Gemeinschaftspraxis

Prophylaxe
Hochwertiger Zahnersatz
Kinderzahnheilkunde
Zahnaufhellung / Bleaching

wir freuen uns sehr, dass Sie auf das jameda-Profil der Zahnärzte Dr. Marcus Mensing & Dr. Stefan Wimmer in Egloffstein aufmerksam geworden sind. Sie finden uns am Bieberbach 84, wo sich mehrere Zahnärzte sowie ein Praxisteam freundlicher fortgebildeter Mitarbeiterinnen um Ihre Zahngesundheit bemühen.

Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen. Wir haben uns auf Prophylaxe, ästhetische sowie zahnerhaltende Verfahren der Zahnmedizin spezialisiert. Besonders auf das Gebiet der Implantologie, für das wir auch den Tätigkeitsschwerpunkt von der DGI führen dürfen.

Wir sind aber nicht nur an Ihrer Gesundheit, sondern auch Ihrem persönlichen Wohlergeben interessiert und versuchen Ihnen den Besuch bei uns so leicht wie nur möglich zu machen. Sie können von uns auch Termine außerhalb der oben genannten Sprechzeiten erhalten. Nutzen Sie unsere flexible und individuelle Terminplanung!

Haben Sie eine Frage, die Sie uns gerne persönlich stellen möchten? Rufen Sie uns an unter 09197/6253920. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen und sind gerne für Sie da!

Ihre Dr. med. dent. Stefan Wimmer & Dr. med. dent. Marcus Mensing

Unsere Schwerpunkte

Unsere Praxis hat von der DGI den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erhalten. Darüber hinaus versorgen wir Sie mit einem breiten Spektrum der Zahnheilkunde, das von der Prophylaxe, über die Wurzelbehandlung bis zum Bleaching reicht. Möchten Sie mehr darüber in Erfahrung bringen? Informieren Sie sich auf unserem jameda-Profil oder kontaktieren Sie uns unter der 09197/6253920. Wir freuen uns, sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

• Allgemeine Zahnheilkunde

Implantate – ein Schwerpunkt in unseren beiden Zahnarztpraxen im Landkreis Forchheim

Implantate stellen einen Schwerpunkt unserer Zahnarztpraxen in Wiesenthau und Bieberbach (Landkreis Forchheim) dar. Dank medizinischer Forschung und ärztlicher Erfahrung sind Zahnimplantate zu einer sicheren und dauerhaften Lösung in der Zahnheilkunde geworden.

Vielseitige Vorteile gegenüber klassischen Versorgungen

• Die Biss- und Kaufähigkeit wird durch Implantate bis zu 100 % regeneriert.
    • Implantate vermitteln das Aussehen und das Gefühl natürlicher Zähne.
    • Implantate schließen einzelne Zahnlücken, ohne dass dabei gesunde eigene Zahnhartsubstanz geopfert werden muss.
    • Einzelzahnimplantate oder auf Implantaten getragener Zahnersatz ermöglichen die Wiederherstellung der Kaufunktion mit festem Biss bzw. einen Tragekomfort vergleichbar mit eigenen Zähnen.
    • Die natürlichen Gesichtskonturen bleiben erhalten.
    • Implantate verhindern einen vorzeitigen Knochenabbau.
    • Durch Implantate ist ein ästhetisch optimaler, natürlicher Zahnersatz möglich.
  • Allgemeine Zahnheilkunde

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Nicht nur gesund, sondern auch attraktiv - so sehen die meisten Patienten Ihre Zähne am liebsten. Wenn Sie sich neben der Prophylaxe sowie der Karies- und der Parodontitistherapie auch für ästhetische Methoden der modernen Zahnmedizin interessieren, sind wir gerne für Sie da. Informieren Sie sich hier über unsere Möglichkeiten der Farb- und Formkorrektur der Zähne. Mit Verfahren wie Bleaching, chirurgischen Zahnfleischkorrekturen sowie optimal auf Sie angepasste Veneers strahlen Ihre Zähne wieder vor Gesundheit.

Zahnerhaltung mit modernen Verfahren und Materialien

Mit modernen Methoden und Verfahren in Diagnostik und Therapie möchten wir mit Ihnen zusammen das erreichen, was Sie sich als Patient wünschen: eigene, gesunde, schöne und funktionstüchtige Zähne.

"Erhalten statt ersetzen" lautet das Motto der konservierenden Zahnerhaltung. Kleinere Defekte lassen sich mit minimalinvasiven (kleinstmöglichen) Füllungen versorgen. Die gesunde Zahnsubstanz wird dabei bestmöglich geschont (zum Beispiel mittels spezieller Ultraschalltechniken), um möglichst kleine Füllungen legen zu können.

Parodontologie in unseren Zahnarztpraxen in Wiesenthau / Bieberbach bei Forchheim

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Parodontitis ist eine Erkrankung von Zahnfleisch und des Zahnhalteapparates (Zahnbett). Im Volksmund wird sie auch oft "Parodontose" genannt.

Anfänglich entzündet sich das Zahnfleisch – erkennbar durch Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen, später bilden sich Zahnfleischtaschen aus. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, immer weiter ab. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten, werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

• Oralchirurgie

Chirurgische Eingriffe / Ambulante Operationen in unseren Zahnarztpraxen im Landkreis Forchheim

Kleinere chirurgische Eingriffe führen wir direkt in unseren Zahnarztpraxen in Wiesenthau und Bieberbach (Landkreis Forchheim) durch. Schonende Techniken und unsere behutsame Art tragen dazu bei, dass der Patient kein mulmiges Gefühl vor einer ambulanten Operation haben muss.

Die orale Chirurgie ist ein Spezialgebiet innerhalb der Zahnmedizin bzw. der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Im Wesentlichen umfasst sie alle ambulant, in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchführbaren chirurgischen Eingriffe in der Mundhöhlen- und Kieferregion. Dazu gehören vor allem die Entfernung von Weisheitszähnen, das chirurgische Freilegen von verlagerten Zähnen und Wurzelspitzenresektionen. Weiterhin zählen dazu das Entfernen von Kieferzysten und -tumoren sowie der plastische Kieferhöhlenverschluss bzw. die Kieferhöhlensanierung. Darüber hinaus werden plastische Korrekturen am Zahnfleisch und den Schleimhäuten sowie die Entnahme von Schleimhaut- und Knochengewebeproben zur Diagnostik durchgeführt.

• Endodontie

Wurzelbehandlungen (Endodontie) in unseren Zahnarztpraxen in Wiesenthau und Bieberbach / Landkreis Forchheim

Die Endodontie befasst sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen der Zahnwurzel. Der Zahnnerv befindet sich in einem Hohlraum der Zahnwurzel und wird über eine Öffnung an der Wurzelspitze mit Blutgefäßen versorgt. Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn es zu einer irreversiblen (nicht mehr umkehrbaren) Entzündung oder Infektion des Zahnnervs gekommen ist.

Die häufigsten Ursachen sind ein weit fortgeschrittener Kariesbefall, ein stark geschädigter Zahnhalteapparat oder Unfälle. Wird die Entzündung nicht behandelt, können starke Schmerzen oder ein Abszess (Eiterbildung im Knochen) auftreten. Unter Umständen kann es zum Verlust des Zahnes kommen. Auch bei abgebrochenen Zähnen kann zunächst eine Wurzelbehandlung nötig sein, um eine Zahnersatztherapie erfolgreich durchführen zu können.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnästhetik / „Unsichtbare Füllungen und Kronen"

Die ästhetische Zahnheilkunde hat in den letzten Jahren eine stetig zunehmende Bedeutung erreicht – auch in unseren beiden Zahnarztpraxen in Wiesenthau und Bieberbach im Landkreis Forchheim. Der Wunsch nach "unsichtbaren" Füllungen und Versorgungen in Zahnfarbe ist mit modernen Technologien heutzutage ausgezeichnet erfüllbar.

Die Ästhetik des Lächelns spielt in einer Gesellschaft, die zunehmend größeren Wert auf ein perfektes Äußeres legt, eine herausragende Rolle. Der erste Eindruck, den man von einem Menschen gewinnt, entsteht innerhalb weniger Sekunden. Schöne Zähne signalisieren Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein. Deshalb kann einem ästhetischen Lächeln gar nicht genug Bedeutung beigemessen werden.

Vorbeugung von Zahnschäden durch Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe ist eine Maßnahme zur Vorbeugung von Erkrankungen in der Mundhöhle. Speziell Parodontitis und Karies sind weit verbreitete Krankheiten und haben negative Folgen für den gesamten Organismus. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) kann diesen Krankheiten vorbeugen und dient der Früherkennung von beginnenden Schäden am Zahnhalteapparat. In unserer Praxis wird die Zahnreinigung von speziell geschultem Personal für Prophylaxe und Dentalhygiene vorgenommen. Sie umfasst eine Beratung zum Erkrankungsrisiko und zur Mundhygiene, das Entfernen von Zahnbelägen, das Absprühen der Zähne mit einem Pulverstrahl, das Polieren der Zähne sowie eine Fluoridierung.

• Hochwertiger Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz - Made in Germany - in unseren beiden Zahnarztpraxen im Landkreis Forchheim

Die Aufgabe der Prothetik besteht darin, die Form und Funktion stark geschädigter Zähne wieder herzustellen oder fehlende Zähne durch geeignete Alternativen zu ersetzen.

• festsitzender Zahnersatz
    • herausnehmbarer Zahnersatz
    • kombinierter Zahnersatz

Kinderbehandlung in unseren Zahnarztpraxen im Landkreis Forchheim

Manchmal sind die kleinen auch ganz groß...

Kinder stehen einem Zahnarztbesuch in der Regel ohne jegliche Vorurteile gegenüber.

Aber: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen daher eine besondere Zuwendung. Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt.

Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit einer kindgerechten Individualprophylaxe und einer kleinen Überraschung zum Abschluss soll Ihr Kind den Zahnarztbesuch als etwas Selbstverständliches erfahren und lernen, dass Zahnpflege Spaß machen kann!

Wir empfehlen, Kinder bereits nach dem ersten Geburtstag bei jeder Erwachsenen-Kontrolluntersuchung in die Praxis mitzubringen. So können sie uns frühzeitig kennen lernen – lange bevor eine erste Behandlung notwendig wird. Das Kind gewöhnt sich an den Zahnarzt und Veränderungen an Kiefer und Zähnen können rechtzeitig festgestellt werden. Viele schmerzhafte und teure Zahnbehandlungen sind so meist vermeidbar.

• Zahnaufhellung / Bleaching

Bleichen / Bleaching (Professionelle Aufhellung von Zähnen) in unserer Zahnarztpraxis

Sind Sie mit Ihrer Zahnfarbe unzufrieden?

In unserer Zahnarztpraxis in Wiesenthau bzw. Bieberbach (Landkreis Forchheim) können Sie Ihre Zähne professionell aufhellen / bleichen (Bleaching) lassen. Gerne verhelfen wir Ihnen zu einem strahlend weißen Lächeln.

Durch eine professionelle Zahnaufhellung kann die Zahnfarbe häufig um bis zu zwei Zahnfarben aufgehellt werden.

Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Funktionsanalyse

Das komplexe Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Gelenkknorpel, Bändern, Muskulatur und Zähnen steht in einem sensiblen Gleichgewicht. Wird dieses etwa durch Störungen in der Verzahnung, stressbedingtem Knirschen bzw. Pressen oder Veränderungen in der Körperhaltung beeinflusst, kann es zu Schmerzen, Gelenk- oder Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers kommen. Mit Hilfe der Funktionsanalyse können sogenannte „Craniomandibuläre Dysfunktionen" (CMD) festgestellt werden.

• Alterszahnheilkunde

Zahnarztpraxen in Wiesenthau und Bieberbach (bei Forchheim)

Regelmäßige Vorsorge für gesunde Zähne – auch im Alter

Dank unserer guten allgemeinen Gesundheitsvorsorge werden wir immer älter. Dadurch unterliegt unser Kauorgan einer immer größeren Abnutzung. Damit Sie auch im Alter das Leben mit gesunden Zähnen unbeschwert genießen können, sind regelmäßige Vorsorgen und eine gute Mundhygiene Voraussetzung.

• Behandlung von Angstpatienten

Haben Sie Angst vor'm Zahnarzt?

Das ist nicht mehr nötig...

Allein der Gedanke an den nächsten Zahnarztbesuch löst bei vielen Patienten ein flaues Gefühl im Magen aus. Meist sind schlechte Erfahrungen wie Schmerzen oder mangelnde Aufklärung über die einzelnen Behandlungsschritte der Auslöser für die Zahnarztangst.

Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie "Angst vor'm Zahnarzt" haben. Viele Patienten schämen sich, dass sie dem Zahnarztbesuch extrem ängstlich gegenüberstehen. Dies ist keine Schande – sagen Sie's uns, denn dann können wir uns besser auf Sie einstellen und besonders behutsam vorgehen.

Angst baut sich oft auf, wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt. Dem beugen wir auf Wunsch durch umfangreiche Erläuterungen vor, während und nach der Behandlung. Wir zeigen Ihnen zwischendurch auch gerne, was mit Ihren Zähnen gerade passiert. So schweben Sie nie im "Ungewissen".

Letzte Aktualisierung25.04.2018

Danke , Dres. Marcus Mensing und Stefan Wimmer!