Dr. med. dent. Adrian Opperskalsky

Zahnarzt

Mittelstr. 2750189 Elsdorf

Zugangsinformationen

Öffentliche Parkplätze in direkter Umgebung.

Angstpatienten
Zähneknirschen
Fissurenversiegelung
Bleaching
Veneers

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite und in unserer Zahnarztpraxis in Elsdorf!

Bei uns erwartet Sie ein vielseitiges Leistungsspektrum rund um Zahngesundheit und -ästhetik: von der Prophylaxe über Zahnerhalt und Zahnersatz bis hin zu Zahnästhetik und Kiefergelenkstherapie. Dabei legen wir viel Wert auf eine persönliche Beziehung zu unseren Patienten.

Besonders am Herzen liegt uns die einfühlsame Behandlung von Angstpatienten und Kindern. Wir nehmen uns so viel Zeit für Sie, wie Sie brauchen, und gehen auf die individuellen Bedürfnisse unserer kleinen und großen Patienten ein.

Auf jameda können Sie sich vorab über unsere Schwerpunkte sowie über unser weiteres Leistungsspektrum informieren. Bei Fragen sind wir selbstverständlich auch gerne persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter 02274 2670. Wir freuen uns darauf, Sie bald in unserer ländlichen Zahnarztpraxis in Elsdorf begrüßen zu dürfen!

Ihr Zahnarzt Dr. Adrian Opperskalsky

Zahnarzt Dr. Adrian Opperskalsky | Elsdorf

In unserer ländlich gelegenen Zahnarztpraxis in Elsdorf bieten wir Ihnen ein breites Spektrum moderner Zahnmedizin in einer angenehmen Atmosphäre und sind besonders auf die Behandlung von Angstpatienten und Kindern spezialisiert.

Unsere Praxisräume in der Mittelstr. 27 sind mit modernsten Geräten und Instrumenten ausgestattet, sodass wir und mit bewährten sowie innovativen Methoden zuverlässig um die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Mundraumes und Ihres Kiefers kümmern können.

• Behandlung von Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

• Behandlung von Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

Zahnarztpraxis Adrian Opperskalsky | Elsdorf

Ob Angstpatient oder Kind, ob Prophylaxe-Maßnahme oder Behandlung von Zahnschmerzen: In unserer Zahnarztpraxis Adrian Opperskalsky in Elsdorf bieten wir Ihnen eine umfassende zahnmedizinische Versorgung. Damit Sie sich bei uns stets wohlfühlen, gehen wir jederzeit auf Ihre individuellen Wünsche, Ängste und Sorgen ein. Ein persönliches Verhältnis zu unseren Patienten betrachten wir als die Basis des Vertrauens.

Kontaktieren Sie uns gerne unter 02274/2670. Wir freue uns auf Ihren Anruf und Besuch!

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen und Wurzelbehandlungen

• Mundgesundheit in der Schwangerschaft

• Prophylaxe

Beugen Sie Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen vor

Wir bieten sowohl für unsere kleinen als auch für unsere erwachsenen Patienten ein durchdachtes Prophylaxe-Programm, damit Karies und andere Erkrankungen gar nicht erst entstehen. Durch gute Vorsorge lassen sich Gefährdungen Ihrer Zahngesundheit gezielt entgegenwirken, um Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten vorzubeugen.

Für die Gesundheit Ihres Mundraumes, Ihrer Zähne und Ihres Kiefers empfehlen wir Ihnen eine zahnärztliche Kontrolle im Rhythmus von sechs Monaten. Auch Ihr Kind sollten Sie regelmäßig zur Kontrolle begleiten. Denn ein kariesfreies Milchgebiss ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit der späteren Zähne.

• Professionelle Zahnreinigung

Als Prophylaxe-Maßnahme empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung. Hierbei arbeitet unser Prophylaxe-Team mit speziellen Instrumenten und Geräten, sodass Ihre Zähne bis in die Tiefe gereinigt werden. Schwer zu erreichende Zahnzwischenräume werden so von Ablagerungen und Zahnstein befreit, Verfärbungen mit einem präzisen Pulverstrahl beseitigt. Zum Abschluss einer professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne poliert, denn auf glatten Oberflächen finden Speisereste und Bakterien nicht so schnell Halt. Das beugt wiederum einer Parodontitis vor, die durch die gefährlichen Plaque-Bakterien entsteht.

Die professionelle Zahnreinigung hat den positiven Nebeneffekt, dass Zähne von Verfärbungen befreit werden. Wenn Sie sich noch weißere Zähne wünschen, nehmen wir auch gerne ein schonendes Bleaching vor.

• Füllungen und Wurzelbehandlungen

Nichts ist besser als die eigenen Zähne. Damit Sie möglichst lange Ihre eigenen Zähne erhalten, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Vorsorge. Sollte trotz der prophylaktischen Maßnahmen einmal Karies entstehen, lassen Sie sich möglichst früh behandeln, bevor sich schwerwiegendere Schäden an Ihrem Zahn entwickeln. Bei rechtzeitigem Eingreifen lässt sich ein kariöser Zahn oft noch retten.

Warten Sie nicht, bis die Zahnschmerzen unerträglich werden und Sie eine dicke Backe bekommen. In der Zahnarztpraxis Adrian Opperskalsky bieten wir Ihnen hochwertige Füllungen aus Kunststoff an.

Sollte auch Ihre Zahnwurzel betroffen sein, helfen wir Ihnen mit einer Wurzelbehandlung weiter. Bei der Wurzelspitzenresektion können wir mit einer aufwendigen Zahnbehandlung eine angegriffene Wurzelspitze entfernen und auf diese Weise Ihren Zahn erhalten. Wenn nötig, entfernen wir außerdem die innere Zahnsubstanz und arbeiten die Wurzel durch eine Füllung auf.

• Mundgesundheit in der Schwangerschaft

In einer Schwangerschaft macht der Körper der Frau eine Menge Veränderungen durch. Davon bleibt auch der Mundraum nicht ausgeschlossen. Das Zahnfleisch wird empfindlicher, es kann gehäuft zu Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen kommen. Man spricht in diesem Fall von einer Schwangerschaftsgingivitis. Während der Schwangerschaft ist auch das Risiko für Karies erhöht. Wir empfehlen Ihnen während Ihrer Schwangerschaft neben engmaschigen Zahnkontrollen vor allem professionelle Zahnreinigungen.

• Zahnfleischerkrankungen

Zahnfleischerkrankungen können tückisch sein. Da sie oft keine Schmerzen verursachen, werden sie vielfach zu spät erkannt. Erste Anzeichen können Zahnfleischbluten, gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch sein.

Wenn bei Zahnfleischproblemen nicht rechtzeitig eingegriffen wird, entwickelt sich oft eine Parodontitis, auch Parodontose genannt. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass das Zahnfleisch zurückgeht. Bleibt eine Parodontitis unbehandelt, kann der Zahnhalteapparat nachhaltig geschädigt werden.

Wir bieten Ihnen zur Prophylaxe eine professionelle Zahnreinigung an. Bei regelmäßigen Kontrollen erkennen wir die ersten Zeichen einer Parodontitis. Sollte Ihr Zahnfleisch bereits erkrankt sein, verhindert eine Parodontose-Behandlung Folgeschäden.

• Kronen & Brücken

Als ebenso funktionellen wie ästhetischen Zahnersatz bietet Ihnen unsere Praxis Kronen und Brücken aus Vollkeramik, Edelmetallen oder einer Kombination der beiden Materialien an. Wenn Ihr Zahnersatz besonders natürlich wirken soll, können Sie sich mit dem Hartkeramik Zirkon für einen komplett metallfreien Zahnersatz in Ihrer Zahnfarbe entscheiden.

• Implantatprothetik

Mit hochwertigen Implantaten können wir fehlende Zähne ersetzen. Hierbei wird auch die Zahnwurzel ausgewechselt, sodass die Aufgabe der Wurzel durch das Implantat übernommen und der Abbau des Kieferknochens verhindert wird. Das Implantat setzt ein speziell ausgebildeter Chirurg ein, wir übernehmen im Anschluss den Feinschliff.

• Kombinierter Zahnersatz

Bei kombiniertem Zahnersatz handelt es sich um zwei unterschiedliche Komponenten: Zum einen bringen wir eine festsitzende Verankerung an Ihrem bestehenden Gebiss an. Anschließend befestigen wir herausnehmbare Elemente an den Verankerungen. Die Kombination gilt als ideal, da sie einen besseren Halt für Ihre Prothese ermöglicht. Ein weiterer Vorteil des kombinierten Zahnersatzes ist, dass der herausnehmbare Teil jederzeit erweiterbar ist.

• Teilkronen & Inlays

Mit Inlays, auch Einlagenfüllungen genannt, können wir Defekte im Seitenzahnbereich restaurieren, die in der Regel auf der Kaufläche liegen. Auf diese Weise muss keine komplette Krone eingesetzt werden. Eine Teilkrone wird dann notwendig, wenn auch die Zahnwände beschädigt sind. Für eine optimale Passgenauigkeit werden die Teilkronen und Inlays in mehreren Behandlungsschritten gefertigt.

• Teleskopprothesen

Teil- oder Vollprothesen haben den Vorteil, dass sie kostengünstiger sind als Implantate. Da sie herausnehmbar sind, lassen sie sich außerdem leicht reinigen. Die Prothesen werden entweder an verbliebenen Zähnen oder an Implantaten verankert, sodass sie sehr gut halten. Wir verwenden keine Klammern, sodass die Verankerungen von außen nicht sichtbar sind. Die Teleskopprothesen versprechen eine gleichmäßige Belastung und können sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer eingesetzt werden.

• Kiefergelenktherapie

Zahnverlust mit einer Kiefergelenktherapie vorbeugen

Stress ist ein bedeutender Faktor, der unsere Gesundheit bedroht. Auch Kiefergelenkserkrankungen werden bei zunehmendem Stress wahrscheinlicher. Anzeichen für Probleme mit dem Kiefergelenk sind neben Kieferschmerzen Kopf- und Zahnschmerzen. Knackende Geräusche sowie Probleme beim Öffnen des Mundes, Tinnitus, Schwindel, Schlafstörungen und Schluckbeschwerden können ebenso Symptome für Erkrankungen des Kiefergelenks sein. Auch schmerzhafte Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur werden häufig von einer Kiefergelenkserkrankung ausgelöst.

• Zähneknirschen

Für die Zähne werden Kiefergelenkserkrankungen vor allem problematisch, wenn sie mit Zähneknirschen einhergehen, denn hierdurch kann eine starke Abnutzung der Zähne entstehen. Die Folge ist der Verlust von Zahnsubstanz, der in letzter Konsequenz einen Zahnersatz notwendig macht.

Um der Überbelastung entgegenzuwirken, hilft eine sogenannte Aufbissschiene, auch Knirscherschiene genannt.

• Fissurenversiegelung

Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und prophylaktische Behandlungen sind das A und O für gesunde und schöne Zähne. Einen Risikofaktor für Ihre Zahngesundheit stellen Fissuren dar. Bei Fissuren handelt es sich um Rillen und Spalten in der Oberfläche der Zähne. Das Tückische an den Fissuren ist, dass sich Speisereste festsetzen können, die sich durch das Zähneputzen nicht entfernen lassen.

Um Karies vorzubeugen, säubern wir Fissuren mit einer professionell durchgeführten Zahnreinigung und versiegeln sie anschließend mit einem speziellen Kunststoff. So entstehen glatte Oberflächen, von denen sich Speisereste problemlos mit der Zahnbürste entfernen lassen.

• Bleaching

Die Zahnaufhellung wird mittels Airflow oder Bleaching durchgeführt. Mit der Airflow-Methode werden äußere Verfärbungen gelöst, die durch Nahrungs- und Genussmittel ausgelöst wurden.

Wenn Sie sich noch weißere Zähne wünschen, empfehlen wir ein Bleaching Ihrer Zähne. Dabei werden Ihre Zähne mit Wasserstoffperoxid aufgehellt. Studien beweisen, dass Bleaching kein Risiko für Ihre Zähne bedeutet, sofern es professionell von einem Zahnarzt durchgeführt wird.

Sollten Sie nicht alle Zähne, sondern nur einen einzigen Zahn bleichen wollen, weil dieser sich beispielsweise nach einer Wurzelkanalbehandlung dunkel verfärbt hat, ist dies ebenfalls möglich. Voraussetzung für das Bleaching sind eine gute Zahnpflege und Kariesfreiheit. Wir prüfen genau, ob ein Bleaching bei Ihnen möglich ist, und beraten Sie gerne.

• Veneers

Eine weitere Möglichkeit, das Gebiss zu verschönern, stellen Veneers dar. Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die mithilfe eines speziellen Klebers auf die Zahnoberfläche geklebt werden. Mit Veneers können wir nicht nur die Farbe des Zahnes korrigieren, sondern auch die Form der Zähne optisch verändern. Unregelmäßigkeiten in der Zahnreihe lassen sich ausgleichen. In der Regel werden Veneers vornehmlich auf den sichtbaren Schneidezähnen oder im Seitenbereich verwendet.

www.zahnarztelsdorf.de

Dr. Opperskalsky ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Elsdorf

26.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Nunmehr seit 10 Jahren

Seit 10 Jahren bin ich jetzt Patientin bei Herrn Opperskalsky. Es hat sich nichts an seiner Professionalität und gefühlvollen Art geändert. Ich gehe immer noch ohne jede Angst dort hin. Wenn ich da so an die Zeiten denke, bevor ich Herrn Opperskalsky denke, wieviel Angst ich da immer vor dem Zahnarzt hatte! Ich kann diesen Arzt auch nur jedem empfehlen, der Angst und Panik hat. Dem Dr. einfach vor der Behandlung sagen und alles wird gut .

26.02.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt und ein tolles Praxisteam

Ein sehr tolles Team und ein super kompetenter Arzt, der mit sehr gutem Fachwissen überzeugt. Er hat immer ein offenes Ohr für die Patienten und schafft ein Vertrauensverhältnis. Er überzeugt auch mit seiner Menschlichkeit. Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

07.05.2018 • Alter: unter 30
3,4

Freundlich aber fachlich nicht kompetent

Da ich akute Schmerzen hatte und ich bei meiner Zahnärztin in den nächsten vier Wochen auch aufgrund der Arbeitszeiten keinen Termin machen konnte, habe ich mich dazu entschieden zu einem anderen Zahnarzt zu gehen. Da habe ich erstmals bemerkt was es für Qualität Unterschiede gibt. Mir ist eine Füllung rausgebröckelt, die er ohne Vorbereitung erneuert hat indem er diese einfach auf mein Zahn gedrückt hat. Es hat sich danach angefühlt wie Berg und Tal. Muss ich noch bohren?

12.03.2018 • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt

Adrian Opperskalsky und sein Team sind klasse! Trotz meiner Angst, gehe ich da sehr gerne hin. Ich fühle mich da richtig wohl.

Und ich bedanke mich.

29.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles super

Die Behandlung war rund um sehr gut. Freundliche Sprechstundenhilfen, freundlicher Arzt, ausführliche

Beratung und Information über die Behandlung, kurze Wartezeit und sehr viel verständniss für Angsthasen.

Letzte Aktualisierung02.05.2022

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen