Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeFrau Mehringer!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Frau Mehringer

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Mehringer!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Albert-Einstein-Str. 8 a85435 Erding

Leistungsübersicht

TiefenpsychologieKatathym-Imaginative PsychotherapieGesprächstherapiePsychologische AstrologieFarbcoachingVerdeckte System-Imagination (VSI)DepressionAngststörungburnoutTrauerbewältigungemotionales EssenBinge eatingSchlafstörungPanikstörungAngst

das Leben gibt uns viele Aufgaben. Sie zu bewältigen, ist nicht immer leicht. Oft sind sie mit Kummer und Sorgen, Leid und Selbstzweifel verbunden. Manchmal können wir konkrete Umstände wie Stress in der Arbeit, Probleme in Beziehungen, Verlust, oder Trennungssituationen mit unserem Schmerz in Verbindung bringen, werden aber alleine damit nicht fertig.

Manchmal fühlen wir uns aber auch gestresst, traurig, freud- oder energielos oder auch körperlich krank, ohne dass wir einen genauen Grund benennen können. Uns zu reflektieren, genau hinzuschauen ist dann wichtig, um alte psychische Muster zu lockern oder gar zu lösen.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Ihnen hier Hilfe anbieten, die Problematik zu erkennen, Ihnen zuhören und Sie unterstützen, Schmerzvolles zu verarbeiten.

Gerne können wir uns bei einem ersten Gespräch kennenlernen und Ihre Fragen klären – zuhause bei Ihnen oder in meiner Praxis

Ihre Nicola Mehringer

Ich bin von Natur aus neugierig. Mein Interesse an Menschen, ihren Schicksalen und die damit verbundenen psychologischen Zusammenhänge haben mich über ein paar Umwege zu meinem Beruf gebracht, den ich mit Leidenschaft ausübe.

Ein wichtiger Einstieg und Wegweiser war und ist für mich die Psychologische Astrologie. Es folgten viele Selbsterfahrungen und schließlich die Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie sowie verschiedene Weiterbildungen.

Für fortwährende Lernprozesse und ein kunterbuntes Leben sorgt unter anderem mein Sohn Elias Leander.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP) (www.vfp.de)

Mitglied Netzwerk Gesundheit e.V. Erding (www.ng-erding.de)

Heilpraktikerin Nicola Mehringer

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über mein therapeutisches Angebot: Ich habe mich auf Psychotherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Psychotherapie

• Mein therapeutisches Angebot

• Psychotherapie

• Mein therapeutisches Angebot

Als Therapeutin lasse ich in meiner Arbeit tiefenpsychologisch fundierte und systemisch orientierte Psychologie, astrologisches Wissen und die Arbeit mit inneren Bildern harmonisch zusammenfließen und setze sie individuell für Sie ein.

Meine therapeutischen Ansätze sind:

• Gesprächspsychotherapie
    • Katathym-imaginative Psychotherapie (KIP) nach Prof. Dr. Hanscarl Leuner
    • Verdeckte System-Imagination (VSI)
    • Kinesiologische Sitzungen (nach Three in One Concepts)
    • Psychologische Astrologie

Bei folgenden Symptomen und Lebenssituationen kann ich Sie therapeutisch unterstützen und Ihnen helfen, Lösungen zu finden:

• Psychische und körperliche Störungen durch negativen (oder emotionalen) Stress
    • Depressive Erkrankungen, Burn-out
    • Essstörungen (Schwerpunkt Binge Eating; emotionales Essen)
    • Ängste und Zwänge
    • Kurzzeitige Krisenintervention bei Belastungs- oder Trauerreaktionen (z.B. als Folge von traumatischen Erlebnissen, Verlust und Trennung)
    • Familien- und Beziehungsproblematiken
    • Unterstützung bei psychosomatischen Störungen
    • Persönliche Veränderungen und Weiterentwicklung
    • Lebens- und Sinnkrisen

Zu meiner Praxis-Homepage

Mithilfe ausgewählter, therapeutischer Ansätze können wir uns gemeinsam auf den Weg machen, Unbewusstes oder evtl. auch traumatische Erlebnisse aufzuspüren, Muster und innerseelische Konflikte zu erkennen und Blockaden zu lösen. Sie können schrittweise ein besseres Verständnis für Ihre angelegten Potenziale und die eigene Persönlichkeit entwickeln und so neue Lebensfreude und Stabilität gewinnen.

• Gesprächstherapie

• Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP)

• Gesprächstherapie

• Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP)

Stärkende Tagtraumbilder

Kinder leben gerne in magischen Phantasiewelten. In kindlichen Vorstellungswelten können Bäume zu Lebewesen werden und Tiere zu sprechen beginnen. Bei Erwachsenen können Tagtraumbilder ganz spontan auftreten, aber auch bewusst entwickelt werden. Die Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP) (frühere Bezeichnungen: Katathymes Bilderleben, Symboldrama), die von dem Arzt und Psychoanalytiker Prof. Dr. Hanscarl Leuner entwickelt wurde, ist eine Therapieform, bei der mit inneren Bildern (Imaginationen) gearbeitet wird.

Während einer Sitzung wird der Klient in der Entspannung angeleitet, zu einem ausgewählten Motiv (z.B. Wiese, Haus, Bach, Berg) innere Bilder und Vorstellungen entstehen zu lassen und diese zu verbalisieren. Mit einfachen Frageinterventionen wird der Klient dabei unterstützt, das sich einstellende Bildmaterial zu nutzen, um belastende Erfahrungen zu verarbeiten und stärkende Ressourcen zu wecken. Die entstehenden Bilder sind frei von bewussten willentlichen...

• Verdeckte System-Imagination (VSI)

Die Verbindung von Systemaufstellung und Imagination im Gruppen- und Einzelsetting wird von etlichen Therapeuten bzw. Systemaufstellern praktiziert.
    Ein wirkungsstarkes Verfahren stellt die verdeckte System-Imagination (VSI) im Einzelsetting dar, die von Wolfgang Kraus entwickelt wurde.

Dabei werden Techniken aus der systemischen Aufstellungsarbeit und der Arbeit mit inneren Bildern kombiniert. Die Besonderheit bei der VSI ist, dass der Klient die Bedeutung der aufgestellten Symbole nicht kennt.

Konkret werden hier Symbole (dies können Steine oder auch etwas anderes sein) vom Klienten aufgestellt, die repräsentativ für Personen oder auch abstrakte Elemente wie z.B. Trauer, Wut, ein Hindernis stehen. Der Therapeut wählt diese, zum System des Klienten gehörigen und je nach Thematik angezeigten Elemente aus und lässt diese dann vom Klienten auf einem Arbeitsfeld aufstellen.

Danach führt der Therapeut den Klienten im Entspannungszustand in der Imagination zu den einzelnen Elementen. In der...

• Kinesiologie – Three in One Concepts

Konflikte existieren allein in unseren Köpfen, nicht außerhalb. Jeder Konflikt, den wir in der Welt erleiden oder erschaffen, ist immer nur ein Spiegel unserer inneren, ungelösten Konflikte. Welchen Schmerz oder welches Problem wir auch haben, alles existiert in unserem Gehirn. Doch in unserem Gehirn existiert auch die Heilung. (...) Alles, was Sie wollen, ist erreichbar. (Zitat von Stokes & Whiteside, den Begründern von "Three in One Concepts®)

Der Begriff "Kinesiologie" leitet sich ab aus den beiden griechischen Wörtern "kines" (Bewegung) und "logos" (Lehre). Kinesiologie ist demnach die Lehre von der Bewegung bzw die Lehre vom Energiefluss im Muskel. Zentrales Merkmal der Kinesiologie ist die Arbeit mit dem Muskeltest, einem körpereigenen Rückmeldesystem (Biofeedbacksystem).

Durch den Muskeltest ist es möglich, den Intellekt auszuschalten und über das Unterbewusstsein relativ schnell und präzise Auskunft darüber zu bekommen, was einen Menschen stärkt oder schwächt, ob und wo Energieblockaden...

Meine Leistungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine sehr freundliche kompetente Therapeutin

Als ich im Internet nach einer Therapie für mich suchte, viel mir Frau Mehringer auf.

Natürlich zuerst das Bild, dann war es doch die breite Aufstellung ihrer Therapieansätze die mich gefiel. Eine reine Bauchentscheidung lies mich anrufen und ich hatte innerhalb von 3 Tagen einen Termin.

Frau Mehringer ist eine sehr sympathische, offene, aufmerksame und einfühlsame Therapeutin. Die Art wie sie die Themen angeht und auch mal den Finger auf den Punkt legt, ohne einem dabei ein beschämendes Gefühl zu gebe, war für mich genau richtig.

Nach jeder Sitzung bin ich mit diesem "JA, das ist es" Gefühl gegangen.

Die Art wie sie einem zeigt sich selbst auch mal aus einer anderen (positiven) Perspektive zu sehen!

Frau Mehringer ist in der einschlägigen Literatur sehr bewandert und hat gute Vorschläge zu Büchern für jedes Thema.

DANKE

Bewertung vom 31.01.2020

Freundliche kompetente Therapeutin

Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt. Sie hat neue Anregungen gut und ausführlich erklärt und war immer sehr freundlich. Danke. L

Bewertung vom 09.01.2020

Einfühlsame Therapeutin

Frau Mehringer hat mich gut 1 1/2 Jahre begleitet, als ich durch schwierige Lebensumstände

psychische Probleme hatte.

Sie hat mir mit Ihrer Therapie - einfühlsamen Gesprächen mit viel gutem Rat zur Seite gestanden.

Sie hat mir auch Literatur empfohlen die meiner Gesundwerdung geholfen haben.

ich kann Frau Mehringer mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Bewertung vom 01.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr empathisch, man fühlt sich ernst genommen mit seinem Problem,

Vor meiner ersten Sitzung war ich sehr aufgeregt und auch ein bisschen unsicher. Doch diese negativen Gefühle waren bei Frau Mehringer sofort wie weggeblasen. Ich fühlte mich mit meinen Problemen ernst genommen und Frau Mehringer ging empathisch auf mich und meine Geschichte ein. Ich habe in jeder einzelnen Sitzung sehr viel über mich gelernt und hatte jedes Mal das Gefühl, nicht eine Minute war umsonst. Sie gab mir auch immer passende Literaturtipps, so dass ich auch jetzt noch, nachdem ich meine Therapie beendet habe, von dem tiefen Erfahrungsschatz von Frau Mehringer profitiere und selber weiter an mir und meinen Einstellungen arbeiten kann. Vielen Dank für die wertvolle Zeit mit Ihnen, Frau Mehringen, Sie haben mir unglaublich geholfen!

Bewertung vom 19.07.2019

Kompetent, emphatisch und eine individuelle Betreuung

Ich bin mit Frau Mehringer mehr als zufrieden und kann sie definitiv weiter empfehlen.

Vielen Dank!

100%Weiterempfehlung