Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Christine Wunderlich

Logopädin

DankeFrau Wunderlich!

Hauptstr. 5091330 Eggolsheim

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Eine gelungene Sprach- und Sprechkompetenz beinhaltet korrekte grammatikalische Strukturen, einen umfangreichen Wortschatz sowie eine verständliche, phonetisch richtige und klanglich ästhetische Aussprache. Diese Faktoren bilden die Grundvoraussetzung für eine optimale Kommunikation, Akzeptanz in der Gesellschaft, Integration und Erfolg im Beruf.

Den „Klangfaktor“ zu besitzen ist keine Selbstverständlichkeit. Anomalien des menschlichen Sprach- und Sprechvermögens sind häufig physischer oder psychischer Natur und nicht selten auch umwelt- oder erziehungsbedingt.  Erfahrungsgemäß sind diese Auffälligkeiten dank logopädischer Hilfe in der Vielzahl der Fälle vollständig korrigierbar.

Wie auch immer Ihr ganz persönliches „Kommunikationsproblem“ geartet sein mag ? wir finden eine Lösung! Lassen Sie uns darüber sprechen!

Ihre Christine Wunderlich

Weitere Informationen zu mir

• Staatlich geprüfte Logopädin (Universitätsklinik Regensburg)
  • Zertifizierte Manuelle Stimm- und Schlucktherapeutin nach G. Münch
  • Psychologische Beraterin / Personal Coach
  • Zertifizierte „Sprachreich-Trainerin“ des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.

Fortbildungen:

2012/2013: zertifizierte Manuelle Stimm- und Schlucktherapeutin nach G. Münch

2011: Weiterbildung zur „Sprachreich-Trainerin“ des Bundesverbandes für Logopädie e.V.;  Sprechertraining

2010: Coaching-Seminar; Weiterbildung „Kindliche Schluckstörungen“

2009:Fortbildungen „Selektiver Mutismus“; „Diagnostik und Therapie von Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle“

2008: Fortbildung „Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten“: aktuelles Behandlungskonzept; „Atemrhythmisch angepasste Phonation“

Wir bieten Ihnen:

Fundiertes Know-how, langjährige Erfahrung, kontinuierliche Weiterbildung, regelmäßige Elterngespräche, enge Zusammenarbeit mit den Fachdisziplinen, individuelle Betreuung, flexible Termingestaltung, kostenlose Getränke, Übungsmaterialien für zu Hause, modernste Praxisausstattung mit Info-Flatscreen etc… Von unseren übrigen Stärken überzeugen wir Sie gerne im persönlichen Gespräch!

klangfaktor Eggolsheim

Logopädinnen und Logopäden untersuchen und behandeln Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden. Somit ist die Logopädie ein sehr umfangreiches und auch verantwortungsvolles Gebiet. Ständige Fort- und Weiterbildungen sehen wir daher als unsere Pflicht und Aufgabe an, um Ihnen immer die bestmögliche Behandlung bieten zu können.

• Artikulation

• Stimme

• Sprache

• Artikulation

Egal ob im Kindes- oder Erwachsenenalter: Es ist immer der erste Eindruck, der zählt. Wir sorgen mit den richtigen Tipps für eine gute Artikulation und ein gutes Verständnis!

• Stimme

„Die Stimme ist ein mächtiges Instrument: Sie entscheidet darüber, welche Wirkung wir auf Zuhörer haben und ob wir sie überzeugen.“ (Zitat: Handelsblatt)

Schwierigkeiten mit der Stimme schränken oft sowohl im Berufs- als auch im Privatleben ein und häufig ziehen sich die Betroffenen zurück oder schweigen lieber. Trainieren Sie mit uns, Ihre Stimme wieder effektiv einzusetzen und ihr wieder zu „vertrauen“!

• Sprache

Sprachschwierigkeiten entstehen aus unterschiedlichen Gründen: Sie können sich zum Beispiel bei der zweisprachigen Erziehung von Kindern entwickeln oder entstehen ganz plötzlich durch beispielsweise die Folgen eines Schlaganfalles. Die Ursachen sind verschieden, die Folgen jedoch immer die gleichen: Der Betroffene wird nicht verstanden, hat Schwierigkeiten sich seinen Mitmenschen mitzuteilen und es kommt häufig zu Missverständnissen.

Die Behandlung ist oft anstrengend und langwierig. Aber mit unserer Hilfe lernen Sie Alltagssituationen zu bewältigen und wieder mit anderen zu kommunizieren. Sprache ist Leben! Die Fortschritte entstehen dabei oft von ganz alleine.

Meine Schwerpunkte

Als Logopäden behandeln wir selbstverständlich alle logopädischen Störungsbilder. Aber das ist uns nicht genug:

Individuelle psychologische Beratung, gezielte Coaching-Seminare wie Hochdeutsch- oder Artikulationstraining für den Privat- und Businessbereich oder die effiziente „Sprachreich“-Fortbildung für Eltern und Erzieher zeichnen unser Leistungsspektrum aus.

• „Hilfe! Über 75 Mio. Menschen können kein fränkisch!" oder: Hochdeutschtraining

• Psychologische Beratung

• Sprachreich: zertifizierte Fortbildung für ErzieherInnen und Eltern

• Atemtherapie

Der Dialekt zeigt wo dein Herz schlägt!

Daher gilt es natürlich unbedingt, den eigenen Dialekt zu bewahren. Doch manchmal ist es nützlich auch die Zweitsprache Hochdeutsch zu beherrschen. Beim Hochdeutschtraining geht es nicht darum, eine Sprache „abzugewöhnen“, sondern eher darum, eine weitere dazuzulernen. Oft reichen schon einige Tipps und ein geschultes Ohr, um im nicht-fränkischen Ausland besser verstanden zu werden!

• Psychologische Beratung

Schwierigkeiten im Privat- und Berufsleben, neue oder gleichbleibende Probleme und Veränderungen stellen immer wieder Herausforderungen dar. Sei es ein neuer Chef oder seien es Schwierigkeiten mit Familie oder Freunden. Bleiben Sie mit Ihren Gedanken und Zweifeln nicht allein, sondern sprechen Sie uns darauf an! Wir können die Situationen nicht ändern, aber wir zeigen Ihnen neue Wege und neue Herangehensweisen! Und manchmal ist es genau das was wir brauchen.

• Sprachreich: zertifizierte Fortbildung für ErzieherInnen und Eltern

Die alltägliche und damit dauerhafte optimale Förderung der Sprachentwicklung aller Kinder ist das zentrale Ziel von „Sprachreich“. Dabei sind im „Sprachreich“-Konzept die Erzieherinnen und Eltern der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb zielt „Sprachreich“ darauf ab, die Kompetenzen zu stärken im Hinblick auf:

• das Wissen über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung
    • den Einsatz sprachfördernder Verhaltensweisen im Alltag
    • die Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens
    • die Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung
    • für Erzieher: die Beratung von Eltern bezüglich der Sprachentwicklung ihrer Kinder
  • Atemtherapie

Die Atmung begleitet uns von der ersten Sekunde unseres Lebens an bis zu letzten. Sie ist so selbstverständlich und unbewusst, dass wir kaum darüber nachdenken.

Dabei wird oft „übersehen“, wie wichtig die Atmung ist und wie oft sie sich verändert: beim Joggen, beim Referat halten, im Schlaf, bei Angst ...

Lernen Sie, Ihre Atmung gezielt einzusetzen, zu kontrollieren und sie zu beeinflussen! Lernen sie wieder durchzuatmen!

• „Die hintere Reihe versteht mich nicht“ oder: Artikulationstraining

Viele Menschen begleitet dieses Problem schon seit der Schulzeit: Ständig werden Vorträge durch „Hä?“ und „Ich versteh dich nicht“ unterbrochen. Irrtümlich glauben viele, es ist ein Problem der Lautstärke und versuchen lauter zu sprechen. Aber der gewünschte Erfolg bleibt oft aus. Lernen Sie bei uns, welche Auswirkungen die Artikulation hat, wie wichtig sie ist und von welchen Faktoren sie abhängt. Trainieren Sie mit uns das „Erreichen der letzten Reihe“!

Mein Leistungsspektrum

Eingehen Belange

12.01.2019

Kompetente und nette Logopädin

Frau Wunderlich hat uns sehr kompetent und erfolgreich logopädisch unterstützt! Dabei ist sie transparent vorgegangen und durch ihre offene, nette Art haben wir uns rundum gut betreut gefühlt!

16.11.2016

Tolle Logopädin

Frau Wunderlich ist eine tolle Logopädin. Dank intensiver Therapie und vieler häuslichen Übungen und Tipps ist meine Stimme wieder voll einsatzfähig. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!

16.05.2016

Sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit

Mein Kind freut sich auf jeden Termin. Sie geht total super mit Kindern um. Sie ist immer freundlich und hilfsbereit. Danke für die super Betreuung.

31.03.2016 • Alter: 30 bis 50

Super Logopädin!

Frau Wunderlich ist eine freundliche und kompetente Logopädin. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Therapie ist individuell auf mich zugeschnitten, die einzelne Schritte erklärte sie mir leicht verständlich! Ich freue mich über die tollen Erfolge und kann die Praxis von Frau Wunderlich zu 100% weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Wunderlich am 03.04.2016

Schön, dass Sie zufrieden waren. Alles Gute Ihnen noch!

10.03.2016 • Alter: 30 bis 50
3,4
3,4

Habe mir mehr erwartet

Leider führte die Behandlung zu keinem durchschlagenden Erfolg.

Kommentar von Frau Wunderlich am 30.03.2016

Liebe Patientin, lieber Patient ! Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir sind stets bemüht, alle unsere Patienten bestmöglich zu beraten und mit unserer Behandlung zufrieden zu stellen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns noch einmal Gelegenheit geben, in einem persönlichen Gespräch auf Ihre Anliegen besonders einzugehen und eventuelle Missverständnisse zu klären. Nach den Jameda-Richtlinien soll man seine Bewertung nach eigener Meinung, ehrlich und zutreffend abgeben: Dennoch haben Sie uns überwiegend sehr schlechte Noten gegeben... Für Rollstuhlfahrer gibt es eine kleine Rampe für die EINE KLEINE Stufe vor unserer Erdgeschoss-Praxis, die Räumlichkeiten sind frisch renoviert (siehe Bilder), es gibt eine extra Kinder-Ecke und für die Erwachsenen liegen Zeitungen & Co. parat. Die Therapien werden individuell gestaltet und normalerweise werden auch sehr gute Ergebnisse erzielt (laut Ärzte und Patienten). Mit freundlichen Grüßen, Ihre Christine Wunderlich

Letzte Aktualisierung22.04.2020

• Weitere Städte