Dr. med. dent. Christine Hübner

Dr. Hübner

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin

Markgrafenstr. 4779312 Emmendingen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Christine Hübner

1994Staatsexamen Zahnmedizin an der Albert-Ludwig-Universität FreiburgErlangen der Approbation
1995 bis 19962 Jahre Assistenzzeit
1997Promotion2 ½ Jahre Assistenzzeit als Zahnärztin in Graubünden/ Schweiz in Privatpraxis
19991 Jahr Tätigkeit in Praxisgemeinschaft in Freiburg
2001Niederlassung in eigener Zahnarzt-Praxis in EmmendingenVerheiratet, 2 Kinder

Zahnärztin Dr. Christine Hübner

• Prophylaxe

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnerhaltung mit Füllungen, Kronen, Teilkronen, Inlays, Onlays

• Prophylaxe

Krank werden nur die Stellen am Zahn, die nicht ausreichend gereinigt werden, d.h. da, wo die Zahnbürste oder die Zahnseide nicht hinkommt: 95 % der krankheitsverursachenden Bakterien sitzen zwischen den Zähnen. Beim täglichen normalen Zähneputzen erreichen wir maximal 80% der Zahnflächen. Häufige Ursachen für Zahnfleischbluten sind ungenügend gesäuberte Zahnfleisch-Ränder oder tiefe Zahnfleisch-Taschen. Nur durch Prophylaxe ist es möglich, den Erfolg aufwändiger Behandlungen bis ins hohe Lebensalter zu sichern. Die enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Prophylaxeteam steht bei uns an erster Stelle: so erhalten Sie von uns individuelle Prophylaxeprogramme vom Kleinkind bis ins fortgeschrittene Lebensalter.

• Kinderzahnheilkunde

Milchzähne sind wichtige Wegbereiter für die bleibenden Zähne. Ein Kind mit gesunden Milchzähnen bis zum Zahnwechsel hat eine 90%ige Chance auf lebenslange Zahngesundheit. Daher widmen wir der Kinderbehandlung viel Liebe und Zeit. Frühkindliche Karies entsteht durch unzureichende, zeitweise fehlende oder ganz fehlende Zahnpflege der Milchzähne durch die Eltern. Ferner durch Dauernuckeln mit zuckerhaltigem Inhalt. Der erste Besuch eines Kindes bei uns soll Spaß machen und eine völlig entspannte erste nette Begegnung sein. Wir erläutern Ihnen die KAI-Zahnputzmethode. Eine pädagogische Ableitung nach den motorischen Fähigkeiten des Kindes, die Spass macht, zum Ritual wird und sogar musikalisch unterstützt werden kann. Wir zeigen Ihnen den Weg zu „begeisterter“ Zahnpflege , bei dem Sie nicht den Hampelmann spielen müssen, um Ihren Kindern die Zähne zu putzen, sondern die Kinder fordern ihr tägliches Ritual schlussendlich von Ihnen ein.

• Zahnerhaltung mit Füllungen, Kronen, Teilkronen, Inlays, Onlays

Karies-Defekte werden - nach sorgfältiger Entfernung der Karies - mit einer Zahnfüllung versorgt. Besonders Zahnfüllungen aus Kunststoff können der Zahnfarbe so angeglichen werden, dass sie fast nicht sichtbar sind. Wir arbeiten mit modernen Füllungswerkstoffen. Diese sind metallfrei und ästhetisch sehr ansprechend. Ist ein Zahn durch Karies oder durch einen Zahn-Unfall stark beschädigt und durch eine Füllungstherapie nachhaltig nicht optimal zu versorgen, ist eine Versorgung mit einer Krone oder Teilkrone erforderlich. Eine Kronenversorgung ist zeitnah, binnen 2-3 Wochen möglich und mit modernen Methoden, z.B. Hochleistungskeramiken dem natürlichen Ursprungszustande sehr ähnlich.

Meine Schwerpunkte

Für eine optimale Zahngesundheit finden Sie in unserer Zahnarztpraxis in Emmendingen ein umfangreiches Behandlungs-Spektrum. Und den schönen Blick in den Vollrath`schen Park gibt es obendrein!

• Zahnersatz

• Bleaching

• Veneer

Parodontitis – der Abbau von Kieferknochen gefolgt vom Rückgang des Zahnfleisches - ist ein oft unbemerkter Prozess, der meist erst sehr spät – zu spät - wahrgenommen wird. Knochenabbau bleibt vom Patienten oftmals lange unbemerkt. Wenn das Zahnfleisch blutet, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Zahnfleisch-Entzündung. Der Abbau von Kieferknochen ist jedoch zumeist nicht mit Schmerzen verbunden. Aggressive Bakterien siedeln sich am Zahnfleischrand an, bilden einen Belag, die „Plaque“. Verbleiben Sie dort länger, produzieren sie Stoffwechselprodukte, die in das Zahnfleischgewebe eindringen, eine dauerhafte Entzündung verursachen und den Knochen allmählich abbauen. Das Resultat ist dann eine allmählich sichtbare Wurzel, eine gelockerter Zahn und schließlich der Zahnverlust.

• Zahnersatz

Vor Aufstellung Ihres individuellen Behandlungskonzeptes besprechen wir gemeinsam den für Sie passenden Lösungsweg, d.h. Ihre Wünsche und Vorstellung geben die Art der Versorgung mit einem neuen Zahnersatz vor. Unter Zahnersatz fallen die Wiederherstellung und Stabilisierung der Zahnkrone, die Rekonstruktion der Kaufunktion, der Lückenschluss bei Zahnverlust durch Brücken- oder Implantatversorgung. Bis hin zur herausnehmbaren Teilprothese oder Vollprothese. Passender Zahnersatz erhält Ihre Lebensqualität- oder stellt sie wieder her!

• Bleaching

Weiße Zähne sind für viele Menschen ein Idealbild. Natürlich kann ein Zahn nicht ganz weiß werden, jedoch ist das Bleaching ist ein gut geeignetes, schmerzfreies Verfahren zum Aufhellen der natürlichen eigenen Zahnsubstanz, die durch Tee, Kaffee, Rauchen oder die Gerbstoffe guter Rotweine verfärbt sind. Hierbei sollte eine gründliche Untersuchung mit professioneller Zahnreinigung vorausgehen und nicht länger als 6 Wochen zurück liegen

• Veneer

Keramik-Veneers sind Versorgungen auf höchstem Niveau. Der grösste Vorteil ist hierbei die maximale Schonung der Restzahnsubstanz, die optimale Gewebeverträglichkeit und die exzellente natürliche Ästhetik. Hauchdünne Keramik-Schalen ( 0,5 mm dick ), werden nach Herstellung im zahntechnischen Meisterlabor auf die sichtbaren Flächen der Frontzähne geklebt.

• Kronen und Teilkronen aus Keramik

Kronen aus Keramik sorgen für ein natürliches Aussehen des Zahns. Keramik kommt auch oft zum Einsatz für Teilkronen Inlays oder Onlays, wenn es nicht gewünscht ist, dass man Gold aus dem Mund "heraus blitzen" sieht.

• Chirurgie beim Zahnarzt

Zum Beispiel Weisheitszähne: in sehr vielen Fällen reicht der Platz im Kiefer für die Weisheitszähne nicht aus, oder die Zähne wachsen quer. Die hierdurch verursachten Probleme sind Entzündungen des Zahnfleisches, Schädigung der davorliegenden Nachbarzähne, weil nicht adäquat gereinigt werden kann, oder auch ein Verschieben der vorderen Zähne - Besonders unerwünscht nach jahrelanger erfolgreicher Kieferorthopädie.

• Funktionelle Therapie

Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schulter-, Nacken-, und Rückenbeschwerden sind häufig auf Fehlbelastungen im Bereich der Kiefergelenke und Kaumuskulatur zurückzuführen. Dabei werden diese Störungen in diesem Gleichgewicht oft nicht realisiert. Zähneknirschen und Zähnepressen schädigen direkt die Gewebsstrukturen der Zähne, des Knochens, des Kiefergelenks und die beteiligten Kaumuskeln. Besonders nachts, wenn man unbewußt mit den Zähnen presst oder knirscht, wirken sehr starke zerstörerische Kräfte auf Zähne und Kiefergelenk.

• Narkose bei Angst vor dem Zahnarzt

Die Narkosebehandlung bietet sich an, wenn die Angst vor dem Zahnarzt so sehr gross ist, dass Patienten sich nicht für eine normale Schmerzausschaltung durch Lokalanästhesie entscheiden können. Häufig ist dies bei zeitintensiven Totalsanierungen der Fall. Hierbei ist eine Vollnarkose ein erster grosser Schritt. Aber in aller Regel ist nach einer Vollnarkosebehandlung über mehrere Stunden das Endziel noch nicht erreicht. Nachhaltig spielt hier die Prophylaxe die zentrale Rolle.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Hübner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Emmendingen

Dr. Hübner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Emmendingen

27.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich gehe gerne zum Zahnarzt

Freundlich, professionell, sehr gut. Das ganze Praxis Team super freundlich. Die Praxis mit dem schönen Blick. Man muss es erlebt haben und man wird nie mehr einen andere Praxis aufsuchen.

14.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

professionelle Praxis, schöne Atmosphäre

schöne Zahnarztpraxis am Puls der Zeit mit einem sehr netten und professionellen Team, Behandlungen finden patientenorientiert statt, ich habe immer das Gefühl optimal versorgt zu sein.

14.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Habe vor einigen Jahren zu Fr. Dr. Hübner gewechselt und fühle mich sehr wohl! Früher bin ich nur sehr ungern zum Zahnarzt gegangen, habe die Termine gerne mal abgesagt. Heute gehe ich völlig entspannt zu Frau Dr. Hübner und fühle mich absolut wohl!

Das gilt auch für meinen Sohn!

25.01.2022

Seit mehr als 25 Jahren zufriedener Patient bei Frau Dr. Hübner

Schon allein die Atmosphäre bei der Anmeldung, sei es durch die anprechennde Einrichtung des Wartebereichs als auch durch die persönliche Ansprache der Mitarbeiterinnen am Empfang unterscheiden sich deutlich von dem was ich zuvor in anderen Zahnarztpraxen kennengelernt habe. Klar - freundlich war man dort auch. Hier merkt man aber dass die Freundlichkeit noch einen gewissen Extra-Schliff hat, man sich noch mehr Mühe gibt und wenn es sein muss, von Frau Dr. Hübner selbst nach ihrem Feierabend noch angerufen wird, um eine bevorstehende Behandlung durchzusprechen.

Ich kam bereits vor 25 Jahren mit grottenschlechten Zustand meiner Zähne zu Frau Dr. Hübner. Seit meiner Kindheit hatte ich große Angst vor Zahnärzten, weil ich bereits von klein auf durch mangelnde Zahnpflege mit häufigem Bohren teils ohne örtliche Betäubung konfrontiert war und offensichtlich in der Zahnmedizin noch nicht die nötige Pädagogik angekommen war.

Frau Dr. Hübner gelang es mir diese Ängste zu nehmen. Ihr ist es auch zu verdanken, dass sich der Zustand und der Verlust meiner Zähne im Rahmen hielt. Ihre sorgfältige Abwägung waren dabei eine große Hilfe, verbunden mit solider Arbeit und professioneller Beratung.

04.11.2021

Freundlich und kompetent

Herzliche Zuwendung zum Patienten, sehr verständliche und umfangreiche medizinische Aufklärung.

Bei weiterführenden Behandlungen, die nicht in der Praxis erledigt werden können, wird schnell ein Kontakt zur Kieferchirurgie hergestellt.

Letzte Aktualisierung12.02.2014

Dr. med. dent. Christine Hübner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?