Prof. Dr. Dr.h.c. Ulrich Joos

Prof. Dr. Dr.h.c. Joos

Arzt, Implantologie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Oralchirurgie

Fahrner Str. 13347169 Duisburg

Leistungsübersicht

Lippen-Kiefer-Gaumen-SpaltenZahnimplantateImplantateZahnarztKieferfehlstellungKariesprophylaxeBleachingGaumenfehlbildungKiefergelenkserkrankungenLogopädieKieferrekonstruktionWurzelkanalbehandlungKopftumorenVeneersNasenkorrekturKinnkorrekturProfilkonturierungKiefer-OPKnochen- und GewebetransferKieferaufbau

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In unserem Medizinischen Versorgungszentrum - Kopfzentrum Duisburg bin ich Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In der Fahrner Str. 133 sind für Sie alle Spezialgebiete unter einem Dach vereint und somit eine Behandlung für eine optimale Genesung gewährleistet. Sämtliche Erkrankungen im Zahn-, Mund-, Kiefebereich werden mit aktuellsten Behandlungstechniken behandelt.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir uns Zeit für Sie nehmen, Ihnen zuhören, Sie beraten und dann gemeinsam über die nächsten Schritte entscheiden. Aus Erfahrung wissen wir: "Eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit von Arzt und Patient fördert die Genesung!"

Ich freue mich, Sie schon bald in unserem MVZ-Kopfzentrum Duisburg begrüßen zu dürfen!

Ihr Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. mult. Ulrich Joos

1984Stellvertretender Direktor, C3-Professor und Beamter auf Lebenszeit Uniklinikum Freiburg (Baden-Württemberg)
1992C4-Professor, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-und Kiefer-Gesichtschirurgie und Spezielle Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie und Experimentelle Zahnheilkunde Uniklinik Münster
1996Ruf auf den Lehrstuhl Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (abgelehnt)

zu unserer Homepage

Unser MVZ-Kopfzentrum in der Fahrner Str. 133 in Duisburg bietet Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie. Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, legen wir neben fachlicher Kompetenz viel Wert auf Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Diskretion gegenüber unseren Patienten.
Einen Überblick über den Schwerpunkt unseres Medizinischen Versorgungszentrum - Kopfzentrum Duisburg erhalten Sie hier auf jameda.

• Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie

• Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie

Das Fachgebiet der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie befasst sich mit der Diagnostik, Behandlung und Prävention von Erkrankungen, Verletzungen, Entzündungen, Tumoren, Frakturen und Fehlbildungen von Zähnen, Mundhöhle, Kiefer und Gesicht mit benachbarten Strukturen.

Unser Leistungsangebot umfasst das gesamte Spektrum der kieferchirurgischen Operationen und implantologischen Behandlungen. Das MVZ Duisburg steht für die Verbindung von neuen Behandlungsweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem neuesten Stand der Technik.
      Basierend auf modernsten Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten können optimale Therapieergebnisse erzielt werden.
      Stationäre Behandlungen erfolgen im MVZ des Klinikums Niederrhein in Duisburg-Nord.
      Die operative Fehlbildungschirurgie wird durch Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. U. Joos oder Prof. Dr. Dr. J. Piffkó persönlich ausgeführt, die eine langjährige Erfahrung und große Expertise im Bereich der Dysgnathiechirurgie, der LKG Fehlbildungschirurgie und der Craniofacialoperationen besitzen.

Die Behandlung komplexer Erkrankungen erfolgt grundsätzlich durch unser interdisziplinäres Team (MKG-Chirurgie, HNO, Neurochirurgie, Kieferorthopädie, Zahnmedizin, Logopädie) ambulant und stationär.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Von Kieferrekonstruktionen über Logopädie bis hin zur Gesichtschirurgie: Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über das Behandlungsspektrum unseres MVZ Duisburg in der Fahrner Str. 133. Um Ihnen eine Behandlung nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten, sind wir mit modernster Technologie ausgestattet. Natürlich beraten wir Sie gerne, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie in Frage kommt und wie der Eingriff Schritt für Schritt abläuft.

Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck über die Leistungen unseres Medizinischen Versorgungszentrum - Kopfzentrum Duisburg.

• Kieferfehlstellungen (Dysgnathien)

• Kieferrekonstruktionen (Knochen- und Gewebetransfers)

• Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen

• Mund-Gesichts-Kopftumoren

• Kieferfehlstellungen (Dysgnathien)

Kieferfehlstellungen können angeboren sein oder sich während der Wachstumsphase, aber auch in manchen Fällen im jugendlichen oder erwachsenen Alter einstellen. Diese Anomalien können die Zahnstellung, die Verzahnung, die Kieferform, die Lage der Kiefer zueinander oder den Einbau der Kiefer in den Gesichtsschädel betreffen und als Folge davon ästhetische wie funktionelle Beeinträchtigungen verursachen. So können die Funktionen wie Kauen, Beißen, Schlucken und Sprechen beeinträchtigt werden, aber auch Schmerzen im Kopf- und Kiefergelenksbereich entstehen. Meistens wird diesen Fehlentwicklungen schon früh mit kieferorthopädischer Behandlung (Zahnspange) entgegengewirkt. Leider ist diese Behandlung nicht immer erfolgreich, sodass eine Korrektur der Kieferfehlstellung oder eines Fehlbisses durch eine Operation erfolgen muss. Ziel einer solchen Operation ist, Kiefer und Zähne in allen drei Raumebenen korrekt einzustellen und damit die beeinträchtigte Funktion sowie die Ästhetik ihres Gesichtes zu verbessern. Da es zahlreiche Operationsmethoden gibt, wird das operative Verfahren nach einer umfangreichen Planung speziell für jeden Patienten abgestimmt und in mehreren Beratungsgesprächen mit dem Patienten erörtert.

• Kieferrekonstruktionen (Knochen- und Gewebetransfers)

Die Extraktion von Zähnen führt nach kurzer Zeit zu einer Atrophie (Schrumpfung) des betroffenen Kieferabschnittes, wodurch die weitere Behandlung und Herstellung eines Zahnersatzes meist deutlich beeinträchtigt - wenn nicht sogar unmöglich - wird. Neben dem Verlust von Zähnen können Kieferdefekte auch angeboren sein, verbleiben nach Unfällen oder operativen Maßnahmen. Durch moderne Transplantationsverfahren ist es möglich, den Kiefer dreidimensional wieder so aufzubauen, dass Ihr Zahnarzt eine orale Rehabilitation durch eine prothetische Versorgung erreichen kann. In unserem Versorgungszentrum steht Ihnen ein sehr erfahrenes und bestens ausgebildetes Ärzteteam für jede Art des Knochen- und Gewebetransfers zur Verfügung, das Ihnen wieder zu einer bestmöglichen Kaufähigkeit verhilft.
    • Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen

Die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen ist mit über 100 Operationen jährlich ein Schwerpunkt in unserem MVZ Duisburg. Ein sehr erfahrenes interdisziplinäres Behandlungsteam aus MKG-Chirurgen, Kinderärzten, Kieferorthopäden, Logopäden, HNO-Ärzten und Zahnärzten steht zur Verfügung, um ein Kind mit einer Fehlbildung in diesem Bereich nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen optimal zu versorgen. Eine über 30jährige Erfahrung und die erfolgreiche Behandlung von über 5.000 Patienten mit LKG-Fehlbildungen steht hinter unserem interdisziplinären Behandlungskonzept. Dieses Konzept basiert auf umfangreichen Untersuchungen, die zeigen, dass die sorgfältige Rekonstruktion der Muskulatur von Lippe, Nase, des Mittelgesichtes und des Gaumens von entscheidender Bedeutung für ein sich anschließendes normales Gesichtswachstum sind. Unser operatives Verfahren integriert wissenschaftliche Erkenntnisse mit jahrzehntelanger erfolgreicher Behandlung dieser Fehlbildungen und ermöglicht diesen Kindern, ein ganz normales Leben zu führen.
    • Mund-Gesichts-Kopftumoren

Das Behandlungsspektrum unserer Klinik umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Tumoren des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches einschließlich der rekonstruktiven Maßnahmen. Die Rekonstruktion nimmt dabei aufgrund der exponierten Lage der Tumoren einen großen Raum ein.
    • Kiefergelenkserkrankungen

Craniomandibuläre Dysfunktionen - kurz CMD - bezeichnet die Auswirkungen einer Fehlstellung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula). Da die Muskeln des Kausystems über Funktionsketten mit der Wirbelsäulenmuskulatur in Verbindung stehen, gehen die CMD-Symptome häufig über den Bereich des Kopfes hinaus. Daher können Nacken- und Schulterverspannungen, Blockierungen der Halswirbelsäule oder ein Beckenschiefstand auftreten. Vielfach werden bei CMD-Betroffenen lediglich die auftretenden Symptome bekämpft (Medikamente gegen Kopfschmerzen, Physiotherapie oder Chiropraktik bei Haltungsschäden, einfache Zahnschienen gegen Zähneknirschen), ohne dass es zu einer nennenswerten Besserung kommt. Dabei ist die Ursache oftmals ein "falscher Biss", also eine Fehlposition des Unterkiefers, ausgelöst z.B. durch Zahnfehlstellungen, gezogene Zähne bei Behandlung mit Zahnspangen, fehlerhafte Zahnkronen/Zahnersatz oder auch Verletzungen der Halswirbelsäule. Unsere Kompetenz liegt in der interdisziplinären Spezialisierung auf die Untersuchung und Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD). Mit einem Team aus verschiedenen Fachgebieten behandeln wir schwerpunktmäßig Patienten, die unter den Folgen eines falschen Bisses leiden.
    • Logopädie

Diagnostik der sprachlichen Entwicklung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen und craniofacialen Fehlbildungen:
        • Ernährungsberatung / allgemeine Beratung bei Säuglingen und Kleinkindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildungen
        • Pränatale Beratung für Familien, die ein Kind mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenfehlbildung erwarten
        • Prä- und postoperative Diagnostik und Beratung bei Dysgnathien prä-postoperativ und anderen myofunktionellen Störungen
    • Gesichtschirurgie

Plastisch-ästhetische und wiederherstellende Chirurgie und moderne Zahnheilkunde gehören hier zusammen. An erster Stelle der Behandlung steht immer die funktionelle Wiederherstellung. Die Ästhetik ergibt sich dann meist automatisch von selbst.
        • Nasenkorrekturen

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.10.2019

Sehr netter Arzt

Wir sind total begeistert über das op Ergebnis von unserem Sohn. Prof. Dr. Joos hat unseren Sohn letztes Jahr operiert ( Lippenspalte, damals 3 Monate alt). Er und Dr. Schuon haben hervorragende Arbeit geleistet. Wir würden unseren Sohn immer wieder von ihm operieren lassen.

Bewertung vom 26.10.2019

Sehr nettes Praxisteam und sehr kompetente Ärzte

Eine sehr kompetentes Ärzteteam. Die Beratung war sehr gut. Ich habe mir dort 2 Implantate und 2 Kronen einsetzen lassen. Die Praxis bietet günstigen Zahnersatz in Zusammenarbeit mit dem international medical college an. Ich bin mit diesem Zahnersatz sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut und es ist nicht ersichtlich, dass es sich um Zahnersatz handelt. Ausserdem zu erwähnen; hat Prof. Joos meine Tochter operiert (Lippen—Kiefer—Gaumen Spalte), mit einem super Ergebnis.

ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.02.2020