Frankenalb - Klinik Engelthal, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik

Klinik, Psychiatrie, Rehabilitationsmedizin, Gerontopsychiatrie, Suchterkrankungen, Psychotherapie

Reschenbergstr. 2091238 Engelthal

Gerontopsychiatrie
Suchterkrankungen
Psychatrie
Psychosomatik

herzlich willkommen auf dem jameda Profil der Frankenalb-Klinik Engelthal. In der Reschenbergstr. 20 bieten wir unseren Patientinnen und Patienten aus dem gesamten mittelfränkischen Raum ein umfassendes Therapie-Angebot und eine zeitgemäße Versorgung. Unsere Schwerpunkte bestehen aus den vier Hauptbereichen Psychosomatik, Psychatrie, Suchterkrankungen und Gerontopsychiatrie.
Neben der stationären Versorgung behandeln wir unsere Patientinnen und Patienten auch in unserer Tagesklinik und Institutsambulanz.

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 09158/926-0!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Frankenalb-Klinik Engelthal

zu unserer Homepage

Unsere Schwerpunkte

In unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik in Engelthal bieten wir Ihnen Beratung und Hilfe bei psychischen Störungen, insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern. Wir behandeln Sie in der Reschenbergstr. 20 individuell und mit hohem Niveau!

Sie erreichen uns unter der Tel.: 09158/926-0. Wir stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

• Psychosomatik

• Psychatrie

• Suchterkrankungen

• Gerontopsychiatrie

• Psychosomatik

In der Frankenalb-Klinik Engelthal behandeln wir auf drei Stationen Menschen mit psychosomatischen Beschwerden. Darunter sind Krankheiten zu verstehen, die keine körperliche Ursache haben, sondern auf psychische Probleme zurückzuführen sind. Psychische Störungen haben vielfältige Gründe. Auslöser können Stress, Angst, Trauer, ungelöste Konflikte oder traumatische Lebensumstände sein. Wir helfen Ihnen, Ihre psychischen Probleme zu bewältigen. So soll verhindert werden, dass sie sich zu ernsthaften Erkrankungen wie Burn-out oder Depressionen weiterentwickeln. Für uns steht das psychotherapeutische Gespräch im Mittelpunkt. So können wir die Belastungen des Patienten erkennen und behandeln. Gemeinsam mit den Betroffenen erarbeiten wir Lösungen.

• Psychatrie

Auf den Stationen der Allgemeinpsychiatrie nehmen wir Patienten mit psychischen Erkrankungen aller Art auf. Akute Krisen werden auf der geschlossenen Station I-West behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Krisenkonzept für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Die Station II-Ost ist eine offen geführte allgemeinpsychiatrische Station.

• Suchterkrankungen

Wir bieten alkohol- und medikamentenabhängigen Menschen im Erwachsenenalter das ideale Umfeld, um sich von einer Suchterkrankung zu befreien. Sie sind bei uns richtig, wenn Sie den Wunsch haben, sich körperlich von Alkohol oder Medikamenten zu entgiften, einen Rückfall aufarbeiten wollen oder sich in einer Krise befinden. Unsere Arbeit entspricht dem Qualitätsstandard der Rentenversicherungsträger und Krankenkassen (EVARS). Entsprechend wird die Behandlung durch die Rentenversicherungsträger oder die Krankenkassen übernommen.

• Gerontopsychiatrie

Ältere Menschen finden bei uns spezielle Angebote zur Behandlung psychischer Erkrankungen der zweiten Lebenshälfte. Schwerpunkte sind Depressionen, Ängste und Gedächtnisstörungen. Wir unterstützen auch in Krisen im Zusammenhang mit Renteneintritt und Partnerverlust.

Für die Patienten der Gerontopsychiatrie stehen alle Therapie-Angebote des Hauses zur Verfügung. Zusätzlich können sie an Wach- und Lichttherapien, an Gedächtnistraining und einer Kochgruppe teilnehmen.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie haben Beschwerden mit einer Phobie, einer Angststörung oder leiden unter Depressionen? In unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik in Engelthal behandeln wir Sie individuell und stets fachkompetent. Wir heißen Sie bei uns in der Reschenbergstr. 20 herzlich willkommen!

Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 09158/926-0, wenn Sie weitere Informationen benötigen!

• Institutsambulanz Engelthal

• Tagesklinik Engelthal

• Privatstation Engelthal

• Institutsambulanz Engelthal

In unserer Ambulanz bieten wir Ihnen Beratung und Hilfe bei psychischen Störungen, insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern. Sie können Termine zur Beratung, Diagnostik und Therapie bei Ärzten, Psychologen oder Sozialpädagogen wahrnehmen. Je nach Krankheitsbild nehmen Sie an einer Einzel- oder Gruppentherapie oder an Arbeits-, Bewegungs- oder Musiktherapie teil. Bei Bedarf kommen Mitarbeiter der psychiatrischen Fachpflege auch zu Ihnen nach Hause.

• Tagesklinik Engelthal

Tagsüber in der Klinik, abends zu Hause: In unserer Psychiatrischen Tagesklinik nehmen Sie werktags von 8.00 bis 16.00 Uhr an unseren Behandlungen teil. Den Abend und das Wochenende verbringen Sie zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung. Die Tagesklinik ist sinnvoll, wenn die ambulanten Angebote nicht mehr ausreichen, eine vollstationäre Aufnahme aber unnötig ist.

• Privatstation Engelthal

Burn-out, Depressionen und Lebenskrisen können jeden treffen. Inmitten der Natur können Sie sich in der Privatstation der Frankenalb-Klinik Engelthal auf sich selbst besinnen, Blockaden lösen und mit professioneller Hilfe Lebenskrisen überwinden. Auch Burn-out und Depressionen werden hier von einem erfahrenen Team behandelt.

weitere Informationen auf unserer Homepage

Außenbereich

07.07.2020

Super Behandlung

Das gesamte Ärzteteam mit Angestellten und Pflegern mit

Mitpatienten vermitteln das Gefühl der Sicherheit und der Zusammengehörigkeit. Alle sehr nett auch wenn man mal nicht so gut drauf ist.

Letzte Aktualisierung12.03.2020

Danke , Frankenalb - Klinik Engelthal, Klinik… !