Dr. med. dent. Dubravka Schütz

Kinderzahnheilkunde
Laser-Behandlung
Lachgas-Sedierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Dubravka Schütz, ich bin Fachärztin für Zahnmedizin und Kieferorthopädie. In unserem Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dr. Schütz GmbH in Engen ist mein Behandlungsschwerpunkt die Kieferorthopädie. Ganz besonders liegen mir die kleinen Patienten am Herzen, die Kinderzahnheilkunde ist mein großer Interessensschwerpunkt. In unserem Zahn MVZ Dr. Schütz nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Zähne und finden gemeinsam im Rahmen der modernen Zahnmedizin eine geeignete und erfolgreiche Therapie.

Bei uns sind Sie und Ihre Kindern in guten Händen!

Zögern Sie nicht uns bei Fragen unter der Tel.: 07733/8166 zu kontaktieren!

Ihre Dr. Dubravka Schütz

Studium in Freiburg und Nizza
1997Staatsexamen und Promotion zur Dr. med. dent.
Assistenzzeit in Wuppertal, Biel (CH), Konstanz und Engen
2003Niederlassung in Praxisgemeinschaft mit Dr. Stefan Schütz

Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Schütz

Schön, dass Sie sich für unser Zahnmedizinisches Versorgungszentrums Dr. Schütz GmbH in Engen und Konstanz interessieren. Als moderne Zahnarztpraxis kann ich Ihnen meine folgenden Behandlungsschwerpunkte anbieten: Kieferorthopädie, Kieferorthopädie für Kinder und Kinderzahnheilkunde.
Sie haben Fragen zu einem zahnästhetischen Eingriff oder wünschen einen Termin zur Prophylaxe oder Schmerzbehandlung?
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie und Ihren Anruf unter der Telefonnummer: 07733/8166.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

Ausgestattet mit modernster digitaler Technik (Intraoralscanner/abdruckfreies Arbeiten, 3D Drucker) bieten wir Kieferorthopädie seit mehr als 20 Jahren in unserer Praxis an. Unser Behandlungsspektrum umfasst Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Kieferorthopädie für Kinder

Frühbehandlungen können bereits im Milchgebiss notwendig werden und durch herausnehmbare Spangen gut behoben werden. Kieferorthopädie für Jugendliche beginnt dann, wenn herausnehmbare Spangen nichts mehr bewirken können und der Zahnwechsel vollzogen ist. Ist die Zahnstellung dann noch nicht ganz korrekt, ist es Zeit für eine feste Zahnspange: Zähne werden gedreht und verlagerte Zähne an die richtige Stelle des Zahnbogens bewegt.
    Diese Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre

• Kinderzahnheilkunde

Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Dr. Schütz

Schöne und gesunde Zähne können das Wohlbefinden steigern. In unseren Praxisräumen in Engen und Konstanz haben wir uns einem breiten Angebot an zahnmedizinischen Leistungen verschrieben, um Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen.  Im Folgenden erhalten Sie weitere Details zu unserem Leistungsspektrum im Zahnmedizinischen Versorgungszentrums Dr. Schütz.

• 3D-Röntgen

• Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene und Jugendliche

• Angstpatienten

Wenn es im Laufe des Lebens zu Zahnverlust durch Unfall oder Zahnerkrankungen kommt, sollte der Ersatz den natürlichen Zähnen an Ästhetik und Funktionalität so nahe wie möglich kommen. Im Gegensatz zu einer klassischen Prothese, sind hier Implantate eine ideale Lösung. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die mit dem Kieferknochen fest verwachsen sind. Mit Hilfe unseres dreidimensionalen Volumentomografen können wir im Voraus den Knochenabbau sowie die Struktur darstellen und somit eine optimal abgestimmte Behandlung planen. Durch die Kenntnis der anatomischen Verhältnisse schon vor dem Eingriff wird das Risiko für Verletzungen deutlich reduziert.

• 3D-Röntgen

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über Behandlungsräume, die speziell für implantologische und zahntechnische Eingriffe ausgestattet sind. Mit Hilfe modernster 3D- Röntgentechnologie (DVT) können die Kieferverhältnisse präzise und strahlungsarm untersucht werden.

• Unsichtbare Zahnspange für Erwachsene und Jugendliche

Immer mehr Erwachsene entschließen sich aufgrund von funktionellen Beschwerden oder Zahnfehlstellungen zu einer Zahnregulierung. Hier bieten wir gerne die unsichtbare Zahnspange an. Diese wird komplett digital hergestellt, vom Intraoralscan bis zur 3D-Anfertigung der Schienen... Die Zähne werden hier durch speziell angefertigte, durchsichtige, sehr dünne herausnehmbare Schienen bewegt. Diese werden nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen und können eigenständig alle zehn Tage gewechselt werden.

• Angstpatienten

Für Patienten, die wegen einer Dentalphobie längere Zeit nicht beim Zahnarzt waren, bieten wir in unserer Praxis die Lachgassedierung an. Auch für ängstliche Kinder, behinderte Patienten und bei allen chirurgischen oder implantologischen Eingriffen hat sich die Lachgassedierung bewährt. In unserer Praxis sind die technischen und räumlichen Voraussetzungen für die sichere Durchführung von ambulanten Lachgassedierungen vorhanden. Bei dieser Methode bekommt der Patient über eine Nasenmaske Sauerstoff und Lachgas verabreicht, wodurch er in einen leichten Dämmerzustand versetzt wird. Der Patient ist während der Sedierung immer bei Bewusstsein, ansprechbar und kann direkt nach der Behandlung die Praxis verlassen. Dies stellt einen großen Vorteil gegenüber der Narkose dar.

• Intraoralscanner

Unsere Praxis ist seit 2015 abdruckfrei. Die hohe Präzision unseres Intraoralscanners der neuesten Generation wird durch 3500 3D-Bilder pro Sekunde erreicht. Diese Technik ermöglicht uns ein berührungsloses Arbeiten ohne Würgereiz und ohne unangenehmes Gefühl durch Abdruckmassen im Mund. Wer einmal die Annehmlichkeit eines Scans erfahren hat, möchte keine herkömmlichen Abdrücke mehr erleben.

In unserer Praxis scannen wir

• alle Arten von Zahnersatz
    • Kronen, Brücken, Implantate
    • herausnehmbaren Zahnersatz/Teleskopprothese
    • alle Arten von Schienen
    • kieferorthopädischen Zahnspangen
  • Schnarchen, "Endlich wieder gut schlafen"

Durch die sogenannte Protrusionsschiene kann in vielen Fällen Schnarchen und Schlafapnoe behandelt werden. Nach dem Scan der Kiefer wird in unserem Zahnlabor die zweiteilige Schiene hergestellt. Durch die Schiene wird der Unterkiefer leicht vorgeschoben. Dadurch vergrößert sich der Rachenraum um 25% und die Zunge und das Gaumensegel stabilisieren sich im Schlaf. So kann die Atemluft ungehindert strömen und der Atemweg bleibt seitlich geöffnet.

• Zahntechnik CAD/ CAM-Technologie

Unsere Zahnarztpraxis verfügt über ein großes, zahntechnisches Labor, das jeden Zahnersatz sowie kieferorthopädische Geräte anfertigt.
    Mit modernster Technik wie beispielsweise CAD-CAM-Frästechnik oder 3D-Druck verbinden unsere vier Zahntechniker klassische Handwerkskunst mit digitalen Technologien. Durch den Einsatz modernster CAD-CAM-Anlagen sind Kosteneinsparungen in der Fertigung möglich, die Billiglohnfertigung in Fernost überflüssig machen.

Zahnarztpraxis Dr. Schütz MVZ

24.05.2016

Als Angstpatient in sehr guten Händen

Bei mir war es ein Notfallbedingter Weisheitszahn,der mir eine schmerhafte Nacht bereitet hat.

Nachdem mein eigentlicher Zahnarzt in Urlaub war,bin ich über jameda auf die Praxis Dr.Schütz gestossen.

Und ich war mir schon bei Eintritt in die Praxis sicher,hier bin ich richtig.

Freundlicher Empfang,und dann der professioneller Eingriff, binnen Minuten war der Zahn draussen.

Die Aufklärung vor und nach dem Eingriff sehr Aufklärend und sehr kompetent.

Ich als Angstpatient,würde wieder kommen!

11.09.2015

Tolle empfehlenswerte Zahnarztpraxis

Ich fühlte mich einfach nur wohl! Komme immer wieder gern, aber nur wenn ich muss

10.03.2015

Fachlich, freundliche Zahnärztin

Bin mit 2 problemkinder hier gewesen, heute war Abschluss von Zahnspange. War Super zufrieden, auch meine Kinder, die panische Angst vorm Zahnarzt hatten, gehen heute gern zum Zahnarzt, aber nur zu Frau und Herr Schütz. Fachlich Super, meine Mädels haben Dank Super, wunderschöne Zähne. Komm immer wieder gern.

23.09.2014 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Geduldig, kompetent, freundlich

Sehr kompetente Beratung und Behandlung! Frau Dr. Schütz ist die Ruhe selbst und erklärt besonders den Kindern genau, was sie tut und vor allem warum! Wir fühlen uns dort sehr wohl!

25.07.2014

Sehr nett und kompetent

Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und auf meine Wünsche wurde eingegangen. Alle in der Praxis waren immer sehr nett zu mir und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung15.01.2020