Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Almstr. 4977770 Durbach

• Sportmedizin

• Röntgendiagnostik

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxisbilder

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Paul Hefner

Studium der Humanmedizin an der Universität Würzburg
Doktorarbeit: Experimentelle Untersuchungen zur Pathogenität von Listeria Ivanovii
Institut für Hygiene und Mikrobiologie, Prof. Dr. Hof
Orthopädische Universitätsklinik König Ludwig Haus Würzburg Prof. Dr. J. Eulert
Chirurgische Universitätsklinik Prof. Dr. A. ThiedeArtico Sportklinik GmbH VS-Schwenningen Dr. G. Felmet
Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie Offenburg Prof. L. Rabenseifner
1991Sportmedizin Anerkennung

Weitere Informationen zu mir

Betreuung mehrer Sportvereine

in der Vergangenheit:
TV Üngershausen (Unterfranken)
HGW Hofweier (Handball Regionalliga)
TUS Schutterwald (1. Handballbundesliga) TV Willstätt (1. Handballbundesliga)
TV Willstätt Ortenau (2. Handballbundesliga)
HRO Handballregion Ortenau (2. Handballbundesliga)

und Gegenwart
Grün Weiß Hofweier (Oberliga Südbaden, Südbadischer  Pokalsieger 2007)
TV Willstätt (Oberliga Baden Württemberg)

Dr. Paul Hefner Gelenkzentrum Mittelbaden

• Arthroskopische Chirurgie

• Sporttraumatologie

• Endoprothetik

• Arthroskopische Chirurgie

Rekonstruktive und resezierende Chirurgie an Schulter- Knie- Ellbogen und Sprunggelenk.

Rotatorenmanschettenrekonstruktion, Schulterstabilisation, Dekompression.

Meniskuschirurgie. Reektion und Naht

Kreuzbandchirurgie Primär und Revsion in fremdmaterialfreier all pressfit bottom to top Technik (Articosolutions)

Knorpeltherapie. Mikrofrakturierung, Knorpelknochentransplantation, Autologe Chondrozytentransdplantation

• Sporttraumatologie

Behandlung von Sportverletzungen aller Art

• Endoprothetik

Primär und Revisionsendoprothetik an Kniegelenk und Hüftgelenk zusammen mit Prof. Dr. med. L. Rabenseifner

Schwerpunkt Dr. Hefner

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kniegelenksarthroskopie

• Plicasyndrom

• Meniskus

• Knorpeltherapie

• Kniegelenksarthroskopie

Behandlung von akuten Verletzungen und chronischen Beschwerden.

• Plicasyndrom

Plicaentfernung und Synovialektomie bei chronischen Reizzuständen und erfolgloser konservativer Therapie.

• Meniskus

Meniskus (Teil-) Resektion Meniskusnaht

• Knorpeltherapie

Debridement, Entfernung loser Knorpelteile, Mikrofrakturierung, Knorpelknochentransplantation, autologe Chondrozytentransplantation

• Kreuzband healing response Operation

Die healing response Operation ist ein Verfahren, welches sich bei einem kleinen Teil der Kreuzbandverletzungen einsetzten lässt. Insbesondere sind frische Verletzungen mit proximalem Riss oder Teilriss geeignet. Bei einer Meniskusnaht erfolgt die Metzode obligatorisch zur besseren Heilung des Meniskus und kann so quasi als Nebeneffekt zu einer Heilung eines Kreuzbandrisses führen.

• Kreuzbandplastik

Hier kommt die komplett auf Fremdmaterial verzichtende all pressfit Technik nach Dr. Gernot Felmet zum Einsatz. Bei dieser Technik wird das Band zunächst am Unterschenkel mit einem Knochenblock bis zur Tibia Gelenkfläche hochgestößelt. Dann wird das Band am Oberschenkel in 120 Grad Beugung mit einem Knochendübel befestig. Aschließend wird das Bein mehrfach in die volle Streckung gebracht, so dass sich die einzelnen Fasern individuell anspannen. Die Methode ermöglicht eine anatomische Rekonstruktion (bone-tendon-bone) und hat bei Revisionen nicht das Problem der Fremdmaterialeien und Defektbildungen.

• Kreuzband bei offenen Wachstumsfugen

Hier bietet sich bei frischen Verletzungen möglichst früh die healing response Operation an.

Bei chronischen Instabilitäten muss in einer Methode rekonstruiert werden, bei welchen die Wachstumsfugen nicht verblockt werden.

• Schulterarthroskopie

Rotatorenmanschettenrekonstruktionen

Dekompressionen

Schulterstabilisationen

• Sprunggelenksarthroskopie

Behandlung von Impingementsyndromen, Entfernung von freien Gelenkkörpern. Therapie bei Osteochondrosis Dissecans.

• Ellbogenarthroskopie

Leistungen Gelenkzentrum Mittelbaden

Über das Zentrum

Die GZM Gelenk Zentrum Mittelbaden GmbH ist ein Zusammenschluss mehrerer Kollegen mit Subspezialisierungen auf dem Gebiet der operativen und konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie an verschiedenen Örtlichkeiten in selbständigen Praxen.

Die Nachbehandlung erfolgt in der zuweisenden Praxis, wobei gewährleistet ist, dass der Informationsfluss Operateur – Nachbehandler auf direktem Wege erfolgt.

„Problemfälle“ können auf diese Weise auf kürzestem Wege besprochen werden.

Die Gelenkzentrum Mittelbaden GmbH verfolgt das Ziel, verschiedene medizinische Einrichtungen miteinander zu verbinden, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern.

Es findet eine enge Verzahnung zwischen konservativer und operativer Medizin statt.

Über den jeweiligen Operateur erfolgt die Indikationsstellung über Überprüfung des geplanten Eingriffs, die endgültige Aufklärung über die Operation und die Koordination des weiteren Ablaufs wie ambulante oder stationäre Behandlung, Terminvereinbarung, Operationsort, Einleitung von Nachsorge usw.

Die Nachbehandlung findet in enger Abstimmung mit dem Operateur in der zuweisenden Praxis, oder in Sonderfällen vorübergehend beim Operateur statt.

Sollte es zu Fragen kommen, ist eine kurzfristige Vorstellung beim Operateur jederzeit möglich.

Über eine direkte Kooperation mit dem Ortenau Klinikum Kehl www.ortenau-klinikum.de und der Stadtklinik Baden-Baden www.stadtklinik-baden.de ist gewährleistet, dass die Operationen, egal ob Hand- oder Fußchirurgie, Endoprothetik oder Arthroskopie, von einem versierten und auf diesem Gebiet hochspezialisierten Operateur vorgenommen werden.

überörtl. Gem. Praxis Durbach Prof. Dr. Lothar Rabenseifner Dres. Paul Hefner und Roland Raßmann

Dr. Hefner gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.08.2019

Kompetentes Team

Wurde schon zum dritten Mal von Dr. HEFNER am Knie operiert ( Meniskusnaht, Kreuzbandplastik, Cyclopsentfernung). Fühle mich sowohl beim Chef in der OP sehr gut aufgehoben, als auch in der Vor,- und Nachsorge durch die sehr freundlichen und kompetenten medizinischen Assistentinnen!

Weiter so.

Bewertung vom 20.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein fachlich und Kombedenter Arzt

Bei meinem letzten Besuch im Oktober 2018 war ich weiter sehr zufrieden, seine Beratung über meine schmerzen im linken Knie hat mir was gebracht. Er hat von einer OP abgeraten,

Bewertung vom 14.08.2018

Sehr kompetenter Arzt

Ich würde am Meniskus operiert. Völlig schmerzfrei und ohne lange Beeinträchtigungen. Ich kann diesen Arzt wirklich empfehlen.

Bewertung vom 27.03.2018

Vertrauensvoller und sympathischer Arzt

Nimmt sich Zeit und schafft Vertrauen. Diagnose passt, Behandlung ist hervorragend.

Bewertung vom 19.02.2018

Sehr guter Arzt

hervorragende Betreuung.

Hat genau die richtige Diagnose getroffen.

Konservative Methode War genau das Richtige für mich.

Kann diesen Orthopäden nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 22.03.2017

Kompetenter Arzt

Trifft klare kompetente Entscheidung

Bewertung vom 16.01.2017

Arzt der auch mal über den Tellerrand schaut

Er kümmert sich um meine Füße und meine Fehlhaltung. Er war der erste, der mich auf weitere Erkrankungen, wie meine Lymphödeme aufmerksam gemacht hat. Diese sind in 15 Jahren keinem anderen Arzt aufgefallen. Für eine gute Behandlung warte ich auch gerne mal länger. Alles in allem auf jeden Fall empfehlen.

Bewertung vom 08.12.2016

Bester Orthopäde im Land

Dr Hefner ist der mit Abstand beste Orthopäde im Land

2 Kreuzbandrisse operiert beide so gut verheilt in kurzer Zeit. Sehr kompetent und freundlich.

Vielen Dank

Bewertung vom 15.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Knieprobleme

Sofort die richtige Diaknose gestellt und eine sehr gute Weiterbehandlung angesetzt

Bewertung vom 28.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetenter Arzt

Er hat sich ausreichend Zeit für die Untersuchung genommen.

Ich hatte ausreichend Zeit meine Beschwerden und dessen Verlauf vorzutragen.

Untersuchungsergebnis im Zusammenhang mit Beschwerdebild wurde verständlich erläutert.

Bewertung vom 25.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundlich. Hat alle meine fragen beantwortet und hoffnung gegeben.

Er wurge mir von meiner Schwägerin empfolen, und ich habe es nicht bereut.

Bewertung vom 27.02.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, fachlicher und menschlicher Arzt

Herr Hefner hat mich am linken und rechten Knie operiert. Ich konnte in der Reha als erster Patient wieder schmerfrei gehen und bin bis heute sehr zufrieden..

Bewertung vom 25.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kniespiegelung

Im Vergleich zu Bekannten mit der gleichen Operation war ich nach ein paar Tagen so gut wie schmerzfrei!

Ich würde jederzeit wieder zu Dr. Hefner gehen!

Sehr unkompliziert und freundlich und fachlich eine Kapazität.

Bewertung vom 08.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich - ein Arzt mit dem Herz am rechten Fleck.

Kompetente Beratung: Dr. Hefner nimmt sich für seine Patienten Zeit, erklärt alle Vorgänge detailliert und sagt auch direkt seine Meinung. Die Organisisation in der Praxis ist ausgezeichnet, selten habe ich so kurze Wartezeiten gehabt. Ich fühle mich bei Dr. Hefner in guten Händen und der Gesundungsverlauf von meinem Fuß ist perfekt. Kann Dr. Hefner ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

Bewertung vom 26.06.2015, Alter: 30 bis 50
5,2

Sehr unfreundlicher Arzt

Er mag zwar fachlich gut sein, hat aber keine Ahnung von Menschenführung.

Er ist schlecht gelaunt, unfreundlich und patzig.

Er nimmt sich keine Zeit, steht mit der Türklinke in der Hand um so schnell wie möglich zum nächsten zu hetzen. Ihn etwas zu fragen ist fast unmöglich.

Bewertung vom 11.12.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Diagnose:Rotatorenmanschettenruptur

Durch einen Zufall wurde mir Dr.Hefner empfohlen.Über die Internetseite von Dr. Hefner holte ich mir die Informationen ,welche mich dann bestärkt haben, er ist der richtige Operateur für mich.Ich wurde auch nicht enttäuscht.Es ist nun ca.4 Wochen her und ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Lieber Dr. Hefner

vielen Dank und ich bin froh,dass ich mich für Sie entschieden habe

Ich möchte mich natürlich auch bei Ihrem Team bedanken

Bewertung vom 12.11.2014

Dr.Paul, Hefner Ein ausgezeichneter Chirurg, Schulter und Knie Operation

Ich hatte lange Beschwerden , Schmerzen in Knie und Schulter, Risse, Degeerationen und Arthrose.

Note 1 fuer die schnelle Hilfe. Nach MRT sofort Operationen.

Alles prima verlaufen.

Vielen Dank auch an das Team im Ortenauklinikum Kehl. Sehr hilfreich und freundlicb.

Vielen Dank Herr Dr. Hefner

Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 12.06.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kreuzband-OP - Zustand halbes Jahr danach: Top!

Mitte 2013 habe ich mir mein Kreuzband gerissen. Auf Empfehlung meiner Hausärztin habe ich mich bei Dr. Hefner vorgestellt. Im November folgte dann die OP. Nach der OP hatte ich zu keiner Zeit wirkliche Schmerzen, die Heilung verlief sehr gut und dank Krankengymnastik und anschließender ambulanter Reha sowie eigenständigem Training danach bin ich jetzt wohl deutlich fitter als vor meinem Kreuzbandriss.

Streckung und Beugung sind uneingeschränkt (vergleich anderes Knie), Sport wie Radfahren, Laufen (auch Sprinten) gehen absolut problemlos, schmerz- und mittlerweile auch absolut angstfrei. Bald kann ich dann hoffentlich auch wieder Fußball spielen...

Ich kann Dr. Hefner nur uneingeschränkt weiterempfehlen und hinterlasse zuletzt noch ein großes Dankeschön!

Bewertung vom 16.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
3,6

Operiert gerne da es lukrativ ist

Nach einer vorangegangenen mißglückten Operation am Sprunggelenk bat ich Dr. Hefner um Hilfe. Er operierte erneut und hat dabei aber den eigentlichen Schaden nicht festgestellt (wie sich nun rausgestellt hat). Als er nicht mehr weiter wußte hat er mir einfach gesagt: ich soll zu einem anderen Arzt. Ich habe mir mehr von ihm erhofft als Arzt. Zum Glück habe ich nun einen Arzt gefunden der kompetent ist und Ahnung auf seinem Gebiet hat.

Bewertung vom 15.01.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ist ein kompetenter netter Arzt mit hohen Fachwissen

Wurde von Ihm im August operiert. War sehr lange im Krankenhaus. Dank Dr. Hefner habe ich jetzt keinerlei Beschwerden mehr. Ärzte in dem Ort wo ich wohne haben gemeint ich bilde mir das nur ein es sei alles Psychosomatisch. Dr. Hefner glaubte mir. Im Dezember mußte ich noch am Meniskus operiert werden auch dies ist wieder Okay. Bekam reichlich Physiotherpie verordnet wo ich sehr dankbar bin. Hat einen sehr guten Humor. Vielen Dank das sie mir so geholfen haben.

Bewertung vom 03.01.2014, Alter: unter 30

Sehr kompetenter und sympathischer Orthopäde

Ein Jahr nach einer Kreuzbandplastik (bei einem anderen Arzt durchgeführt) hatte ich eine Schwellung am Bohrkanal, die nach jedem mal Joggen über 2,3 Tage schlimmer wurde. Ich war bei 2 Orthopäden in Karlsruhe in Behandlung, keiner hat auch nur ansatzweise verstanden was zu tun war. Die Therapie war: Ruhe und Spritzen zur Linderung.

--------------------------------------------

Nach Empfehlung im Bekanntenkreis machte ich einen Termin bei Dr. Hefner aus. Nach der ersten Untersuchung meinte Dr.Hefner: am/im Bohrkanal stimmt was nicht. Der nächste Schritt war eine MRT. Beim zweiten Termin war Dr. Hefner klar: die Schraube zur Fixierung der Kreuzbandplastik hat sich nicht aufgelöst, da sie von Gewebe blockiert/umhüllt war und muss operativ entfernt werden. Dr. Hefner kam schnell zur richtigen Diagnose, die Operation verlief sehr gut und die Nachbehandlung war ebenfalls sehr gut.

Was weiterhin wichtig ist: Dr. Hefner hat sich Zeit genommen mir das Problem und die Vorgehensweise zu erklären. Und zwar so logisch und verständlich, dass ich anschließend keine Fragen hatte.

Seither habe ich keine Beschwerden mehr (Kreuzbandplastik war 2006, OP bei Dr. Hefner 2011, Bewertung 2014).

Vielen Dank!

Bewertung vom 30.12.2013

Kreuzband op

Alles Top seit 2003!! Danke nochmals !!! Für ihre Leistung !!

Bewertung vom 18.12.2013, Alter: über 50

Sehr kompetenter, fachkundiger und freundlicher Arzt - beste Weiterempfehlung

Diagnose und Behandlung wegen starken Rückenschmerzen wurde gründlich und kompetent durchgeführt. Dr. Paul Hefner nahm sich dabei die notwendige Zeit zuzuhören und der Sache auf den Grund zu gehen. Behandlungsvorschlag und weitere Abklärung waren entsprechend gut. Ich fühlte mich bei dem Arzt sehr gut aufgehoben und würde diesen jederzeit wieder konsultieren. Beste Empfehlung!"

Bewertung vom 11.11.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
4,2

Hauptsache schnell - keine Arzt für mich

Wegen den guten Bewertungen habe ich diesen Arzt für eine Zweitmeinung aufgesucht. Es ging um meine Knieprobleme. Die Wartezeiten waren echt lang... als ich ankam, wurde mir gesagt, ich kann gerne in einer halben Stunde wieder kommen, weil viel los ist. Das war zwar nett, leider hat es nichts gebracht, da ich danach trotzdem noch mal gut 3/4h im Wartezimmer Platz nehmen musste. Aber das kennt man von Ärzten und war nicht schlimm, da ich Zeit mitgebracht hatte.

Als ich dann endlich dran war, habe ich noch mal 10 Minuten im Arztzimmer auf Dr. Hefner warten müssen. Als er kam, ging alles sehr schnell. Ich berichtete ihm von meinen Problemen und bevor ich überhaupt zu Ende sprechen konnte, unterbrach er mich schon, redete nebenbei mit seiner Assistentin (über Privates) und war einfach nicht bei mir. Bei der Patientin. Er bat mich noch auf die Liege und untersuchte meine Knie. Die Diagnose die er aufstellte, war zwar richtig, aber er ging nicht auf meine Ängste ein und hörte mir einfach nicht richtig zu. Er empfahl mir für mein Knie eine Operation und ich wollte über die Folgen aufgeklärt werden. Er sagte mir, dass können wir alles besprechen, wenn es soweit ist. Zwischendrin redete er wieder über was anderes mit seiner Assistenstin und das störte mich sehr... Nach (ungelogen!) 5 Minuten war er mit der Behandlung/Beratung fertig und ich habe das Untersuchungszimmer wieder verlassen.

Also ich kann die vielen guten Bewertung nicht nachvollziehen. Ja, vielleicht kann er gut Diagnosen aufstellen, vielleicht habe ich ihn auch einfach am falschen Tag erwischt... aber menschlich konnte ich nichts mit ihm anfangen. Ich fühlte mich nicht ernst genommen, deswegen würde ich ihn nicht weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.10.2013

Top

Erster Arzt der mir eine Diagnose lieferfern konnte!!! Ich war sehr zufrieden!!!

Bewertung vom 09.10.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr netter Arzt .Kann ich nur Empfehlen !!

Service Team und Arzt sind einfach nur Klasse da passt alles .!

Bewertung vom 19.08.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter - operativ tätiger - Arzt

Meine schwere Kniegelenksverletzung wurde operativ bestens versorgt - mit hervorragendem Ergebnis! Auch die Zeit nach der Operation wurde der Heilungsprozess sehr gut weiter begleitet und ärztlich überwacht.

Bewertung vom 09.07.2013, Alter: über 50

Super Arzt !

Ich fühlte mich bei Dr. Hefner gut versorgt.

Meine Schulter die er mir im Januar 2013 operiert hat, ist wieder super gut.

Ich kann Dr.Hefner sehr empfehlen.

Bewertung vom 30.05.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt

Mir wurde Dr. Hefner von meinem Hausarzt empfohlen. Habe es nicht bereut das ich zu ihn in Behandlung gehe. Würde jederzeit wieder zu Dr. Hefner gehen. So einen guten Arzt muß man einfach die Note 1,0 geben.

Bewertung vom 27.05.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt

Ich vertraue ihm u. finde ihn fachlich sehr kompetent!

Bin auf Empfehlung u. wg. Zweitmeinung zu ihm wg. eines Kreuzbandrisses (angerissenen) im Knie, das anscheinend häufig vorkommt, doch nach mehreren Ärzten u. Radiologen war dies der einzige Arzt, der schon früh die richtige Diagnose stellte und auch das C.T. eindeutig interpretierte. Ich war Ende 30 und betreibe gelegentlich Freizeitsport. Er riet mir zunächst zur konventionellen Therapie. Er ging auch auf meine Sorgen u. Fragen wegen Spätfolgen ein. Ein dreiviertel Jahr später war skifahren wieder problemlos möglich (mein Krankengymnast hatte mir Übungen für die Stabilität u. Mobilität zum Üben für Zuhause gezeigt).

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
25.02.2019