Sonja Kaufmann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Psychotherapie

Frau Kaufmann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Klassische Homöopathie, Psychotherapie

Eichendorffweg 165343 Eltville

schön, dass Sie sich für die Möglichkeiten der Alternativmedizin interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und meine Behandlungsschwerpunkte. Mein Fokus liegt auf Klassischer Homöopathie und Positiver Psychotherapie. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Ihre Sonja Kaufmann

Behandlungsphilosophie

Gesunder Geist und gesunder Körper: Lebens-Balance

Klassische Homöopathie und Positive Psychotherapie als jeweils einzelne Behandlungsmethode oder kombiniert zu einem aufeinander abgestimmten Diagnose- und Therapiekonzept: Das ist der ganzheitliche Ansatz der Naturheilpraxis Sonja Kaufmann im Rheingau - seit mehr als 15 Jahren.

Ziel ist der Auf- und Ausbau eines ausgewogenen Zusammenspiels zwischen Körper, Geist und Seele, ausgehend von Ihrer persönlichen Situation und Ihrer bisherigen Geschichte. Kurz: die unmittelbare und langfristige Verbesserung Ihrer eigenen Lebensqualität oder die Ihrer Kinder stehen im Mittelpunkt.

Naturheilpraxis Kaufmann

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Klassische Homöopathie und Positive Psychotherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Klassische Homöopathie

• Positive Psychotherapie

• Klassische Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die bei akuten und chronischen Krankheiten helfen kann. Homöopathie kann ein geeigneter und sanfter Weg sein, auch bei schweren Krankheiten ohne unerwünschte Nebenwirkungen Heilung zu erreichen. Die klassische Homöopathie ist gleichermaßen für Erwachsene und Kinder geeignet.

• Positive Psychotherapie

• bei Familienkonflikten und Erziehungsfragen,
    • bei Problemen am Arbeitsplatz und in der Schule (z. B. Mobbing…),
    • in persönlichen Krisensituationen,
    • im Trauerfall oder
    • zur Stressbewältigung bei Leistungsdruck und Überforderung.

Naturheilpraxis Kaufmann

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Dabei gehe ich natürlich auch auf die Fragen meiner Patienten ein. Details über mein gesamtes Leistungsspektrum erfahren Sie auf dieser Seite:

• Bio-identische Hormontherapie

• Impfen

• Wechseljahre bei Frau und Mann

• Kinderwunschberatung

• Bio-identische Hormontherapie

Der Einsatz von bio-identischen oder naturidentischen Hormonen ist eine naturnahe Therapieform, um ein Hormonungleichgewicht auf behutsame Weise zurück in Balance zu bringen.

• Impfen

Das Thema Impfen wird seit langer Zeit kontrovers diskutiert und ist häufig emotional sehr aufgeladen. In der Ärzteschaft sind glühende Befürworter ebenso wie strikte Gegner vertreten. Dies erschwert eine differenzierte, sach- und erkenntnisorientierte Auseinandersetzung mit diesem Thema.

• Wechseljahre bei Frau und Mann

Wie alle Geschöpfe dieser Erde sind auch wir Frauen bestimmten Lebenszyklen unterworfen. Die Wechseljahre (Menopause) bringen einen Wandel nicht nur in körperlicher, sondern auch in psychischer und geistiger Hinsicht mit sich.

• Kinderwunschberatung

Unerfüllter Kinderwunsch - natürliche Hilfe bei unerfülltem Kinderwunsch

Für viele Paare ist der größte Wunsch ein Kind. Wenn schulmedizinische Optionen ausgeschöpft sind, stellt die Klassische Homöopathie einen sehr guten Weg dar, die Fruchtbarkeit zu unterstützen und zu steigern.

• Beratung: Kinder und Erziehung

Häufig gestellte Fragen sind:

• Wie gehe ich mit Provokationen und Grenzüberschreitungen um?
    • Konfliktlösungstrategien, die sich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewährt haben

Hilfreiche Gesprächstechniken:

• Wie setze ich konstruktiv Grenzen?
    • Wie sollten die Konsequenzen aussehen bei Grenzüberschreitungen?
    • Wie deeskaliere ich und führe ein gutes Gespräch?
    • Wie bleibe ich in Kontakt / im Dialog mit meinem Kind?
  • Beratung: Paare und Liebe

Eine liebevolle und funktionierende Partnerschaft, bei der beide Partner sich wohlfühlen und auftanken können, das wünschen sich die meisten Paare.

Häufig genug werden aber die im Zusammenleben auftauchenden Konflikte und negativen Gefühle nicht angegangen, sondern auf die lange Bank geschoben, unter den Teppich gekehrt, bis … es plötzlich nicht mehr geht. Möglicherweise stehen Kränkungen und Verletzungen im Raum, das Paar dreht sich im Kreis und es gelingt nicht, aus eigener Kraft die Beziehung wieder in den grünen Bereich zu lenken.

Die Beratung mit dem Ansatz der Positiven Psychotherapie unterstützt Sie beim Aufdecken und Analysieren der Ursachen Ihrer Probleme und gibt Hilfestellung beim Entwickeln von geeigneten Lösungsstrategien.

Sonja Kaufmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Eltville am Rhein

03.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

breitgefächerte Kompetenz gepaart mit Warmherzigkeit und positiver Ausstrahlung

Frau Kaufmann schafft es auf unnachahmliche Weise mit ihren breitgefächerten Kompetenzen auf unterschiedliche Bedürfnisse adäquat einzugehen. Sei es bei der Suche nach psychischer Beratung und Begleitung oder der Behandlung physischer Beschwerden. Man fühlt sich als Patient verstanden, warmherzig begleitet und nach jedem Besuch mit einem postiven Gefühl der Zuversicht verabschiedet. Die ganzheitliche Behandlung von Körper und Seele zeichnen meiner Meinung nach Frau Kaufmann in besonderem Maße aus. Ihre Kenntnisse der Homöopathie, der Naturheilkundeverfahren, wie z.B. Akupunktur, Pflanzenheilkunde etc. ergänzen sich mit Ihren psychologischen Kompetenzen, die sowohl Tiefenpsychologie, Verhaltenspsycholgie als auch die positive Psychologie beinhalten und führen so zu einem harmonischen Behandlungskonzept. Mehr kann man sich als Patient kaum wünschen. Danke dafür !

17.05.2019

Höchste Kompetenz gepaart mit wunderbarer Warmherzigkeit

Frau Kaufmann half mir zunächst als Heilpraktikerin bei Knie- und Hüftproblemen, die ein Gelenk-Spezialist nicht lindern konnte. Ihre Behandlung und ihre Tipps, was ich selber zur Besserung beitragen kann, haben sehr rasch geholfen!

Ihre warmherzige, kompetente Art haben mich ermutigt, seelische Themen mit ihr zu bearbeiten. Auch hier fühlte ich mich sehr bald wie befreit. Anwendbarkeit im Alltag kennzeichnet ihre Hilfe zur Selbsthilfe. Prädikat: uneingeschränkt und besonders empfehlenswert!!!

11.04.2018

Sie kann wirklich helfen und man fühlt sich extrem gut aufgehoben und verstanden

Sie ist das Beste was meiner Gesundheit passieren konnte. Ich habe Frau Kaufmann kennengelernt über den Kontakt einer sehr guten Freundin. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich noch nie bei einer Heilpraktikerin war. Frau Kaufmann hat sich wirklich viel Zeit für die Anamnese genommen und mich daraufhin zielgerichtet erfolgreich behandelt. Was soll ich sagen, nun bin ich eher skeptisch wenn ich zu einem Allgemeinmediziner gehe. Wer individuell behandelt werden möchte und eine ganzheitliche Betreuung sucht, ist hier bestens aufgehoben. Sie ist absolut kompetent und holt einen dort ab wo man gedanklich sowie physisch steht. Sie hat sich wirklich extrem viel Zeit genommen, meine Situation zu verstehen und zu analysieren. Für mich mit der Bestnote zu versehen. Ohne Zweifel! Vielen Dank Frau Kaufmann.

07.01.2018

Langjährige Erfahrung

Mein linkes Schultergelenk war vor Jahren stark entzündet und hätte nach Aussage des Orthopäden nur mit Kortison und einer OP von der Entzzündung und Verkalkung befreit werden können. Dank des Einsatzes der klassischen Homöopathie bei Frau Kaufmann hatte ich nach wenigen Tagen keine Beschwerden mehr. Bis heute kann ich Sport treiben und bin beschwerdefrei.

18.05.2017

Stets ein offenes Ohr

Ich kann Frau Kaufmann in jeder Hinsicht nur empfehlen.

Sie ist für unsere ganze Famiele in physichen und psychischen Notsizuationen eine wirklich tolle Hilfe.

Letzte Aktualisierung23.10.2017

Danke , Frau Kaufmann!