Dr. Frauendorf

Füllungen und Inlays
Hochwertiger Zahnersatz
Wurzelbehandlung
Prophylaxe

Ganz herzlich willkommen bei den Zahnärztinnen in Erding. In unserer Praxis für Zahnheilkunde kümmern wir – Michael Fekl und Dr. Melanie Frauendorf – uns umfassend und sanft um Ihre Zahngesundheit.

Zusammen mit unserem Team an qualifizierten Fachangestellten schaffen wir einen Ort des Vertrauens und der Wertschätzung.

Um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das Sie auch während der Pandemie schützt. Zudem kümmert sich unser innovatives und professionelles Praxismanagement um kurze Wartezeiten und eine kurzfristige Terminvergabe.

Melden Sie sich zu jeder Zeit gerne bei uns – wir freuen uns, Sie bei Ihrer Zahngesundheit unterstützen zu dürfen!

Ihre Zahnärztin Dr. Melanie Frauendorf

zu unserer Homepage

In unserer Gemeinschaftspraxis steht die Gesundheit Ihres natürlichen Zahnes an erster Stelle. Regelmäßige Kontrolltermine sind deshalb sehr wichtig, um eventuelle Zahnerkrankungen frühzeitig zu diagnostizieren. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch bei Zahnersatz, Wurzelbehandlungen und der ästhetischen Zahnheilkunde zur Seite. Als Spezialistinnen für Kinder- und Jugendbehandlungen gehen wir sehr rücksichtsvoll mit unseren jüngeren Patient*innen um.

• Parodontitisbehandlung

• Prothetik (Zahnersatz)

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontitisbehandlung

Während regelmäßiger Prophylaxe-Untersuchungen fokussieren wir neben der allgemeinen Zahngesundheit die Beschaffenheit Ihres Zahnfleisches. Bei dieser Vorsorgemaßnahme werden Risiken, Ursachen und Folgen einer möglichen Parodontitis thematisiert. Die Erkrankung „Parodontitis“ ist eine langsam fortschreitende entzündliche Veränderung des Zahnfleisches und Kieferknochens gekennzeichnet. Da sie relativ schmerzfrei verläuft kann es bei einer späten Diagnose zu Zahnlockerungen, geschwollenen Zahnfleischtaschen oder Zahnfleischbluten führen. Außerdem gilt Parodontitis als Hauptursache von Zahnverlust. Gerade deshalb ist eine frühzeitige Diagnose ausschlaggebend für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne.

• Prothetik (Zahnersatz)

Konnte der natürliche Zahn nicht erhalten bleiben, gilt es die Lücke wieder zu schließen. Es stehen uns einige moderne Verfahren des Zahnersatzes zur Verfügung. Zum einen verwenden wir festsitzenden Zahnersatz wie Kronen und Teilkronen, Brücken, Klebebrücken und Veneers. Zum anderen können herausnehmbare Prothesen verwendet werden, die in Einzelfällen mit festsitzenden Elementen kombiniert werden. Auf diese Weise werden langanhaltende und festsitzende Ergebnisse ermöglicht. Ihre individuelle Ausgangslage wird dabei immer berücksichtigt. In verschiedenen Vorgesprächen klären wir alle bestehenden Fragen zum Behandlungsvorschlag und gehen auf Ihre Sorgen ein.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische und gesunde Zähne sind nicht nur optisch ansprechend, sondern können sich auf das eigene Wohlbefinden und Selbstvertrauen auswirken. Viele unserer Patient*innen sind unzufrieden mit der Form, Farbe oder Stellung ihrer Zähne. Die ästhetische Zahnheilkunde stellt verschiedene Methoden bereit, um konkrete Änderungswünsche umzusetzen. Das Bleaching, Veneers und Zahnschienen sind Möglichkeiten, um einen weißen Zahnbogen zu erhalten. In Absprache entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept, das Sie Ihrem Wunschergebnisse näher bringt.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der folgenden Aufzählung wird auf weitere Behandlungsmöglichkeiten eingegangen. Das abgebildete Spektrum ist eine Kombination aus zahnerhaltenden und zahnersetzenden Maßnahmen mit Verfahren der ästhetischen Zahnheilkunde.

• Wurzelbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• ICON-Behandlung ohne Bohren

• Bleaching

• Wurzelbehandlung

Verursachen Bakterien im Zahninneren eine schwerwiegende Entzündung, wird eine endodontische Behandlung notwendig. Für den Zahnerhalt müssen die betroffenen Wurzelkanäle gereinigt und gefüllt werden. Da der devitale Zahn von innen heraus nicht mehr versorgt wird, ist es empfehlenswert ihn nach einiger Zeit überkronen zu lassen. Wann diese Folgemaßnahme notwendig wird, wird bei Ihrer jährlichen Vorsorgeuntersuchung überprüft.

• Professionelle Zahnreinigung

Um Ihren natürlichen Zahn bestmöglich zu schützen und zu pflegen, sollte eine Professionelle Zahnreinigung 1-2-mal jährlich in Erwägung gezogen werden. Diese umfasst eine effektive Reinigung Ihrer Zähne und verhindert das Ansetzen schädlicher Bakterien. Die Reinigung befreit Ihre Zähne von Zahnstein und Plaque, während eine abschließende Politur die Oberfläche des Zahnes auch darüber hinaus schützt.

• ICON-Behandlung ohne Bohren

Bei der mikroinvasiven Kariesbehandlung mit Icon wird Karies effektiv entfernt. Die Methode der sogenannten Kariesinfiltration basiert auf einem speziellen hochflüssigen Kunststoff, der die angegriffene Zahnsubstanz von Karies befreit. Das Verfahren kennzeichnet sich durch sein besonders schonendes Vorgehen aus. Die natürliche Zahnsubstanz wird bei dem Vorgehen ohne Bohrer geschont.

• Bleaching

Der Erhalt Ihres natürlichen Zahnes und Ihre Mundgesundheit sind die Mittelpunkte unserer Behandlung. In Beratungsgesprächen werden aber auch Lösungen gefunden, um Ihre ästhetischen Wünsche umzusetzen. Dazu zählt das Aufhellen Ihres Zahnbogens in Form eines Bleachings. Die fachärztliche Betreuung und hochwertige Bleaching-Mittel sind hierbei besonders relevant.

• Aligner-Schienen

Neben der Zahnaufhellung korrigieren wir über Aligner-Schienen Zahnfehlstellungen. Bei dieser Behandlung kann auf die auffälligen, metallischen Zahnspangen verzichtet werdend. Es wird stattdessen auf „unsichtbare“ Zahnschienen, die sogenannten Aligner-Schienen, zurückgegriffen. Diese herausnehmbaren Zahnschienen können Zahnfehlstellungen und Zahnlücken diskret korrigieren und sind auch für Erwachsene geeignet.

• Implantatversorgung

Unser Team steht Ihnen auch nach dem Setzen Ihres Implantats zuverlässig zur Seite. Mit regelmäßigen Nachsorgeterminen wird der Heilungsverlauf regelmäßig überprüft. Zudem können unterstützende Maßnahmen bei Schmerzen oder Unwohlsein getroffen werden. In Form einer speziellen Prophylaxe werden bakterielle Beläge entfernt und über die eigene Implantatpflege aufgeklärt.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Ein weiterer Praxisschwerpunkt liegt in der zahnärztlichen Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Um eine solide Basis für die Zahngesundheit zu schaffen, ist es notwendig die Angst vor dem Zahnarzt bereits in jungen Jahren abzubauen. Über spielerische Maßnahmen wie der Schatzkiste gelingt es, ein vertrauensvolles Verhältnis zu der behandelnden Ärztin aufzubauen. Behandlungen werden zudem mit besonders viel Umsicht und kindgerechten Erklärungen durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden! Um Sie bei Ihrer Zahngesundheit bestmöglich unterstützen zu können, nehmen wir uns Zeit, Sie individuell und zeitintensiv zu beraten. Dies beinhaltet auch, dass Sie von einem gleichbleibenden Ärzteteam betreut werden. In dieser vertrauensvollen Atmosphäre legen wir auf besonders viel Wert auf eine dauerhafte und langfristige Arzt-Patienten-Beziehung.

• Moderne Technik

In der Behandlung setzen wir – unterstützt von moderner Medizintechnik – auf schonende und weitestgehend schmerzfreie Verfahren. Dabei befindet sich nicht nur die Praxisausstattung auf dem neusten Stand der Wissenschaft, sondern auch unser Fachwissen. Aufgrund der langjährigen Berufserfahrung und stetigen Weiterbildung können wir eine Betreuung auf höchstem zahnmedizinischen Niveau ermöglichen.

Lernen Sie mich kennen!

Für ein reibungsloses Praxismanagement sind die Patientenverwaltung und Röntgentechnik unserer Praxis vollständig digitalisiert. Eine einfache und komfortable Terminvergabe per Onlineanmeldung ermöglicht auch kurzfristige Termine.

Zu einem respektvollen Umgang zählt für uns auch das soziale Engagement und der Umgang mit Ressourcen. Der Erlös aus Altgold-Spenden unserer Patient*innen geht an gemeinnützige Organisationen wie die AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) und die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit achten wir auf die Verwendung von wiederverwertbaren Materialen wie waschbaren Handtüchern.

• So erreichen Sie uns

Am Bahnhof 9, in 85435 Erding erwartet Sie ein engagiertes Team, das Ihre Bedürfnisse ins Zentrum der Behandlung stellt. Sie werden hier mit viel Einfühlungsvermögen in zahnmedizinischen Angelegenheiten begleitet. Es ist Teil unserer Praxisphilosophie, besondere Rücksicht auf Personengruppen wie Schwangere, Kinder und Senioren zu nehmen.

Lernen Sie uns kennen!

Die heutige Gemeinschaftspraxis hat Michaela Fekl im Jahr 2014 von Dr. Hieber übernommen. 2016 stieß Frau Dr. Melanie Frauendorf als weitere Fachärztin für Zahnheilkunde hinzu. Es ist mehr als nur berufliche Leidenschaft, jedem einzelnen Patient die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Als Praxis für die ganze Familie werden alle Bereiche der Zahnheilkunde abgedeckt. Sowohl die frühkindliche Prophylaxe als auch die Beratung bei Zahnersatz können an einem Ort in Anspruch genommen werden. Unsere Praxisphilosophie basiert auf dem Wunsch, Sie in Ihrer Zahngesundheit bestmöglich zu unterstützen und unseren Teil für eine soziale Welt beizutragen!

Erfahren Sie hier mehr!

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Zahnheilkunde Dr. Melanie Frauendorf und Michaela Fekl

Dr. Frauendorf ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Erding

26.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich eine Ärztin,die eine professionelle Zahnreinigung ernst nimmt!

Ich fühlte mich von Anfang an in dieser Praxis gut aufgehoben, nachdem ich etwa zehn Jahre in und um Erding herum vergeblich nach einem Zahnarzt gesucht hatte, der meine fortschreitende Paradontose zum Stillstand bringen konnte! Bei sechs verschiedenen Praxen hatte ich schon vergeblich mein "Glück" versucht. Hier wurde die Behandlung wirklich und professionell durchgeführt, und siehe da: Kein Zahnfleischbluten! Eine ausgebissene Plombe wurde nach der Zahnreinigung ebenfalls sofort und ohne große Umstände erneuert! Allerdings hatte ich mit der Paradontose bereits seit meinem 20ten Lebensjahr zu tun und seitdem vergeblich bei Zahnärzten in Berlin, Hannover, Essen und Erding nach Heilung gesucht. Dann endlich in München bei Prof. Hürzeler (nur privat) war ich erfolgreich! Dort lernte ich auch, wie eine echte "Professionelle Zahnreinigung" und die tägliche Nachsorge zuhause auszusehen hat. Und das findet auch bei Frau Dr.Frauendorf statt!

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Geringe Wartezeiten - Nette Ärztin - Gute Beratung

Ich war jetzt schon zweimal in dieser Praxis. Man bekommt hier sehr schnell einen Termin. Eine Wartezeit vor Ort existiert eigentlich nicht. Ich bin jedes Mal in die Praxis gekommen und wurde sofort in den Behandlungsraum geführt und auch gleich von der Zahnarzthelferin behandelt. Die Wartezeit danach auf die Ärztin war auch vollkommen im Rahmen. Das hatte ich bisher noch in keiner anderen Praxis. Normalerweise sind Wartezeiten bis zu einer halben Stunde ja normal, aber hier ist das nicht so. Das finde ich wirklich gut. Sowohl die Ärztin als auch die Zahnarzthelferin nehmen sich sehr viel Zeit für eine Aufklärung und beantworten Fragen auch sehr kompetent. Man fühlt sich hier sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Man wird auch nicht zu irgendwelchen Behandlungen gezwungen und Zusatzleistungen, die aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen, werden nicht als die einzig wirksame Behandlung angepriesen. Die Möblierung in der Praxis ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen. Die Türen und die Schränke haben schon einige Macken, allerdings ist die medizinische Ausstattung auf dem neuesten Stand. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schöne neue Frontzähne

Ich musste mir nach langem Zögern meine Schneidezähne neu überkronen lassen.

Durch die perfekte Beratung und die umsichtige Betreuung war die Behandlung

angenehm und ich erfreue mich jetzt eines strahlenden Lächelns, schöner als jemals

zuvor. Ich bedanke mich bei Frau Dr. Melanie Frauendorf und ihrem gesamten Praxisteam.

Mein Dank gilt auch dem Dental-Labor Auer in Waldkraiburg die meinen Zahnersatz so passend anfertigten.

Danke

29.09.2019

Super nette,freundliche und kompetente Zahnärztin.Sehr zu Empfehlen.

Ich war in Erding im Urlaub,als ich Zahnschmerzen bekam.Kurzer Anruf und ich konnte sofort kommen.Keine lange Wartezeit.Unter anderem machte sie mich aufmerksam,daß ich ein massives Problem mit Magensäure hätte,welches meine jetzige Zahnärztin ,zu der ich alle halbes Jahr zur Kontrolle gehe,nicht sah.ich bekam eine neue Füllung und eine Wurzelbehandlung.

Zu erwähnen ist auch,daß das komplette Praxis-Team sehr sehr freundlich ist.

Wenn ich in Erding wohnen würde,wäre sie meine Zahnärztin.

10.01.2019 • gesetzlich versichert

Sehr gute Zahnarztpraxis...

...ich kann diese Praxis nur empfehlen. Frau Dr. Frauendorf nimmt sich sehr viel Zeit und geht auf den Patienten ein. Ihre Arbeit ist sehr gut und es gibt auch im Nachgang nichts zu beanstanden. Bei Kontrollterminen spricht Sie ehrliche Empfehlungen (z.B. Kronen oder Zahnersatz).

Ebenfalls findet Sie Lösungen um nicht gleich einen Zahn ziehen zu müssen.

Absolut zu empfehlen. Tolles und sehr nettes Team, tolle Zahnärztin.

Letzte Aktualisierung23.07.2021