Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Dr. Weigel

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Martin Alexander Weigel • 02.02.2021

Wir sorgen für Ihre Sicherheit durch die Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen und der Nutzung von Raumluftfiltern sowie für Ihr zusätzliches Wohlbefinden dank unserer neuen hochwertigen Klimaanlage .

Deutsch (Deutsch)

Coaching

Hausarzt
Akupunktur
Homöopathie

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Allgemeinmediziner Dr. med. Martin A. Weigel und mein Team an Ärztinnen und medizinischen Fachangestellten in Elmshorn besser kennenlernen. Wir verstehen uns als Vertreter einer integralen Medizin. D.h.  es ist unser Anliegen, naturwissenschaftliche und naturheilkundliche Sichtweisen zu verknüpfen. Eine zeitgemäße Medizin muss aus unserer Sicht die objektiven Befunde und das subjektive Empfinden des Patienten, das Einfache wie das Komplexe, das Rationale wie das Emotionale, Ursache-Wirkungs-Beziehungen aber auch systemische Sichtweisen und Perspektivwechsel beinhalten können. Nicht zuletzt braucht es auch eine Anerkennung dafür, dass weder menschliche Wahrnehmung noch wissenschaftliche Analyse alles erfassen kann, was für unser Leben und unsere Gesundheit relevant ist.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Martin A. Weigel

Integral wird Medizin dann, wenn sie Ideen zur Entwicklung von menschlichem Bewußtsein und gesellschaftlichen Entwicklungsstufen in das Krankheitsverständnis einbezieht. Dadurch wird erst eine bessere Einordnung von individuellen Beschwerden möglich. Unsere Realität beinhaltet erheblich mehr Komplexität, wenn unser gewohntes Ursache-Wirkungs-Denken durch systemisches Denken, Perspektivwechsel (AQAL-Modell) und intuitiv ganzheitliches Erfassen erweitert wird.

Integrale Theorie und Denkweise bieten vielen Bereichen unserer Gesellschaft, wie Pädagogik, Wirtschaft, Politik, Medizin, Spiritualität etc. eine Möglichkeit zum besseren Verständnis der teils überwältigenden Komplexität unserer modernen Welt. Der Blick kann sich weiten, Zusammenhänge und Dynamik werden plötzlich erkennbar, das Bild selbst gewinnt an Detail und Tiefe.

Wir verstehen uns in unserer Praxis in der Schulstr. 50 in Elsmhorn als Vertreter einer integralen Medizin, das heißt, unser Anliegen ist es, naturwissenschaftliche und naturheilkundliche Sichtweisen zu einem ganzheitlich bio-psycho-sozialen Ansatz zu verbinden und nachhaltige Heilungsprozesse zu begleiten. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte:

• Allgemeinmedizin

• Hausärztliche Diagnostik und Behandlung

• Allgemeinmedizin

Wir fühlen uns als Hausärzte dem Menschen in seiner Ganzheit verpflichtet.

Eine Leitlinien-gerechte Optimierung von Laborwerten oder schematisches Umsetzen von Behandlungs-Algorithmen entspricht der Haltung von " Experten", wird aber dem Menschen in seinem  Bedürfnis nach ganzheitlichem Gesundsein und seinem komplexen Wesen nicht gerecht.

Im Dickicht von Leitlinien und  Expertenwissen fühlt sich der Patient oft mehr und mehr verloren. Immer häufiger sitzt man als Hausarzt den top informierten, aber  angesichts von Datenflut und medialer Angstmache (s. Pharmaausgaben für Marketing) immer stärker verunsicherten Patienten gegenüber.

Wenn Heilung - also die Rückkehr zur Gesundheit - gelingt, dann geschieht dies über die Selbstregulationskräfte des Organismus. Heilung ist der Prozess, des um Balance, Ausgleich und Wachstum ringenden Lebens.

Naturheilverfahren werden von manchen als Möglichkeit gesehen, die gleiche `stützende´ und `substituierende´ Behandlung zu bekommen, wie in der sogenannten Schulmedizin, nur sanfter, sprich mit weniger Nebenwirkungen. Das ist allenfalls zu einem kleinen Teil richtig.

Aus unserer Sicht sind  Naturheilverfahren vor allem dazu geeignet, Selbstheilungsaktivitäten des Organismus zu unterstützen und zu stimulieren, anstatt sie zu unterdrücken. Drei wichtige Säulen dafür sind:

• Selbstwahrnehmung: Fühlen, Empfinden und Spüren was in uns passiert und was unsere Bedürfnisse sind
    • Selbstverantwortung: dem Wunsch nach Wiedererlangung von Autonomie im Umgang mit diesen Bedürfnissen
    • Selbstregulation: Der Entwicklung von Kompetenzen im Erzeugen von Balance, Rhythmus und Ausgleich. Der Organismus soll wieder in Ruhe das tun können, was er am besten kann: Leben.
  • Hausärztliche Diagnostik und Behandlung

Wir fühlen uns als Hausärzte dem Menschen in seiner Ganzheit verpflichtet.

Eine Leitlinien-gerechte Optimierung von Laborwerten oder schematisches Umsetzen von Behandlungs-algorithmen entspricht der Haltung von " Experten" (s. Spiral Dynamics Modelle), werden aber dem Menschen in seinem  Bedürfnis nach ganzheitlichem Gesundsein und seinem komplexen Wesen nicht gerecht.

Im Dickicht von Leitlinien und  Expertenwissen fühlt sich der Patient oft mehr und mehr verloren. Immer häufiger sitzt man als Hausarzt den top informierten, aber  angesichts von Datenflut und medialer Angstmache immer stärker verunsicherten Patienten gegenüber. Zwischen Selbstoptimierungswünschen, Informations-Overdose, medialer Verunsicherung und nachlassender Resilienz kommt der Patient zum Hausarzt und sucht nach Orientierung. Wir wollen Sie darin unterstützen.

• Disease Management Programme (DMP´s)
    • Vorsorgeuntersuchungen
    • Diagnostik
    • Labor

Von Vorsorgeuntersuchungen und Diagnostik über Homöopathie bis hin zu Coaching bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Integrale Medizin im Elmshorn ein breites Spektrum an. Informieren Sie sich über weitere Leistungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Auf jameda erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen, damit Sie ungefähr wissen, was Sie erwartet. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- & Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

• Integrales Handeln und Coaching

• Akupunktur

• Dynamisch-miasmatischen Homöopathie

• Anthroposophische Medizin/Misteltherapie

• Integrales Handeln und Coaching

Die Idee des Integralen Denkens beruht darauf, dass sich zu allen Zeiten, in allen Kulturen und über alle Erkenntniswege hinweg Wahrheiten zeigen, die wie Teile eines Puzzles, das Bild des Grossen und Ganzen beschreiben helfen. In ihren Ergänzungen, Gemeinsamkeiten und Überschneidungen schimmert das Wesentliche der verschiedenen Wirklichkeit(en) durch.

Mögen diese Erkenntniswege und Inhalte uns heute - mit unseren so rational geprägten, teils stark reduktionistischen Denkweisen - noch so obskur erscheinen, befreit von einer zeitbedingten kulturellen Interpretation, bergen viele Vorstellungen und Ideen aus alten Traditionen heute noch wahre Schätze in der medizinischen Behandlung . Vieles droht uns abhanden zu kommen, wenn wir nicht vorurteilsfrei und offen an deren Bergung herangehen.

• Akupunktur

Die Akupunktur entwickelte sich auf der Grundlage der Erfahrung, dass die Einwirkung spitzer Gegenstände auf den Körper Beschwerden lindern kann. Die Systematisierung dieser Beobachtung erfolgte während der Zeit der Streitenden Reiche (475 - 221v. Chr.), zur Zeit der Qin (221 - 206 v. Chr.) und Han (206 v. - 220 n. Chr.) unter dem Einfluss der sich verbreitenden Naturphilosophie mit den Grundtheorien der Yin- Yang- und der 5 Wandlungsphasen-Lehre.

• Dynamisch-miasmatischen Homöopathie

• Anthroposophische Medizin/Misteltherapie

• Homöopathie

So umstritten die Homöopathie in der öffentlichen Diskussion auch sein mag, sie zählt zu populärsten komplementärmedizinischen Therapien weltweit. 70 % der Deutschen wünschen sich mehr Naturheilverfahren und Komplementärmedizin im Gesundheitswesen. Es  handelt sich - nach integraler Sichtweise - um eine Auseinandersetzung zwischen "modern-rationalem" Denken und "archaisch-magisch" anmutenden Therapien -  also um einen Kampf um Glaubenssätze.

Auch wenn es noch keine befriedigende Erklärung gibt wie Homöo-pathie wirkt, belegen - entgegen vielfacher medialer Kampagnen - unabhängige Studien immer wieder ihren Nutzen - und zwar über einfache Placebo-Wirkung hinaus. Verschiedenste Dinge wie magische Effekte, Suggestiv-Kräfte, quantenphysikalische Phänomene werden zur Deutung bemüht. Die Selbstreflexion des Patienten, das Einfühlungsvermögen des Arztes und die daraus resultierende exakte Mittelwahl gehören mit Sicherheit zu ausschlaggebenden Faktoren. Was darüberhinaus passiert müssen wir an wissenschaftlichen Kriterien gemessen am ehesten als "Black Box " betrachten: "der einzige Weg, das Innere einer black box zu verstehen, ist damit zu spielen" (René Thom).

• Psychosomatische Grundversorgung

• Biologische Krebstherapie

• Feldenkrais-Methode

• Phytotherapie

• Orthomolekular-Medizin

• DMP Verträge (Diab mell Typ II, COPD/Asthma, KHK)

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis erwarten Sie eine moderne Ausstattung, ein freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Meine Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner und setzen sich gerne für Ihre Gesundheit ein. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und bleiben an Ihrer Seite, bis Ihre Krankheit gebessert oder gar geheilt ist.

Zu meiner Homepage

Wir freuen uns Ihnen nicht nur über einen barriere-freien Zugang zur Praxis, sondern neuerdings auch - dank unserer modernen Klima-Anlage - vollklimatisierte Warte- und Behandlungsräume anbieten zu können. Unser Luftreinigungssystem beseitigt Allergene, Feinstaub und Viren aus der Raumluft.

Tasmin Verunac

Medizinische Fachangestellte und QM-Beauftragte

hält mit  Ehrgeiz, Temperament und Humor alles am Laufen , auch die Ärzteaktuell in der Weiterbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung.

Vivian Amann

Medizinische Fachangestellte

eine echte Teamplayerin, die mit ausgleichendem Gemüt und großer Vielseitigkeit für Ausgleich sorgt, zur Zeit leider im Mutterschutz.

Katja Böhme

Medizinische Fachangestellte

sorgt als langjährige Führungskraft mit liebevoller Hand und viel Organisationstalent für Ordnungzuständig für so ziemlich alles - u.a. auch HOT (hämatogene Oxidationstherapie)

Meine Praxis

Dr. med. Martin Alexander Weigel

• Jahrgang 1960, geb. Swift Current, Canada
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Zusatzbezeichnungen: Naturheilverfahren, Akupunktur, Homöopathie
  • Ausbildungen: chirurgische und internistische Assistenzzeit DRK-Krhs Rissen, u.a. anthroposophische Abteilung unter Prof. Fintelmann;
  •  Feldenkrais-Methode u.a. bei Carl Ginsburg, Beatriz Walterspiel,
  •  systemisches Familienstellen (P. Marquardt)
  •  Seminare in Traumatherapie (SE) nach P. Levine
  •  Akupunktur -Ausbildung DÄGfA 2001-2005 (B-Diplom),
  •  Klassische Homöopathie DZVhÄ 2003 - 2008 (Voll-Diplom),
  •  psychotherapeutische Lehrtherapie und Grundausbildung APH e.V.
  •  "Integrales Handeln und Coaching" R. Lutterbeck
  •  Meditationspraxis seit 2007
  •  Weiterbildung dynamisch-miasmatischen Homöopathie nach P. Gienow

Dr. Weigel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Elmshorn

bietet alternat. Heilmethoden

02.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier wird man als Mensch wahrgenommen

Ich bin seit vielen Jahren hier in Behandlung und es gab nie einen Zeitpunkt, wo ich mich hier als Mensch mit Ecken und Kanten nicht ernstgenommen gefühlt habe.

Behandlungsansätze wurden stets verständlich erklärt und ich habe in all den Jahren wirklich viel von

Dr. Weigel lernen dürfen, was einen letztendlich in eine gewisse Eigenverantwortung bringt, sich seinen Themen zu stellen.

20.12.2020 • Alter: über 50

Hier fühle ich mich als Mensch angenommen

Seit über 10 Jahren bin ich in der Praxis von Herrn Dr. Weigel. Er ist mein Hausarzt. Mit der Zeit hat sich ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt. In dieser Praxis ist man nicht in der Anonymität der Masse. Durch alle Höhen und Tiefen fühle ich mich hier gut begleitet und kompetent medizinisch betreut. Gerade, da Herr Dr. Weigel auch alternative Wege einschlägt, ist die Behandlung immer personifiziert. Die bei mir angewandte HOT Therapie (Eigenblut angereichert mit UV Licht, Ozon und Vitamin C) hat mich auch nach schlechten Zeiten immer wieder auf die Beine gebracht. Diese Therapie mache ich jetzt prophylaktisch einige Male im Jahr. Ich kann nur sagen: Mir geht es einfach besser danach und ich komme gut durch die aktuelle schwierige Corona Zeit, auf Abstand, Hygiene und Maske verzichte ich natürlich trotzdem nicht.

Ich möchte Danke sagen für die gute Betreuung durch Sie, Herr Dr. Weigel, Ihren ebenfalls kompetenten Arztkolleginnen und den immer zuverlässigen und fröhlichen Praxisteam am Empfang.

20.12.2020

Alternative Heilmethoden

Vor allem die Akupunktur , HOT ( hämatogene Oxidationstherapie) und homöopathische Beratung haben meinen Allgemeinzustand, Immunsystem und rheumatische Beschwerden sehr verbessert.

Ich konnte meine klassischen Medikamente absetzen .

16.12.2020 • gesetzlich versichert

vielseitig

Neben der Allgemeinmedizin bietet Dr. Weigel alternative Verfahren an, so dass von Fall zu Fall über die geeignetste Behandlung entschieden wird. Deshalb ist diese Arztpraxis bisher die einzige, der ich über viele Jahre treu geblieben bin. Hier wird nicht nur standardisiert der gängige Leistungskatalog abgearbeitet, sondern über den Tellerrand geschaut. Dr. Weigel verfügt über weitreichendes Wissen, die Praxis samt Personal vermittelt eine recht angenehme Athmosphäre. Zudem wird man vor einer Behandlung über das Verfahren gut aufgeklärt und das Vorgehen abgestimmt.

15.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht als bei Dr Weigel!!

Ich war jetzt bei Dr Weigel zwar nur 3 mal bis jetzt, er war mir durch mein bekanntes Kreis empfohlen, und ich muss sagen, ich bin sehr, sehr glücklich darüber! Ich wohne in Hamburg, und mir ist die fahrt nach Elmshorn es Wert, bei ihn Behandelt zu werden.

Er hört richtig zu, nimmt sich Zeit, nimmt mich Ernst, hat Respekt und Verständnis und geht einfach Liebvoll mit einen um. Er weiß genau was er tut, nimmt viele Notizen und unterschrieet nicht einfach ein Medizin, er arbeitet mit Homeopathie und Ganzheitlich, was ich schon außergewöhnlich aber ganz toll finde! Wenn ich irgendwas nicht richtig auf Deutsch erklären kann, kann ich es auf Englisch sagen, und er versteht mich genau!

Das alles war leider nicht meine Erfahrung bei andere Ärzte in Deutschland - eine hat mich mal ausgelacht als ich ihr was fragte, eine andere hat mich zu heulen gebracht als ich ihr was erklärt habe. So was würde nie bei Dr Weigel passieren. Er macht ganz tolle Empfehlungen und sieht ein Mensch, nicht nur ein Körper.

Ich habe noch nie so tolle Ergebnisse beim Arzt gehabt und bin eben sehr dankbar das ich eine Patientin von Dr Weigel sein darf.

Letzte Aktualisierung02.02.2021

Danke , Dr. Weigel!