Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Almstr. 4977770 Durbach

Orthopädische Rheumatologie
Sportmedizin
Physikal. Therapie & Balneologie

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Prof. Dr. med. Lothar Rabenseifner

Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie
Rheumatologie-  Sportmedizin - Physikalische Therapie

Ausbildung

• Universität Würzburg
  • Leitender Oberarzt an der Universität Würzburg
  • Chefarzt an der Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie in Offenburg von 1989 - 2004
  • Seit Januar 2005 Leitender Arzt, seit Oktober 2006 bis Dezember 2012 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Stadtklinik Baden-Baden

Gelenkzentrum Mittelbaden

• Rheumatologie

• Biomaterialforschung

• Rheumatologie

• Biomaterialforschung

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Chirotherapie

• Injektionen

• Elektrotherapie

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Chirotherapie

• Injektionen

• Elektrotherapie

• Individuelle Gesundheitsleistungen

Neben den üblichen konservativen Therapieformen mit Chirotherapie, Injektionen und Elektrotherapie bieten wir nachfolgende individuelle Gesundheitsleistungen an. Sprechen Sie uns hierauf an.

• Hydrojet-Massage
    • Knochendichtemessung
    • Lasertherapie
    • Magnet-Resonanz-Therapie
    • Knorpelregenerationskuren
    • RDW – Radiale Druckwellentherapie
    • ESWT – Extrakorporale Stoßwellentherapie
  • Hydrojet-Massage

Ideal bei Verspannungen der Rücken- und Nackenmuskulatur. Gönnen Sie sich diese angenehme und entspannende Erholung.

• Knochendichtemessung

Zur Früherkennung der Osteoporose und zur Verlaufskontrolle ein unerlässlicher Baustein.

• Lasertherapie

Seit Jahren in der Sportmedizin etabliert, hilft bei Muskel- und Sehnenerkrankungen oft schneller und besser als die klassischen Methoden.

• Magnet-Resonanz-Therapie

MBST-Kernspin-Resonanz-Therapie (mbst.de)
    Auch wenn die Wirksamkeit in der Wissenschaft umstritten ist, zeigen viele Studien eine deutliche Besserungen der Beschwerden. Die Magnetwellen wirken regenerierend auf Bindegewebs- und Knorpelzellen und stimulieren nebenwirkungsfrei körpereigene Heilungsvorgänge. Zum Einsatz kommt diese Behandlung bei Arthrosebeschwerden an der Wirbelsäule und den Gelenken. Knochenmarksödeme nach Sportverletzungen heilen hierunter schneller ab.

• Knorpelregenerationskuren

Durch die Injektion verschiedener Substanzen, wie zum Beispiel das bei uns eingesetzte Suplasyn (www.merckle-recordati.de/cgi-bin/xshcgi305), in das Gelenk wird dessen Funktion verbessert, Schwellungen und Entzündungszeichen verringern sich, die Beweglichkeit verbessert sich. Voraussetzung, dass hier eine Wirkung erzielt werden kann ist, dass keine mechanischen Hindernisse wie Meniskusrisse, Knorpelausbrüche oder freie Gelenkkörper vorhanden sind.

• ESWT – Extrakorporale Stoßwellentherapie

Nach unserer Meinung die effektivste Therapieform bei Muskelverletzungen wie Zerrungen und Verhärtungen. Weiter bei Ansatzproblemen der Sehnen und Sehnenverletzungen oder Degeneration. Effektive Therapieform bei Tennisellbogen, Fersensporn und bestimmten Schultererkrankungen.

• Operative Therapie / Arthroskopie

• Fußchirurgie
    • Handchirurgie

Unser Leistungsspektrum

Über das Zentrum

Die GZM Gelenk Zentrum Mittelbaden GmbH ist ein Zusammenschluss mehrerer Kollegen mit Subspezialisierungen auf dem Gebiet der operativen und konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie an verschiedenen Örtlichkeiten in selbständigen Praxen.

Die Nachbehandlung erfolgt in der zuweisenden Praxis, wobei gewährleistet ist, dass der Informationsfluss Operateur – Nachbehandler auf direktem Wege erfolgt.

„Problemfälle“ können auf diese Weise auf kürzestem Wege besprochen werden.

Die Gelenkzentrum Mittelbaden GmbH verfolgt das Ziel, verschiedene medizinische Einrichtungen miteinander zu verbinden, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern.

Es findet eine enge Verzahnung zwischen konservativer und operativer Medizin statt.

Über den jeweiligen Operateur erfolgt die Indikationsstellung über Überprüfung des geplanten Eingriffs, die endgültige Aufklärung über die Operation und die Koordination des weiteren Ablaufs wie ambulante oder stationäre Behandlung, Terminvereinbarung, Operationsort, Einleitung von Nachsorge usw.

Die Nachbehandlung findet in enger Abstimmung mit dem Operateur in der zuweisenden Praxis, oder in Sonderfällen vorübergehend beim Operateur statt.

Sollte es zu Fragen kommen, ist eine kurzfristige Vorstellung beim Operateur jederzeit möglich.

Über eine direkte Kooperation mit dem Ortenau Klinikum Kehl www.ortenau-klinikum.de und der Stadtklinik Baden-Baden www.stadtklinik-baden.de ist gewährleistet, dass die Operationen, egal ob Hand- oder Fußchirurgie, Endoprothetik oder Arthroskopie, von einem versierten und auf diesem Gebiet hochspezialisierten Operateur vorgenommen werden.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Durbach Prof. Dr. Lothar Rabenseifner Dres. Paul Hefner und Roland Raßmann

Prof. Dr. Rabenseifner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Durbach

Prof. Dr. Rabenseifner hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Prof. Dr. Rabenseifner?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Prof. Dr. Rabenseifner!

Weitere Behandlungsgebiete in Durbach

• Top Städte in Baden-Württemberg