Susanne Eichin

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie, Klassische Homöopathie

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Neurodermitis- und Allergieberatung
Mineralsalzberatung nach Dr. Schüßler
Burn-out-Prophylaxe

Liebe Besucherin und lieber Besucher von Jameda,

ich freue mich, dass Sie sich über mein Angebot informieren möchten. Als Heilpraktikerin zeige ich meinen Patienten naturheilkundliche Wege auf und bin Ansprechpartnerin bei vielfältigen gesundheitlichen Beschwerden. Meine langjährige Praxiserfahrung, ein breites Spektrum an fundierten Ausbildungen und meine Intuition bilden dafür die Grundlage.

Mir ist die Einzigartigkeit eines jeden Menschen bewusst und ich nehme mir viel Zeit, um mit Ihnen zielstrebig nach Lösungen zu suchen, die Ihre Gesundheit stärken.

Mein berufliches Wissen und meine persönlichen Erfahrungen gebe ich gerne in Heilpraktikerschulen und bei Gesundheitskursen weiter.

Ich freue mich, Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten

Ihre Susanne Eichin

• Ausbildung am Unispital Basel zur Biomedizinischen Analytikerin und langjährige Berufserfahrung im klinischen Labor ( bis 2001 )
  • 1996-1998 Paracelsus Heilpraktikerschule in Freiburg mit anschließender Heilpraktikerprüfung
  • am Amtsgericht in Freiburg
  • seit 2005 Praxis für Naturheilkunde in Eimeldingen
  • seit 2008 Dozentin für Honigmassage an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg
  • seit 2010 Dozentin für Breuß-Dorn-Fleig-Therapie
  • seit 2019 Dozentin für die Breuß- und die Faszienmassage an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg
  • seit 2019 Providerin für TRE® Trauma and Tension Releasing Exercises nach Dr. David Berceli
  • seit 1998 Mitglied beim Fachverband Deutscher Heilpraktiker e. V. ( Mitgliedsnummer 17751 )

www.susanne-eichin.de

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der alternativen Medizin? Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die meine Praxis in Eimeldingen spezialisiert ist. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an mich. Ich freue mich auf Sie und nehme mir Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung!

• Dorn-Breuß-Wirbelsäulentherapie

• Myofascial Release (Faszientherapie)

• TRE® Trauma and Tension Releasing Exercises nach Dr. David Berceli

• Dorn-Breuß-Wirbelsäulentherapie

Eine sanfte Methode, um blockierte Wirbel zu korrigieren und verspannte Muskulatur zu lockern. Die Behandlung ist eine Kombination aus wohltuender Massage und dem Richten der Wirbelsäule in der rhythmischen Dynamik. Original-Methode nach Harald Fleig

• Myofascial Release (Faszientherapie)

Die Faszien bilden ein dreidimensionales Netzwerk durch den ganzen Körper, das Wirbel, Muskeln, Organe und Gefäße verbindet.Myofascial Release ist eine effektive Technik, um Verklebungen und Verhärtungen in den Faszien und allen verbundenen Strukturen zu lösen. Der Körper kann wieder beweglicher und die Gelenke können entlastet werden.

• TRE® Trauma and Tension Releasing Exercises nach Dr. David Berceli

TRE® nach Dr. David Berceli ist eine körperliche Möglichkeit, angestauten Stress und körperliche Spannung abzubauen. Ich empfehle diese Methode vor allem zur Stressbewältigung im Alltag, um in Balance zu bleiben und den eigenen Akku wieder aufzuladen.Ich zeige Ihnen, wie Sie durch neurogenes Zittern- ein körpereigener Reflex, der uns seit Urzeiten innewohnt- nach und nach in die Entspannung kommen und neue Energie schöpfen können.TRE® ist eine leicht zu erlernende Übungsreihe, die durch die Aktivierung des Zitterreflexes die in uns innewohnende Selbstregulation im Körper fördert. Sie kann Körper und Geist beleben und ein besseres Allgemeinbefinden fördern. TRE® macht Spaß und startet eine Entdeckungsreise zur wunderbaren Selbstregulation unseres Körpers.

Die Übungen können Sie in einer Einzelsitzung bei mir in der Praxis oder in einem Gruppenworkshop (siehe Terminkalender) erlernen.

Meine Schwerpunkte

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben

Folgende Therapien biete ich an:

• Honigmassage (auch Seminare)

• Vitalwellentherapie (Schmerztherapie)

• Neurodermitis- und Allergieberatung

• Mineralsalzberatung nach Dr. Schüßler und Antlitzanalyse

• Honigmassage (auch Seminare)

In der Praxis setze ich die Honigmassage therapiebegleitend ein. Sie ist eine Art Reflexzonenmassage am Rücken und regt den Lymphfluss im Körper stark an. In der russischen Heilkunde hat sie jahrhundertealte Tradition. An der Freien Heilpraktikerschule Freiburg und in meiner Praxis biete ich regelmäßig Honigmassagekurse an.

• Vitalwellentherapie (Schmerztherapie)

Die tiefenwirksame Durchblutungsförderung des Ultraschalls wird unterstützt durch pflanzliche Wirkstoffe, die in die Tiefe des Muskelgewebes eingeschleust werden.

• Neurodermitis- und Allergieberatung

Im Laufe der Jahre hat sich herauskristallisiert, dass mich diese Gebiete sehr interessieren und ich, aufgrund des hohen Leidensdruck der Patienten, dafür nach Lösungen suche. Dabei interessiert mich v. a. der Zustand der Darmflora, der entscheidend für das Immunsystem ist. Auch eine Situationsanalyse und die Ernährung sind wichtige Bausteine in der Beratung.

• Mineralsalzberatung nach Dr. Schüßler und Antlitzanalyse

Damit unser Körper optimal aufnehmen, verwerten und ausscheiden kann, benötigt er bestimmte lebensnotwendige Mineralsalze. Ein Mangel an einem oder mehreren Salzen zeigt sich schon frühzeitig im Gesicht und kann so rechtzeitig behandelt werden.Durch Gabe dieser "Salze des Lebens" nach Dr. Schüssler wird ein Reiz ausgeübt, der die Zellen dazu bringt, die Salze vermehrt aus der Nahrung aufzunehmen und richtig zu verteilen.

• Klassische und Komplexmittelhomöopathie

Dr. Samuel Hahnemann war der Auffassung, dass Krankheiten durch Veränderungen in Gefüge und Zusammenwirken aller Lebenskräfte des Menschen hervorgerufen werden. Demzufolge erkanke nicht nur ein einzelnes Organ, sondern der ganze Mensch.Die Wahl des Heilmittels kann nur dann erfolgreich sein, wenn die körperlichen und seelisch-geistigen Eigenheiten des Menschen berücksichtigt werden.

• RESET- Kieferbalance

Eine entspannungsfördernde und korrigierende Methode für die Kiefergelenke und durch seine regulierende Wirkung auf das vegetative Nervensystem zudem eine Wohltat bei Stress und Schlafstörungen. Eine energetische Methode, um nachhaltig Dysbalance im Kiefergelenk und Fasziensystem auszugleichen.

• Vorträge und Kurse

Gesundheitsvorträge nach aktuellem Kursprogramm auf der Homepage:

Honigmassage, Dorn-Breuß-Therapie, Partnermassagekurse, Breußmassage, Basenfasten, Dehnungs- und Faszienkurse, TRE- Workshops, Meditationen

www.susanne-eichin.de

Susanne Eichin ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Eimeldingen
Heilpraktiker · in und um Rheinfelden (Baden)

kurze Wartezeit
sehr gute Betreuung

24.01.2022

Zittern zum Entspannung

Online erlernte ich das Zittern. Weniger angenehme Erlebnisse setzen sich im Körper fest. Diese durch Zittern oder andere Methoden loszulassen, gibt den Weg zu sich selbst frei. Meine "Innenraumgestaltung" ist dann möglich.

23.01.2022

Fachlich und menschlich eine tolle Ärztin

Vom Hausarzt wurden unsere Tochter wegen Atembeschwerden zum Lungenfacharzt überwiesen. Zum Glück gibt's Frau Eichin. Nach einem ausführlichen Gespräch über aktuelle Gegebenheiten (Homeschooling/kein Vereinssport) hatte sie gleich die Vermutung, es könnte eine Blockade im Rücken sein. So war es !

Nach sanfter Massage und Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur, ist unsere Tochter wieder absolut symptomfrei. Vielen Dank für die kompetente Betreuung.

Kommentar von Frau Eichin am 25.01.2022

Vielen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung. Der Klarheit für andere Leser halber möchte ich nur anmerken, dass ich Heilpraktikerin bin, nicht Ärztin. Viele Grüße, Susanne Eichin

23.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und einfühlsahme Heilpraktikerin, die sich Zeit nimmt

Ich bin seit einigen Jahren in Behandlung bei Frau Eichin, hauptsächlich wegen Rückenbeschwerden. Sie kann mir jedes Mal helfen, so dass nach 2-3 Behandlungen meine Beschwerden wieder weg sind. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben, sie ist einfühlsam und ich habe nie das Gefühl, dass es schnell gehen muss, weil schon der nächste Patient wartet, sondern sie nimmt sich die Zeit, die es braucht. Ich habe bei starken, akuten Beschwerden auch schon sehr unkompliziert und schnell einen Termin erhalten, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin sehr froh, Frau Eichin gefunden zu haben und kann sie voller Überzeugung weiterempfehlen (was ich auch schon getan habe!)

05.04.2021

Sehr empfehlenswert!

Nach einer ausführlichen und einfühlsamen Anamnese löste Frau Eichin gekonnt meine

Blockaden im Rücken - und Nackenbereich. Schon nach der 1. Behandlung fühlte sich

der Nacken viel lockerer an und die Schmerzen waren endlich weg. Nach der 2. Behandlung war ich Monate ohne Migräne, einfach super!

Auch die Tipps für Übungen zu Hause waren sehr hilfreich. Ich bin mit der Behandlung und dem ganzheitlichen Blick von Frau Eichin rundum zufrieden.

01.04.2021 • Alter: über 50

Heilkunst und Gesundheit auf Augenhöhe

Susanne Eichin hat in in den letzten 1 1/2 Jahren Ihre ureigene Gabe für die Heilkunst mit feiner, verständlicher Kommunikation in ihren Newslettern, Fachbeiträgen, Kolumnen und ihrer Social Media Präsenz weiterentwickelt. Sie hat Ihre Mission und die Botschaft der gesundheitlichen Eigenverantwortung immer auf Augenhöhe, wie in ihrer Praxis, gelebt. Damit setzt Sie über Ihre fachliche Kompetenz hinaus, ein heute besonders wichtiges Zeichen, an Verantwortung, Vertrauen und Orientierung.

Letzte Aktualisierung02.04.2021

Susanne Eichin bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Baden-Württemberg