Dr. med. dent. Melanie Bengel

Zahnspangen
Prophylaxe
Bleaching
Professionelle Zahnreinigung

hier bei jameda möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Zahnärztin vorstellen. Mein Name ist Melanie Bengel und ich arbeite in der Zahnarztpraxis Dr. Schütz in Engen. Ich kümmere mich mit viel Engagement um Ihre Zahngesundheit. Vereinbaren Sie jederzeit Ihren persönlichen Beratungs- und Behandlungstermin in der Praxis. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Melanie Bengel

Zahnarztpraxis Dr. Schütz

Ich behandle Sie mit modernen Methoden. Die Zahnarztpraxis Dr. Schütz verfügt übrigens über ein großes, zahntechnisches Labor, das jeden Zahnersatz sowie kieferorthopädische Geräte anfertigt. Mit modernster Technik wie beispielsweise CAD-CAM-Frästechnik oder 3D-Druck verbinden unsere Zahntechniker klassische Handwerkskunst mit digitalen Technologien.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln symbolisiert Lebensfreude Dynamik und Erfolg

Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters, sondern ist immer auch individuell. Daher suchen wir immer ein auf den Patienten abgestimmtes Vorgehen wie beispielsweise

- Zahnersatz aus Vollkeramik

- Veneer, eine dünne Verblendschale aus Keramik

- Zahnfarbene Füllungstherapie mit modernen Nanohybrid-Kunststoffen

- Bleaching, Zahnaufhellung

- Korrektur von Fehlstellungen mittels unsichtbarer Zahnspange

Zahnarztpraxis Dr. Schütz

Von der Vorsorge bis zum Zahnersatz erhalten Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Schütz eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie nachfolgend oder auf der Homepage, welche Leistungen abgedeckt sind. Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen in unserer Praxis anzurufen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

• Implantologie/ 3D-Röntgen

• Kieferorthopädie

• Prophylaxe

• Implantologie/ 3D-Röntgen

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über Behandlungsräume, die speziell für implantologische und zahntechnische Eingriffe ausgestattet sind. Mit Hilfe modernster 3D- Röntgentechnologie (DVT) können die Kieferverhältnisse präzise und strahlungsarm untersucht werden. Dr. Stefan Schütz hat nach dem Studium das Curriculum der Implantologie absolviert und den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben.

Was ist ein Implantat?

Wenn es im Laufe des Lebens zu Zahnverlust durch Unfall oder Zahnerkrankungen kommt, sollte der Ersatz den natürlichen Zähnen an Ästhetik und Funktionalität so nahe wie möglich kommen. Im Gegensatz zu einer klassischen Prothese, sind hier Implantate eine ideale Lösung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die mit dem Kieferknochen fest verwachsen sind. Mit Hilfe unseres dreidimensionalen Volumentomografen können wir im Voraus den Knochenabbau sowie die Struktur darstellen und somit eine optimal abgestimmte Behandlung planen. Durch die Kenntnis der anatomischen Verhältnisse schon vor dem Eingriff wird das Risiko für Verletzungen deutlich reduziert.

• Kieferorthopädie

Ausgestattet mit modernster digitaler Technik (Intraoralscanner/abdruckfreies Arbeiten, 3D Drucker) bieten wir Kieferorthopädie seit mehr als 20 Jahren in unserer Praxis an. Unser Behandlungsspektrum umfasst Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kieferorthopädie für Kinder

Frühbehandlungen können bereits im Milchgebiss notwendig werden und durch herausnehmbare Spangen gut behoben werden. Kieferorthopädie für Jugendliche beginnt dann, wenn herausnehmbare Spangen nichts mehr bewirken können und der Zahnwechsel vollzogen ist. Ist die Zahnstellung dann noch nicht ganz korrekt, ist es Zeit für eine feste Zahnspange: Zähne werden gedreht und verlagerte Zähne an die richtige Stelle des Zahnbogens bewegt.
    Diese Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre. Dafür werden Zähne mit Brackets (kleinen Riegeln) beklebt, durch die ein Drahtbogen geführt wird. Der Bogen übt Druck oder Zug auf die zu behandelnden Zähne aus und bewegt diese in die beabsichtigte Richtung. Alle sechs bis acht Wochen gibt es einen Bogenwechsel, so dass die Zähne nach und nach in die optimale Zahnbogenform geschoben werden. Der Vorteil einer festen Zahnspange ist, dass sie 24h im Mund wirkt.

An der „Volkskrankheit Parodontitis“ leiden bis zu 70% der Bevölkerung. Wenn sich bakterielle Beläge über einen längeren Zeitraum in den Zahnzwischenräumen und auf den Zahnflächen befinden, bilden diese einen harten Belag. Dieser wird nun schnell von Bakterien besiedelt, welche das Zahnfleisch entzünden. Die Folge ist Zahnfleischbluten, welches schon durch leichtes Berühren ausgelöst werden kann. Wird nicht rechtzeitig gegengesteuert, dringen die Keime unter das Zahnfleisch und lösen dort eine Abwehrreaktion des Zahnhalteapparates aus. Durch den Versuch des Körpers, die Bakterien zu eliminieren, wird der Kieferknochen angegriffen. In fortgeschrittenem Stadium führt diese Reaktion zu

- Zahnfleischbluten

- schlechtem Atem

- Lockerung

- Zahnverlust

Die Behandlung sowie die Prävention der Parodontitis sind Ziele der professionellen Zahnreinigung. Ist eine weiterführende Therapie nötig, werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen unter örtlicher Betäubung schonend gereinigt. Um das Ziel, die Entfernung aller Bakterien und Ablagerungen zu erreichen, werden zusätzlich Keimtests zur genauen Bestimmung der Art der Bakterienflora durchgeführt. Somit ist der gezielte Einsatz eines genau auf die Erreger abgestimmten Antibiotikums möglich. Um den Behandlungserfolg dauerhaft zu gewährleisten, braucht es eine gewissenhafte Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen.

• Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang!
    Dies ist unser Ziel. Dafür haben wir in den letzten Jahren unser Prophylaxezentrum erweitert. Unser spezielles Behandlungskonzept sorgt dafür, dass Sie Zahn-Prophylaxe im Wohlfühlambiente erhalten. Erleben Sie, was es bedeutet, Zähne und Zahnfleisch fit zu halten. Unter der Leitung unserer Dentalhygienikerin führen unsere geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen professionelle Zahnreinigungen durch und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zu Hause optimal pflegen können.
    Mundgeruch, Zahnfleischbluten und Karies müssen nicht sein. Strahlende Zähne sind heutzutage kein Privileg der Stars, sondern Teil eines gepflegten Äußeren.

Bakterien
    In der Mundhöhle gibt es bis zu 300 verschiedene Bakterienarten, die in einem natürlichen Gleichgewicht leben. Kommt es zu einer Vermehrung gefährlicher Keime, können gesundheitliche Schäden daraus resultieren. Durch einen Speicheltest lässt sich genau herausfinden, welche Keime vorhanden sind. Die weitere Behandlung wird dann gezielt auf das Keimspektrum ausgelegt und ist somit effektiver. Der Test ist absolut schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten (wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen).

• Angstpatienten

Für Patienten, die wegen einer Dentalphobie längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren, bieten wir in unserer Praxis die Lachgassedierung an.

Auch für ängstliche Kinder, behinderte Patienten und bei allen chirurgischen oder implantologischen Eingriffen hat sich die Lachgassedierung bewährt. In unserer Praxis sind die technischen und räumlichen Voraussetzungen für die sichere Durchführung von ambulanten Lachgassedierungen vorhanden.

Bei dieser Methode bekommt der Patient über eine Nasenmaske Sauerstoff und Lachgas verabreicht, wodurch er in einen leichten Dämmerzustand versetzt wird. Der Patient ist während der Sedierung immer bei Bewusstsein, ansprechbar und kann direkt nach der Behandlung die Praxis verlassen. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der Narkose dar.

• Intraoralscanner

Unsere Praxis ist seit 2015 abdruckfrei. Die hohe Präzision unseres Intraoralscanners der neuesten Generation wird durch 3500 3D-Bilder pro Sekunde erreicht. Diese Technik ermöglicht uns ein berührungsloses Arbeiten ohne Würgereiz und ohne unangenehmes Gefühl durch Abdruckmassen im Mund. Wer einmal die Annehmlichkeit eines Scans erfahren hat, möchte keine herkömmlichen Abdrücke mehr erleben.

In unserer Praxis scannen wir

- alle Arten von Zahnersatz

- Kronen, Brücken, Implantate

- herausnehmbaren Zahnersatz/Teleskopprothesen

- alle Arten von Schienen

- kieferorthopädischen Zahnspangen

• Schnarcherschiene

Durch die sogenannte Protrusionsschiene kann in vielen Fällen Schnarchen und Schlafapnoe behandelt werden. Nach dem Scan der Kiefer wird in unserem Zahnlabor die zweiteilige Schiene hergestellt. Durch die Schiene wird der Unterkiefer leicht vorgeschoben. Dadurch vergrößert sich der Rachenraum um 25% und die Zunge und das Gaumensegel stabilisieren sich im Schlaf. So kann die Atemluft ungehindert strömen und der Atemweg bleibt seitlich geöffnet.

• Labor

Zahnarztpraxis Dr. Schütz MVZ

Dr. Bengel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Engen

13.06.2020

Zahnärztin mit Empathie

Frau Dr. Bengel hat mir den Eingriff gut und verständlich erklärt. Die Behandlung verlief ohne Schmerzen und war sehr angenehm.

16.09.2019

Sehr zu empfehlen

Kompetente, freundliche und vertrauensvolle Zahnärztin. Sie hat sich für meine Fragen und Anliegen Zeit genommen und alles gut erklärt.

06.07.2019

Kompetente und sympathische Zahnärztin

Als ängstlicher Patient,fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut! Sie nahm sich Zeit für mich und erklärte mir alles ausführlich! Mein nächster Termin wird definitiv wieder bei ihr sein!

Letzte Aktualisierung28.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Engen