Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Kieler Str. 5724340 Eckernförde

es freut uns sehr, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Eckernförde informieren möchten. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie Details über unsere Leistungen und Fachgebiete: Wir haben uns unter anderem auf Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin und Implantologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen uns zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihr Team der Zahnmedizin Alte Post Sattler, Jäkel & Oggel

Unsere Schwerpunkte

Hier können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren! Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln.

Der Fokus unserer Praxis liegt auf folgenden Behandlungen:

» Grunddiagnostik für eine gezielte Therapie
» Ästhetische Zahnheilkunde
» Funktionsdiagnostik
» Implantologie
» Parodontologie
» Erhaltungstherapie

Daneben bieten wir Ihnen viele weitere zahnmedizinische Leistungen von der Füllungstherapie, Zahnkosmetik und Endodontie bis zum Zahnersatz, über die Sie sich auf unserer Homepage www.die-zap.de/leistungen informieren können.

• Grunddiagnostik für eine gezielte Therapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Erhaltungstherapie

• Grunddiagnostik für eine gezielte Therapie

Wenn Sie zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, führen wir eine sorgfältige Grunddiagnostik durch. Haben Sie später einmal ein zahnmedizinisches Problem, gehen wir diesem ebenfalls mit einer sorgfältigen Diagnose auf den Grund.

Unsere Grunddiagnostik enthält folgende Elemente:

• Therapieempfehlung
    • Aufnahme in unser Zahnerhaltungsprogramm
    • Therapieplan und Behandlung
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet für uns, dass wir Ihre Füllung oder Ihren Zahnersatz in unserem praxiseigenen Labor so herstellen, dass sie im Idealfall von Ihren natürlichen Zähnen fast nicht mehr zu unterscheiden sind.

Daher setzen wir vor allem Keramik ein, ein Material, das über hervorragende Eigenschaften verfügt und sich farblich exakt an natürliche Zahnsubstanz anpassen lässt.

Unsere Leistungen in der Ästhetischen Zahnheilkunde im Überblick:

• Inlays, Kronen und Brücken
    • Veneers
  • Funktionsdiagnostik

Es kann zu vielfältigen Beschwerden in unserem Kausystem kommen, die unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst werden:

• Knacken beim Öffnen des Mundes
    • Ohrenschmerzen
    • Kopf-, Zahn- und Kiefergelenksschmerzen
    • Verspannungen im Nacken
    • Rückenschmerzen

Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir den Ursachen auf den Grund und stimmen die weitere Therapie darauf ab.

Die Implantation ist eine moderne, bewährte Behandlungsmethode, um fehlende Zähne zu ersetzen. Dabei wird eine künstliche Zahnwurzel (das Implantat) an der Stelle in den Kiefer eingesetzt, an der der Zahn fehlt.

Sobald das Implantat im Kieferknochen fest und sicher eingeheilt ist, kann eine Krone darauf befestigt werden. Fehlen mehrere Zähne an unterschiedlichen Stellen Ihres Gebisses, kann jeder einzelne durch ein Implantat und eine Krone ersetzt werden. Wenn der Kiefer zahnlos ist oder mehr als zwei Zähne nebeneinander fehlen, können mehrere Implantate in den Kiefer eingefügt werden, auf denen eine Brücke oder Prothese verankert wird.

Wann sind Implantate besonders geeignet?

• Bei einzelnen, fehlenden Zähnen
    • Wenn einer oder mehrere Zähne am Ende einer Zahnreihe fehlen
    • Bei vollständig fehlenden Zähnen: Sicherer Halt der Vollprothese

Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnbetts, ist eine weitverbreitete Erkrankung, die den festen Halt der Zähne bedrohen kann. Wir haben uns auf ihre Behandlung spezialisiert und sind durch die DGP und die DGZMK ausgebildet und geprüft.

Mit einer rechtzeitigen, systematischen Parodontitis-Behandlung können wir die Erkrankung in den Griff bekommen.

Was passiert bei einer Parodontitis?

Das Zahnbett besteht aus

• dem Zahnfach des Zahnes im Kieferknochen,
    • dem Zahnzement (der Oberfläche der Wurzeln),
    • Haltefasern, die Zahnzement und Zahnfach verbinden
    • und dem Zahnfleisch.

Im gesunden Zustand liegt das Zahnfleisch am Zahn fest an und der Zahn ist sicher im Kiefer verankert. Weitet sich eine Zahnfleischentzündung aus, kann sie die darunter liegenden Strukturen erreichen. Zwischen Zahnfleisch und Zahn bildet sich ein Spalt, eine Zahnfleischtasche. Sie selbst können diese nicht mehr reinigen – die Entzündung kann weiter voranschreiten und greift letztendlich den Kieferknochen an.

• Erhaltungstherapie

Die Erhaltungstherapie nimmt in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Wir sind keine Zahnärzte vom „alten Schlag“, die ihre alleinige Aufgabe in der umfassenden „Reparatur“ von Zahnschäden sehen. Wir möchten vielmehr Erkrankungen verhindern – und wenn sie denn aufgetreten sind, frühzeitig und minimalinvasiv behandeln.

Erhaltungstherapie ist mehr als "Prophylaxe"

Prophylaxe im herkömmlichen Sinne umfasst lediglich die Reinigung eines Gebisses ohne Vorschäden. Sie kommt daher nur für Patienten infrage, die noch nie eine Karies hatten und auch nicht an einer Parodontitis erkrankt sind. Diese Form der der Vorsorge ist mit geringerem Aufwand verbunden.

Eine unterstützende Erhaltungstherapie, wie wir sie praktizieren, ist hingegen deutlich komplexer und mit einem zeitlichen und behandlerischen Mehraufwand verbunden: Sie beinhaltet u. a. die Entfernung von bakteriellen Belägen am Zahnfleischrand bzw. in den Zahnfleischtaschen (bei Parodontitispatienten) sowie die präzise Reinigung der Nischen, die zwischen natürlicher Zahnsubstanz und Ihrer Füllung oder Ihrem Zahnersatz vorhanden sein können.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Hochwertiger Zahnersatz

• Oralchirurgie

• Zahnkosmetik Sattler & Jäkel

• Prophylaxe

Die Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Wir sind keine Zahnärzte vom „alten Schlag“, die ihre alleinige Aufgabe in der umfassenden „Reparatur“ von Zahnschäden sehen. Wir möchten vielmehr Erkrankungen verhindern – und wenn sie denn aufgetreten sind, frühzeitig und minimalinvasiv behandeln.

Daher haben wir einen Raum unserer Praxis nur der Prophylaxe gewidmet. Wir verfügen über ein professionelles Team aus drei speziell ausgebildeten Zahnmedizinischen Fachkräften, die für einen Teil der Prophylaxeleistungen unserer Praxis eigenständig verantwortlich sind.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung (eine „endodontale“ Therapie) wird notwendig, wenn das Innere des Zahnes, das Zahnmark, sich entzündet hat oder bereits abgestorben ist.

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es,

• das erkrankte Gewebe vollständig zu entfernen
    • die Wurzelkanäle zu säubern und zu glätten („aufzubereiten“)
    • das Zahninnere von Bakterien zu reinigen
    • und die Wurzelkanäle vollständig und dicht aufzufüllen, so dass später nicht wieder erneut Bakterien eindringen können.

Wird die Entzündung frühzeitig erkannt, haben derart erkrankte Zähne eine gute Prognose und können meist noch lange erhalten bleiben.

• Kinderzahnheilkunde

Wir möchten Kinder so früh wie möglich an ihre Zahnarztbesuche gewöhnen und ihnen eine gründliche Zahnpflege beibringen. Eine gute Mundhygiene von Beginn an legt den Grundstein für die spätere Zahngesundheit. Kinder lernen schnell und können bereits im jungen Alter ein Zahngesundheitsbewusstsein entwickeln.

• Zahnersatz & Füllungen

• Professionelle Zahnreinigung

Extraschutz für Ihre Mundgesundheit

Ihre individuelle Zahnpflege ist die Grundlage, um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch zu vermeiden. Sie reicht allerdings alleine nicht aus. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen sind eine sinnvolle Ergänzung, um Ihre Zähne zu schützen.

• Angstpatienten

Angstgefühle und Unbehagen vor dem Zahnarzttermin – das ist weitverbreitet. Wir kennen das Problem und haben uns darauf eingestellt.

Ängste sind ein natürlicher Mechanismus. Die Zahnarztangst ist nicht angeboren, sondern erlernt. Das heißt, man kann sie wieder verlernen. Das gelingt durch neue positive Erfahrungen.

• Füllungstherapie

Im Anfangsstadium kann eine Karies noch geheilt werden. Mit Hilfe der Photoaktivierten Oraldesinfektion (einer Besonderheit unserer Praxis) werden die Kariesbakterien entfernt und der Zahnschmelz durch Fluoridlack oder -gel wieder gehärtet. Ist die Karies zu weit fortgeschritten, hilft nur noch eine Füllungstherapie: Der erkrankte Bereich des Zahnes wird entfernt und durch ein geeignetes Material ersetzt. Auch dabei können wir die Photoaktivierte Oraldesinfektion einsetzen. So sind Füllungen meist noch länger haltbar.

In unserer Praxis setzen wir dazu Kunststofffüllungen, Goldinlays und Keramikinlays ein.

• Narkose/Hypnose

Behandlungen in Analgosedierung (Dämmerschlaf) und Vollnarkose führen wir in unserer Praxis in Zusammenarbeit mit dem Anästhesisten Detlev Stolle durch.

Bei aufwändigen und längeren Eingriffen, gerade bei kleinen Kindern sind dies sehr hilfreiche Methoden. Auch Angstpatienten, für die trotz einfühlsamer Begleitung einer vertrauten Person eine Behandlung unmöglich ist, hilft die Anästhesie.

• Hochwertiger Zahnersatz

Falls wir einen Zahn entfernen müssen, etwa wegen eines Zahnunfalls oder einer zu weit zerstörten Zahnstruktur, stehen uns vielfältige Möglichkeiten des Zahnersatzes zur Verfügung:

• angefangen bei Kronen und Brücken
    • über verschiedene Arten von Teil- und Vollprothesen
    • bis hin zu Implantaten, der modernsten Behandlungsmöglichkeit.

Bei der Entscheidung, welche Form von Zahnersatz für Sie die richtige ist, stehen wir Ihnen gerne hilfreich zur Seite.

• Oralchirurgie

Unser Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten – möglichst ein Leben lang. Denn noch immer sind die eigenen Zähne besser als jeder Ersatz.

Bei sämtlichen oralchirurgischen Eingriffen, wie z. B. (Weisheits-) Zahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen oder Weichgewebschirurgie, gehen wir äußerst schonend und mit modernen Verfahren vor. Auch hier gibt es natürlich wieder die Option der Vollnarkose oder des Dämmerschlafes.

• Knacken beim Öffnen des Mundes
    • Ohrenschmerzen
    • Kopf-, Zahn- und Kiefergelenksschmerzen
    • Verspannungen im Nacken
    • Rückenschmerzen

• Zahnkosmetik Sattler & Jäkel

Die Zahnkosmetik Sattler & Jäkel GbR ist eine eigenständige Firma in den Räumen der Praxis Kieler Straße 62. Wir haben sie gegründet, um den bestehenden gesetzlichen Vorschriften gerecht zu werden. Unser Angebot umfasst Zahnaufhellungen (Bleaching) und Ästhetische Zahnreinigungen. Sie sind keine zahnmedizinischen Behandlungen, sondern verschönern „nur“ Ihr Lächeln.

Eine sorgfältige Hygiene und hohe Qualität unserer Leistungen sind dabei selbstverständlich: Unsere kosmetischen Maßnahmen werden ausschließlich von unseren qualifizierten zahnmedizinischen Fachangestellten durchgeführt, die in unserer Praxis auch für die Prophylaxemaßnahmen zuständig sind.

Praxisphilosophie

Wir nehmen uns Zeit

Gründliche Untersuchungen, eine umfassende Beratung und sorgfältige Behandlungen brauchen ihre Zeit. Wir nehmen sie uns gerne für Sie!

Wir geben Vertrauen

Ein hohes Fachwissen, langjährige Erfahrungen und unsere ständige Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich. Wir sind dabei nicht nur fachlich gut – Ihr Wohlbefinden haben wir immer im Blick. Durch eine umfangreiche Diagnostik, eine angstfreie Atmosphäre und schmerzarme Behandlungen geben wir Ihnen Sicherheit.

Wir achten auf Qualität

Egal, ob es um unser Fachwissen, unsere hochwertige Praxisausstattung oder unsere Arbeitsschritte in der Praxis geht – die Qualität unserer zahnmedizinischen Leistung steht bei uns an erster Stelle und wir richten unser Handeln konsequent danach aus:

• Unsere Mitarbeiter und wir halten unser Fachwissen durch kontinuierliche Fortbildungen fit.
  • Wir verfügen über eine hochwertige Praxisausstattung und setzen neue, erfolgversprechende Geräte und Instrumente ein.
  • Alle Arbeitsschritte werden permanent überprüft.

Um unsere Qualität beständig auf hohem Niveau zu halten, haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt, das 2000 nach DIN ISO 9001/2000 zertifiziert wurde – als erste Praxis in Deutschland!

Wir setzen auf Teamarbeit

Höchstleistungen erreicht man nur im Team. Unsere erfahrenen und freundlichen Mitarbeiter am Empfang, in der Assistenz, der Erhaltungstherapie, der Buchhaltung und in unserem Dentallabor sind unsere kompetenten Partner, wenn es um Ihre Zahngesundheit geht.

Wir finden die passende Lösung

Möglicherweise werden Sie bei uns einiges anders und positiver erleben, als Sie es bisher gewohnt waren. Wir berücksichtigen Ihre Wünsche und Bedürfnisse und kombinieren sie mit medizinischer Notwendigkeit – so erhalten Sie eine detaillierte und transparente Behandlungsplanung.

Letzte Aktualisierung23.09.2020

Danke , Zahnmedizin Alte Post, Sattler, Jäkel… !