Orthopäden:

Almstr. 4977770 Durbach

Sportmedizin
Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Paul Hefner

Studium der Humanmedizin an der Universität Würzburg
Doktorarbeit: Experimentelle Untersuchungen zur Pathogenität von Listeria Ivanovii
Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Prof. Dr. Hof
Orthopädische Universitätsklinik König Ludwig Haus Würzburg Prof. Dr. J. Eulert
Chirurgische Universitätsklinik Prof. Dr. A. ThiedeArtico Sportklinik GmbH VS-Schwenningen Dr. G. Felmet
Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie Offenburg Prof. L. Rabenseifner
1991Sportmedizin Anerkennung

Weitere Informationen zu mir

Betreuung mehrer Sportvereine

in der Vergangenheit:
TV Üngershausen (Unterfranken)
HGW Hofweier (Handball Regionalliga)
TUS Schutterwald (1. Handballbundesliga) TV Willstätt (1. Handballbundesliga)
TV Willstätt Ortenau (2. Handballbundesliga)
HRO Handballregion Ortenau (2. Handballbundesliga)

und Gegenwart
Grün Weiß Hofweier (Oberliga Südbaden, Südbadischer  Pokalsieger 2007)
TV Willstätt (Oberliga Baden Württemberg) SC Sand (Flyer Alarm 1. Frauen Bundesliga), TV-Willstätt (3. Handballbundesliga)

Dr. Paul Hefner Gelenkzentrum Mittelbaden

• Arthroskopische Chirurgie

• Sporttraumatologie

• Arthroskopische Chirurgie

Rekonstruktive und resezierende Chirurgie an Schulter- Knie- Ellbogen und Sprunggelenk.

Rotatorenmanschettenrekonstruktion, Schulterstabilisation, Dekompression.

Meniskuschirurgie. Reektion und Naht

Kreuzbandchirurgie Primär und Revsion in fremdmaterialfreier all pressfit bottom to top Technik (Articosolutions)

Knorpeltherapie. Mikrofrakturierung, Knorpelknochentransplantation, Autologe Chondrozytentransdplantation

• Sporttraumatologie

Behandlung von Sportverletzungen aller Art

Stoßwellentherapie

PrP Therapie

M-Arzt VBG

Schwerpunkt Dr. Hefner

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kniegelenksarthroskopie

• Plicasyndrom

• Meniskus

• Knorpeltherapie

• Kniegelenksarthroskopie

Behandlung von akuten Verletzungen und chronischen Beschwerden.

• Plicasyndrom

Plicaentfernung und Synovialektomie bei chronischen Reizzuständen und erfolgloser konservativer Therapie.

• Meniskus

Meniskus (Teil-) Resektion Meniskusnaht

• Knorpeltherapie

Debridement, Entfernung loser Knorpelteile, Mikrofrakturierung, Knorpelknochentransplantation, autologe Chondrozytentransplantation

• Kreuzband healing response Operation

Die healing response Operation ist ein Verfahren, welches sich bei einem kleinen Teil der Kreuzbandverletzungen einsetzten lässt. Insbesondere sind frische Verletzungen mit proximalem Riss oder Teilriss geeignet. Bei einer Meniskusnaht erfolgt die Metzode obligatorisch zur besseren Heilung des Meniskus und kann so quasi als Nebeneffekt zu einer Heilung eines Kreuzbandrisses führen.

• Kreuzbandplastik

Hier kommt die komplett auf Fremdmaterial verzichtende all pressfit Technik nach Dr. Gernot Felmet zum Einsatz. Bei dieser Technik wird das Band zunächst am Unterschenkel mit einem Knochenblock bis zur Tibia Gelenkfläche hochgestößelt. Dann wird das Band am Oberschenkel in 120 Grad Beugung mit einem Knochendübel befestig. Aschließend wird das Bein mehrfach in die volle Streckung gebracht, so dass sich die einzelnen Fasern individuell anspannen. Die Methode ermöglicht eine anatomische Rekonstruktion (bone-tendon-bone) und hat bei Revisionen nicht das Problem der Fremdmaterialeien und Defektbildungen.

• Kreuzband bei offenen Wachstumsfugen

Hier bietet sich bei frischen Verletzungen möglichst früh die healing response Operation an.

Bei chronischen Instabilitäten muss in einer Methode rekonstruiert werden, bei welchen die Wachstumsfugen nicht verblockt werden.

• Schulterarthroskopie

Rotatorenmanschettenrekonstruktionen

Dekompressionen

Schulterstabilisationen

• Sprunggelenksarthroskopie

Behandlung von Impingementsyndromen, Entfernung von freien Gelenkkörpern. Therapie bei Osteochondrosis Dissecans.

• Ellbogenarthroskopie

Leistungen Gelenkzentrum Mittelbaden

Über das Zentrum

Die GZM Gelenk Zentrum Mittelbaden GmbH ist ein Zusammenschluss mehrerer Kollegen mit Subspezialisierungen auf dem Gebiet der operativen und konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie an verschiedenen Örtlichkeiten in selbständigen Praxen.

Die Nachbehandlung erfolgt in der zuweisenden Praxis, wobei gewährleistet ist, dass der Informationsfluss Operateur – Nachbehandler auf direktem Wege erfolgt.

„Problemfälle“ können auf diese Weise auf kürzestem Wege besprochen werden.

Die Gelenkzentrum Mittelbaden GmbH verfolgt das Ziel, verschiedene medizinische Einrichtungen miteinander zu verbinden, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern.

Es findet eine enge Verzahnung zwischen konservativer und operativer Medizin statt.

Über den jeweiligen Operateur erfolgt die Indikationsstellung über Überprüfung des geplanten Eingriffs, die endgültige Aufklärung über die Operation und die Koordination des weiteren Ablaufs wie ambulante oder stationäre Behandlung, Terminvereinbarung, Operationsort, Einleitung von Nachsorge usw.

Die Nachbehandlung findet in enger Abstimmung mit dem Operateur in der zuweisenden Praxis, oder in Sonderfällen vorübergehend beim Operateur statt.

Sollte es zu Fragen kommen, ist eine kurzfristige Vorstellung beim Operateur jederzeit möglich.

Über eine direkte Kooperation mit dem Ortenau Klinikum Kehl www.ortenau-klinikum.de und der Stadtklinik Baden-Baden www.stadtklinik-baden.de ist gewährleistet, dass die Operationen, egal ob Hand- oder Fußchirurgie, Endoprothetik oder Arthroskopie, von einem versierten und auf diesem Gebiet hochspezialisierten Operateur vorgenommen werden.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Durbach Prof. Dr. Lothar Rabenseifner Dres. Paul Hefner und Roland Raßmann

Dr. Hefner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Offenburg

18.12.2020 • Alter: über 50

Kompetenter Arzt und Team

Wurde letztes Jahr und in diesem Jahr jeweils am Knie operiert. War dabei immer gut beim OP-Team und auch bei der Nachsorge sehr gut aufgehoben. Durfte einen sehr freundlichen Arzt mit einem ebenso freundlichen und kompetenten Team kennenlernen.

20.07.2020

Kompetent und nett

Schnell Termin bekommen, fast null Wartezeit vor Ort, Arzt plus Team freundlich geduldig und kompetent.

05.06.2020 • Alter: über 50

Sehr offener, kompetenter Arzt, mit super Team !

Ein Arzt ,der durch berufliche und persönliche Art bei mir überzeugt hat. Der sein Latein versteht und nicht Alles operieren muss und auch andere Kollegen empfiehlt . Da gibt es nicht so Viele !

06.08.2019

Kompetentes Team

Wurde schon zum dritten Mal von Dr. HEFNER am Knie operiert ( Meniskusnaht, Kreuzbandplastik, Cyclopsentfernung). Fühle mich sowohl beim Chef in der OP sehr gut aufgehoben, als auch in der Vor,- und Nachsorge durch die sehr freundlichen und kompetenten medizinischen Assistentinnen!

Weiter so.

20.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein fachlich und Kombedenter Arzt

Bei meinem letzten Besuch im Oktober 2018 war ich weiter sehr zufrieden, seine Beratung über meine schmerzen im linken Knie hat mir was gebracht. Er hat von einer OP abgeraten,

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. Hefner!