinigungen und Fissurenversiegelungen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein Lächeln mit schönen, hellen und geraden Zähnen macht selbstbewusst, ist attraktiv und wirkt sympathisch. Und das Gute dabei: Auch wenn die meisten Zähne von Natur aus nicht perfekt geformt oder schneeweiß sind, können wir mit verschiedenen Möglichkeiten nachhelfen: Wir bieten Zahnaufhellungen (Bleaching), Zahnersatz aus ästhetisch und funktionell hochwertiger Vollkeramik oder Veneers (Verblendschalen).

• Zahnersatz & Füllungen

Welche Art des Zahnersatzes für Sie infrage kommt, hängt davon ab, wie viel Zahnsubstanz erhalten werden kann bzw. wie viele Zähne fehlen. Grundsätzlich gilt: Sie sollen sich mit der Versorgung wohlfühlen, problemlos essen und sprechen können und mit ihr langfristig glücklich sein.
    Passgenaue Anfertigungen sorgen für eine lange Haltbarkeit und Funktionalität – und Keramik für ein natürliches, ästhetische Aussehen. Moderne Füllungs-Materialien wie Komposite fügen sich unauffällig in die Zähne ein.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine chronische Entzündung des Zahnhaltegewebes. Wird sie nicht behandelt, führt sie dazu, dass sich Zahnfleisch und Kieferknochen zurückbilden und Zähne ausfallen können. Um die Entzündung effizient aufzuhalten, sind sowohl eine Behandlung, als auch eine anschließende individuelle Nachsorge notwendig. Wir setzen dabei innovative und schonende Methoden wie Ultraschall- und Lasertechnik ein.

Zahnarztpraxis Dr. Schweitzer

Das Spektrum unserer zahnmedizinischen Behandlungen umfasst alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde.

• Moderne Lasertechnik

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnimplantate

• Funktionsdiagnostik

• Moderne Lasertechnik

Ob zur Heilungsförderung oder zur Behandlung von Herpes und Aphten – moderne Lasersysteme stellen eine schonende und effektive Therapiemöglichkeit dar. Wir setzen u. a. die Photodynamische Lasertherapie zur Unterstützung bei der Parodontitis- oder Wurzelkanalbehandlung ein. Mit dem DIAGNOdent® pen können wir eine Karies bereits im Anfangsstadium erkennen, wodurch wir oftmals auf das Bohren verzichten können.

• Wurzelkanalbehandlung

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind eigene Zähne immer noch die beste Lösung für Ihr Gebiss. Die Wurzelkanalbehandlung ist eine erfolgversprechende Methode, um Zähne zu erhalten, wenn ihr „Nerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist.

• Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der eigentliche Zahnersatz befestigt wird. Sie ermöglichen, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können. Für das eigentliche Einfügen der Implantate kooperieren wir mit erfahrenen Oralchirurgen.

• Funktionsdiagnostik

Eine Störung im Kausystem – die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – kann zu Kiefergelenks-, Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen führen. Durch verschiedene Verfahren kann eine CMD diagnostiziert und eine zielgerichtete Therapie erfolgen.
    Wir haben die Möglichkeit, die Kieferbewegungsmuster digital mit Hilfe des Freecorder® BlueFox – einem hochmodernen elektronischen Diagnosegerät – zu ermitteln.

• Kinderzahnheilkunde

Wir wollen erreichen, dass Ihr Kind mit gesunden, kariesfreien Zähnen erwachsen wird. Daher sollten Kinder von Beginn an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnt werden. So entwickeln sie in der Regel von vornherein keine Angst und gehen entspannt zu Ihrem Termin.

• Zahnheilkunde 60plus

Unsere zahnmedizinische Betreuung stimmen wir individuell auf jeden Patienten ab. Bei älteren Patienten sind bestimmte Aspekte wichtiger als bei jüngeren. Unter Umständen müssen chronische Erkrankungen bzw. das allgemeine Wohlbefinden in mögliche Therapien einbezogen werden.

• Sedierung

Bei der Sedierung erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, das gegen Angst und Aufregung während der Behandlung wirkt. Sie befinden sich in einem ruhigen, entspannten Zustand.

Dr. Schweitzer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Duisburg
Parodontologen · in Duisburg

sehr gute Betreuung

3,1

09.03.2020

Kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr nett, kompetent und nimmt sich viel Zeit.

10.12.2019

Super Zahnarzt super nett

Als Angst Patientin bin ich super zufrieden.

*Nimmt sich Zeit und erklärt was er tut.

*Warte Zeit im warte Bereich super kurz.

*Termin Vergabe war super schnell.

Die Arzthelferinnen sind auch alle super nett und gehen auf deine Ängste ein.

Kann ich nur Empfehlen top !!!!!!

14.11.2019

Super Zahnarzt und Zahnarzthelferinnen

Die erste Praxis seit sehr langem wo wirklich alles passt. Alle sind super lieb und nehmen einem die Angst. Man hat kaum Wartezeit dort und die Terminvergabe geht auch schnell.

11.11.2019

Sehr netter und freundlicher Arzt und Praxisteam

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Praxis,ihrem Arzt und dem Praxisteam.Ich bin das erste mal dorthin,weil ich akute Zahnschmerzen hatte.Habe dort angerufen und obwohl ich noch nie da war,habe ich einen Termin für den gleichen Tag bekommen.Ich bin Angstpatientin und man hat sich ganz lieb und verständnisvoll um mich gekümmert und mich und meine Ängste ernst genommen!Auch mit den folgenden Behandlungen war ich sehr zufrieden.

04.10.2019

Erfahrung trifft neueste Equipments

Die Praxis gibt es schon über 30 Jahre, zunächst von außen unscheinbar, aber die Praxis ist super ausgestattet, mit den neuesten Equipments. Plus die Erfahrung und Kompetenz des Doktors und den Assistentinnen, macht einen Zahnarztbesuch definitiv erträglicher.

Wir sind seit kurzem hierhin gezogen und sind vollkommen zufrieden mit Dr, Schweitzer.

Letzte Aktualisierung15.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Duisburg