Frau Grzondziel

Wurzelkanalbehandlung
Oralchirurgie
Narkose
Zahnkosmetik Sattler & Jäkel

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich bin Celine Grzondziel und bin seit 2019 in meiner jetzigen Zahnarztpraxis tätig. Unsere besondere Praxisphilosophie unterscheidet sich möglicherweise von den anderen Zahnarztpraxen, die Sie bisher kennengelernt haben. Unser Ziel ist Ihre Mundgesundheit und deren Erhaltung – wir möchten Ihnen und vor allem auch Ihren Kindern einen lebenslangen Reparaturservice ersparen.

Wir erklären Ihnen ausführlich, wie Mund-, Zahn-, sowie Kieferkrankheiten entstehen. Wir möchten, dass Sie wissen, wie Sie dazu beitragen können, diese Erkrankungen vorzubeugen. Ihnen steht dafür unser Expertenteam aus vier Zahnärzten und umfassend geschulten Mitarbeiterinnen zur Seite, das die gesamte Bandbreite der Zahnheilkunde abdeckt. Weitere Informationen über unsere Arbeit als Zahnärzte erhalten Sie hier auf meinem jameda-Profil.

Ihre Frau Grzondziel

Zu meiner Praxis

Bei uns steht nicht nur Ihre aktuelle Erkrankung im Vordergrund, sondern Ihre langfristige Zahngesundheit. Dieses Konzept steht im Gegensatz zur weit verbreiteten Methode, lediglich das akute Problem zu behandeln. Denn: Teilsanierungen ohne Erhaltungstherapie haben häufig zur Folge, dass immer wieder Erkrankungen auftreten und weitere Behandlungen notwendig werden. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben und diese auch so bleiben!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Implantation ist eine moderne, bewährte Behandlungsmethode, um fehlende Zähne zu ersetzen. Dabei wird eine künstliche Zahnwurzel (das Implantat) an der Stelle in den Kiefer eingesetzt, an der der Zahn fehlt.

Sobald das Implantat im Kieferknochen fest und sicher eingeheilt ist, kann eine Krone darauf befestigt werden. Fehlen mehrere Zähne an unterschiedlichen Stellen Ihres Gebisses, kann jeder einzelne durch ein Implantat und eine Krone ersetzt werden. Wenn der Kiefer zahnlos ist oder mehr als zwei Zähne nebeneinander fehlen, können mehrere Implantate in den Kiefer eingefügt werden, auf denen eine Brücke oder Prothese verankert wird.

Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnbetts, ist eine weitverbreitete Erkrankung, die den festen Halt der Zähne bedrohen kann. Wir haben uns auf ihre Behandlung spezialisiert und sind durch die DGP und die DGZMK ausgebildet und geprüft.

Mit einer rechtzeitigen, systematischen Parodontitis-Behandlung können wir die Erkrankung in den Griff bekommen.

Was passiert bei einer Parodontitis?

Das Zahnbett besteht aus

• dem Zahnfach des Zahnes im Kieferknochen,
    • dem Zahnzement (der Oberfläche der Wurzeln),
    • Haltefasern, die Zahnzement und Zahnfach verbinden
    • und dem Zahnfleisch.

Im gesunden Zustand liegt das Zahnfleisch am Zahn fest an und der Zahn ist sicher im Kiefer verankert. Weitet sich eine Zahnfleischentzündung aus, kann sie die darunter liegenden Strukturen erreichen. Zwischen Zahnfleisch und Zahn bildet sich ein Spalt, eine Zahnfleischtasche. Sie selbst können diese nicht mehr reinigen – die Entzündung kann weiter voranschreiten und greift letztendlich den Kieferknochen an.

Was sind die Symptome einer Parodontitis?

Haben Sie festgestellt,

• dass Sie unter Mundgeruch leiden,
    • Ihr Zahnfleisch geschwollen oder gerötet ist,
    • sich möglicherweise zurückgebildet hat,
    • bei Berührung leicht blutet, wenn Sie z. B. Zahnseide benutzen oder Ihre Zähne putzen,
    • Ihre Zähne sich gelockert haben?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Diese Symptome können neben anderen Ursachen auch auf eine Parodontitis infoboxen. Wir überprüfen, was dahinter steckt und besprechen mit Ihnen eine geeignete Therapie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde bedeutet für uns, dass wir Ihre Füllung oder Ihren Zahnersatz in unserem praxiseigenen Labor so herstellen, dass sie im Idealfall von Ihren natürlichen Zähnen fast nicht mehr zu unterscheiden sind.

Daher setzen wir vor allem Keramik ein, ein Material, das über hervorragende Eigenschaften verfügt und sich farblich exakt an natürliche Zahnsubstanz anpassen lässt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser Behandlungsspektrum umfasst einen weiten Bereich, von zahnmedizinischen „Standards“ wie der modernen Füllungstherapie, der Wurzelkanalbehandlung und der Oralchirurgie. Falls Sie unter anderen Zahnerkrankungen leiden, können Sie gerne in unsere Sprechstunden kommen, um sich versorgen zu lassen. Oder lesen Sie vorab weitere Details über mein Leistungsspektrum auf jameda.

• Erhaltungstherapie

• Funktionsdiagnostik

• Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

• Erhaltungstherapie

Die Erhaltungstherapie nimmt in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Wir sind keine Zahnärzte vom „alten Schlag“, die ihre alleinige Aufgabe in der umfassenden „Reparatur“ von Zahnschäden sehen. Wir möchten vielmehr Erkrankungen verhindern – und wenn sie denn aufgetreten sind, frühzeitig und minimalinvasiv behandeln.

Daher haben wir zwei Räume unserer Praxis nur der Erhaltungstherapie gewidmet. Wir verfügen über ein professionelles Team aus fünf speziell ausgebildeten Zahnmedizinischen Fachkräften, die für einen Teil der Zahnerhaltung unserer Praxis eigenständig verantwortlich sind.

• Funktionsdiagnostik

Problemlos abbeißen, kauen, den Mund öffnen – das erscheint banal und selbstverständlich. Tatsächlich steckt aber ein komplexes System dahinter, das aus dem Ober- und Unterkiefer, den Gelenken, Muskeln und den Zahnreihen besteht.

Durch unter anderem Zähneknirschen, Kieferfehlstellungen, unpassend gewordenen älteren Zahnersatz oder Füllungen wird dieses Kausystem gestört. Es kann zu vielfältigen Beschwerden kommen, die unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst werden:

• Knacken beim Öffnen des Mundes
    • Ohrenschmerzen
    • Kopf-, Zahn- und Kiefergelenksschmerzen
    • Verspannungen im Nacken
    • Rückenschmerzen

Was ist die Funktionsdiagnostik und wie läuft sie ab?

Die Funktionsdiagnostik dient dazu, solchen Beschwerden auf den Grund zu gehen bzw. sie von vorneherein zu vermeiden. Sie ist eine moderne Analysemethode, mit der das Zusammenspiel von Kiefer, Gelenken, Zähnen und Kaumuskulatur untersucht wird.

Im ersten Schritt beobachten wir:

• Sind Ihre Kiefergelenksbewegungen in Ordnung, wenn Sie den Mund öffnen oder schließen?
    • Knacken Ihre Kiefergelenke?
    • Können Sie den Mund ganz normal weit öffnen?

Zusätzlich können wir ertasten, ob Ihre Kopfmuskulatur verspannt ist.

Anschließend führen wir eine instrumentelle Diagnostik durch:
    Wir setzen an bestimmten Punkten Ihres Gesichts einen Gesichtbogen an. Dieses Messgerät erhebt die Lage Ihres Oberkiefers sowie die Bewegungsmuster Ihrer Kiefergelenke.

• Angstpatienten

Angstgefühle und Unbehagen vor dem Zahnarzttermin – das ist weitverbreitet. Wir kennen das Problem und haben uns darauf eingestellt.

Ängste sind ein natürlicher Mechanismus. Die Zahnarztangst ist nicht angeboren, sondern erlernt. Das heißt, man kann sie wieder verlernen. Das gelingt durch neue positive Erfahrungen.

Dies wollen wir mit Ihnen erreichen:

• Wir nehmen uns Zeit für Sie und erklären Ihnen unsere Untersuchungen und unseren Therapieplan ausführlich.
    • Ein behutsames Vorgehen und eine schmerzarme Behandlung sind für uns selbstverständlich.
    • Nehmen Sie ruhig eine Begleitperson mit, wenn Sie möchten.

Bei der Einrichtung unserer Praxis haben wir hohen Wert darauf gelegt, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen:

• Unsere Praxis riecht nicht „nach Zahnarzt“.
    • Sie ist mit gemütlichen Möbeln eingerichtet und in freundlichen Farben gehalten.
    • Sie können in allen Räumen Ihre Lieblingsmusik hören.
  • Kinderzahnheilkunde

Wir möchten Kinder so früh wie möglich an ihre Zahnarztbesuche gewöhnen und ihnen eine gründliche Zahnpflege beibringen. Eine gute Mundhygiene von Beginn an legt den Grundstein für die spätere Zahngesundheit. Kinder lernen schnell und können bereits im jungen Alter ein Zahngesundheitsbewusstsein entwickeln.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Kinder ihre Scheu vor den Untersuchungen verlieren und gerne zu uns kommen.

• Füllungstherapie

Zahnschmelz, die oberste Schicht des Zahnes, ist das härteste Material unseres Körpers. Seine Schwäche ist die Säureempfindlichkeit. Vor allem durch die sauren Stoffwechselprodukte von Bakterien wird er angegriffen und weicht auf – eine Karies entsteht.

Im Anfangsstadium kann sie noch geheilt werden. Mit Hilfe der Photoaktivierten Oraldesinfektion (einer Besonderheit unserer Praxis) werden die Kariesbakterien entfernt und der Zahnschmelz durch Fluoridlack oder -gel wieder gehärtet. Ist die Karies zu weit fortgeschritten, hilft nur noch eine Füllungstherapie: Der erkrankte Bereich des Zahnes wird entfernt und durch ein geeignetes Material ersetzt. Auch dabei können wir die Photoaktivierte Oraldesinfektion einsetzen. So sind Füllungen meist noch länger haltbar.

• Hochwertiger Zahnersatz

Mit unserem systematischen Vorgehen in der Erhaltungstherapie, unseren Möglichkeiten in der Füllungstherapie sowie modernen Methoden in der Wurzelkanalbehandlung lässt sich der Verlust natürlicher Zähne lange hinauszögern und in Teilen sogar ganz vermeiden.

Falls wir dennoch einen Zahn entfernen müssen, etwa wegen eines Zahnunfalls oder einer zu weit zerstörten Zahnstruktur, stehen uns vielfältige Möglichkeiten des Zahnersatzes zur Verfügung:

• angefangen bei Kronen und Brücken
    • über verschiedene Arten von Teil- und Vollprothesen
    • bis hin zu Implantaten, der modernsten Behandlungsmöglichkeit.

Bei der Entscheidung, welche Form von Zahnersatz für Sie die richtige ist, stehen wir Ihnen gerne hilfreich zur Seite. Wir beraten Sie über die Vor- und Nachteile und die zur Verfügung stehenden Werkstoffe. In der Regel empfehlen wir Ihnen Vollkeramik, da es gute Materialeigenschaften aufweist und farblich genau an die natürliche Zahnsubstanz angepasst werden kann.

Der große Vorteil unserer Praxis

Wir haben ein eigenes zahntechnisches Labor in unseren Praxisräumen, das alle notwendigen zahntechnischen Geräte und Instrumente enthält. Hier stellen unsere Zahntechniker Ihren Zahnersatz für Sie her. Möchten Sie sie kennenlernen?

Alle Arbeitsschritte finden in unserer Praxis statt:

• Vom Zahnabdruck,
    • über die Modellerstellung,
    • der Fertigung des Zahnersatzes,
    • bis hin zum Einfügen in Ihre Zahnreihen
    • und der endgültigen Kontrolle.
  • Unauffällige Zahnkorrektur

Sie wünschen sich ein schöneres Lächeln mit geraden Zähnen, möchten aber keine feste Zahnspange tragen? Transparente Zahnschienen (Aligner) bieten die Möglichkeit, leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen zu korrigieren – unauffällig und effektiv.

Transparente Zahnschienen – so funktionieren sie

Die Behandlung wird vorab detailliert am Computer geplant – so können wir Ihnen schon vor Beginn der Therapie zeigen, wie Ihr „neues Lächeln“ voraussichtlich aussehen wird. Anhand der Planungsdaten werden Ihre individuellen Zahnschienen hergestellt, mit denen Ihre Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Position bewegt werden.

Unsere Praxis ist für die Behandlung mit den Zahnschienen von Invisalign® zertifiziert.

Die Vorteile von Invisalign®:

• Die Schienen bestehen aus durchsichtigem Kunststoff und sind auf Ihren Zähnen nahezu unsichtbar.
    • Zum Essen, Trinken und zur Zahnpflege können Sie die Aligner jederzeit herausnehmen. Dies erleichtert die Mundhygiene und erhöht den Komfort.
    • Die Schienen sind metallfrei und biokompatibel (körperverträglich).
    • Durch die digitale Behandlungsplanung ist die Therapie vorhersagbar – wir können Ihnen das voraussichtliche Ergebnis anhand einer Animation zeigen.

Unser Leistungsspektrum

Praxisphilosophie

Wir nehmen uns Zeit

Gründliche Untersuchungen, eine umfassende Beratung und sorgfältige Behandlungen brauchen ihre Zeit. Wir nehmen sie uns gerne für Sie!

Wir geben Vertrauen

Ein hohes Fachwissen, langjährige Erfahrungen und unsere ständige Weiterentwicklung sind für uns selbstverständlich. Wir sind dabei nicht nur fachlich gut – Ihr Wohlbefinden haben wir immer im Blick. Durch eine umfangreiche Diagnostik, eine angstfreie Atmosphäre und schmerzarme Behandlungen geben wir Ihnen Sicherheit.

Wir achten auf Qualität

Egal, ob es um unser Fachwissen, unsere hochwertige Praxisausstattung oder unsere Arbeitsschritte in der Praxis geht – die Qualität unserer zahnmedizinischen Leistung steht bei uns an erster Stelle und wir richten unser Handeln konsequent danach aus:

• Unsere Mitarbeiter und wir halten unser Fachwissen durch kontinuierliche Fortbildungen fit.
  • Wir verfügen über eine hochwertige Praxisausstattung und setzen neue, erfolgversprechende Geräte und Instrumente ein.
  • Alle Arbeitsschritte werden permanent überprüft.

Um unsere Qualität beständig auf hohem Niveau zu halten, haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt, das 2000 nach DIN ISO 9001/2000 zertifiziert wurde – als erste Praxis in Deutschland!

Wir setzen auf Teamarbeit

Höchstleistungen erreicht man nur im Team. Unsere erfahrenen und freundlichen Mitarbeiter am Empfang, in der Assistenz, der Erhaltungstherapie, der Buchhaltung und in unserem Dentallabor sind unsere kompetenten Partner, wenn es um Ihre Zahngesundheit geht.

Wir finden die passende Lösung

Möglicherweise werden Sie bei uns einiges anders und positiver erleben, als Sie es bisher gewohnt waren. Wir berücksichtigen Ihre Wünsche und Bedürfnisse und kombinieren sie mit medizinischer Notwendigkeit – so erhalten Sie eine detaillierte und transparente Behandlungsplanung.

Gemeinschaftspraxis • Zahnmedizin Alte Post Sattler, Jäkel & Oggel

10.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

hier fühle ich mich wohl

Frau Grzondziel ergänzt das Team in der alten Post hervorragend. Ich bin schon lange Patient in dieser Praxis. Frau Grzondziel nimmt sich viel Zeit und ist sehr sympathisch. Man fühlt sich ernst genommen und sie geht auf die Wünsche ein. Meine Kinder sind jetzt auch bei ihr und kommen gerne immer wieder. Das Gefühl zu haben, dass die eigenen Kinder dank der Kinderprophylaxe kariesfrei aufwachsen können hat mich sehr erleichtert. Weiter so!

Profilaufrufe376
Letzte Aktualisierung09.10.2020