Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Seidel

DankeDr. M.Sc. Seidel!

Bahnhofstr. 1082223 Eichenau

Leistungsübersicht

Mikroskopische EndodontieParodontitisbehandlungImplantologie

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Eichenau informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie und Endodontie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Andreas Seidel

Dr. med. dent. Andreas Seidel

Jahrgang 1981

2007 Staatsexamen und Promotion an der Universität Erlangen

Von 2007 bis 2011 Tätigkeit in verschiedenen Zahnarztpraxen in Oberbayern mit Schwerpunkten Endodontie und Implantologie

Seit 2010 Zertifizierter Implantologe (DGI) und Endodontologe (Tätigkeitsschwerpunkt Wurzelkanalbehandlung)

Oktober 2012 Übernahme der Zahnarztpraxis "Zahngesundheit Eichenau"+

Tätigkeitsschwerpunkte: Implantologie und Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) mit OP-Mikroskop

Mitgliedschaften: DGI, ITI, APW, DGZMK, BLZK

Zahnarzt Dr. med. dent. Andreas Seidel

• Mikroskopische Endodontie

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Behandlungsalltag stellt die Implantologie dar.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kieferknochen unter Betäubung eingesetzt werden und nach Versorgung mittels Kronen, Brücken und Prothesen das Gefühl von natürlichen Zähnen zurückgeben können. Das Abschleifen von gesunden Zähnen, um beispielsweise eine Brücke herzustellen, kann somit vermieden werden.

Die Erfolgsquote von Implantaten beträgt ca.90%. Ist der Kieferknochen abgebaut, kann dieser rekonstruiert werden, wobei immer die allgemeinmedizinische Vorgeschichte des Patienten zu beachten ist.

Computernavigierte Verfahren führen zur Herstellung passgenauer Bohrschablonen, die das Einsetzen von Implantaten an vorherbestimmten Kieferregionen erlauben. Moderne Röntgenverfahren (CT, DVT) lassen durch eine exakte Planung ein sehr gutes Ergebnis vorhersagen.

• Mikroskopische Endodontie

Einer unserer Behandlungsschwerpunkte liegt im zahnmedizinischen Fachgebiet der Endodontie. Dieser Bereich der Zahnmedizin beschäftigt sich mit dem „Inneren des Zahnes“ (=Endodont) , das in Form von Blutgefäßen, Nerven und Zellen in den Wurzelkanälen zu finden ist.

Kommt es z.B. aufgrund einer tiefen Karies, einer Zahnverletzung (Trauma) oder einer Zahnpräparation zu einer Schädigung des „Zahninneren“, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Bei der komplexen Behandlung des geschädigten Wurzelkanals erreichen wir mittels folgender moderner Verfahren eine Erfolgsaussicht von über 90%:

• OP-Mikroskop als entscheidende Vergrößerungshilfe
    • Computergestützte Mikromotoren zum Aufbereiten der Wurzelkanäle
    • Extrem biegsame Aufbereitungsfeilen speziell für gekrümmte Kanäle
    • Elektrometrisch arbeitende Längenmessgeräte zur Vermessung der Wurzellänge
    • Ultraschallaktivierte Spüllösungen zur Desinfektion
    • Erwärmte Wurzelfüllmaterialien zur dreidimensionalen Wurzelfüllung

Zur Praxis-Homepage

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Damit Karies, Parodontitis und Co. keine Chance haben, sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Parodontitisbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Parodontitisbehandlung

Den Ergebnissen der vierten deutschen Mundgesundheitsstudie zufolge sind bei den 35- bis 44-Jährigen mehr als die Hälfte (52,7%) von mittelschweren und etwa ein Viertel (20,5%) von schweren Formen der Parodontitis betroffen. Dabei kommt es sehr häufig unbemerkt  zu einer dauerhaften Erkrankung des den Zahn umgebenden Faserapparates sowie des angrenzenden Knochens durch Bakterien (=Parodontitis). Bei nicht rechtzeitiger Behandlung droht nach Zahnlockerung die Spätfolge des Zahnverlustes. Das Konzept einer Parodontitis-Behandlung befasst sich mit der  Vorbeugung, der Behandlung und der wichtigen Nachsorge von Zahnbetterkrankungen. Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in Verbindung mit einer optimierten Mundhygiene tragen dazu bei, die Entstehung einer Parodontitis zu verhindern bzw. die Spätfolgen einer behandelten Parodontitis zu minimieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Störende Zahnlücken, unschöne Zahnverfärbungen oder Zahnfehlstellungen können das persönliche Erscheinungsbild negativ beeinflussen. Die Wiederherstellung einer optimalen dentalen Ästhetik kann mittels  prothetischer (Zahnersatz), kieferorthopädischer und kosmetischer Verfahren erreicht werden.

Ziel ist immer eine Ausgewogenheit zwischen schönem Zahnfleisch und makellosen Zähnen – rote und weiße Ästhetik. Zahnstellungskorrekturen können dank kieferorthopädischer Maßnahmen durchgeführt werden. Eine enge Zusammenarbeit mit den Kieferorthopäden aus der Umgebung unterstützt uns dabei, ein ideales Behandlungsergebnis zu realisieren.

Mittels Bleaching (Bleichen der Zähne) können störende Zahnverfärbungen eliminiert  werden. Hauchdünne Verblendschalen aus hochfester Keramik (=Veneers) und hochwertiger Zahnersatz helfen ein makelloses Lächeln zu etablieren.

• Prophylaxe

Eine regelmäßige Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Fester Bestandteil der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Diese sollte jährlich je nach Bedarf ein bis vier Mal durchgeführt werden. Sie beinhaltet nach einer eingehenden Untersuchung mit Erhebung verschiedener Mundhygieneparameter das Entfernen weicher und harter Beläge mittels Ultraschall und Pulverstrahl, das Polieren und Fluoridieren aller Zähne sowie eine patientenspezifische Mundhygieneunterweisung samt Kariesrisikoeinschätzung. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe und frühzeitige problemorientierte Nachsorgebehandlung kann die Anfertigung kostenintensiver Zahnersatzversorgungen vermieden werden. Außerdem sinkt das Risiko für andere allgemeinmedizinische Erkrankungen wie etwa Arteriosklerose, Asthma bronchiale oder rheumatoide Arthritis.

• Funktionsdiagnostik

Häufiges Zähneknirschen oder -pressen kann zu einer Überbelastung der Zähne mit Beschwerden im Kiefergelenk und Begleitsymptomen u.a. im Hals-/Nackenbereich führen. Dank modernster Diagnostik und Analyseverfahren können Funktionsstörungen des Kauorganes unter Einsatz von Schienen- und Physiotherapie behoben werden.

Bei schwierigen Fällen ist eine interdisziplinare Zusammenarbeit von Zahnarzt, Kieferorthopäde, Physiotherapeut und HNO-Arzt sinnvoll.

• Kinderzahnheilkunde

Bereits im Alter von 6 Monaten brechen die Milchzähne beim Kind durch. Ab diesem Zeitpunkt sind daher Zahnarztbesuche empfehlenswert. Regelmäßige Zahnkontrollen unserer ganz jungen Patienten empfinden wir als besonders wichtig, da die Weichen für ein lebenslang gesundes Gebiss bereits im Kindesalter gestellt werden. In unserer Praxis haben wir ein spezielles Kinderprophylaxe-Programm entwickelt, das unsere jungen Patienten samt Eltern an die halbjährlichen Vorsorgetermine erinnert. Damit sich unsere jüngsten Patienten wohl fühlen, haben wir für das Wartezimmer Spielzeug und Kinderbücher besorgt. Nach der Behandlung gibt es für die Kids eine kleine Belohnung.

Unsere Leistungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 29.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Großes Lob für diesen Arzt und sein Team

Bei mir ging es um 3 Implantate, eines im Unterkiefer, zwei im Oberkiefer. Im Vorfeld machte ich mich soweit möglich ein wenig schlau, was da wohl auf mich zukomme. Der Bekanntenkreis warnte vor schmerzhaften Zeiten. Zum Glück beeinflusste mich dies nicht allzu sehr. Ich ging die Sache an.

Im ausführlichen Vorgespräch erläuterte Dr. Seidel seine geplante Vorgehensweise und ich verstand, dass der Schmerzfaktor eher eine untergeordnete Rolle spiele. Klar, dachte ich, das würde jeder Arzt so sagen. Doch ich glaubte ihm. Zwischenzeitlich ist die Behandlung abgeschlossen und ich kann ein Fazit ziehen:

1. Herr Dr. Seidel ist äußerst kompetent, ist freundlich und erklärt Schritt für Schritt was Sache ist. Er arbeitet sehr umsichtig und behutsam und beantwortet gern jede Frage, die man hat. Man erkennt schnell, welch umfassende Erfahrung er hat.

2.Zu keiner Zeit der Behandlung verspürte ich Schmerzen. Als die Spritzen jeweils ihre Wirkung verloren, war alles gut. Ich konnte es nicht fassen.

3. Die Qualität der Implantate ist toll. Vorbereitung, Herstellung und "Einbau" - ganz ausgezeichnet. Ich spüre sie gar nicht, ganz so, wie die natürlichen Zähne.

4. Last but not least: das Praxisteam, die Damen, war während der gesamten Zeit stets überaus freundlich, hilfsbereit und arbeitete äußerst gewissenhaft- auch ihnen ein großes Lob und Danke!

Gut: Die 3 Implantate sind nun drin- herzlichen Dank!

Noch besser: Mit Herrn Dr. Seidel habe ich einen neuen Zahnarzt gefunden, der für alle künftigen Belange mein vollstes Vertrauen genießt.

Kommentar von Dr. M.Sc. Seidel vom 31.12.2018

Sehr geehrter Verfasser der Bewertung, ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Bewertung unserer Arbeit - es ist nämlich tatsächlich Teamwork - bedanken ! Im stressigen Alltag gibt es oft wenig Zeit für posivites Feedback und Bestätigung. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen und diese Art des Zuspruchs ist für uns unendlich wichtig. Gleichwohl spornt es uns aber auch an nicht locker zu lassen, jeden Tag besser zu werden und nachhaltige Behandlungsergebnisse zu erzielen. Ihr Dr. Andreas Seidel

Bewertung vom 20.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt wie er sein sollte! Hervorragend!

Die Behandlung war mehr als professionell und kompetent. Als extremer Angstpatient, wurden meine Probleme und Ängste sehr ernst genommen, und die Behandlung auch dem entsprechend geplant und durchgeführt. Es gab null Wartezeiten und alles was gemacht werden musste, wurde mir ausführlich und verständlich erklärt. Es wurden sehr gute Materialien verwendet die auch in einem ausgeglichenen Preis /Leistung Verhältnis stehen. Zudem ist dieser Zahnarzt auch sehr gut in der Behandlung von Kindern, die nun beide auch zu ihm gewechselt sind. Vielen Dank auch an die super netten Zahnarzthelferinnen!!!

Bewertung vom 16.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Würde ich zu jeder Zeit weiterempfehlen!

Ich war bisher zweimal in der Praxis von Herrn Dr. Seidel, bei beiden Terminen gab es kaum Wartezeit, die Damen waren immer sehr nett und zuvorkommend, die Zahnreinigung war absolut schmerzfrei, auch Röntgen und das Gespräch im Anschluss wurden ohne Zeitdruck durchgeführt. Herr Dr. Seidel hat alles Tatsachen ganz wunderbar erklärt, ich als Laie habe alles verstanden. Genau das erwarte ich von einem guten Arzt, vor allem von einem Zahnarzt. In dieser Praxis fühlt man sich sehr gut aufgehoben, auch als Kassenpatient, ich würde diese Praxis jedem weiterempfehlen, dort ist man noch Mensch, keine Geldeinnahmequelle.

Bewertung vom 14.03.2017

Sehr netter und kompetenter Arzt mit tollem Team

Sind mit der ganzen Familie dort. Alle 4 Personen top zufrieden.

Bewertung vom 06.02.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Beratung und freundliches Team

Nach ausführlichen Beratungen und verständlichen Erklärungen folgte auch eine professionelle Umsetzung mit perfekten Ergebnis. Bei jedem Termin fiel mir die Freundlichkeit des gesamten Teams auf. Jederzeit gerne wieder!

93%Weiterempfehlung
6.552Profilaufrufe