Dr. med. dent. Harald Eberhard

„Unsichtbare“ ästhetische
Kombiniert
Funktionskieferorthopädische Geräte
Schnarchtherapie

schön, dass Sie mich und meine KFO-Praxis in Eichstätt näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. dent. Harald Eberhard

Dr. med. dent. Harald Eberhard

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Zur Praxis-Homepage

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen:

• Individuelle Beratung

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspangen

• „Unsichtbare“ ästhetische Zahnspangen

• Individuelle Beratung

"Unsere Zähne haben eine wirklich eindrucksvolle Stellung in unserem Leben. Von Geburt an beeinflussen sie nicht nur die Gesundheit des gesamten Körpers sondern auch die Harmonie unseres Gesichtes, prägen unsere Sprache, die persönliche Ausstrahlung und somit den Gesamteindruck eines Menschen. Allerdings kommen längst nicht alle mit einem perfekten Gebiss auf die Welt“

Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden e.V. (BDK)

Wir beraten Sie gerne.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen sind Spangen - wie der Name bereits sagt - die zum Essen, Sport und in der Schule herausgenommen werden können und sollen. Sie werden individuell für den Patienten in unserem Praxislabor, nach speziellen Qualitätsstandards, mit modernen High-Tech-Materialien angefertigt.

Es gibt verschiedene Arten von herausnehmbaren Spangen:

• Die aktive Platte
    • Vorschubdoppelplatte (VDP nach Prof. Sander)
    • Funktionskieferorthopädische Geräte
    • Positioner
    • Durchsichtige Schienen (z.B. Invisalign®)
  • Festsitzende Zahnspangen

Die feste bzw. geklebte Spange heißt auch „Multiband“. Sie besteht aus Metall- bzw. Keramikbrackets, die auf die Zähne geklebt werden. Anhand eines Bogens, der mit Gummis oder Lingaturendrähten am Bracket fixiert wird, werden die Zähne bewegt.

• Standard-Brackets
    • Mini-Brackets:
    • Keramik Brackets:
    • Selbstligierende Brackets: (ClarityTM SL, SmartClipTM)
    • Lingual - Brackets: ( z.B. Incognito®)

Mitarbeit unabhängige Apparaturen:

• SUS2: (Sabbagh Universal Spring)
    • Herbst-Scharnier
  • „Unsichtbare“ ästhetische Zahnspangen

• Lingual-Brackets
    • Durchsichtige Schienen: (z.B. Invisalign®)
  • Kombiniert kieferorthopädische-kieferchirurgische Behandlung

bei ausgeprägten Fehlstellungen (Dysgnathien)

Diese kombinierte Therapie ist erforderlich bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen (Dysgnathien), die nicht allein durch kieferorthopädische Maßnahmen korrigiert werden können. In enger Zusammenarbeit mit dem Kieferchirurgen werden funktionelle Probleme behoben und gleichzeitig das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichts erheblich verbessert. Bei der Dysgnathie-Behandlung ist die detailierte Planung der Behandlung und die kieferorthopädische Ausformung der Zahnbögen Voraussetzung für die Operation durch den Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen (MKG). Anschließend werden die Zähne kieferorthopädisch feineingestellt und stabilisiert, um ein Höchstmaß an Funktionalität und Ästethik zu garantieren. Wir arbeiten nur mit erfahrenen, qualifizierten Kieferchirurgen zusammen und begleiten sie gerne während der gesamten Behandlung.

• Funktionskieferorthopädische Geräte

Diese Geräte werden zur Behandlung von Kieferfehlstellungen bei noch wachsenden Patienten verwendet. Durch Aktivierung der körpereigenen Muskelkraft: (Kau-, Lippen-, Zungen- und Wangenmuskulatur) kommt es zu Umbauvorgängen, die während der Wachstumsphase den Ober- und Unterkiefer in die richtige Position zueinander bringen.

Die Bionatortherapie wird auch als ganzheitliche Behandlungsmethode eingesetzt. Durch die positive Wachstumsentwicklung der Kiefer wird nicht nur das Gesichtsprofil verbessert, sondern auch indirekt die gesamte Körperhaltung positiv beeinflusst.

• Schnarchtherapie

Schnarchen kann eine obstruktive Schlafapnoe, d.h. ein zeitweiliger völliger Verschluss der Atemwege verursachen. Dadurch ist die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erheblich eingeschränkt. Folgende gesundheitliche Beeinträchtigungen können auftreten:

• Belastung des Herz-Kreislauf-Systems
    • Blutdruckanstieg
    • erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko
    • depressive Stimmungen, Lustlosigkeit
    • Tagesmüdigkeit

In Zusammenarbeit mit einem Schlaflabor wird der Schweregrad einer schlafbezogenen Atemstörung ermittelt. Wir bieten Ihnen eine Behandlung mit einem Schnarch-Therapie Gerät an, damit Sie wieder ruhig und gesund schlafen können.

Unsere Leistungen

Dr. Eberhard ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Eichstätt

Note 4,0

4,5

03.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,6

Wurde komplett ignoriert, Nie wieder zur Behandlung dahin

Bei der Umstellung der Behandlung meiner Tochter (12 Jahre) wurde ich komplett ignoriert, keine Begrüssung, keine Verabschiedung, kein Ton über die Umstellung der Behandlung. Ich musste alles der Helferin aus der Nase ziehen.

Im Anschliessenden Email Verkehr, konnte das so nicht auf mir sitzen lassen, wurde ich wieder nur abgefertigt. Nie wieder zur Behandlung hin.

21.09.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fließbandbehandlung

Ziemlich erfolgsorientiert, dem Hilfspersonal werden außerordentlich viele Arbeiten übertragen. Eine Athmosphäre wie im Bienenstock.

07.06.2016

Super Praxis

Wir haben uns während der gesamten Behandlungsdauer sehr wohl gefühlt. Sehr netter Arzt, freundliches Personal, im Notfall schnelle Termine und eine sehr schöne neue Praxis. Weiter so.

29.05.2016

Super Praxis, super Team!! Bester Kieferorthopäde!!

Wir waren mit unseren Kindern über 5 Jahren in der Praxis Dr. Eberhard in Eichstätt. Jetzt ist die Behandlung abgeschlossen und das Ergebnis ist TOP! Nach dem Umzug der Praxis jetzt "Top Lage, Parkplätze direkt vor der Tür, Ausstattung sehr modern und das Salzwasser-Aquarium ein Traum".

Herr Dr. Eberhard und auch seine Kollegen haben uns immer über den weiteren Verlauf der Behandlung aufgeklärt. Herr Dr. Eberhard hat es geschafft durch seine wunderbar verständnisvolle und nette Art uns die Kieferbehandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Meine Kinder fühlten sich zu jeder Zeit richtig gut aufgehoben. Das Team war immer sehr freundlich und hilfsbereit auch wenn es mal etwas stressig war.

Auch am Empfang hatten wir einen persönlichen Ansprechpartner (Danke an die 2 Mädls, Macht weiter so!)

Letzte Aktualisierung23.09.2020