Kai Münchenberg

Zähneknirschen
Mundgeruch aktiv bekämpfen
Schnarchtherapie
Betäubung ohne "Pieks"

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Kai Münchenberg und ich möchte Ihnen auf den folgenden Seiten meine Zahnarztpraxis in Eberdingen-Nussdorf vorstellen. Sie erfahren nicht nur, wo Sie uns genau finden und wann wir für Sie geöffnet haben. Sondern auch viel über die Philosophie unserer Praxis sowie unser umfangreiches Leistungsspektrum.

Wir freuen uns schon darauf, Sie einmal persönlich in unseren stilvoll ausgestatteten Praxisräumen mit dem besonderen Ambiente begrüßen zu dürfen,

Ihr Kai Münchenberg & das Praxis-Team der Zahnarztpraxis Münchenberg

Bei uns erwarten Sie alle Behandlungen der modernen Zahnmedizin für die ganze Familie. Diese reichen von der Professionellen Zahnreinigung bis hin zu ästhetischen Eingriffen wie Korrekturen von Zahnfehlstellungen oder Bleachings.

Dabei haben wir immer in erster Linie das Ziel vor Augen, Ihre eigenen Zähne oder die Ihres Kindes gesund zu erhalten. Und das am besten ein Leben lang. Entsprechend agieren wir nach dem Motto „Zahnerhalt statt Zahnersatz“ und legen sehr viel Wert auf die Prophylaxe.

Dazu gehört eine sehr individuelle Beratung unserer Patienten, für die wir uns hier gerne viel Zeit nehmen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns jederzeit rundum gut aufgehoben und betreut fühlen. Deshalb ist unser gesamtes Praxis-Team mit vollem Einsatz für Sie und Ihre Zahngesundheit da.

Bereits seit 1992, und schon seit 2005 mit eigener Praxis, bin ich in Sachen Zahngesundheit aktiv. Ich vereine langjährige Erfahrung mit modernsten Behandlungsmethoden für die gesamte Bandbreite der Zahnmedizin. Ganz besonders habe ich mich in meiner beruflichen Laufbahn auf den Fachbereich der Implantologie spezialisiert. Über diesen und meine weiteren Schwerpunkte möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Einblick geben. Aber selbstverständlich stehe ich Ihnen auch gerne jederzeit persönlich für eine Beratung oder zur Beantwortung Ihrer Fragen zu Verfügung.

• Endodontologie

• Endodontologie

Ist der Zahnnerv erkrankt, der Zahn abgestorben oder vereitert, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Den Zahn zu ziehen oder ihn mit einer Wurzelbehandlung zu retten. Diese ist eine der schwierigsten und komplexesten Therapien der Zahnheilkunde. Und allein das Wort "Wurzelbehandlung" treibt vielen Patienten schon den Angstschweiß auf die Stirn. Dabei stehen uns heutzutage so moderne Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, dass eine solche Wurzelbehandlung nicht mehr schmerzhaft sein muss. Zudem ist die Endodontie ein Schwerpunkt unserer Praxis. Und Sie demzufolge bei uns in sehr kompetenten Händen. Gerne beraten wir Sie und erklären Ihnen den Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung ausführlich. Ziel dieser ist immer die vollständige Entfernung von erkranktem Gewebe und Bakterien mit feinsten Instrumenten, Spül- und Desinfektionslösungen. Anschließend muss eine Wurzelfüllung mit einer Teilkrone oder einer Krone kombiniert werden, um den Zahn so dicht zu verschließen, dass dort keine Bakterien eindringen, die zu einer neuen Infektion führen.

Parodontitis, die Entzündung des Zahnfleischs, ist eine Volkskrankheit und bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust. Sie wird hauptsächlich durch Bakterien und Zahnstein hervorgerufen. Und kann zum Abbau des Kieferknochens führen und somit in der Folge dazu, dass die Zähne, oder aber auch Implantate, keinen festen Halt mehr haben. Zudem steht eine Parodontitis häufig in Wechselwirkung mit allgemeinärztlichen Krankheitsbildern wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt und vielen mehr. Entsprechend wichtig ist die Behandlung bzw. die Vorbeugung der Parodontitis. Diese verläuft nämlich oft lange Zeit unbemerkt und ganz ohne Schmerzen. Daher gehört sowohl die regelmäßige Kontrolle als auch die Prophylaxe zum Schwerpunkt unserer Praxis. Denn mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung lässt sich das Risiko für Zahnfleischentzündungen deutlich minimieren. Besteht die Erkrankung bereits, können wir sie mit hochmodernen Methoden behandeln und dadurch die Entzündung des Zahnfleischs stoppen. Bei schweren Erkrankungen arbeiten wir mit einer speziellen Laserlicht-Therapie. Durch diese werden Bakterien effektiv reduziert und das Zahnfleisch kann sich schnell regenerieren.

Ein Leben lang schöne und gesunde Zähne zu haben – das ist der Idealfall und unser Ziel für Sie. Doch Erkrankungen oder Verletzungen können dazu führen, dass ein Zahn oder gar mehrere Zähne ausfallen. Dann sind Implantate die beste Wahl des Zahnersatzes. Denn diese werden fest im Kieferknochen verankert, um darauf dann im Anschluss eine Krone, eine Brücke oder sogar eine Prothese zu fixieren. Kraftvoll zubeißen und unbeschwert lächeln? Das ist mit Implantaten überhaupt kein Problem. Denn anders als bei losem Zahnersatz wackelt mit Implantaten nichts. Doch nicht nur in der Kaufunktion, sondern auch unter ästhetischen Gesichtspunkten kommen Implantate einem natürlichen Zahn sehr nah. Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der zahnärztlichen Implantologie und bilde mich ständig wissenschaftlich weiter. Dadurch garantiere ich Ihnen die bestmögliche Implantatlösung für Ihre Zähne. Gerne berate ich Sie, dazu, wie wir mit Implantaten Ihren Wunsch nach festen Zähnen und einem unbeschwerten Lächeln erfüllen können.

Unser Anspruch ist es, die Gesundheit Ihrer Zähne langfristig zu erhalten. Wobei wir natürlich auch immer Ihren ästhetischen Wünschen gerecht werden möchten. Dafür stehen uns in unserer Praxis in Eberdingen-Nussdorf hochmoderne Verfahren nach neuesten zahnmedizinischen Erkenntnissen zur Verfügung. Ob Bleaching oder Zahnersatz – wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne die bestmögliche Behandlung erhalten und schön aussehen. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Therapie? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Terminvereinbarung.

• Professionelle Zahnreinigung

• Cerec Zahnersatz in einer Sitzung

• Ästhetischer Zahnersatz aus Vollkeramik

• Alignerbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

Die regelmäßige Zahnpflege ist die Grundvoraussetzung dafür, die Zahngesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Doch selbst, wenn Sie Ihre Zähne und Zahnzwischenräume immer gründlich reinigen, bleiben Stellen, die Sie nicht erreichen. Deshalb empfehlen wir zusätzlich regelmäßige Kontrollen verbunden mit einer professionellen Zahnreinigung. Durch diese schmerzfreie, intensive Reinigung von Zahn und Zwischenraum bleiben Zähne, Zahnfleisch und Knochen langfristig gesund.
    Bei unserem „Fitnessprogramm“ für Ihre Zähne beseitigen unsere freundlichen Prophylaxe-Assistentinnen effektiv Zahnstein und entfernen sämtliche Zahnbeläge. Zum Abschluss werden die Zähne poliert und versiegelt. Dadurch sehen sie nicht nur schön aus, sondern fühlen sich auch glatt und gesund an.
    Eine Behandlung, die sich wirklich lohnt! Denn viele Zahnerkrankungen wie z.B. Parodontitis können durch eine solche professionelle Pflege vermieden werden. Und da es für gesunde Zähne nie zu früh ist, bieten wir die Zahnreinigung bei uns natürlich auch schon für Kinder an. Zudem reinigen wir auch Ihre Prothesen.

• Cerec Zahnersatz in einer Sitzung

Kleiner Zahnersatz wie Inlays, Teilkronen, Kronen oder Veneers gibt es in unserer Praxis quasi „to go“ – gleich beim ersten Termin und ganz ohne Wartezeit! Das geht dank des hochmodernen CEREC-Verfahrens. Mit diesem computergestützten System bleiben Ihnen alle lästigen Dinge erspart, die rund ums Erstellen von Zahnersatz bislang üblich waren: Der Abdruck und die lange Zeit des Wartens mit dem Provisorium. Denn bei uns ersetzt ein handlicher 3D-Scanner den klassischen Abdruck, wodurch ein Modell Ihrer Zähne sofort am Computerbildschirm sichtbar wird. Anhand von diesem kann der Zahnersatz sehr präzise und umgehend im Labor angefertigt werden und dann direkt bei Ihnen eingesetzt werden. Und Sie können sofort mit Ihrem passgenauen Zahnersatz wieder nach Hause gehen! Die Haltbarkeit des CEREC-Zahnersatzes ist übrigens identisch zum klassischen Zahnersatz. Lassen Sie sich bei uns gerne über die Möglichkeiten beraten.

• Ästhetischer Zahnersatz aus Vollkeramik

Wenn es um Zahnersatz geht, empfehlen wir als Werkstoff ganz klar Vollkeramik. Zum einen kommt Keramik in Farbe und Struktur dem natürlichen Zahn sehr nah. Zum anderen lässt er sich mit Hilfe moderner Scantechnolgie passgenau bearbeiten. Mit unserem digitalen CEREC-System bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Inlays, Teilkronen und Kronen aus Vollkeramik direkt in nur einem Besuch bei uns zu erhalten. Für die Herstellung des Zahnersatzes arbeiten wir mit mehreren Laboren aus Deutschland zusammen, um Ihnen immer die beste Qualität bieten zu können.

• Alignerbehandlung

Zahnspangen sind nur was für Teenies? Das stimmt so nicht. Auch bei Erwachsenen sind Korrekturen von Zahnfehlstellungen problemlos möglich. Und bei kleineren, zum Beispiel schief stehenden Frontzähnen, funktioniert das sogar fast unsichtbar. Mit sogenannten „Inman-Alignern“ bieten wir Ihnen in unserer Praxis die neuste Technologie der Zahnkorrektur. Dabei handelt es sich kaum sichtbare Kunststoffschienen, durch die die Zähne nach und nach in die gewünschte Position geschoben werden. Das funktioniert im Schnitt in nur 8 bis 16 Wochen, wenn die Spangen zumindest 16 Stunden am Tag getragen werden. Denn besonders praktisch ist, dass sich diese so wunderbar in den Alltag integrieren lassen. Zum Essen, zur Zahnhygiene oder zum Bewerbungsgespräch – der „Zahnkorrigierer“ kann ganz einfach herausgenommen werden. Gerne beraten wir Sie, ob der Inman-Aligner oder andere innovative Verfahren für Sie die richtige Wahl sind.

• Knirscherschienen / CMD

Zähneknirschend – in dieser Redewendung schwingt die Negativität schon mit. Und so ist es auch in der Realität nicht gut, wenn man nachts mit den Zähnen knirscht oder sie fest aufeinanderpresst. Denn das kann zu Langzeitschäden und Schmerzen führen. Auch zu solchen, die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit den Zähnen oder dem Kiefer zu tun haben. Beispielsweise können auch unklare Nacken- oder Rückenschmerzen oder Muskel- und Gelenkschmerzen darauf zurückzuführen sein. Mit einer genauen Kiefergelenk-Diagnostik und Funktionsanalyse gehen wir in unserer Praxis der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund. Stellen wir eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), also eine Funktionsstörung der Kiefergelenke, Kaumuskeln und Zähne, fest, können wir mit einer individuell gefertigen Knirscherschiene für Entlastung sorgen. Zusätzlich kann gegebenenfalls eine begleitende Physiotherapie die Symptome lindern. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

• Schnarcherschienen

Schnarchen ist eine Belastung – nicht nur für den „lauschenden“ Partner, sondern auch für die eigene Gesundheit. Denn Schnarchen wird häufig von Atemaussetzern begleitet. Und das ist gefährlich. Denn durch diese ist für den Schnarcher ein gesunder, erholsamer Schlaf nicht möglich. Was sich wiederum in Abgeschlagenheit, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Herz-Kreislaufprobleme zeigen kann. In leichten bis mittelschweren Fällen können wir in unserer Praxis mit modernen "Schnarcherschienen" helfen. Die passen wir ganz individuell an, wodurch sie sehr angenehm zu tragen sind.

• 3D-Röntgen

Wir möchten Ihnen Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich machen. Und dabei hilft uns die zunehmende Digitalisierung enorm. Denn viele Stressfaktoren fallen durch das Mehr an Technik weg. So gehören bei uns beispielsweise die lästigen Abdrücke, die bei vielen Patienten zu Würgereiz und Atemnot geführt haben, der Vergangenheit an. Wir „filmen“ Ihre Zähne ganz bequem rundum mit einem 3D-Scanner. Oder graut es Ihnen vor der Betäubungsspritze? Auch hier gehen wir neue Wege. Wir ersetzen wir den „Pieks“ durch ein innovatives, sanftes Stromsystem.

• Bleaching

Mein Leistungsspektrum

Im Job oder für Höchstleitungen im Sport ist ein individuelles Coaching heutzutage ganz selbstverständlich. Warum nicht auch für die Mundgesundheit? Schließlich führt die nicht nur zu einem schönen und strahlenden Lächeln, sondern auch zu einer Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes und des Wohlbefindens.

Bei uns bieten wir Ihnen daher ein persönliches und maßgeschneidertes Coaching-Programm für Ihren dauerhaften Zahnerhalt. Denn auf diesen legen wir in der Zahnarztpraxis Kai Münchenberg sehr viel Wert. Entsprechend kümmern wir uns im Team darum, dass Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und Kiefer gar nicht erst entstehen – mit Hilfe von professioneller Zahnreinigung, sehr guter Diagnostik, hochwertigen Wurzelbehandlungen, Parodontitisbehandlungen, minimalinvasivem Präparieren sowie das Setzen von Implantaten, wodurch das Beschleifen gesunder Zähne vermieden werden kann. Aber selbstverständlich gehören auch ausführliche Beratungen und transparente Aufklärung dazu. Sie können sicher sein, dass wir uns immer Zeit für Ihr Anliegen und Ihre Fragen nehmen. Und Sie bei allen Behandlungsplanungen mit ins Boot holen. Denn Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch.

Meine Behandlungs-Vorteile

Wir in der Praxis Kai Münchenberg sind Teamplayer. Und zu diesem Team gehören für uns auch unsere Patienten. Um diese, aber auch umeinander, kümmern wir uns mit viel Leidenschaft – und guter Laune. Denn natürlich ist es in erster Linie wichtig, dass wir Sie zahnmedizinisch optimal versorgen. Und so sind für uns regelmäßige Weiterbildungen, die Integration neuester Technologien oder die Zusammenarbeit mit erstklassigen zahnmedizinischen Laboren ganz selbstverständlich. Auch Stillstand ist für uns ein Fremdwort. Durch unsere Praxis „fegt“ ständig ein frischer Wind, was unserem jungen Kollegen mit Tatendrang und Wissensdurst bei ständigem Erfahrungsaustausch zu verdanken ist.

Aber auch die Zwischenmenschlichkeit sollte nie zu kurz kommen. Sie sind bei uns wirklich herzlich willkommen! Und wir setzen alles daran, dass Sie diese persönliche und besondere Atmosphäre bei Ihrem Besuch in unserer Praxis spüren. Mit viel Einfühlungsvermögen sind wir insbesondere auch für unsere jüngsten Patienten oder Angstpatienten da. Scheuen Sie sich nicht, uns Ihre Fragen zu stellen oder von Ihren Bedenken zu erzählen – bei uns finden Sie immer jemanden, der ein offenes Ohr für Sie hat. Möchten Sie einen Termin vereinbaren und uns in der Engestraße 10 in Eberdingen-Nussdorf besuchen? Dann freut sich unser freundliches Empfangsteam über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 07042-4644. Aber natürlich können Sie auch direkt hier über jameda Ihren Wunschtermin reservieren.

Meine Praxis

• seit 1992 als Zahnarzt tätig
  • seit 1995 in eigener Praxis
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Implantaten
  • Zahnerhaltung steht an erster Stelle

Aktive Mitgliedschaft in folgenden zahnärztlichen Gesellschaften:

• DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.)
  • DGP (Deutsche Gesellschaft für Paradontologie e.V.)
  • DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie e.V.)
  • DGCZ (Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde)
  • DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie e.V.)
  • DGÄZ (Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V.)
  • Dental Online College

Kai Münchenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in und um Vaihingen an der Enz

Kai Münchenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Vaihingen an der Enz

19.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Ein ausgezeichneter Arzt und ein kompetentes und freundliches Team.

Seit über 20 Jahren bin ich regelmäßig bei Kai Münchenberg in Behandlung. Seine ruhig Art und seine eingehenden Beratung überzeugen mich immer wieder. Wenn ein Eingriff nötig ist dann sind die Schmerzen immer in erträglichen Grenzen geblieben. Dank des spezialisierten Wissens bei der Betäubung. Es überzeugt mich auch, dass Kai Münchenberg im Sinne des Patienten agiert und mir eher von teuren Maßnahmen abgeraten hat, wenn diese nicht nötig sind. Ich habe immer noch jahrzentealte Füllungen, da diese immer noch "halten". Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben.

11.02.2020

Ein Profi der sein Handwerk versteht

Für mich ein hervorragender Arzt der mir einer hohen Sicherheit auch schwierige Eingriffe meistert. Ich hatte starke Schmerzen und bekam aufgrund dessen einen kurzfristigen Termin über die Mittagszeit zu einer schwierigen Wurzelbehandlung. Die Praxis ist klein aber auf einem hohen technischen Niveau und das Team macht rundum einen professionellen Job. Auch das gibt es noch auf dem Lande...was heutzutage nicht selbstverständlich ist.

07.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Gutes Gefühl - ohne Einschränkung!

Ich bin sehr froh, dass ich die Praxis Münchenberg gefunden habe.

Fühle mich hier mit meinen Zähnen rundum in besten Händen.

„Highlight Nr. 1“: Die Spritze zur örtlichen Betäubung, die man so gut wie nicht spürt.

„Highlight Nr. 2“: die computergestützte Technik, die zum Einsatz kommt.

Da lohnt sich für mich auch die Anfahrt über 50 km.

Sehr empfehlenswert. Ohne Einschränkung.

28.07.2019

Kompetenter u netter Zahnarzt

Langjährige kundin - immer sehr zufrieden

Ehrlich zu den Patienten - sagt einem auch ob etwas nötig ist oder nicht

05.06.2019
OHNE
NOTE

Zahnachmerzen hedich ein Minat Wartezeit

Ich bin Patientin in dieser Praxis. Habe Zahnschmerzen und begebe mich gerade in die Praxis um zu erfahren ob man sich das anschauen könnte und wann. Sehr unfreundliche Dame an der Rezeption, die mir erstmal mitteilte das der Kollege hier nicht mehr arbeite nur ihr Mann, daraufhin fragte ich wer ihr Mann sei, ja der Dr. Münchenberg. Und bis Juli hätte sie kein Termin mehr frei auch im Notfall nicht. Toll dann muss ich jetzt wohl nach einem anderen Zahnarzt umschauen, der Notfälle annimmt. Frech

Letzte Aktualisierung08.02.2021

Kai Münchenberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?