Iris Lasser

Tennisarm

Sportmedizin
Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt

Wenn Sie an Schmerzen, funktionellen Beschwerden, einer Verletzung oder einer Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparats leiden, bin ich zusammen mit meinem sympathischen Assistenz-Team in unserer modernen Orthopraxis in Ebersbach an der Fils für Sie da.

Mein Name ist Iris Lasser. Ich bin Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie. Vor meiner Niederlassung war ich über viele Jahre hinweg in der Orthopädie und Unfallchirurgie an der Göppinger Klinik am Eichert tätig.

Von mir werden Sie mit langer Erfahrung unter Zuhilfenahme modernster Medizintechnik und auf dem aktuellen Stand des Fachgebiets versorgt.

Im umfangreichen Leistungsspektrum meiner Praxis konzentriere ich mich zum einen auf eine große Bandbreite konservativer Methoden und decke selbstverständlich den gesamten Bereich der orthopädischen Diagnostik ab.

Andererseits kann ich nach einer rund 10-jährigen Tätigkeit als Oberärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie eine hohe operative Kompetenz für verschiedenste chirurgische Eingriffe vorweisen. Seit Jahren bin ich in besonderer Weise auf ambulante, minimalinvasive Operationen an Schulter, Knie, Hand, Ellenbogen und Sprunggelenk spezialisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis liegt im Spezialgebiet der Sportorthopädie, für das ich neben der eingehenden Diagnostik insbesondere arthroskopische Operationen an Knie, Schulter, Ellenbogen und Sprunggelenk anbiete.

Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie zu mir kommen möchten. Rufen Sie gerne an und vereinbaren Sie Ihren Termin!

zu meiner Person

In meiner Arbeit setze ich drei zentrale Schwerpunkte, die ich Ihnen in diesem Teil meines Praxisprofils erläutern möchte:

• Ambulante Operationen

• Akupunktur

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

Zu meinen langjährigen Spezialgebieten gehört die Planung und Durchführung von  minimalinvasiven orthopädischen Operationen im ambulanten Rahmen. Überdurchschnittlich häufig geht es hier um Eingriffe mit dem Verfahren der Arthroskopie, das man auch als Gelenkspiegelung bezeichnet. Der große Vorteil solcher OP-Methoden für Patienten liegt darin, dass Haut und Weichteile nur geringfügig tangiert werden. So ergeben sich durch die OP in den meisten Fällen geringere Schmerzen. Chirurgisch versorgte Bereiche heilen schneller ab und die Erholung mit Remobilisation kann ebenfalls beschleunigt werden. Außerdem kommt der Patient nur zum Eingriff vorbei und kann im vertrauten Umfeld verbleiben. Dazu kommen neue, sehr wirkungsvolle und präzise dosierbare Narkoseverfahren mit hoher Verträglichkeit. Gerne bin ich Ihre Spezialistin, wenn Sie einen ambulanten Eingriff an Hand und Handgelenk, am Ellenbogen, der Schulter oder dem Knie, bzw. dem Sprunggelenk benötigen. Das gilt selbstverständlich auch für sportbedingte Schäden und Verletzungen, die sich ohne stationären Aufenthalt angemessen versorgen lassen.

• Akupunktur

Neben minimalinvasiven Operationen im praxiseigenen ambulanten OP-Zentrum konzentriere ich mich im Leistungsspektrum der Praxis auf unterschiedlichste Verfahren der konservativen Orthopädie. Sie haben die Sicherheit, dass ich Ihnen zu einer OP erst dann rate, wenn geeignete konservative Möglichkeiten keinen Erfolg versprechen. Gerade bei konservativen Versorgungen lassen sich bewährte schulmedizinische Ansätze gut mit alternativen Methoden kombinieren. Eine sehr wichtige Leistung stellt die Akupunktur dar. Bei entsprechenden Therapiesitzungen werden hauchdünne Metallnädelchen an bestimmten Punkten der Haut eingestochen. Diese Punkte werden nicht beliebig gewählt, sondern liegen auf den Meridianen. Dieser Begriff steht in der Akupunktur-Lehre für die großen Leitbahnen, auf denen die Lebensenergie im gesamten Organismus verteilt wird. Durch das Einstechen in die Haut kann man an diesen Bahnen effektive Reize und Impulse setzen, die dem Körper bei selbstheilenden und regulativen Prozessen helfen. So können orthopädische Schmerzen gelindert oder beseitigt und weitere positive Therapieeffekte erzielt werden.

• Sportmedizin

In meiner über 15-jährigen klinischen Tätigkeit, zuletzt in der Funktion als Oberärztin, habe ich mich stark auf die Sportorthopädie konzentriert. Das ist nicht überraschend, da Knochen, Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gelenkknorpel beim Sport sehr hohen und oft abrupten Belastungen unterliegen. Folglich kommt es gerade bei sportlichen Aktivitäten überdurchschnittlich häufig zu Verletzungen, Schäden oder akuten orthopädischen Schmerzreaktionen. In meiner Orthopraxis bin ich jederzeit gerne für Sie da, wenn ein sportbedingtes orthopädisches Problem eben erst aufgetaucht ist – oder wenn Sie vielleicht schon länger damit zu tun haben. Dabei kann ich Sie nicht nur mit allen nötigen Verfahren der diagnostischen Abklärung unterstützen und die Behandlung in allen Schritten planen. Wenn Sie es sich als Freizeitsportler oder Leistungssportler wünschen, kann ich Sie auch mit meiner fachärztlichen Beratung beim erneuten Trainingsaufbau begleiten, damit Sie Verletzungsrisiken vermeiden und möglichst schnell wieder auf Ihr früheres Leistungsniveau kommen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Gerne gebe ich Ihnen zusätzliche Einblicke in meine Arbeit und zeige Ihnen, worauf ich mich seit Jahren spezialisiere:

• Handchirurgische Operationen

• Arthroskopie von Handgelenk und Sprunggelenk

• Arthroskopie des Kniegelenks

• Arthroskopie des Schultergelenks

• Handchirurgische Operationen

Nur wenn Hand, Daumen und Finger gut und schmerzfrei funktionieren, kann man als Patient eine hohe Lebensqualität genießen. Zudem sind Veränderungen und Erkrankungen an der Hand oft mit erheblichen Einschränkungen beim Ausüben des erlernten Berufs verbunden. Falls Sie an der Handwurzel, der Handfläche oder den Fingern Probleme haben, können Sie sich an mich wenden. Ich bin als ambulante Chirurgin der Hand tätig und kann nach dem Ausschöpfen der geeigneten konservativen Therapien den operativen Eingriff vornehmen. Beispiele für OPs in diesem Segment sind die offene oder endoskopisch durchgeführte Karpaltunnelspaltung (CTS), die Versorgung bei Schnappfinger bzw.  Schnappdaumen (oft auch als „Schnellender Finger“ bezeichnet) und die Behandlung der Dupuytren’schen Kontraktur. Zu den weiteren, relativ häufig vorkommenden und von mir versorgten Krankheitsbildern zählen die Daumensattelgelenksarthrose und das Ganglion (Überbein).

• Arthroskopie von Handgelenk und Sprunggelenk

Im ersten Schritt einer orthopädischen Versorgung kommt es immer auf die eindeutige diagnostische Abklärung und Befundung an. Hierfür stehen in meiner Praxis modernste bildgebende Techniken bereit, vor allem Sonographie (Ultraschall) der neuesten Generation, mit deren Hilfe ich speziell die Gelenke einer sogenannten Arthrosonographie unterziehe. Abhängig von der Klarheit des Befundes kann es nötig sein, auch eine Arthroskopie am Gelenk vorzunehmen. Dieser Eingriff wird auch als Gelenkspiegelung bezeichnet. Dafür reichen am Gelenk nur 5 mm große Hautschnitte aus, um winzige Untersuchungsinstrumente zusammen mit einer Lichtquelle und einer Mikrokamera in den Gelenkraum einzuführen. Auf diese Weise kann ich mir ohne chirurgische Eröffnung des Gelenks einen Überblick zur Verletzung oder zum Stadium der Erkrankung verschaffen. Und was ein großer Vorteil ist: Neben der Diagnostik können auch bestimmte therapeutische Verfahren im Gelenk bei diesem Termin ausgeführt werden. Entsprechende Leistungen machen einen großen Teil der Arbeit in unserer Praxis aus: vor allem am Handgelenk und am Sprunggelenk. Darüber hinaus kann ich Patienten zum Beispiel auch bei einem Handgelenkbruch sowie mit Fußoperationen bei Hallux valgus, Hallux rigidus, Fersensporn und weiteren Erkrankungen versorgen.

• Arthroskopie des Kniegelenks

Auch die Kniegelenksarthroskopie stellt eine minimalinvasive OP dar, die man gut ambulant durchführen kann. Sie dient dazu, Verletzungen, Rupturen, Verschleißprozesse und degenerative Veränderungen im Kniegelenk zu diagnostizieren und zu behandeln. Hier liegt für mich eine weitere langjährige Spezialisierung. Sie erlaubt es mir Patienten mit gesundheitlichen Schwierigkeiten an der Kniescheibe und der Gelenkkapsel mit ihren verschiedenen Strukturen, also dem hinteren und vorderen Kreuzband, dem inneren und äußeren Seitenband sowie dem Außenmeniskus und Innenmeniskus zu versorgen. Schwerpunkte liegen neben der Meniskuschirurgie und Kreuzbandchirurgie insbesondere in OPs für den vorderen Kreuzbandersatz.

• Arthroskopie des Schultergelenks

Aufgrund seiner komplexen anatomischen Struktur macht das Schultergelenk so viele unterschiedliche Bewegungsrichtungen möglich wie kein anderes Gelenk des Menschen. Gleichzeitig kann es wegen seiner Beschaffenheit und Funktion aber auch leicht verletzt und geschädigt werden. Ich kann Ihnen bei Schmerzen, Beschwerden und einer Verletzung im Bereich der Schulter im Falle eines Falles auch mit der nötigen Schulter-OP weiterhelfen. Hier liegen für mich schon seit Jahren besondere Spezialisierungen im Bereich der Arthroskopien zur Refixation der Rotatorenmanschette mit Rotatorenmanschettennaht an der Supraspinatussehne, der Infraspinatussehne, bzw. der Subscapularissehne. Eine weitere wichtige Fokussierung stellen ambulante Verfahren zur Schulterstabilisierung dar.

• Versorgung von Knochenbrüchen

Ein falscher Tritt oder schnell nur die mangelnde Aufmerksamkeit beim Sport: Schon ist es geschehen und eine Fraktur am Knochen kann Ihnen das Leben schwer machen. Auch in solchen Fällen können mich Patienten in meiner Orthopraxis vertrauensvoll konsultieren. Insbesondere biete ich für die Versorgung von Knochenbrüchen die erforderliche operative Behandlung. Wie es meiner fachlichen Spezialisierung entspricht, kann ich solche als Osteosynthese bezeichnete Eingriffe vorrangig an der Hand, an Daumen und Fingern, am Handgelenk sowie am Fuß und Sprunggelenk ausführen.

• PRP-Therapie

Bei der PRP-Behandlung verwenden wir eine eigene Ressource aus dem Körper des Patienten, um die Linderung und Heilung von orthopädischen Beschwerden anzuregen. Dafür ist es nötig, Ihnen eine kleine Menge Blut zu entnehmen, welches so aufbereitet wird, dass ein Serum mit hoher Konzentration an Blutplättchen entsteht. Dies drückt sich in der Abkürzung PRP aus. Sie bedeutet: Plättchen-Reiches Plasma. Da auf den Blutplättchen besonders viele Eiweiße sitzen, die den Körper bei der Wundheilung, Erneuerung und Revitalisierung des Gewebes unterstützen, lassen sich diese Substanzen mit einer PRP-Injektion gezielt dort verabreichen, wo ihre Wirksamkeit besonders nötig ist. Meist nutze ich diese Form der Therapie, um Schäden in Sehnen (z. B. Tennisellenbogen, Achillessehnenreizung) zu behandeln. Zur Therapie von Gelenken bietet sich vor allem das Cellular-Matrix-Verfahren an. Cellular Matrix kombiniert zwei etablierte Behandlungsmethoden (PRP & Hyaluron) miteinander, um den Arthroseschmerz zu lindern.

• Chirotherapie/Manuelle Therapie

Im Gegensatz zu anderen konservativen Behandlungsformen der Orthopädie kommt man bei der Chirotherapie bzw. der Manuellen Therapie vollkommen ohne Instrumente, Präparate und Sonstiges aus. Bei Behandlungssitzungen wird ausschließlich mit den Händen des Arztes an verschiedenen Abschnitten und Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats gearbeitet. Um mit Hilfe sorgfältig erlernter Grifftechniken und Griffkombinationen zum erwünschten therapeutischen Ergebnis zu gelangen, ist natürlich auch ein profundes Wissen über die strukturellen, physiologischen und funktionellen Zusammenhänge an Knochen, Muskulatur, Faszien, Sehnen, Bändern und Bindegewebe nötig. Diese Expertise habe ich mir erworben und wende sie für zielführende Behandlungen an.

• Impingement-Syndrom

• Moderne Vorfuß-Chirurgie (Hallux valgus, Hammerzehe etc.)

• Bildgesteuerte Infiltrationen an der Wirbelsäule

• Hyaluronsäure-Injektion bei Arthrose und Gelenkentzündung

• Stoßwellentherapie bei orthopädischen Erkrankungen (Fersensporn, Kalkschulter, Epicondylitis am Elle

Erfahren Sie hier mehr.

• Wundversorgung

• Röntgen-Diagnostik

• Ultraschall-Diagnostik des gesamten Bewegungsapparats

Erfahren Sie hier mehr.

• Versorgung von Arbeitsunfällen (D-Ärztin)

In der Orthopraxis Iris Lasser stehen den Patienten sowohl konservative als auch operative Therapien zur Verfügung. Dazu kommen ausgewählte, besonders schonende und gut verträgliche Methoden der modernen Komplementärmedizin, wie zum Beispiel die Akupunktur und die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT.

Wichtig zu wissen für Sie als Patient ist, dass ich in meiner Arbeit der konservativen Versorgung ohne OP stets den Vorzug gebe. Erst wenn wir alle anderen sinnvollen Optionen ausgeschöpft haben, werde ich den entsprechenden chirurgischen Eingriff erwägen und ausführlich mit Ihnen besprechen. Entscheiden Sie sich für die ambulante chirurgische Versorgung bei mir, kann ich Sie im direkt angeschlossenen ambulanten Operationszentrum ganzheitlich betreuen. Das gilt für die OP-Planung und OP-Durchführung ebenso wie für Ihre Nachsorge und eventuell nötige spätere Kontrolltermine.

• Langjährige Erfahrung

Da ich eine mehr als 15-jährige Berufserfahrung im klinisch-operativen und konservativen Bereich besitze, sind Sie bei mir in qualifizierten Händen: auch wenn eine stationäre operative Versorgung nötig werden sollte. Entsprechende Weiterbehandlungen kann ich über mein Netzwerk abstimmen.

• Behandlungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft

Sie haben die Gewähr, diagnostische und therapeutische Leistungen von mir auf dem neuesten Stand des Wissens in meinem Fachgebiet zu erhalten. Dafür habe ich während der letzten 15 Jahre stets die aktuellen fachlichen Fortbildungen absolviert und werde dies zusammen mit meinem Praxis-Team auch weiterhin tun. Parallel gebe ich selber meine Expertise an den fachärztlichen Nachwuchs weiter und halte dafür unter anderem als Referentin der OCT Akademie Germany Vorträge, Workshops und OP-Trainings ab.

Lernen Sie mich kennen!

Eine für Patienten sehr wichtige Besonderheit meiner Praxis werden Sie schon am Telefon oder spätestens beim Betreten unserer Räume bemerken: Wir sind ein junges und motiviertes Team, das bei allen Aufgaben mit einem Lächeln im Einsatz ist. Bei uns können Sie sich von Anfang an wohl und gut aufgehoben fühlen, weil wir Ihnen mit viel Wertschätzung, großer Einfühlsamkeit und hoher fachlicher Kompetenz gegenübertreten.

• professionelles Team

Für mein Team und mich ist es selbstverständlich, Ihnen während des gesamten Behandlungszeitraums zuverlässig zur Seite zu stehen. Dies biete ich Ihnen vor allem an, wenn Sie viel Sport treiben und sich vor diesem Hintergrund die qualifizierte sportorthopädische Beratung wünschen.

• So erreichen Sie uns

Unser Praxisstandort ist Ebersbach an der Fils. Die genaue Adresse lautet: Kirchheimer Straße 3. Damit sind wir auch für Patienten aus den Räumen Esslingen am Neckar, Schorndorf, Lorch, Göppingen, Holzmaden, Wendlingen am Neckar und Kirchheim unter Teck sehr gut erreichbar.

• Notfalltermine

Rufen Sie gerne an, um einen Sprechstundentermin zu vereinbaren. Sollten Sie unter akuten orthopädischen Beschwerden leiden oder auch wenn Sie einen Unfall hatten, sind in der Praxis während der Öffnungszeiten nach vorherigem Anruf auch Notfalltermine möglich.

Lernen Sie uns kennen!

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2 O P`s innerhalb 6 Wochen

Ich hatte innerhalb 6 Wochen sowohl eine Schulter- als auch eine Hand-OP.

Da Ergebnis hat in beiden Fällen meine Erwartungen weit übertroffen. Frau Lasser ist in meinen einen Augen eine freundliche, vor allem aber sehr kompetente Ärztin. Ich hatte mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt.

14.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knieschmerzen

Ich wurde von meinem Hausarzt an Frau Dr. Lassen überwiesen.

War schon bei einigen Orthopädien im Umkreis und in Göppingen,

Frau Dr. Lassen bekommt als einzige von mir die Note 1.

Bin in guten Händen

10.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Orthopädin

Ich hatte Probleme mit meinem Knie, Frau Dr. Lasser schickte mich ins MRT. Am 26.Mai wurde ich dann operiert und bin mit der OP und der Nachsorge sehr zu frieden. Sehr kompetente und freundliche Ärztin. Sofort wieder.

03.08.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Nachdem ich bei einem anderen Orthopäden wegen Flüssigkeit im Knie zweimal erfolglos punktiert wurde, überwies er mich in die Klinik, wo der Schleimbeutel entfernt werden sollte.

Glücklicherweise hörte ich per Zufall von Frau Dr. Lassen. Ich bekam schnell einen Termin. Die Ärztin punktierte nochmals und spritze Cortison. Nach 2 Tagen war die ganze Flüssigkeit weg!! Vielen Dank

01.07.2020 • Alter: über 50

Tolles Team - Tolle Ärztin - Tolle Arztpraxis

Die Ärztin und das gesamte Team waren super freundlich, überaus kompetent und nahmen sich die für mich sehr viel Zeit.

Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung27.09.2020

Danke , Frau Lasser!