Dr. Stefan Bremenkamp

DankeDr. Bremenkamp!

Jetzt geöffnet

Dr.-Hans-Böckler-Str. 1047179 Duisburg

Leistungsübersicht

SpeicheltestAmalgamsanierungKeramikimplantateGanzheitliche ZahnmedizinUmweltzahnmedizinZahntechnik LaborZahnarzt KinderImplantateZahn OPWeisheitszähneAngstpatientenZahnarztangstVeneersWurzelbehandlungBleachingZahnersatzZahnimplantateProfessionelle Zahnreinigung

willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Duisburger Zahnarztpraxis. Mein Name ist Dr. med. dent. Stefan Bremenkamp und ich bin Facharzt für Zahnheilkunde mit den Schwerpunkten Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Da ich Ihre Mund- und Zahngesundheit so lange wie möglich erhalten möchte, lege ich auch großen Wert auf prophylaktische Verfahren wie den Kariesrisikotest, die Behandlung geschädigter Zahnoberflächen mit speziellen, zahnstärkenden Gels oder Pasten und einer Versiegelung der Fissuren in den Backenzähnen.

Dank regelmäßiger Fortbildungen sind wir sowohl technisch als auch medizinisch immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Natürlich möchten wir auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Daher haben wir den Praxisablauf dahingehend optimiert, Ihre Wartezeit möglichst zu verkürzen.

Sie möchten eine Sprechstunde bei mir wahrnehmen? Mein Team und ich sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Stefan Bremenkamp

1995 bis 2000Studium Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
2000 bis 2005Promotion zum Dr. med. dent mit dem Thema "Ohrakupunktur – bei Angst vor der zahnärztlichen Behandlung"
2001 bis 2004Assistenzarztzeit in Neukirchen-Vluyn
2004 bis 2005Gemeinschaftspraxis in Neukirchen-Vluyn
2005Übernahme der Zahnarztpraxis Dr. Pilus in Duisburg-Walsum
2004 bis heuteStetig Fortbildungen bei renommierten Kollegen wie Dr. Dieter Reusch (Westerburger Kontakte) und Prof. Alexander Gutowski (Gutowski Seminare)
2008 bis 2010Zertifiziertes Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
2009 bis 2010Zertifiziertes Curriculum Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
2010 bis heuteAktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGKMK) und der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren wie das Einbringen implantatgetragenen Zahnersatzes und Bleaching, um Ihnen zu langfristiger Mund- und Zahngesundheit sowie einem glänzenden Erscheinungsbild zu verhelfen. Sie haben Interesse an einer Behandlung? Dann begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Dr.-Hans-Böckler-Str. 10 in Duisburg.

• Ästhetische Zahnmedizin

Implantologie - ein Schwerpunktthema in unserer Praxis

Als spezialisierte Zahnarztpraxis für Implantologie können wir unseren Patienten rund 10 Jahre implantologische Erfahrung bieten. Als zertifizieres Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI) leisten wir durch minimalinvasives Operieren ein langfristiges und dauerhaftes Behandlungsergebnis. Wir arbeiten mit Hilfe modernster Technik in Diagnostik und Therapie und haben marktführende Implantatsysteme im Einsatz.

• Ästhetische Zahnmedizin

In der Ästhetischen Zahnmedizin verfolgen wir das Ziel, mit schön geformten und farbgestalteten Zähnen Ihr Lächeln frisch, gesund und vital erscheinen zu lassen und dabei Ihre Individualität zu erhalten. Farbe, Form und Größe der Zähne sowie deren Abstimmung auf die Gesichtsform sind nicht die einzigen Parameter, die sich auf ein ästhetisches Lächeln auswirken. Darüber hinaus tragen deren symmetrische Stellung innerhalb des Zahnbogens - insbesondere die der oberen Schneidezähne -, Farbe und Form der Gingiva (Zahnfleisch) sowie die Bisssituation wesentlich zur Harmonisierung bei.

• Bleaching
    • Veneers
    • Frontzahnkronen
    • Aufbau Schneidezahnkante

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in der Dr.-Hans-Böckler-Str. 10 in Duisburg bieten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren wie die Parodontitis- und die Zahnwurzelbehandlung sowie die Funktionsanalyse zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Zahnwurzelbehandlung

• Funktionsanalyse

• Bruxismus-Behandlung (Behandlung des Zähneknirschens)

Bei der Parodontitis (Zahnbettentzündung) handelt es sich um eine bakteriell ausgelöste Erkrankung des Zahnhalteapparats, die mit einem entzündlichen Abbau des Alveolarknochens (des Knochens, der die Zahnfächer bildet) einhergeht und deren Verlauf durch bestimmte Risikofaktoren erschwert sein kann. Nach Karies stellt sie die zweithäufigste Erkrankung in der Mundhöhle dar. Unbehandelt führt sie mittel- oder langfristig zum Zahnverlust. Frühzeitig erkannt und behandelt, kann eine Parodontitis jedoch aufgehalten werden. Hier spielen eine optimale Mundhygiene und eine gute Prophylaxeberatung eine große Rolle.

• Zahnwurzelbehandlung

Endodontie - die Zahnwurzelkanalbehandlung

Unsere Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln. Die Zahnkrone (der sichtbare Teil) ist durch eine Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Im Inneren der Zahnkrone und der Zahnwurzel befindet sich der Zahnnerv. Dieser besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und natürlich auch Nervenfasern.

Bei Zerstörungen des Zahnes (Karies, Unfall etc.) kann sich der „Nerv" (die Pulpa) entzünden und nachfolgend absterben (Schmerzbehandlung). Bakterien können jetzt über die Wurzelkanäle in den Körper eindringen und im Knochen an den Wurzelspitzen Entzündungen hervorrufen. Die körpereigene Abwehr reagiert auf diese Bakterieninvasion häufig mit einem schmerzhaften Eiterherd an der Wurzelspitze. Derartige Infektionen an (noch) lebenden oder bereits nervtoten Zähnen werden mithilfe einer „Wurzelbehandlung" bekämpft.

• Funktionsanalyse

Funktionsanalyse in der Praxis

Die Untersuchung des Zusammenspiels von Kiefergelenken, Zähnen und Muskeln - die Funktionsdiagnostik - ist bei der Anfertigung therapeutischer Schienen und neuen Zahnersatzes von höchster Wichtigkeit. Störungen des stomatognathen Systems (Mund- und Kausystem) können unter anderem Ursache für Zähneknirschen und -pressen sein. Die Gründe liegen meist in einer fehlerhaften Verzahnung und Fehlkontakten im Gebiss.

• Bruxismus-Behandlung (Behandlung des Zähneknirschens)

Je nach Ausprägung des Zähneknirschens und Aufeinanderpressens kommt es zu einem starken Verschleiß und Abrieb der Kauflächen. Auch der gesamte Zahnhalteapparat ist überlastet, Kiefergelenk, Kaumuskulatur, aber auch andere Muskelgruppen, die zur Stabilisierung des Kopfes angespannt werden, können geschädigt werden.

Die Gründe für das Zähneknirschen liegen neben persönlichen Befindlichkeiten der Patienten vor allem auch in der Zahnstellung und in den Abweichungen der Bisslage, die der Mensch unbewusst durch das Knirschen und Pressen auszugleichen versucht. Schon 0,01 mm vom ausgewogenen Zahnkontakt werden vom Patienten wahrgenommen, Abweichungen um 0,1 mm können den Kauapparat so weit stören, dass es zum Bruxismus kommt.

Neben der ästhetischen Problematik kümmern wir uns bei der Behandlung zuvor um die Untersuchung und das Ausgleichen der Bisstellung.

• Amalgam-Sanierung

Die sichere Amalgamsanierung

Das Füllmaterial Amalgam besteht aus Kupfer, Silber, Zinn und dem Schwermetall Quecksilber. Durch noch so eine kleine Reibung (Zähneputzen oder Kauen) gelangen kleinste Mengen über Jahre hinweg in unser Blut, unsere Organe und in das Bindegewebe. Typische Symptome einer solchen Belastung sind oft Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeit, Depressionen, Angst- und Panikattacken, Reizbarkeit, rheumatische Störungen sowie chronische Verdauungsstörungen. Auch ein metallischer Geschmack auf der Zunge ist typisch für Amalgam. Vorhandene Füllungen dürfen auf Kosten der Krankenkasse durch Alternativen ersetzt werden, wenn Patienten mit nachgewiesener Unverträglichkeit gegenüber Amalgam oder seiner Bestandteile einen Nachweis darlegen können. Auf Wunsch veranlassen wir gerne Tests zur Prüfung der Quecksilberwerte im Blut, Speichel und Urin.

• Prophylaxe

Was kann die Prophylaxe?

Karies ist eine häufige Zahnerkrankung, die oft mit guter Zahnpflege, gesunder Ernährung und regelmäßiger Kontrolle durch den Zahnarzt vermieden werden kann. In unserer Prophylaxebehandlung prüfen wir zunächst, wie hoch Ihr persönliches Kariesrisiko ist: Wir schauen und analysieren mit Vergrößerungshilfen und Röntgenbildern Verfärbungen an den Zähnen und prüfen sehr genau die kleinen Vertiefungen (Fissuren) in Ihren Backenzähnen und Zwischenräumen, denn diese sind besonders schwierig zu reinigen.

Somit können wir gezielt geschädigte Zahnoberflächen mit speziellen zahnstärkenden Gels oder Pasten behandeln. Auch eine Versiegelung der Fissuren in den Backenzähnen kann das Kariesrisiko minimieren. Bei der Vorsorgeuntersuchung geht es nicht nur um Ihre Zähne, sondern auch um das Zahnfleisch, die Mundschleimhaut und den Zahnhalteapparat. Wenn Zahnfleisch und Knochen durch ständige Entzündungen und Zahnbetterkrankungen zurückgehen, lockern sich die Zähne. Dies kann zu Zahnverlust führen.

• Kieferorthopädie

Schöne, gerade Zähne unterstreichen das attraktive Äußere eines Menschen. Schiefe Zähne hingegen können die Attraktivität eines gepflegten Menschen deutlich mindern und sie verursachen häufig Unsicherheiten beim Lachen und Lächeln. Kindern wird in der Kieferorthopädie bekanntlich frühzeitig geholfen, viele Erwachsene scheuen jedoch das langjährige Tragen einer sichtbaren "Spange".

Mit der Harmonie-Schiene kann auch im Erwachsenenalter die Stellung der Frontzähne korrigiert werden. Dabei ist sie für andere unsichtbar und stört nicht beim Sprechen.

• Ozontherapie

Die zahnmedizinische Ozontherapie bekämpft Bakterien, Viren und Pilze. Ozon, das auch in der Natur vorkommt, ist ein Supersauerstoff. In der medizinischen Ozontherapie wird Ozon in einem speziellen Behandlungsgerät erzeugt. Beim Austritt zerfällt Ozon rasch. In diesem Zerfallsprozess werden Mikroorganismen in unmittelbarer Nähe vollständig inaktiviert. In der Behandlung wird das Ozon mit einer feinen Sonde darum ganz gezielt und direkt lediglich an den betroffenen Stellen appliziert. So kann es seine Wirkkraft in feinsten Nischen und Furchen, Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen entfalten. Bakterien, Viren und Pilze werden eliminiert und dies ohne Nebenwirkungen oder Allergien.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist heutzutage einer der wichtigsten Bestandteile einer modernen und minimalinvasiv betriebenen Zahnmedizin.

Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, bei dem im Gegensatz zum konventionellen Röntgenfilm eine spezielle digitale Speicherfolie belichtet wird. Die Digitaltechnik bietet zahlreiche Vorteile:

Innerhalb von Sekunden entsteht ein digitalisiertes Zahnbild, das direkt zur Beurteilung des Zahnstatus genutzt wird und Patienten und Fachkollegen zur Verfügung steht.

Das digitale Röntgen arbeitet mit einer bis zu 90 Prozent reduzierten Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik.

Digitale Röntgenbilder weisen gegenüber konventionellen Bildern eine höhere Bildqualität auf und lichten Zahn- und Knochenstrukturen hervorragend ab. Sie können im Computer sofort nachbearbeitet und Helligkeit und Kontrast einfach justiert werden. Auf diese Weise unterstützen sie eine schnelle und genaue Diagnose.

Die Digitaltechnik schont die Umwelt, denn analoge Röntgenfilme und die entsprechenden Chemikalien, wie sie beim konventionellen Röntgen notwendig waren, entfallen vollständig.

• Akupunktur / Akupressur

Ohr-Akupunktur und Ohrakupressur

Mit dieser sanften Behandlungsmethode verzeichnen wir hier in unserer Praxis sehr gute Erfolge, besonders bei Angstpatienten. Da ich immer schon großes Interesse an der Traditionellen Chinesischen Medizin hatte, habe ich vor Jahren meine Doktorarbeit zum Thema Ohr-Akupunktur und -Akupressur verfasst , und dieses spannende Feld ist gerade in der täglichen Arbeit mit Patienten weiterhin aktiv verfolgt worden.

Der Vorteil der Ohr-Akupressur in der Praxis ist die unkomplizierte Erreichbarkeit der zu behandelnden Stelle. Ich arbeite hier mit dem Kugelstopfer. Eine schnelle und effektive Beruhigung wird geschaffen. Puls- und Herzschlag werden leicht reduziert, Nervosität, Anspannung und Muskeltonus sinken.

Dieser Service ist für unsere Patienten selbstverständlich kostenlos.

Die Akupressur und Akupunktur kann in der Zahnarztpraxis eingesetzt werden zur:

• Förderung der Entspannung
    • Linderung von Angstgefühlen
    • Förderung des Heilungsprozesses
    • Reduktion des Würgreflexes
  • Hausbesuche

Wenn Ihre Mobilität eingeschränkt ist, dann werden wir mobil.

Viele Seniorinnen und Senioren leben in Seniorenheimen, Pflegeheimen, Privat-Residenzen oder werden von Pflegediensten zu Hause versorgt. Eine zunehmende Einschränkung der Mobilität bedeutet, dass eine gute medizinische Rundumversorgung zur Herausforderung wird. Wir wissen, dass gesunde eigene Zähne oder funktionstüchtiger Zahnersatz eine beträchtliche Rolle bei der Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität darstellt. Auch die regelmäßige Prophylaxe und Mundhygiene erfährt Einschränkungen, da Fahrten zum Zahnarzt mit Aufwand einhergehen und somit häufig vermieden werden.

Schnell entstehen dann, auch bei älteren Menschen, Karies, Entzündungen der Mundschleimhaut und Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder eine Erkrankung (wie z. B. Diabetes) verursachen ebenfalls häufig eine Verschlechterung des parodontalen Zustandes.

Auch eine schlecht sitzende Prothese ist häufig Grund für eine unnötige Erschwerung der Nahrungsaufnahme. Wir haben erkannt, dass hier der Arzt zum Patienten kommen muss und mit unserer mobilen Praxis-Ausrüstung können wir diesen Service leisten. Sprechen Sie uns an!

Unsere Leistungen

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.05.2020, gesetzlich versichert

Super Aufklärung, Beratung und Behandlung bei Angst Patienten

Ich war als totaler Angst Patient schon lange auf der Suche nach einem Zahnarzt und habe mit Dr. Bremenkamp einen absoluten Spezialisten gefunden. Sehr menschlich , beruhigend und auf den Patienten eingehend. Einfach toll, vielen lieben Dank . Nicht nur die sehr ausführliche und ruhige Aufklärung was man bei meinen Zähnen machen kann , als auch die Behandlung, 2 Implantate mit Kronen verlief schmerzlos und professionell ab. Auch die Kosten waren zu anderen Kostenvoranschläge der andren Zahnärzte etwas niedriger. Ich bin immer noch sehr zufrieden und glücklich über die gesamte Behandlung. Vielen lieben Dank , auch das an gesamte Praxisteam mit Techniker .

Bewertung vom 20.05.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt

Kann ihn nur weiterempfehlen.Hat sich viel Zeit genommen und war sehr sorgfältig.Alles was er gemacht hat, hat er vorher in Ruhe erklärt.Meine Schiene, die ich schon seit Jahren trage und die mir Probleme bereitet hat, hat er im Nu so eingeschliffen, dass sie wieder ohne Probleme tragbar ist.Danke auch an das tolle Praxisteam. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 15.05.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Es ist eine sehr gut ausgestattete Praxis mit einem Hammer netten Team und Herr Bremenkamp ist ein top Zahnarzt.

Er nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt jeden Schritt genau.

Kann die Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 15.05.2020, Alter: 30 bis 50

Perfekt!

Ich hatte bereits mehrere Termine bei Herr Dr. Bremenkamp, da ich Beruflich sehr eingespannt bin, musste ich die Termine immer auf die Pause oder zwischendurch legen.

Die Wartezeit in der Praxis ist minimal, es ist alles super abgestimmt.

Dr. Bremenkamp selbst ist der beste Zahnarzt den ich und meine Frau kennen, egal welches Anliegen, er nimmt sich immer sehr viel Zeit um zu erklären und fragen zu beantworten.

Ich bin super zufrieden und empfehle Dr. Bremenkamp immer gerne weiter!

Bewertung vom 26.03.2020, gesetzlich versichert
4,8

Nicht zu empfehlen!

Ich bin als Angstpatientin dorthin, fühlte mich erst gut aufgehoben aber im Laufe der Behandlungen entwickelte sich alles zu meinem größten Alptraum!

Ihm geht es mehr um seinen Profit als um das Wohlergehen des Patienten.

Zu eigenen Fehlern steht er nicht, ist Meister im Tatsachen verdrehen und schiebt als Fachmann die Schuld auf mich, dem Patienten.

Ich habe für viel Geld einen Zahnersatz der nicht nur optisch hässlich, sondern auch unfunktional ist und für Weiterbehandlungen mir nur Probleme bereitet.

Vielen Dank für die sehr schlechte Beratung und Ausführung und vor allem, für eine Verschlimmerung meiner Angst!

Kommentar von Dr. Bremenkamp vom 22.06.2020

Sehr geehrte Frau K. aus Dinslaken, Es ist aufgrund der Komplexität Ihres Falles nicht ganz einfach hier zu antworten, aber ich probiere es gerne. Eine Bewertung von 4.8 gefällt mir gar nicht, vor allem im Hinblick der vielen anderen positiven Kommentaren und der Bemühungen unsererseits in Ihrem speziellen Fall. Vor nunmehr 2 Jahren begann Ihre Behandlung bei mir in der Praxis, damals mit Ihrer Vorgabe, die alten oberen Kronen möglichst zu erhalten und im Unterkiefer mit Implantaten einen festsitzenden Zahnersatz herzustellen. Das haben wir mit Ihnen in mehr als 30 Terminen umgesetzt. Das Sie jetzt, nach den vielen Terminen, Ihren Zahnersatz als hässlich empfinden, tut mir leid, aber 6 Monate nach Abschluss der Behandlung höre ich das zum ersten Mal. Auch in Ihrer Patienten-Akte ist davon keinerlei Notiz vermerkt worden. Trotz aller Missverständnisse von uns beiden, wiederhole ich gerne mein Angebot von Ihrem letzen Besuch mit Ihrem Ehemann, Ihnen weiterzuhelfen und nach einer Lösung zu suchen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mein Angebot annehmen. Bleiben Sie gesund. Dr.Stefan Bremenkamp

92%Weiterempfehlung
12.015Profilaufrufe