Top-Städte in Sachsen

Goethestr. 16, 04838 Eilenburg

Bewertung für Dr. Colditz

Bewertung vom 28.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nach OP leider im Stich gelassen

Ich schreibe für meine Ehefrau, die von Herrn Dr. Colditz operiert worden ist.
Diagnose Dr. Colditz: Spinalkanalstenose u. Bandscheibenvorfall LW 4/5
OP: 09.04.18. Aus dem OP-Protokoll Dr. Colditz und dem Arztbrief an den Hausarzt ergeben sich keine Besonderheiten zur OP. Aber nach der OP bestehen verstärkt Schmerzen. Noch im Klinikum wurden deshalb zusätzliche Untersuchungen zur Ursache vorgenommen.
Dr. Colditz war nach der OP in der Klinik leider nicht mehr erreichbar.
Eine erneute MRT erfolgte zur weiteren Abklärung am 03.05.18. Danach ist auf Grundlage der (MRT)-CD eine Auswertung durch Herrn Dr. Colditz vorgenommen worden. Er stellt einen guten Verlauf der OP fest. Nach seiner Erklärung gehen die noch vorhandenen Schmerzen von gereizten Nerven aus, diese können sich auch nach Monaten noch erholen ,… und Zusatz: „oder auch nicht!“. Das war Anlass, die textliche Auswertung der MRT anzufordern. Ergebnis: Die Spinalkanalstenose und der Bandscheibenvorfall bestehen auch nach der OP weiter!
Unsere konkreten Feststellungen und Fragen wurden von Herrn Dr. Colditz übergangen.
Er behandelt die Probleme über Monate mit verschiedenen Schmerzmedikamenten.
Von 3 voneinander unabhängigen Wirbelsäulenspezialisten wurden Meinungen/ Gutachten eingeholt. Alle kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass die vorhandenen gesundheitlichen Probleme durch die von Dr. Colditz vorgenommene OP vergrößert wurden. Leider ist jetzt eine erneute, wesentlich aufwändigere OP erforderlich.
Herr Dr. Colditz schreibt uns: "Ich...bedaure den Vertrauensverlust. ..."
Angesichts der vielen ausnahmslos guten und sehr guten Rezensionen handelt es sich wohl um einen Einzelfall?"

Kommentar von Dr. Colditz

Sehr geehrter Herr T., ich bedauere den Umstand dass ihre Frau mit der durchgeführten Therapie unzufrieden ist. Die Operation wurde mehrfach in Ihrem Beisein mit ihrer Frau erörtert und wir einigten uns aufgrund der schweren Begleiterkrankungen ihrer Frau auf den kleinstmöglichen Eingriff. Dabei habe ich Ihnen ausführlich erläutert und auch schriftlich festgehalten, dass nicht alle Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule therapiert werden können. Sie stimmten diesem Vorgehen beide zu. Die Operation verlief komplikationsfrei. Eine postoperative Bildgebung gehört zum Standard neurochirurgischer Operationen und ist kein Hinweis auf ein verschwiegenes Problem. Auch findet täglich mehrfach die ärztliche Visite statt, in der ihre Frau keine Beschwerden angegeben hat. Das im Rahmen der Mobilisation nach der OP die angrenzenden Segmente zunehmend Beschwerden verursachen, haben wir durch das minimalinvasive Vorgehen in Kauf genommen. Gern können wir eine Ausweitung der Therapie mit ihrer Frau erörtern. Leider haben Sie die angebotenen Termine nicht mehr wahrgenommen.

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Colditz)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Colditz über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Colditz.

Artikel von Dr. Colditz

Sind Sie Dr. Colditz?

Zum Thema „Rückenschmerzen” am 16.11.2018

Ja, ich weiß, die Überschrift klingt seltsam. „Dynamik“ und „Stehen“ schließen sich für den gesunden Menschenverstand gegenseitig aus. Und dann soll man dafür auch noch eine Fußstütze brauchen? ...  Mehr

Verfasst am 16.11.2018
von Richard Hageleit - Privatpraxis