MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Implantate
Endodontie
Implantate
Dentallabor

wir heißen Sie herzlich willkommen auf dem jameda-Profil des Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dr. Schütz GmbH. In unserer Praxis haben wir für Sie immer ein freundliches Lächeln, eine nette Stimme und eine entspannte Atmosphäre. Unser Ziel ist, dass Sie sich vom ersten Moment an in unserer Praxis wohl fühlen. Sie finden uns in der Breitestr. 13 in Engen aber auch in der Marktstätte 7 in Konstanz. Seit 1935 kümmern sich unsere spezialisierten Zahnärzte um alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde. Durch die jahrelange Erfahrung sind Sie bei uns in besten Händen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Gerne können Sie uns unter der Tel.: 07733/8166 kontaktieren!

Ihre Zahnarztpraxis Dres. Schütz

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, dass Sie sich über das Leistungsspektrum unseres Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dr. Schütz GmbH in Engen und in Konstanz informieren möchten. Sie finden uns in Engen in der Breitestr. 13, wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung stehen. Zu unserem Behandlungsspektrum gehören vor allem: die Prothetik, die Kinderzahnheilkunde und die Parodontologie. Weitere Informationen zum Angebot unseres Zahn MVZ in Engen finden Sie weiter unten.

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Kieferorthopädie

Ausgestattet mit modernster digitaler Technik (Intraoralscanner/abdruckfreies Arbeiten, 3D Drucker) bieten wir Kieferorthopädie seit mehr als 20 Jahren in unserer Praxis an.

Unser Behandlungsspektrum umfasst Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wenn sich bakterielle Beläge über einen längeren Zeitraum in den Zahnzwischenräumen und auf den Zahnflächen befinden, bilden diese einen harten Belag. Dieser wird nun schnell von Bakterien besiedelt, welche das Zahnfleisch entzünden. Die Folge ist Zahnfleischbluten, welches schon durch leichtes Berühren ausgelöst werden kann. Wird nicht rechtzeitig gegengesteuert, dringen die Keime unter das Zahnfleisch und lösen dort eine Abwehrreaktion des Zahnhalteapparates aus. Durch den Versuch des Körpers, die Bakterien zu eliminieren, wird der Kieferknochen angegriffen. In fortgeschrittenem Stadium führt diese Reaktion zu

• Zahnfleischbluten
    • schlechtem Atem
    • Lockerung
    • Zahnverlust
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln symbolisiert Lebensfreude Dynamik und Erfolg!
    Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern ist immer auch individuell. Daher suchen wir immer ein auf den Patienten abgestimmtes Vorgehen wie beispielsweise

• Zahnersatz aus Vollkeramik
    • Veneer, eine dünne Verblendschale aus Keramik
    • Zahnfarbene Füllungstherapie mit modernen Nanohybrid-Kunststoffen
    • Bleaching, Zahnaufhellung
    • Korrektur von Fehlstellungen mittels unsichtbarer Zahnspange
  • Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang!
    Dies ist unser Ziel. Dafür haben wir in den letzten Jahren unser Prophylaxezentrum erweitert. Unser spezielles Behandlungskonzept sorgt dafür, dass Sie Zahn-Prophylaxe im Wohlfühlambiente erhalten. Erleben Sie, was es bedeutet, Zähne und Zahnfleisch fit zu halten. Unter der Leitung unserer Dentalhygienikerin führen unsere geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen professionelle Zahnreinigungen durch und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zu Hause optimal pflegen können.
    Mundgeruch, Zahnfleischbluten und Karies müssen nicht sein. Strahlende Zähne sind heutzutage kein Privileg der Stars, sondern Teil eines gepflegten Äußeren.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Umso wichtiger sind gesunde und attraktive Zähne. Dabei möchten wir Sie gerne unterstützen und mit unseren Leistungen zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Ob eine gewöhnliche Prophylaxe oder eine unsichtbare Zahnspange - wir informieren Sie gerne persönlich in unserer Praxis in Engen under Konstanz über das gesamte Spektrum.

Oder erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen hier auf jameda.

• 3D-Röntgen

• Kieferorthopädie für Kinder

• Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene und Jugendliche

• Angstpatienten

• Intraoralscanner

• Schnarchen, "Endlich wieder gut schlafen"

• Zahntechnik CAD/ CAM-Technologie

Wenn es im Laufe des Lebens zu Zahnverlust durch Unfall oder Zahnerkrankungen kommt, sollte der Ersatz den natürlichen Zähnen an Ästhetik und Funktionalität so nahe wie möglich kommen. Im Gegensatz zu einer klassischen Prothese, sind hier Implantate eine ideale Lösung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die mit dem Kieferknochen fest verwachsen sind. Mit Hilfe unseres dreidimensionalen Volumentomografen können wir im Voraus den Knochenabbau sowie die Struktur darstellen und somit eine optimal abgestimmte Behandlung planen. Durch die Kenntnis der anatomischen Verhältnisse schon vor dem Eingriff wird das Risiko für Verletzungen deutlich reduziert.

• 3D-Röntgen

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über Behandlungsräume, die speziell für implantologische und zahntechnische Eingriffe ausgestattet sind. Mit Hilfe modernster 3D- Röntgentechnologie (DVT) können die Kieferverhältnisse präzise und strahlungsarm untersucht werden.

• Kieferorthopädie für Kinder

Frühbehandlungen können bereits im Milchgebiss notwendig werden und durch herausnehmbare Spangen gut behoben werden. Kieferorthopädie für Jugendliche beginnt dann, wenn herausnehmbare Spangen nichts mehr bewirken können und der Zahnwechsel vollzogen ist. Ist die Zahnstellung dann noch nicht ganz korrekt, ist es Zeit für eine feste Zahnspange: Zähne werden gedreht und verlagerte Zähne an die richtige Stelle des Zahnbogens bewegt.
    Diese Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre.

• Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene und Jugendliche

Immer mehr Erwachsene entschließen sich aufgrund von funktionellen Beschwerden oder Zahnfehlstellungen zu einer Zahnregulierung. Hier bieten wir gerne die unsichtbare Zahnspange an. Diese wird komplett digital hergestellt, vom Intraoralscan bis zur 3D-Anfertigung der Schienen... Die Zähne werden hier durch speziell angefertigte, durchsichtige, sehr dünne herausnehmbare Schienen bewegt. Diese werden nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen und können eigenständig alle zehn Tage gewechselt werden.

• Angstpatienten

Für Patienten, die wegen einer Dentalphobie längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren, bieten wir in unserer Praxis die Lachgassedierung an. Auch für ängstliche Kinder, behinderte Patienten und bei allen chirurgischen oder implantologischen Eingriffen hat sich die Lachgassedierung bewährt. In unserer Praxis sind die technischen und räumlichen Voraussetzungen für die sichere Durchführung von ambulanten Lachgassedierungen vorhanden. Bei dieser Methode bekommt der Patient über eine Nasenmaske Sauerstoff und Lachgas verabreicht, wodurch er in einen leichten Dämmerzustand versetzt wird. Der Patient ist während der Sedierung immer bei Bewusstsein, ansprechbar und kann direkt nach der Behandlung die Praxis verlassen. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der Narkose dar.

• Intraoralscanner

Unsere Praxis ist seit 2015 abdruckfrei. Die hohe Präzision unseres Intraoralscanners der neuesten Generation wird durch 3500 3D-Bilder pro Sekunde erreicht. Diese Technik ermöglicht uns ein berührungsloses Arbeiten ohne Würgereiz und ohne unangenehmes Gefühl durch Abdruckmassen im Mund. Wer einmal die Annehmlichkeit eines Scans erfahren hat, möchte keine herkömmlichen Abdrücke mehr erleben.

In unserer Praxis scannen wir

• alle Arten von Zahnersatz
    • Kronen, Brücken, Implantate
    • herausnehmbaren Zahnersatz/Teleskopprothese
    • alle Arten von Schienen
    • kieferorthopädischen Zahnspangen
  • Schnarchen, "Endlich wieder gut schlafen"

Durch die sogenannte Protrusionsschiene kann in vielen Fällen Schnarchen und Schlafapnoe behandelt werden. Nach dem Scan der Kiefer wird in unserem Zahnlabor die zweiteilige Schiene hergestellt. Durch die Schiene wird der Unterkiefer leicht vorgeschoben. Dadurch vergrößert sich der Rachenraum um 25% und die Zunge und das Gaumensegel stabilisieren sich im Schlaf. So kann die Atemluft ungehindert strömen und der Atemweg bleibt seitlich geöffnet.

• Zahntechnik CAD/ CAM-Technologie

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über ein großes, zahntechnisches Labor, das jeden Zahnersatz sowie kieferorthopädische Geräte anfertigt.
    Mit modernster Technik wie beispielsweise CAD-CAM-Frästechnik oder 3D-Druck verbinden unsere vier Zahntechniker klassische Handwerkskunst mit digitalen Technologien. Durch den Einsatz modernster CAD-CAM-Anlagen sind Kosteneinsparungen in der Fertigung möglich, die Billiglohnfertigung in Fernost überflüssig machen

Letzte Aktualisierung15.01.2020

Danke , Zahnarztpraxis Dr. Schütz MVZ!