BDH-Klinik Elzach GmbH

Ich bin 22 Jahre alt, war wegen eines schweren Autounfalls in diese Klinik verlegt worden. Dem hätte ich aber niemals zugestimmt, wenn ich zu diesem Zeitpunkt entscheidungsfähig gewesen wäre! Leider wurde mir aber ein bezahlter(!) Betreuer zugewiesen und vermittelte mich ohne meines Wissens oder dessen meiner Mutter in die BDH Klinik Elzach. Ich kann mich wegen meines schweren Schädelhirntraumas nicht an alles erinnern, aber das konnte durch diverse Erzählungen ergänzt werden. Ich wurde mit 22 Jahren und ohne bestehende Inkontinenz in Windeln gesteckt. Da ich nach 7 Wochen (zum Glück!) in eine andere Reha-Klinik kam, durfte ich dort sehen, dass es Durchaus(!) machbar ist einem Menschen würdig den Gang zur Toilette zu ermöglichen, trotz dass dieser nicht beide Beine voll belasten darf! Gewaschen wurde ich in diesen 7 Wochen Aufenthalt genau 2 Mal, und einmal davon bloß weil ein Termin in der Uniklinik Freiburg anstand. Wenn ich den Alarmknopf betätigte ging es manchmal bis zu 20 Minuten bis sich eine Pflegekraft dazu bemühte zu schauen was los ist. In meinem Gegenbeispiel der anderen Klinik habe ich selbst mitbekommen dass die Pflegekräfte immer schnell und aufmerksam sein müssen um ordentliche Pflege leisten zu können. Das war hier definitiv nicht der Fall! Als ich ein Bein voll und das andere 20% belasten durfte, musste ich erst nochmal Wochen warten und selbst nachhaken bis ich endlich mit Krücken mobil sein durfte. Ich bin 22 und hatte keinen Mitpatienten der/die auch nur ansatzweise in meinem Alter war. Ich wurde in einen Essensraum von Pflegekräften geschoben, damit sie mich nicht mehr im Auge haben müssen. Dort sah ich dann neben mit alte, teilweise total abwesende Menschen, zu denen ich mich definitiv nicht zugehörig fühlte. Die Pflege brauchte dann ewig mich nach dem Essen wieder abzuholen. Genug zu der Pflege. Dass diese miserabel ist, dürfte nun klar sein. Die Ärzte sind kein bisschen besser:

Unangenehm • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

BDH-Klinik Elzach GmbH

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Mein Vater kam mir regelrecht vernachlässigt vor. Wer seine Angehörigen dorthin bringt, sollte alles hinterfragen und ein gutes Auge auf sie haben.

Leider sehr Durchwachsen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

BDH-Klinik Elzach GmbH

Kam wegen Verdacht auf Schlaganfall hier an.
    Die Aufnahme war gut und ging schnell von statten. Pflegerinnen und auch sonstiges Personal waren sehr hilfreich. Anwendungen waren, soweit vorhanden gut verteilt und zeitlich so gesetzt dass es gut wahrnehmbar war. Positiv für mich war auch zeitlich das frühe Ende des Programms, so dass man danach noch die Seele bei einem Waldspaziergang baumeln lassen konnte. (Sehr schöne Umgebung um sich zu entspannen.
    Umfeld: Überwiegend alle sehr gut.
    Essen war sehr schmackhaft. Täglich mittags und auch oft abends eine kleine Salattheke mit Auswahl der gängigsten Salaten.
    Nun ein paar direkte Erfahrungen. Ich war einer der wenigen Kranken die körperlich noch einigermaßen fit waren. Der weit überwiegende Teil war im Rollstuhl, bettlägerig oder/und kaum zur Eigenversorgung fähig. Also eine Klinik für die eher schweren Gesundheitsfälle.
    Meine Bewunderung an das Pflegepersonal, die doch oft mit massiver Unterbesetzung immer noch genug Energie aufbringen konnten sich liebevoll und mit Geduld um die Patienten zu kümmern! Meinen Beobachtungen zu Folge aber doch auch selbst schon oft nervlich und körperlich nicht im 'kerngesunden' Bereich befanden.
    Programme für die noch etwas vitaleren Patienten, wie z.B. Nordicwalking sehr gut, im Fitnessraum Radfahren OK, Massage zu wenig aber sehr gut, Sportgruppe sehr gut. Schwimmen im nahen Hallenbad 1* die Woche, Kunst, Entspannung und auch Werken sind ebenfalls möglich.
    Negativ weil nicht vorhanden ist das Angebot wenn 'frei' hat wie z.B. am Wochenende. Weder Tischtennis o. Billard vorhanden wie hier mal stand. Außer ausgiebig wandern bleibt einem sonst nichts sofern man sich bewegen will. Also für körperlich fitte Patienten ist es hier nichts wenn man nicht wie ich zur Nervlichen Entspannung hier her gehen darf.
    Verbesserungsvorschlag . Früher mit den Anwendungen beginnen, nicht erst ab der 2. Woche!
    Mit den Ärzten etwas Probleme da ich nicht so richtig wusste wer für mich Ansprechpartner war.

Weitestgehend Gute und postive Erfahrungen. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

BDH-Klinik Elzach GmbH

Ganz hervorragende Klinik, ich bin immer noch begeistert von meiner Reha. Mein Schlaganfall liegt schon zwei Jahre zurück und es gibt Leute die sagen, was bis jetzt nicht da ist das kommt auch nicht mehr. In Elzach hat man mir nicht nur gesagt, dass das gar nicht wahr ist, weil sich das Gehirn auch erholen kann nach längerer Zeit sondern man hat den Worten Taten folgen lassen. In meiner Wohnung kann ich mich jetzt gut bewegen und das konnt ich vorher nicht. Das habe ich allein der Krankengymnastik und der Ergo zu verdanken und überhaupt dem ganzen tollen Team. Alöle sind unheimlich motiviert, auch die Ärzte. Hätte ich gleich nach meinem Schlaganfall so einen Arzt gehabt, wie ich in Elzach hatte, wäre wohl vieles anders gelaufen. Aber ich will mich nicht beklagen weil ich dankbar bin, dass ich so gute fortschritte gemacht habe. Ich will hier auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder hin und empfehle die Klinik einfach jedem.

Die beste Reha, die ich je hatte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

BDH-Klinik Elzach GmbH

Wenn es einem besser geht wird man vom Pflegepersonal vernachlässigt. Man wartet des öfteren vergebens um Hilfe

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Am Tannwald 1, 79215 Elzach In Google Maps anzeigen