Dr. med. dent. Stefan Schütz

Zahnarzt, Implantologie, Kieferorthopädie, Laserzahnmedizin

DankeDr. Schütz!

Breitestr. 1378234 Engen

Leistungsübersicht

BrückenBleachingKronenVeneersZahnarztangstProphylaxeUnsichtbare ZahnspangeKieferorthopädie für KinderKieferorthopädieProthetikParodontologieImplantologieLachgas-SedierungImplantate3D-RöntgenKinderzahnheilkundeDentallaborAngstpatienten

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Lernen Sie mich, meine Behandlungsschwerpunkte und unser Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dr. Schütz GmbH in Engen kennen. Seit April 2019 finden sie uns auch in Konstanz in der Marktstätte 7. In einem persönlichen Gespräch nehme ich mir gerne Zeit, mögliche und speziell für Sie geeignete Therapien der modernen Zahnmedizin zu finden. Unsere Praxis in der Breitestr. 13 vereint die präventive und ästhetische Zahnmedizin, die Kieferorthopädie und die gewöhnliche Prophylaxe.
Ihre Zahngesundheit liegt mir und meinem Team am Herzen!

Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie nicht uns unter der Tel.: 07733/8166 zu konaktieren.

Ihr Dr. med. dent. Stefan Schütz

Studium in Freiburg
1997Staatsexamen und Promotion zum Dr. med. dent.
Assistenzzeit in Biel (CH) und Engen
2001Niedergelassen in Engen

Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Schütz

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Mein Team und ich möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserem Zahnmedizinischen Versorgungszentrum Dr. Schütz GmbH in der Breitestr. 13 in Engen und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besonders die Bereiche Implantologie, Parodontologie und Prothetik zählen zu meinen Fachgebieten.

• Prothetik

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über Behandlungsräume, die speziell für implantologische und zahntechnische Eingriffe ausgestattet sind. Mit Hilfe modernster 3D- Röntgentechnologie (DVT) können die Kieferverhältnisse präzise und strahlungsarm untersucht werden. Dr. Stefan Schütz hat nach dem Studium das Curriculum der Implantologie absolviert und den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben.

Was ist ein Implantat? Wenn es im Laufe des Lebens zu Zahnverlust durch Unfall oder Zahnerkrankungen kommt, sollte der Ersatz den natürlichen Zähnen an Ästhetik und Funktionalität so nahe wie möglich kommen. Im Gegensatz zu einer klassischen Prothese, sind hier Implantate eine ideale Lösung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die mit dem Kieferknochen fest verwachsen sind. Mit Hilfe unseres dreidimensionalen Volumentomografen können wir im Voraus den Knochenabbau sowie die Struktur darstellen und somit eine optimal abgestimmte Behandlung planen. Durch die Kenntnis der anatomischen Verhältnisse schon vor dem Eingriff wird das Risiko für Verletzungen deutlich reduziert.

An der „Volkskrankheit Parodontitis“ leiden bis zu 70% der Bevölkerung. Wenn sich bakterielle Beläge über einen längeren Zeitraum in den Zahnzwischenräumen und auf den Zahnflächen befinden, bilden diese einen harten Belag. Dieser wird nun schnell von Bakterien besiedelt, welche das Zahnfleisch entzünden. Die Folge ist Zahnfleischbluten, welches schon durch leichtes Berühren ausgelöst werden kann. Wird nicht rechtzeitig gegengesteuert, dringen die Keime unter das Zahnfleisch und lösen dort eine Abwehrreaktion des Zahnhalteapparates aus. Durch den Versuch des Körpers, die Bakterien zu eliminieren, wird der Kieferknochen angegriffen. In fortgeschrittenem Stadium führt diese Reaktion zu

• Zahnfleischbluten
    • schlechtem Atem
    • Lockerun
    • Zahnverlust

Die Behandlung sowie die Prävention der Parodontitis sind Ziele der professionellen Zahnreinigung. Ist eine weiterführende Therapie nötig, werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen unter örtlicher Betäubung schonend gereinigt. Um das Ziel, die Entfernung aller Bakterien und Ablagerungen zu erreichen, werden zusätzlich Keimtests zur genauen Bestimmung der Art der Bakterienflora durchgeführt. Somit ist der gezielte Einsatz eines genau auf die Erreger abgestimmten Antibiotikums möglich. Um den Behandlungserfolg dauerhaft zu gewährleisten, braucht es eine gewissenhafte Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen.

• Prothetik

Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Schütz

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? Ob eine gewöhnliche Prophylaxe oder eine unsichtbare Zahnspange, in unserem Zahn MVZ Dres. Schütz in Engen oder in Konstanz helfen wir Ihnen gerne weiter. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde. Entdecken Sie unser Leistungsspektrum auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 07733/8166. Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Kinder

• Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene und Jugendliche

• Prophylaxe

• Kieferorthopädie

Ausgestattet mit modernster digitaler Technik (Intraoralscanner/abdruckfreies Arbeiten, 3D Drucker) bieten wir Kieferorthopädie seit mehr als 20 Jahren in unserer Praxis an. Unser Behandlungsspektrum umfasst Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Kieferorthopädie für Kinder

Frühbehandlungen können bereits im Milchgebiss notwendig werden und durch herausnehmbare Spangen gut behoben werden. Kieferorthopädie für Jugendliche beginnt dann, wenn herausnehmbare Spangen nichts mehr bewirken können und der Zahnwechsel vollzogen ist. Ist die Zahnstellung dann noch nicht ganz korrekt, ist es Zeit für eine feste Zahnspange: Zähne werden gedreht und verlagerte Zähne an die richtige Stelle des Zahnbogens bewegt.
    Diese Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre.

• Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene und Jugendliche

Immer mehr Erwachsene entschließen sich aufgrund von funktionellen Beschwerden oder Zahnfehlstellungen zu einer Zahnregulierung. Hier bieten wir gerne die unsichtbare Zahnspange an. Diese wird komplett digital hergestellt, vom Intraoralscan bis zur 3D-Anfertigung der Schienen... Die Zähne werden hier durch speziell angefertigte, durchsichtige, sehr dünne herausnehmbare Schienen bewegt. Diese werden nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen und können eigenständig alle zehn Tage gewechselt werden.

• Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang!
    Dies ist unser Ziel. Dafür haben wir in den letzten Jahren unser Prophylaxezentrum erweitert. Unser spezielles Behandlungskonzept sorgt dafür, dass Sie Zahn-Prophylaxe im Wohlfühlambiente erhalten. Erleben Sie, was es bedeutet, Zähne und Zahnfleisch fit zu halten. Unter der Leitung unserer Dentalhygienikerin führen unsere geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen professionelle Zahnreinigungen durch und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zu Hause optimal pflegen können.
    Mundgeruch, Zahnfleischbluten und Karies müssen nicht sein. Strahlende Zähne sind heutzutage kein Privileg der Stars, sondern Teil eines gepflegten Äußeren.

• Angstpatienten

Für Patienten, die wegen einer Dentalphobie längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren, bieten wir in unserer Praxis die Lachgassedierung an. Auch für ängstliche Kinder, behinderte Patienten und bei allen chirurgischen oder implantologischen Eingriffen hat sich die Lachgassedierung bewährt. In unserer Praxis sind die technischen und räumlichen Voraussetzungen für die sichere Durchführung von ambulanten Lachgassedierungen vorhanden.

Bei dieser Methode bekommt der Patient über eine Nasenmaske Sauerstoff und Lachgas verabreicht, wodurch er in einen leichten Dämmerzustand versetzt wird. Der Patient ist während der Sedierung immer bei Bewusstsein, ansprechbar und kann direkt nach der Behandlung die Praxis verlassen. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der Narkose dar.

• Intraoralscanner

Unsere Praxis ist seit 2015 abdruckfrei. Die hohe Präzision unseres Intraoralscanners der neuesten Generation wird durch 3500 3D-Bilder pro Sekunde erreicht. Diese Technik ermöglicht uns ein berührungsloses Arbeiten ohne Würgereiz und ohne unangenehmes Gefühl durch Abdruckmassen im Mund. Wer einmal die Annehmlichkeit eines Scans erfahren hat, möchte keine herkömmlichen Abdrücke mehr erleben.

In unserer Praxis scannen wir

• alle Arten von Zahnersatz
    • Kronen, Brücken, Implantate
    • herausnehmbaren Zahnersatz/Teleskopprothesen
    • alle Arten von Schienen
    • kieferorthopädischen Zahnspangen
  • 3D-Röntgen

• Schnarchen, "Endlich wieder gut schlafen"

Durch die sogenannte Protrusionsschiene kann in vielen Fällen Schnarchen und Schlafapnoe behandelt werden. Nach dem Scan der Kiefer wird in unserem Zahnlabor die zweiteilige Schiene hergestellt. Durch die Schiene wird der Unterkiefer leicht vorgeschoben. Dadurch vergrößert sich der Rachenraum um 25% und die Zunge und das Gaumensegel stabilisieren sich im Schlaf. So kann die Atemluft ungehindert strömen und der Atemweg bleibt seitlich geöffnet.

• Zahntechnik CAD/ CAM-Technologie

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über ein großes, zahntechnisches Labor, das jeden Zahnersatz sowie kieferorthopädische Geräte anfertigt.
    Mit modernster Technik wie beispielsweise CAD-CAM-Frästechnik oder 3D-Druck verbinden unsere vier Zahntechniker klassische Handwerkskunst mit digitalen Technologien. Durch den Einsatz modernster CAD-CAM-Anlagen sind Kosteneinsparungen in der Fertigung möglich, die Billiglohnfertigung in Fernost überflüssig machen.

Zahnarztpraxis Dr. Schütz MVZ

Dr. Schütz gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Alle Heilberufler

in Engen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 01.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Schütz hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 23.01.2020

Beste Zahnreinigung die ich je hatte

Ich war zum ersten Mal in der Praxis von Dr. Schütz. Da ich bei meinem alten Zahnarzt immer eine Zahnreinigung hatte, habe ich das hier auch gleich so terminiert. Ich bin in ein tolles, modernes Prophylaxe Zentrum gekommen wo ich sehr freundlich empfangen wurde. Die Dentalhygienikerin hat mich während der Behandlung super aufgeklârt und ist auf meine Bedürfnisse eingegangen. Hatte noch nie so eine tolle Zahnreinigung. Immer wieder sehr gerne. Tolle Praxis. Tolles Team. Beste Prophylaxe.

Bewertung vom 05.12.2019, Alter: über 50

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt

Bei Doktor Schütz und seinen Mitarbeitern fühlt man sich immer sehr gut betreut. Das separate Prophylaxe Zentrum ist super mit sehr kompetenten und freundlichen MitarbeiterInnen zur Praxis gehört auch ein eigenes Dentallabor.

Bewertung vom 14.04.2019

Begeisterung pur

Diese Praxis würde mir wärmstens empfohlen, als Implantate nötig waren. Die Beratung war hervorragend. Nicht die teuerste, sondern für mich beste Behandlung wurde empfohlen. Das Ergebnis ist einwandfrei und kostete nur ein Drittel der mir bisher empfohlenen Ausführungen. Da fährt man sehr gerne vom Raum Stuttgart nach Engen.

Bewertung vom 18.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dieser Zahnarzt ist mit Abstand das Beste, was mir passieren konnte!

Alles!! In jeder Hinsicht ein Volltreffer! Sei es die Art und Weise der Behandlung, der Umgang mit dem Patienten, die Termineinhaltung, die Sauberkeit, das technische Know-How, die modernsten Behandlungs-Techniken und, und, und! Einfach nur hervorragend und beispielgebend für alle Kollegen dieses Berufsstandes!!

96%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung