Frau Schwarz

Zahnärztin

Aktuelle Information

Sara Schwarz • 28.01.2021

Bitte tragen Sie eine medizinische Maske (OP-Maske, FFP2 oder KN95/N95) beim Betreten und Verlassen der Praxis. Kinder bis einschließlich 14 Jahre dürfen weiter Alltagsmasken tragen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind weiter von der Maskenpflicht ausgenommen.

Haller Str. 874248 Ellhofen

mein Name ist Sara Schwarz und ich freue mich, Sie auf meiner jameda-Seite begrüßen zu dürfen. Ich bin als Zahnärztin in der Promedent Praxis am Standort Ellhofen in der Haller Str. 8 tätig.

In unseren neu gestalteten Praxisräumen bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde von Prophylaxe bis hin zu Zahnersatz an und setzen dabei auf moderne Verfahren. Ich möchte, dass Sie unsere Praxis mit einem Lächeln verlassen und weiterhin unbeschwert in einen Apfel beißen können.

Das Team der Praxis Ellhofen erreichen Sie unter 07134-15133 - wir freuen uns auf Sie!

Ihre Sara Schwarz

Zahnärztin Sara Schwarz in Ellhofen

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Parodontitistherapie, eine Kieferorthopädische Behandlung oder eine Zahnaufhellung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehmen wir in unserer Zahnarztpraxis in Ellhofen vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Prophylaxe

• Kinderbehandlungen

• Kieferorthopädie

• Parodontitistherapie

• Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang.

„Vorbeugen ist besser als Bohren“. Diesen Spruch kennen Sie seit Ihrer Kindheit und er hat nach wie vor seine Richtigkeit. Wer seine Zähne regelmäßig gründlich pflegt, schützt sich vor Karies (Zahnfäule) und Parodontitis (Zahnbetterkrankung). Aber nicht nur das:

Gepflegte und schöne Zähne geben Sicherheit und schenken Wohlbefinden.

Wer gesunde Zähne hat, kann selbstbewusst reden und lachen. Unser wichtigstes Ziel ist es daher, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Wir wollen, dass Sie mit eigenen Zähnen bis ins hohe Alter kraftvoll zubeißen können. Und wir wollen, dass Ihre Kinder ohne Karies erwachsen werden. Dieses Ziel können wir gemeinsam erreichen: Wir zeigen Ihnen und Ihren Kindern die richtige häusliche Zahnpflege.

Und mit unseren Prophylaxe-Programmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben. Unsere Mitarbeiterinnen sind speziell dafür ausgebildet, Patienten aller Altersgruppen bei der Gesunderhaltung ihrer Zähne zu unterstützen und beraten Sie gerne. Stellen Sie uns auf die Probe.

• Kinderbehandlungen

Unser vorbeugendes Therapie- und Vorsorgekonzept „Dentalife“ schließt ganz besonders auch Ihre Kinder mit ein. Schließlich möchten Sie sich darauf verlassen können, dass Zahnerkrankungen rechtzeitig erkannt werden, im besten Fall gar nicht erst entstehen.

• Kieferorthopädie

Mit Hilfe einer kieferorthopädischen Behandlung kann die Gebissentwicklung zurück auf ihre natürlichen Bahnen geführt werden. Durch die Beseitigung der Abweichungen lassen sich ideale und natürliche Bedingungen für eine dauerhafte Zahngesundheit und ein ansprechendes, ästhetisches Erscheinungsbild erreichen. Das bedeutet: Kieferorthopädie ist Vorsorge.

• Parodontitistherapie

Parodontitis (umgangssprachlich "Parodontose") ist eine entzündlich-bakterielle Erkrankung des Zahnbettes, die langfristig und unbehandelt zu Zahnlockerung und -verlust führt. Neben genetischen Faktoren (Vererbung) in einzelnen Fällen, sind vor allem folgende Ursachen für ihr Auftreten und Fortschreiten verantwortlich:

• Unzureichende Mundhygiene
    • Falsche Ernährung
    • Schmutznischen an Zähnen (überstehende Füllungen, Kronen etc.)
    • Geschwächtes Immunsystem
    • Chronischer Stress
    • Gestörte Darmflora
    • Übersäuerung des Organismus
    • Vitamin- und Mineralienmangel
    • Rauchen
    • Unregelmäßige Zahnbelastungen

Das Gefährliche an der Parodontitis ist, dass sie häufig ohne spürbare Beschwerden verläuft und deshalb zu spät erkannt wird. Dabei kann es nicht nur zur Zerstörung des Gebisses und zu Mundgeruch, sondern auch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Risiken wie z. B. erhöhte Gefahr eines Herzinfarktes führen.

• Moderne Wurzelkanalbehandlung

• Standard Wurzelbehandlung

Bei der rein kassenzahnärztlichen Wurzelkanalbehandlung ist eine genaue Längenbestimmung des Zahnes nicht möglich und die gründliche und häufige Spülung der Kanäle nicht eingeschlossen. Vorgesehen ist eine Behandlung der Kanäle über 2/3 der Kanallänge. Bakterien und infiziertes Gewebe verbleiben im Zahn. Diese Behandlungsmethode hat eine deutlich schlechtere Prognose des erkranken Zahnes. Ein langfristiger Erhalt des Zahnes ist häufig nicht möglich. Zwar gibt es zuerst keine zusätzlichen Kosten, jedoch würde ein Ersatz des Zahnes später mit einem deutlich höheren finanziellen Aufwand verbunden sein.

• Zeitgemäße Wurzelkanalbehandlung:

Bei dieser Behandlung erfolgt eine genaue Längenmessung des Zahnes mit Hilfe moderner Längenmessgeräte und digitaler Röntgenbilder. Damit ist eine gründliche und schonende Reinigung bzw. Spülung des Zahnes bis in die schwer zugänglichen Wurzelspitzen und damit über die gesamte Zahnlänge möglich. Im Anschluss werden die Wurzelkanäle und der Zahn mit stabilen und gewebeverträglichen Materialen bakteriendicht verschlossen.

• Implantate

Bisher gab es bei Zahnlücken oft nur zwei Lösungen: Brücken oder herausnehmbarer Zahnersatz. Seit einigen Jahren werden immer häufiger Implantate verwendet, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Immer mehr Patienten erkennen die Vorteile von Implantaten und entscheiden sich für diese moderne Lösung.

Erfahren Sie hier mehr über die Implantatbehandlung und welche Vorteile diese hat: Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die fest in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Sie dienen dazu, verloren gegangene Zähne möglichst natürlich zu ersetzen oder herausnehmbaren Zahnersatz sicher zu stabilisieren. Zu den größten Vorteilen von Implantaten zählt, dass sie die Lebensqualität beträchtlich erhöhen. Sie sind so fest wie eigene Zähne und geben damit Sicherheit beim Sprechen, Kauen und Lachen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass keine gesunden Nachbarzähne für Brücken abgeschliffen werden müssen. Zudem verhindern rechtzeitig gesetzte Implantate, dass der Kieferknochen im Bereich verloren gegangener Zähne schrumpft. Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass festsitzende Zähne ein gutes Kauen und damit eine gute Verdauung ermöglichen.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Dunkle Zähne können angeboren oder im Laufe der Zeit durch den Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein oder Tabak entstanden sein. Diese Verfärbungen lassen sich durch normales Zähneputzen nicht mehr entfernen. Mit einer fachmännisch durchgeführten Aufhellung durch den Zahnarzt werden Ihre Zähne wieder strahlend hell. Schonend, ohne Risiken und Nebenwirkungen.

• Zahnersatz

Zahnersatz ist Vertrauenssache. Seine Anfertigung verlangt viel Kompetenz von Zahnarzt und Zahntechniker. Beide müssen eng zusammenarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen:

Zahnersatz, der als solcher nicht erkennbar ist und der dem Patienten ermöglicht, so zu beißen, zu kauen und zu sprechen wie mit eigenen Zähnen. Lesen Sie jetzt, wie Sie von dieser Zusammenarbeit profitieren können:

Deutsche Qualitätsarbeit

Wir arbeiten mit deutschen Meister-Labors aus der näheren Umgebung zusammen. Das hat für Sie mehrere Vorteile:

• Die Farbauswahl für neue Zähne kann direkt vom Zahntechniker vorgenommen werden
    • Sie können mit dem Zahntechniker Ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen
    • Änderungen sind unkompliziert und schnell möglich
    • Der Zahnersatz wird nach deutschen Qualitätskriterien hergestellt
    • Es werden ausschließlich geprüfte Materialien verwendet
    • Sie erhalten einen schriftlichen Nachweis über die verwendeten Materialien
    • Reparaturen sind innerhalb weniger Stunden möglich
  • Kopfschmerztherapie

Migräne, Verspannungen und Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich werden oft durch Zahnfehlbelastungen und Kieferfehlstellungen verursacht. Durch komfortable elektronische Messverfahren können wir diese Störungen bei Ihnen seit einigen Jahren erkennen und für Sie möglichst angenehm behandeln. Gerne können wir dies bei Ihnen untersuchen.

• Air-Flow

Mit dem Air-Flow-Gerät wird ein Pulver-Wasser-Gemisch durch Druckluft auf die Zähne gesprüht. Dabei lösen sich auch hartnäckigste Zahnbeläge. Nach dieser schonenden Belagsentfernung haben Sie wieder strahlend helle und glatte Zähne.

• Cerec 3 - computergestützte Herstellung von Keramik-Inlays

Mit dem Cerec-Verfahren fertigen wir Einlage-Füllungen und Teilkronen aus Keramik direkt in unserer Praxis. In nur einer Sitzung, ohne Abformung, ohne lästige Provisorien, ohne zweite Betäubungsspritze. Ideal für alle, die statt Amalgam, Gold oder Kunststoff, Füllungen aus beständiger und biologisch gut verträglicher Keramik wollen.

Zahnärztin Sara Schwarz in Ellhofen

Promedent - Zahnärzte im Mittleren Neckarraum

Wir von Promedent, die Profis für Ihre Zähne, heißen Sie herzlich willkommen an unseren Standorten im Mittleren Neckarraum. Die zahnärztlichen Praxisteams aus Neckarsulm, Langenbrettach, Oedheim, Abstatt, Bammental, Ellhofen, Erlenbach, Kernen im Remstal, Brackenheim sowie Talheim freuen sich darauf, Sie begrüßen zu dürfen. Bei uns stehen Ihnen stets die neusten Behandlungsmethoden und moderne Ausstattung zur Verfügung:

Sie möchten mehr erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Sara Schwarz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Ellhofen

14.01.2021

Sehr kompetente und liebe Ärztin

Sehr zu empfehlen. Immer freundlich, nimmt sich Zeit und macht alles sehr sehr präzise und ordentlich. Konnte meine Beschwerden schnell lindern. Immer wieder gerne.

27.05.2020

Sehr gut!

Sehr gute Ärztin, Team und Praxis!

26.02.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und freundlich

Patientin noch in der Praxis in welcher sie zuvor tätig war. Sehr einfühlsam in der akut Behandlung, mit dem Hinweis, dass wenn es Probleme gäbe, könne ich sie auch außer der Sprechzeit anrufen.

SUPER!!

15.03.2016 • Alter: 30 bis 50

Nahm mir komplett die Angst vor Zahnarzt

Ich war früher nur zu den absoluten Pflichtterminen beim Zahnarzt.

Seit ich einmal wegen akutem Problem dort war, ist meine Angst weg, ich gehe gerne hin, fühle mich gut beraten und behandelt.

Habe und werde ich auch weiterempfehlen.

Und, nein, ich bewerte hier völlig freiwillig, bin nicht verwandt oder profitiere sonst hiervon ;-)

ICH empfinde und bewerte es so.

Letzte Aktualisierung21.04.2021