Allgemein- & Hausärzte:

Lymphdrainage
Raynaud-Syndrom Ursachendiagnostik

Angiologie
Ernährungsmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Als Facharzt für Innere Medizin und Angiologie (Gefäßheilkunde) möchte ich Ihnen in der Diagnostik und Therapie von venösen und arteriellen Erkrankungen sowie in der Ursachendiagnostik und Behandlung von chronischen entzündlichen Erkrankungen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen. Auf meinem jameda-Profil finden Sie Informationen zu meinem gesamten Leistungsspektrum. Gerne bin ich für Sie da, wenn Sie sich ein individuelles Therapiekonzept wünschen und stehe Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören unter 02572/1521372.

Ihr

Dr. med. Michael Kacik

Informationen über mich:

Beruflicher Werdegang

• Hochschulstudium an der Philipps-Universität Marburg
  • Kenntnisse erlangt in der Nephrologie, Inneren Medizin, Onkologie, Pneumologie, Angiologie, Intensivmedizin
  • Forschung im Bereich Gefäßregulation
  • Doktortitel auf dem Gebiet Gefäßregulation

Ziele

• Präventive Medizin
  • Versorgungforschung ungeklärter Krankheitsbilder wie das Raynaud-Syndrom, die Fibromyalgie, die Sklerodermie und das Lip-/Lymphödem

Wünsche

Verstärktes umweltschonendes Denken und Handeln, respektvoller zwischenmenschlicher Umgang

Persönlicher Anspruch

Neugierig bleiben und ungeklärtes gezielt hinterfragen, um die Ursache zu finden

www.mein-gefaessarzt.de

Es freut mich sehr, dass Sie mehr zu den Behandlungsschwerpunkten meiner Privatpraxis in der Karlstraße in Emsdetten erfahren möchten. Neben dem allgemeinen internistischen Schwerpunkt habe ich mich auf die Angiologie spezialisiert. Mit Rat und Tat möchte ich Ihnen als Facharzt für Innere Medizin in diesen Bereichen zur Seite stehen. Erfahren Sie mehr zu meiner Tätigkeit hier auf jameda oder kontaktieren Sie mein Praxisteam unter 02572/1521372 für eine Terminvereinbarung.

• Gefäß-Diagnostik

• Vorsorge-Diagnostik

• Spezial-Diagnostik

• Gefäß-Diagnostik

Bildgebende Verfahren sind die Grundpfeiler der Diagnostik

Atherosklerose

Entzündlich Prozesse in der Gefäßwand und Risikofaktoren wie Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck, Ernährung, Bewegungsmangel und familiäre Belastung spielen eine wesentliche Rolle. Eine Heilung ist nicht möglich.

Thrombose

Die Entstehung eines Blutgerinnsels ist komplex. Es werden dabei drei Hauptfaktoren berücksichtigt: Strömungsverlangsamung, Gefäßentzündung und Veränderung der Blutzusammensetzung (Virchow-Trias)

Krampfadern

Der medizinische Begriff Varikosis beschreibt eine Schwäche von Venen, die das Blut entgegen der Schwerkraft nicht mehr ausreichend transportieren können. Die oberflächlichen Venen der Beine sind am häufigsten betroffen.

Thrombophlebitis

Beschreibt die Thrombose und begleitende schmerzhafte Entzündung einer oberflächlichen Vene.

Vaskulitis

Beschreibt in der Regel die Entzündung von arteriellen Gefäßen. Die Symptome äußern sich in der Abhängigkeit von der entzündeten Gefäßlokalisation.

Livedo reticularis

Beschreibt die Entzündung kleinster Gefäße in der Haut und ist eine Mikrozirkulationsstörung. An der betroffenen Haut entsteht eine netzartige/marmorierte Zeichnung mit einer bläulich-violetten Verfärbung.

Raynaud Syndrom

Beschreibt die Fehlregulation kleinster Gefäße in der Haut und ist eine MIkrozirkulationsstörung. Am häufigsten sind die Finger betroffen.

Lymph-Lipödem

Beschreibt die Fehlregulation von Lymphgefäßen, die für den Transport der Gewebsflüssigkeit verantwortlich sind.

• Vorsorge-Diagnostik

Frühzeitige Diagnostik beugt Spätschäden vor.

Langzeit--EKG

Eine diagnostische Methode, um Herzrhythmusstörungen zu erkennen.

Langzeit-Blutdruck-Messung

Eine diagnostische Methode, um einen erhöhten Blutdruck zu erkennen und das medikamentöse Therapieansprechen zu kontrollieren.

Pulswellenanalyse

Eine diagnostische Untersuchung zur Beurteilung der Gefäßsteifigkeit und des zentralen Blutdrucks. Die Messung erfolgt über 24 h mit Hilfe einer Oberarmmanschette.

Belastungs-EKG

Eine diagnostische Untersuchung zur Beurteilung der Herzfunktion unter Belastung und zur Erkennung relevanter Engstellen in den Herzkranzgefäßen.

Atherosklerose-Ultraschall

Die Atherosklerose ist in den meisten Fällen eine Erkrankung, die sich auf den gesamten Körper auswirkt. Sie gilt als anerkannter Risikomarker für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Aneurysma-Ultraschall

Beim Aneurysma handelt es sich um eine Gefäßerweiterung, die in den meisten Fällen im Bereich der Bauchschlagader auftritt. Die generelle Empfehlung als Vorsorgediagnostik ist bereits für Männer ab einem Alter von 65 Jahren anerkannt.

• Spezial-Diagnostik

Lymphdrainage

Das Lymphödem ist eine chronische fortschreitende Wasseransammlung im Gewebe. Die akute Entstehungsphase erfordert eine effektive Kompression.

Kompressionsstrumpf

Die Anpassung eines Kompressionssstrumpf macht erst Sinn, wenn ein Lymphödem weitesgehend mobilisiert wurde. Der Kompressionsstrumpf ist jedoch nicht das Ziel, sondern die Heilung der Ursache.

Kapillarmikroskopie

Eine diagnostische hochauflösende Untersuchung zur Beurteilung der MIkrozirkulation.

zu meiner Website

In meiner Privatpraxis für Innere Medizin in Emsdetten widme ich mich voll und ganz Ihrer Gesundheit. Es liegt mir am Herzen, dass Sie schnell wieder gesund werden und sich wohlfühlen. Neben den allgemeinen internistischen Leistungen biete ich vor allem das Spezialgebiet der Angiologie an und möchte Ihnen damit in allen Lebenslagen zur Seite stehen. Alles weitere über die Behandlungen in meiner internistischen Praxis in der Karlstraße finden Sie auf jameda.

• Gezielte Gefäßdiagnostik

zu meiner Website

Dr. Kacik ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Emsdetten

02.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Nimmt das Leid des Patienten sehr ernst und hilft!

Dr. Kacik geht den Ursachen auf den Grund . Er verfügt über neuste Technik und bringt seine Erfahrungswerte in die Behandlung ein.

Eine jahrelange Ärzteodyssee fand bei ihm ein positives Ende.

Er stellt seine Arbeit ganz in den Dienst des Patienten und gibt nicht eher auf als bis ein gutes Wohlbefinden erreicht ist.

Ich verdanke ihm meine heutige Lebensqualität!

03.06.2020

Engagierter Arzt

Dr. Kacik ist sehr engagiert und verfolgt innovative Ansätze in der Behandlung. Durch die Behandlung und konsequente Umsetzung bin ich nach über 7 Jahren schmerzfrei und habe meine Beweglichkeit wieder gewonnen. Für die Behandlung nimmt er sich die notwendige Zeit und ist bei Bedarf immer telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Die gesundheitlichen Zusammenhänge werden anschaulich erklärt und mit wertvollen Hinweisen für den Alltag ergänzt.

10.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und engagierter Arzt!

Herr Dr. Kacik geht der Komplexität und den Zusammenhängen meiner verschiedenen Krankheiten stets bis ins Kleinste auf den Grund und sieht dabei auch über Tellerrand hinaus. Dadurch sind viele bis lang unbeachtete Aspekte mit in meine ganzheitliche Behandlung eingeflossen. Mit der Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und naturheilkundlichen Methoden geht es mir seit einiger Zeit deutlich besser! Besonders erwähnenswert ist die stets sehr zeitnahe Abstimmung über Veränderungen und ggfls. nötigen Anpassungen/Änderung der Behandlung. Herr Dr. Kacik bildet sich stets fort und hat dadurch immer aktuelles Wissen, dass er bestens anwendet. Dank seiner Empfehlungen zu einer speziell auf meine gesundheitlichen Probleme ausgerichteten Ernährung haben sich meine extremem Verdauungs-/Stoffwechselprobleme verbessert. Ein deutlicher Zuwachs an Lebensqualität! Durch die Eindämmung der diversen Entzündungen im Körper hat sich mein Lymphfluss verbessert, was großen Einfluss auf das Gesamtbefinden hat. Herr Dr. Kacik verfügt über ein sehr gutes Netzwerk und spricht sich mit den mitbehandelnden Ärzten ab, was zu guten Synergieeffekten führt. Ich kann ihn als Arzt uneingeschränkt empfehlen und bin sehr dankbar auf ihn aufmerksam geworden zu sein. Dafür nehme ich auch eine weitere Fahrstrecke in Kauf, zumal vieles auch telefonisch oder per Mail besprochen werden kann.

Letzte Aktualisierung01.04.2020

Danke , Dr. Kacik!