Susanne Riecker

Schlafstörungen
Psychosomatische Probleme
Traumatherapie
Immunaufbau/Infektanfälligkeit

Herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Susanne Riecker und ich biete Ihnen als Heilpraktikerin in meiner Praxis für Hypnose und Naturheilkunde in Ellwangen therapeutische Unterstützung bei psychischen und/oder körperlichen Symptomen oder Erkrankungen an.

Bei meiner Arbeit ist mir die "ganzheitliche Betrachtungsweise" wichtig. D.h. es werden sowohl Psyche, Hormonhaushalt, Immunsystem und körperliche Beschwerden im Zusammenspiel betrachtet.

Wenn Sie in meiner Praxis einen Termin vereinbart haben, ist es mir zunächst wichtig mir ein genaues Bild Ihres Problems zu machen. Dafür nehme ich mir Zeit!

Eine ausführliche Anamneseerhebung, ggf. eine körperliche Untersuchung sowie die ayurvedische Pulsdiagnose werden bei dieser 1. Sitzung durchgeführt.

Im Anschluss daran erkläre ich Ihnen mein mögliches therapeutisches Vorgehen sowie die voraussichtliche Sitzungsanzahl. Sie können dann in Ruhe entscheiden ob Sie diese Behandlung wünschen.

Ihre Susanne Riecker

Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Heilpraktikerin (Überprufung d. d. Gesundheitsamt Heilbronn)

Fortbildungen:

• Hypnose Advanced-Level (Thermedius)
  • Trauerbegleitung (Thermedius)
  • Paartherapie (Thermedius)
  • Ohrakupunktur (UDH)
  • Dorn-Breuss-Therapie (UDH)
  • Bioidentische Hormontherapie (UDH)
  • Traumatherapie (UDH)
  • Ayurvedische Pulsdiagnose und Phytotherapie (Deutsche Ayurveda Akademie Regensburg)

Mitgliedschaften:

- Mitglied Union Deutscher Heilpraktiker

- Mitglied Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr

- Mitglied Deutsche Gesellschaft für Ayurveda

Susanne Riecker-Heilpraktikerin

Im Folgenden möchte ich Ihnen die Möglichkeit bieten, sich einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte, welche ich in meiner Praxis in Ellwangen anbiete zu verschaffen. Falls in diesem Zuge Fragen ihrerseits aufkommen sollten, rufen Sie mich gerne an! Ich freue mich auf Sie!

• Bioidentische Hormontherapie

• Ayurvedische Pulsdiagnose und ayurvedische Therapie

• Hypnosetherapie und Coaching

• wird in meiner Praxis häufig angewendet bei:
    • Akuten/chronischen Schmerzen
    • Raucherentwöhnung
    • Gewichtsreduktion
    • Ängsten und Phobien
    •  auch Angst v. Erröten (Erythrophobie)
    • Steigerung des Selbstbewusstsein & Selbstsicherheit
    • Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa
    • Reizdarmsyndrom
    • Hypertonie
    • etc.

Genaueres zum Thema Hypnose erfahren Sie auf meiner Homepage. Sehr gerne beantworte ich Ihre Fragen auch telefonisch oder per mail

Bioidentische Hormontherapie
    ... für Mann und Frau

Unser Hormonsystem ist eine spannende Sache!

In einem gesunden Körper werden in absoluter Feinarbeit über verschiedene Schaltzentralen und Rückkoppelungssysteme alle Funktionen des Körpers optimiert. Solange diese Abläufe nicht gestört werden, geht es uns gut. Wir fühlen uns gesund und ausgeglichen. Unser Körper kann allen Anforderungen die wie an ihn stellen, gerecht werden.

Welche Faktoren können hormonelle Dysbalancen bewirken?

• Arzneimittel
    • Darmdysbiosen
    • Organische Erkrankungen
    • Stress, Kummer, Überforderung
    • Einseitige Ernährung
    • Chronische Entzündungen im Körper
    • Besondere Lebensphasen
    • etc.

Die gesundheitlichen Probleme, die diese hormonellen Ungleichgewichte mit sich bringen, können vielseitig sein:

• Burnout
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Erektionsstörung
    • Libidomangel
    • etc.

In Bezug auf die naturheilkundliche Hormontherapie in meiner Praxis, verschaffe ich mir zunächst, mittels Hormonspeicheltest einen Überblick über Ihre aktuelle Hormonsituation. Im Anschluss daran erarbeite ich ein Konzept, das individuell auf Ihre gesundheitliche Situation ausgerichtet ist.

Ich freue mich darauf Sie auf dem Weg zu hormonellen Balance naturheilkundlich zu begleiten

• Ayurvedische Pulsdiagnose und ayurvedische Therapie

Über die ayurvedischen Pulsdiagnose verschaffe ich mir einen umfassenden Eindruck über den Allgemeinzustand und die Reaktionslage (vikrti) meiner Patienten. Dabei wird der eigentliche Konstitutionstyp wahrgenommen (Vata/Pitta/Kapha) und entsprechende Disharmonien in den Doshas erfühlt.

Die ayurvedische Therapie richtet sich dann darauf aus diese inneren Ungleichgewichte wieder zu stabilisieren. Dies geschieht u.A. durch eine Umstellung der Ernährung, entprechende Änderungen im Tagesablauf, Entspannungsmaßnahmen, Marmatherapie, Phytotherapeutika,, Massagen etc..

Das Ziel ist auch hier wie bei allen naturheilkundlichen Maßnahmen das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Susanne Riecker-Heilpraktikerin

In meiner Praxis biete ich ein weitreichenderes Behandlungsspektrum an. Naturheilkundliche Behandlung bedeutet aus meiner Sicht ein gesundheitliches Problem ganzheitlich zu betrachten. D.h. sich nicht nur auf das bestehende Symptom zu konzentrieren, sonder den Körper, Psyche, Hormonsystem zu betrachten und genau zu analysieren wo Probleme/Ungleichgewichte bestehen.

Um gesund zu sein und sich wohl zu fühlen, sollten alle Bereiche: Körpeliche/zelluläre Ebene - Hormonsystem - Psychische/seelische Ebene stabil sein, da jede Ebene Einfluss auf die anderen Bereiche hat.

• Symptome/Erkrankungen die in meiner Praxis behandelt werden:

• gesamtes Leistungsspektrum (Therapien)

• Dorn-Therapie mit Breuss-Massage

• Symptome/Erkrankungen die in meiner Praxis behandelt werden:

• Migräne/Kopfschmerzen
    • Ängste/Phobien
    • Innere Unruhe
    • unerfüllter Kinderwunsch
    • Wechseljahresbeschwerden
    • PMS (Prämenstruelles Syndrom)
    • sonstige hormonelle Dybalance bei Frau und Mann (naturheilkundliche Hormontherapie)
    • Stressreduktion/Entspannungstherapie
    • Allergien/Ekzeme/Neurodermitis
    • Psychosomatische Beschwerden
    • chron. Magen-/Darmerkrankungen (Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa)
    • Reizdarmsyndrom
    • Reizblase/ chronische Blasenentzündung
    • Hypertonie
    • Raucherentwöhnung
    • Gewichtsreduktion
    • Krankhaftes Erröten (Erythrophobie)
    • Paarberatung/Beziehungsprobleme
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Nägelkauen
    • nichtstoffliche Süchte
    • Selbstwertproblematik
    • Psychosomatische Erkrankungen
    • usw. (fragen Sie gerne nach ob es für Ihr gesundheitliches Problem Behandlungsmöglichkeiten in meiner Praxis gibt)

• gesamtes Leistungsspektrum (Therapien)

• Schröpftherapie
    • Ohrakupunktur
    • Ernährungsberatung
    • Komplexhomöopathie
    • Paartherapie/Beratung (auch Einzeltherapie b. Beziehungsproblemen)
    • Trauerbegleitung
    • Ayurvedische Pulsdiagnose und Therapie
    • Lichttherapie
    • Seminare/Workshops

• Psychoonkologische Begleitung

Die Diagnose Krebs wirbelt das Leben komplett durcheinander.

Sie als Patient, aber auch Ihre Angehörigen, müssen sich mit der lebensbedrohlichen Situation auseinandersetzen. Gleichzeitig zehren die nun in der Regel folgenden Therapien (Chemotherapie, ggf. Strahlentherapie und/oder OP´s) an den Nerven und an der allgemeinen Gesundheitssituation. Auch die Angehörigen sind mit dieser Situation meist überfordert.

In einer derart belastenden Situation, möchte ich Ihnen den Raum und die Zeit bieten, über das zu sprechen, was Sie belastet. Sie können sich äußern in Bezug auf die Ängste, Sorgen und vielleicht Wut und Ohnmacht, die eine solche Erkrankung mit sich bringt. Sie brauchen  nicht das Gefühl  zu haben, jemandem zur Last zu fallen oder Ihr Gegenüber vielleicht sogar trösten zu müssen, was Gespräche mit Ihnen nahestehenden Personen vielleicht mit sich bringen.

Gerne möchte ich Ihnen dabei helfen, herauszufinden was Sie für sich, für Ihr Wohlgefühl und ggf. Verbesserung der Situation tun können. Hierbei können auch gerne Angehörige mit einbezogen werden.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo sich Ressourcen finden, die Ihnen Kraft geben können.

Entspannungsübungen können dabei helfen, das Immunsystem im Kampf gegen die Erkrankung zu unterstützen und in der aufgewühlten Situation etwas zur Ruhe zu kommen.

• Dorn-Therapie mit Breuss-Massage

In meiner Praxis wird die Dorn-Therapie häufig bei Beschwerden im Wirbelsäulenbereich sowie im Bereich der Gelenke angewendet.

Entsprechend den Vorgaben nach Dorn, werden die Gelenke des gesamten Bewegungsapparates sowie die Wirbelsäule überprüft und Fehlstellungen auf schonende Weise manuell korrigiert.

Sie als Patient werden dabei aktiv mit einbezogen. Während der therapeutischen Maßnahme führen Sie unter Anleitung entsprechende Bewegungen aus. Übungen zur Selbsthilfe, welche jederzeit auch zu Hause auszuführen sind, werden Ihnen zusätzlich gezeigt.

Im Anschluss an die Dorn-Therapie erfolgt in der Regel die Breuss-Massage. Die Breuss-Massage kann auch unabhängig von der Dorn-Therapie durchgeführt werden.

Für Ihre Fragen zur Dorn-Therapie oder zur Breuss-Massage haben, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine Mail

• Paarberatung/therapie

Aufgrund diverser Belastungen kann es in der Beziehung/Ehe manchmal geschehen, dass Gespräche immer nach dem gleichen negativen Muster verlaufen oder aber die Kommunikation zwischen den Partnern gänzlich erlischt.

In einer solch angespannten Situation kann es hilfreich sein, Unterstützung durch eine neutrale dritte Person in Anspruch zu nehmen um wieder den Zugang zueinander zu finden.

Paarberatung wie ich Sie in meiner Praxis anbiete basiert auf systemisch-lösungsorientierter Ebene-

Ablauf: Zunächst findet eine Paarsitzung statt. Diese dient der ersten Bestandsaufnahme der Situation. Im Anschluss daran folgen 2 Einzelsitzungen- Schließlich wird in 2- 3 weiteren Sitzungen, an einem Konsens gearbeitet.

Die Paartherapie ist auch über ein Wochenende buchbar, falls Sie eine weitere Anreise haben. Gerne teile ich Ihnen Hotels in der Umgebung mit.

Sollten Sie Fragen zum Thema Paarberatung/therapie haben, informieren Sie sich gerne per mail oder telefonisch.

• Bioidentische Hormontherapie für Frau und Mann

Unsere Hormone regeln unsere physische und psychische Gesundheit.

Im Laufe des Lebens kann es zu Schwankungen in diesem komplexen System kommen. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen unterschiedlichster Art führen. (z.B. Antriebslosigkeit, chronische Erschöpfung, Schlafstörungen, unerfüllter Kinderwunsch, Kopfschmerzen, Wechseljahrsbeschwerden, Libidoproblemen, PMS, hormononelle Migräne, usw.

Sehr gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zur Hormonellen Balance naturheilkundlich.

• Entspannungsverfahren

Achtsamkeitstraining

Atemtherapie

Entspannungsmassagen

Marmatherapie (Energiepunktmassage)

Tiefenentspannung mit Hypnose

Meditation

• Ambulante Naturheilkundliche Kur über 3,- 5 oder 7 Tage

Sollten Sie aus einem anderen Teil Deutschlands kommen und eine Behandlung in meiner Praxis wünschen, biete ich Ihnen die Möglichkeit sich während eines Kurzurlaubes auf der Ostalb bzw. in Ellwangen naturheilkundlich von mir begleiten zu lassen. Diese Form der Kurzzeittherapie kann auch im Rahmen eines verlängerten Wochenendes in Anspruch genommen werden.

Diese Möglichkeit wird häufig in Anspruch genommen in Bezug auf:

- Hypnosetherapie mit Akupunktur zur Raucherentwöhnung

- Paarberatung/Therapie

- Gesundheitskur mit ausführlicher gesundheitlicher Untersuchung und ayurvedischer Pulsdiagnose. Im Anschluss daran ggf. Begleitung bei einer Ama-Ausleitungskur mit täglichen Anwendungen wie Ölmassagen, Marmatherapie etc.

- Hypnose-Coaching

Nähere Infos, auch bzgl. der Kosten, erhalten Sie per mail oder telefonisch.

• Immunaufbau

Für ein starkes Immunsystem ist es sinnvoll, auf eine ausreichende Nährstoff- und Vitaminversorgung zu achten. Aufgrund unseres modernen Lebenstils und unserer oft unzureichenden Ernährungsgewohnheiten, ist die optimale Versorgung in diesem Bereich nicht immer vorhandenl. Außerdem schwächt ein ungeregelter Lebenstil mit diversen Stressfaktoren unser Immunsystem zusätzlich.

Sehr gerne berate ich Sie vorbeugend oder bei häufig widerkehrenden Infekten zum Thema Immunaufbau naturheilkundlich.

• Ayurvedische Pulsdiagnose und Therapien

Dieses alte medizinische Wissen befasst sich mit dem Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele und der Umwelt!  D.h. in Bezug auf Vorbeugung und Heilung von Erkrankungen ist hier nicht nur der physische (körperliche) oder psychische Aspekt im Mittelpunkt. Ayurveda beschäftigt sich auch mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt. Es geht darum im Einklang mit der Natur zu leben, z.B. den eigenen Biorhythmus wahrzunehmen und sich diesem wieder anzupassen.

Im Mittelpunkt dieser Betrachtungsweise stehen die sogenannten Doshas: Vata, Pitta, Kapha.

Nach dieser Lehre hat der gesunde Mensch alle Dosha-Anteile  in sich, jedoch gibt es unterschiedliche Konstitutionstypen. D.h. diese grundlegenden Regelkräfte die sowohl körperliche Merkmale als auch geistige Persönlichkeitszüge eines Menschen ausmachen sind in jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Gerät z.B. eines der Doshas ins Defizit oder nimmt Überhand, gerät die Gesundheit des Betroffenen ins Ungleichgewicht und Krankheit kann entstehen.

In meiner Praxis wird daher bei jedem Anamnesegespräch, neben ggf. einer körperlichen Untersuchung eine ayurvedische Pulsdiagnose vorgenommen. Ungleichgewichte können dann u.A. im Sinne der Ayurveda und natürlich im Rahmen anderer naturheilkundlicher Verfahren, die ich in meiner Praxis anbiete, behandelt werden.

• Hypnose-Coaching

Wenn Sie das Gefühl haben, das innere Glaubenssätze Sie bei Ihrer persönlichen oder beruflichen Entwicklung behindern kann Hypnose-Coaching hilfreich sein diese aufzulösen.

Nähere Infos dazu finden Sie auf meiner Website oder können per mail oder telefonisch erfragt werden.

• Lichttherapie

Lichttherapeutisches Verfahren mit 10.000 Lux für die Behandlung in den dunklen Tagen der Herbst/Winterzeit zum Ausgleich eines Lichtmangels.

Susanne Riecker ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Ellwangen (Jagst)

kurze Wartezeit

03.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Mein langjähriges Problem ist endlich gelöst

Ich habe viel Zeit damit verbracht mein Nägel kauen in den Griff zu bekommen, aber nichts hat funktionert. Ende letztes Jahres habe ich dann von Frau Riecker gelesen und ihrer Hypnosetherapie. Normalerweise bin ich bei allem sehr skeptisch, aber ich dachte der Versuch ist es wert. Frau Riecker hat sich beim Erstgespräch sehr viel Zeit genommen. Die Hypnose an sich hat auch einen entspannten und angenehmen Rahmen eingenommen. Das Ergebnis ist beeindruckend - ich habe kein Bedürfnis mehr an meinen Fingern zu kauen. Ganz nebenbei hat mir Frau Riecker geholfen entspannter und ausgeglichener zu werden, was mein Leben sehr positiv beeinflusst. Ich kann nur ausdrücklich Danke sagen und jedem empfehlen es zu versuchen.

Kommentar von Frau Riecker am 07.05.2021

Recht herzlichen Dank für Ihr Feedback! Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

05.01.2021 • Alter: unter 30

Erfolgreiche Hypnoseanwendung

Frau Riecker hat mich mittels Hypnose behandelt. Die Therapie (bei mir aufgrund von Panikattacken) ist nun mehrere Wochen her und bis heute wirkt die Behandlung positiv. Wartezeiten in der Praxis gibt es keine, man kommt immer pünktlich dran.

Kommentar von Frau Riecker am 17.01.2021

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Gesundheit!

06.11.2020

Hypnosetherapie bei Reizdarmsyndrom

Habe mich Jahre mit meinen Darmproblemen herumgeschlagen, die Ärzte hatten mich nach vielen Untersuchungen letztendlich mit der Diagnose Reizdarm nach hause geschickt! Jetzt, nach ein paar wenigen Hypnosesitzungen bei Frau Riecker bin ich beschwerdefrei und habe wieder meine Lebensenergie zurück gewonnen. Herzlichen Dank dafür! Die Termine finden immer pünktlich statt, ohne Wartezeit und Begegnung mit anderen Patienten!

21.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlungspaket Gewichtsreduktion --- nach 6 Wochen fehlen 8 kg

Ich habe vor ca. 6 Wochen bei Frau Riecker das Behandlungspaket Gewichtsreduktion gestartet. Aktuell habe ich 8 kg abgenommen und die Kilos purzeln weiter. Frau Riecker hat jeden Schritt der Behandlung ausführlich und kompetent erklärt. Sie nahm sich ausreichend Zeit für meine Fragen und die Behandlung an sich. Die Hypnose hat mich in meinem Willen abzunehmen entscheidend gestärkt. Die notwendige Ernährungsumstellung viel mir dadurch auch sehr leicht. Auch der obligatorische Griff zu Süßigkeiten ist bei mir nicht mehr vorhanden. Ich genieße wieder mein Essen und spüre ein Sättigungsgefühl, welches ich zuvor nicht mehr hatte. Für mich war diese Behandlung genau der richtige Weg.

30.08.2020 • gesetzlich versichert

Panikattacken erfolgreich behandelt

Wegen meinen Panikattacken war ich bei Frau Riecker in Behandlung. Diese hatte ich nach ein paar Hypnosesitzungen sehr gut unter Kontrolle. Vielen Dank dafür. Seit dem kann ich mein Leben wieder wie vorher genießen.

Außerdem hat mich Frau Riecker ganzheitlich betrachtet und mir noch in anderen Bereichen geholfen.

Ich habe mich sehr wohl bei Ihr gefühlt.

Letzte Aktualisierung01.11.2020

Danke , Frau Riecker!